rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie funktioniert die Feuchtigkeitsmesssung ?

Irmie am 31 Mär 2015 17:59:26

Hallo,

wir waren heute zur obligaten Feuchtigkeitsmessung mit unserem Eura. Bei dem regennassen Fahrzeug wurden in einer Halle alle Nahtstellen mit einem Senor, der an einem PC angeschlossen war, umfahren.

Wie funktioniert denn so eine Messung? :?:

Da wir mit dem Wohnwagen nie zu einer Feuchtigkeitsmessung gefahren sind, hatte ich bisher gedacht, dass mit Geräten, ähnlich dem Voltkraft von Conrad oder mit kapazitiven Messgeräten mittels 2 Stechelektroden gemessen würde. Aber diese Messverfahren scheinen nur dem Laien vorbehalten zu sein.

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 31 Mär 2015 21:39:39

Das ist eine kapazitive Messung an der Oberfläche. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche abgetastet ohne sie zu verletzen.

Hier eine Beschreibung zu dem Messverfahren. --> Link

Ein anderes Verfahren ist die Leitfähigkeitsmessung. Hier werden zwei Spitzen in das Material gedrückt und dazwischen die Leitfähigkeit bzw. der elektrische Widerstand gemessen. Dabei wird die Oberfläche verletzt. Das eignet sich dazu um die Feuchtigkeit von Holz zu messen. Wird in der Holz- und Forstwirtschaft verwendet.
Immer dann, wenn hier im Forum über ein preisgünstiges oder billiges Gerät berichtet wird, handelt es sich um ein solches Gerät. Für das Womo ungeeignet.

Scout

Irmie am 31 Mär 2015 22:41:41

Hallo Scout,

vielen dank für den Link. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, es war eine Mikrowellentiefenmessung. Das schließe ich aus deinem Link.

--> Link

Eine kapazitive Feuchtemessung war es nicht. Denn die Sonde sah nicht so aus. Die Meßung fand nur von außen statt! Eine kapazitive Feuchtemessung müsste ja eigentlich von innen stattfinden, vermute ich zumindest.
Ich hoffe mal, dass heute keiner mehr Löcher in sein Wohmobil sticht, um über den Widerstand zu messen. :D

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekaseal 8936 oder Sikaflex 225 für Füllung in Serviceklappe
Feuchtigkeitsmess"hilfe" Raum Eisenach/Gotha/Bad Salzungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt