|
Holla die Waldfee, wir haben uns einen Lebenstraum erfüllt und einen nagelneuen LAIKA Kreos 7009 Edition zugelegt. Fast 10 Jahre haben wir einen Chausson Welcome 28 GA (unser Theo) gefahren. Unser Theo hat super seine Dienste getan; er war bzw. ist natürlich nicht vergleichbar mit LAIKA. Aber bei der Jungfernfahrt ging es schon los. Wir sind keine Fans schon Womostellplätzen mit Toilette und Dusche; wir wollen autark stehen und die Möglichkeiten des Womos (Dusche, Toilette, Spülen etc.) nutzen. Tja, dann ging es los. Der LAIKA hat offensichtlich eine Schieflage. D.h., dass es einen Höhenunterschied zwischen der Hinter- und Vorderachse von ca. 15 Zentimeter gibt. Wenn ich einen Stellplatz benutze, der ziemlich waagegerecht ist, dann müssen wir immer einen Höhenunterschied von ca. 15 Zentimeter ausgleichen, denn nur so steht das Womo ggf. in der Waage. Handelsübliche Auffahrkeile gleichen nur bis zu 10 cm maximal aus. D.h. unser Womo steht fast immer schief auch wenn wir Auffahrkeile nutzen. Beim duschen läuft das Wasser aufgrund der Schieflage (Gefälle contra zum Abwassertank) sehr schlecht bzw. nur ganz langsam ab. Wenn man dann auch gleichzeitig noch sein Geschirr abspült und das Wasser ablässt, dann blubbert das Geschirspülwasser aus der Dusche heraus. Boah, was ist das denn?! Sofern das Fahrzeug waagegerecht stehen würde, gäbe es diese Probleme nicht. Leider gibt es keine handelsüblichen Auffahrkeile, die diesen Höhenunterschied von ca. 15 Zentimeter ausgleichen. Wein Womo-Händler meint, dass dies eben so ist. Ggf. kann man hydraulische Hubstützen einbauen?! Nu ja, die kosten mal so eben min. 4.000 €. Nun ja, bei einem Womo, welches fast im 6-stelligen Bereich kostet, darf dieser krasser Höhenunterschied nach unserer bescheidenen Auffassung nicht sein. Welche anderen Erfahrungen gibt es?! Herzlichen Dank. Hallo "rossi63", viele Wohnmobile stehen vorne etwas tiefer, das ist mit auch schon aufgefallen. Ist natürlich bei je nach Model und Beladung sehr unterschiedlich. In der Regel aber, meiner Meinung nach, in der Praxis kaum ein Problem. Selten sind die Plätze ganz gerade, dann würde ja das Regenwasser nur sehr schlecht ablaufen. Meist gleicht dies den Höhenunterschied bereits aus. Ansonsten gibt es die Auffahrkeile. Wenn es sehr stört, sind eventuell verstärkte Vorderradfedern eine Lösung. Je nach Hecküberhang kannst Du aber Probleme mit dem Böschungswinkel hinten bekommen. Michael Ciao rossi63! ;-) Ich kenne das Problem auch von meinem "Parkhotel", dass sich ja nicht wesentlich von Deinem 7009 unterscheidet. Allerdings komme ich mit herkömmlichen Keilen fast immer zurecht, zumindest wenn die Fuhre beladen ist (Wassertank, Garage). Wobei die Quattro-Level Dingens beim nächsten Einkauf auf die Rechnung kommen, danke für den Tipp. Hallo mantishrimp, vielen Dank für den Link. Diese Keile kannte ich bislang noch nicht. Immerhin kann man mit diesen Keilen bis zu 16 cm ausgleichen; jenes ist doch schon etwas. Bislang habe ich nachfolgende Keile genutzt: --> Link Mit diesen Keilen habe ich bei der Jungfernfahrt auch schon eine leichte Kriese bekommen. Der Untergrund bestand aus Kopfsteinplaster; es hatte just geregnet; somit war das Kopfsteinpflaster nass. Ich habe die Keile vor der Vorderachse gelegt und wollte mal so eben geschmeidig auf die Keile fahren. Aufgrund der Nässe verrutschten die Keile immer sofort; es war nicht möglich das Fahrzeug auf die Keile zu fahren. Es rumste immer wieder; ein Rad stand halb auf einem Keil und der andere Keil machte sich aufgrund der Nässe vom Acker. Es war schrecklich. Ich denke aber mal, dass ich diese Investion tätigen werde um mit dem neuen Womo (diesmal heißt es Leo) einigermassen gerade zu stehen. Vielen Dank und einen aus Rheine in die Grafschaft (um die Ecke). Okay, gibt es diese Matten auch für die Quattro Level-Keile?! Da ich die dazu passenden Fiamma-Keile im Doppelboden habe, weiß ich das leider auch nicht. 8) Hallo rossi, als ich meinen in der Ausstellungshalle gesehen habe, da hing der auch vorne runter. Das war mir aber auch schon bei anderen Fabrikaten, die ich damals in der Auswahl hatte, aufgefallen und auf der Laika-Webseite sieht man das auch beim Kreos Motorhome auf einem Foto. Das ist wohl Ducato-spezifisch. Ich nutze meistens (normale) Auffahrkeile. Es ist aber m.E. illusorisch sich vorzustellen, daß sich ein Womo absolut waagrecht ausrichten lässt (ohne teure Helferlein). Da ihr vorher einen Chausson gefahren habt, war der wahrscheinlich auf Ford-Basis ? Da und auch beim Sprinter ist das wohl anders. Etwas anderes ist es, wenn die Spüle eine Verbindung zum Duschablauf hat. Das wäre aus meiner Sicht ein Mangel. Dafür ist der [u]Händler[u] zuständig. Da würde ich nicht locker lassen. Allerdings kannst du ja auch mal bei Laika anfragen, die haben einen deutschen Service und sind sehr freundlich. , Horst Hallo, wie schon beschrieben; die Neigung nach vorne ist "Duc"- spezifisch. Alternativ wäre das hier einzubauen --> Link Habt ihr euch das Fz denn nicht vor dem Kauf angesehen???? Gaaaanz billiger Trick gegen das Wegrutschen der Keile bei nasser (rutschiger) Oberfläche: Ihr habt doch bestimmt auch ein oder zwei alte Gummi-Fußmatten zwischen den Gasflaschen stecken ... Diese eignen sich hervorragend als 'Unterbau' für die Keile ... die rutschen dann nicht mehr .... Und im Stand brauchen die nicht zwischen den Gasflaschen zu sein .... Ehhhmmmm ...... wohl dem, der noch Gasflaschen hat .... Mein Autochen (Duc, Chausson) steht vorn auch etwas runter, meistens kann ich aber durchs Gelände (nie wirklich eben) ausgleichen, oder aber die stinknormalen Berger-Keile (wie vor) .... dafür kommt aber auch kein Spülwasser die Dusche rein .... Wenn's Autochen immer noch 'n bisschen schief steht, na ja, bisserl flexibel kann man schon sein .... Na, da kennt meine Frau keinen Spaß! Ich muß so lange rangieren bis die Kupplung raucht und das Teil ABSOLUT gerade steht. Ich hab mir jetzt ne kleine Wasserwaage für´s Cockpit gekauft. Da bin der Herr über das Waagrechtstehen. Zumindest bis zum ersten Abspülen. Notfalls mach ich dann auch das noch :mrgreen: von Richy Anfangs bin ich auch noch mit ner Wasserwaage ums Auto rumgelaufen und hab gemessen, korrigiert, gemessen, nochmal korrigiert ..... du kriegst das Teil nie 100 % grade in beide Richtungen. Wenn annähernd passt, reicht mir das schon .... Aber beim Abstellen hol ich schon noch die Bleiwaage raus, und messe im Fahrerhaus, laufe aber nicht mehr unentwegt mit dem Ding draußen rum. Hallole, ich hab die tollen Keile (quattro) seit dieser Saison im Gebrauch, die sind spitze! Gegen Rutschen auf Kopfsteinpflaster oder Rasegitterkunstsstoff hilft auch ein altes Handtuch unter den Keil legen und dann erst drauf fahren. Stegi Ich besorgte mir für mein Ducato/Sunlight Alkovenmobil einen zweiten Original-Wagenheber. In Verbindung mit den Heck-Kurbelstützen bring ich die Mühle immer ins "Wasser". Hallo! Die Ursache ist, dass, ausser bei den amerikanischen WoMo`s, fast immer LKW-Fahrgestelle verwendet werden, und diese sind, wegen Beladung, immer hinten höher als vorne (auch Sprichwort). In einem anderen Forum wurden vor Jahren, unter " Ducato vorne höher legen", Adapterplatten vorgestellt, aber scheinbar sind diese nicht genehmigt worden. Vielleicht ein Anreiz zum Weitermachen. Ansonsten Vorgang wie vorher beschrieben. schöne und schöne Urlaubsfahrten an Alle joschr
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kreos. Bei schrägem Gelände kann der Höhenunterschied auch von Vorteil sein. ![]() Wenn es das Internet und damit die Möglichkeit sich ausführlich zu informieren nicht schon seit Jahren geben würde, wäre mein Mitleid bei dir. So aber kann ich nur schreiben: Selbst schuld. Und alle die meinen das Problem durch weitere Ausgaben zu lösen sei gesagt: Das ist mit Verlaub gesagt Dummheit hoch drei = Wasser auf den Mühlen der Hersteller so einen Schrott weiter zu bauen und der Zubehörhändler. Die Kiste gehört ohne wenn und aber dort hin wo sie herkommt bzw. erst gar nicht gekauft. MfG kheinz
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein..... Dummschwätzer. Völlig dummer und unnötiger Beitrag Hallo, ich habe mir für den Ausgleich so etwas zugelegt. Link zum eBay Artikel Hebt je "Teilchen" bis 2 to und hat max. 35 cm Höhe! Klappt super und kostet nicht Tausende. Joachim
Hmm was kostet eigentlich der Controller von bfb Technik einzeln? Mit den Teilen aus der Bucht liese sich damit ja eine Nivellierung selbst konstruieren! :razz: Ne, ich bin ja schon meist zu faul die manuellen Hubstützen hinten auszufahren (das bisschen wackeln stört uns nicht und bei manchen "Aktionen" merkt man es selbst ja auch nicht), und wenn's denn doch mal nicht anders geht oder arg schräg ist nehme ich halt die Keile für 20,-- €. Dann auch noch diese Teile auspacken, halb am Boden liegend positionieren, Batteriepole abgreifen, ..... das würde ich nur machen wenn ich mind. 1 Woche stehen bleiben will. Fast alle Mobile auf Ducato-Basis haben diese "Kopflastigkeit", wie soll das auch anders gehen ohne aktiven Nievauausgleich der HA je nach Beladungszustand zw. Leer und "Voll" v.a der Heckgarage bei der verwendeten Art der Federung? Das kann ja auch Vorteile haben: Regenwasser läuft (besser) ab. Je nach Gusto, Möglichkeit und Portemonnaie findet man durch eigene Erfahrung oder Recherche zB hier die Möglichkeiten wie man's ausgleicht: - Heckgarage (mehr) beladen, - bergauf parken, oder - Auffahrkeile, oder - (elektr.) Wagenheber benutzen, oder - Teil-/Vollluftfederung nachrüsten, und/oder - stärkere Federn nachrüsten, und/oder - Hubstützen nachrüsten. Hab ich was vergeßen? Ich für meinen Fall habe mich (aus anderem Grund) für eine Teilluftfederung entschlossen. In >90% passt das so, ansonsten helfen mir einfach Keile. Ausserdem, ich ticke da halt so, haben wir auch schon an Stellen nachts gestanden wo ich mir gesagt habe: im Zweifelsfall will ich hier nur Nachts den Motor anwerfen und losfahren, aber sicher nicht mehr aussteigen und Keile einsammeln oder Wagenheber runterschrauben. Ist das wirklich so ein Problem? Mein Sprinter-Rapido ist hinten bestimmt auch 10 cm höher. Hat mich noch nie gestört, im Gegenteil, oft spare ich die Keile. Muss mich halt richtig herum einparken. Liebe , Alf
Ok, ich hätte weniger Worte wählen können, aber manchmal passt es auch nicht, zumindest wie man zuerst überlegt. Z.B. wäre ich ja wohl völlig besch...... gewesen wenn ich mich bei Rhein in Flammen "andersrum" gestellt und wenn es beim Feuerwerk geregnet hätte. Natürlich habe ich dann rückwärts eingeparkt und Keile genommen. Es hat am Ende dann doch nicht geregnet, und natürlich hätte ich daher auch direkt vorwärts einparken können, aber wenn man dann um 21:45 umparkt (wenn's dann doch regnet) finden das die Anderen sicher auch nicht witzig. Denken, planen, handeln wird einem ja nicht dadurch genommen das man einen Führerschein hat und Wohnmobile kaufen/fahren darf. Hallo rossi63, unser Laika Kreos 3001 ist ebenfalls hinten sehr hoch - übrigens kein Ducato, sondern Iveco Daily. Als ich hinten eine Zusatzluftfederung habe einbauen lassen (Goldschmitt), habe ich zugleich die Blattfedern hinten etwas entspannen lassen. Das hat ca. 100 Euro gekostet. Wenn ein Stellplatz nicht gerade topfeben ist, parke ich möglichst so herum ein, dass ich das Gefälle nutze, meist benötige ich dann keine Auffahrkeile. Bei ebener Fläche muss ich vorne auffahren, aber keine 15cm mehr, sondern höchstens 10cm. , Uli Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein..... Dummschwätzer. Völlig dummer und unnötiger Beitrag[/quote] Recht hast du!!! |
Anzeige
|