xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welcher Kleber für Regalbrett Garage

GSS07 am 31 Mär 2015 14:12:17

Hallo,
als Womo-Neuling (Chausson Titanium 10, 1 Jahr alt) hab ich gleich mal 1 Frage, über die die "alten Hasen" sicher nur noch lachen können, habt also bitte ein wenig Geduld mit mir... Ich möchte ein Regalbrett im Außenstaufach anbringen. Eine richtige Garage unter einem Bett ist das nicht, dieses Modell hat als einziges Bett ein Hubbett, daher ist nur ein nicht sehr großes Außenstaufach vorhanden. Reicht aber aus, wenn es zweckmäßig eingerichtet wird. Und dazu muß ein weiteres Ablagebrett rein. Ich möchte es genauso reinbauen wie die anderen verbaut sind: Holzleiste an beiden Seiten als Auflage und Brett drauf. Aber die 1 Seite ist die Womo-Außenwand! Aufbau ist mit GFK, Styropor und dünnstem Sperrholz, also nichts mit Leiste an Wand schrauben. Jetzt habe ich schon hier im Forum gelesen, in so einem Fall ein 16 mm Sperrholz an die ganze Wand kleben und dann darauf meine Leiste schrauben. Finde ich toll, aber mit welchem Kleber pappe ich des Sperrholz an meine Rückwand? Ich habe auch schon gelesen von Sikaflex 221 oder 252, Dekalin oder MS-Polymer-Kleber usw. Ist momentan für mich total unübersichtlich, was für was am besten ist. Diese Kleber habe ich alle (noch) nicht. Brauche ich sie wirklich für mein Brett an die Rückwand? Geht ein schlichter Montagekleber nicht auch? Ich habe den von MEM da, Montagekleber extrem. Ist stoß- und vibrationsunempfindlich und lösemittelfrei. Als Dispersionskleber braucht er 1 saugfähige Seite, hat er ja, das Sperrholz. Naß wird es auch nicht (wenn doch, dann hab ich ein anderes Problem als den Kleber....!) Als Festigkeit wird 130 kg/m2 angegeben, so viel paßt überhaupt nicht auf das Zusatzbrett in dem rel. kleinen Außenstauraum. Also ich würde diesen Kleber gerne nehmen. Alternativ hätte ich noch den Montagekleber von Pattex da, der hält aber weniger, ist auch nur der "normale", nicht extrem oder so ähnlich. Alle anderen Kleber müßte ich bestellen, also meine Hoffnung ist, daß der MEM Montagekleber geht, ohne mir die Außenwand zu ruinieren.
Danke für Eure Hilfe

GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oehle2003 am 31 Mär 2015 14:28:36

Hallo ich würde den Kleber nehmen
--> Link

gruß
olaf

EHai am 31 Mär 2015 14:36:12

Vorschlag: warum nimmst Du statt der Leiste als Auflage an der kritischen Seite nicht gleich ein ganzes Brett, dass bis zum Boden reicht. Dann ist die Belastbarkeit des Klebers nicht mehr von Belang.

EHai

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 31 Mär 2015 18:32:38

Ich habe zum Verkleben von Brettern, Halterungen in der Garage - Kleben statt Bohren - verwendet. Hält super. Nur fixieren und dann 2-3 Std ist es fest und nach 24 h später abgebunden. Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Durchgang/Kabel vom Triebkopf zur Wohnkabine
Laika Kreos 7009 steht schief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt