rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmess"hilfe" Raum Eisenach/Gotha/Bad Salzungen

bubberten am 26 Feb 2015 16:29:35

Hallo, auch wenn es eventuell außichtslos ist.

Ersteinmal hoffe ich, das ich mit einen meiner ersten eigenen Beiträge im richtigen Unterforum bin.

Ich wollte mir das Trotec BM30 aufgrund mehrerer positiver erfahrungen von Usern hier aus dem Forum bestellen.
Nun ist dies seit Gestern plötzlich ausverkauft.
Vor lauter knatz bin ich derzeit negativ gestimmt mir eine teurere Alternative zu gönnen.

Gibt es User aus dem Raum Eisenach/Gotha/Erfurt/Bad Salzungen/Bad Langensalza die mir ein Gerät leihen könnten bzw. Falls ich doch noch eins kaufe, mir mit Tips und Tricks helfen könnten?

Ich möchte mir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen, und für etwaige Besichtigungen gerüstet sein.

Viele Beiträge zum Thema Feuchtigkeitsmessgeräte sind schon ältee.

Gibt es mittlerweile etwaige (auch Preislich ähnliche) alternativen zum BM30 (39,99€ inklu Versand)

Vielen dank im vorraus für Tipps :)

Lg Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sebixvi am 26 Feb 2015 21:47:06

Hallo bubberten,

bist Du sicher, dass Du das BM30 für 40,- € gesehen hast? Die Messgeräte "ohne Piekser" liegen eigentlich alle bei >=70,- €, und selbst den Kurs gibt´s eigentlich nur im Sonderangebot.

Für 79,- € gibt´s das BM31 (Nachfolger?), außerdem derzeit das TFA Dostmann 30.5503, was optisch jedenfalls wie eine Baugleichheit zum BM30 wirkt. Ich habe das TFA-Gerät und bin zufrieden damit (habe allerdings auch keinen Vergleich).

Lt. Trotec-Website gibt´s nur noch das BM31, offenbar ist das BM30 ausgelaufen. eBay?

Sebastian

bubberten am 27 Feb 2015 12:28:09

Hallo.

Montag hat das BM 30 definitiv 39,99 gekostet.
Waren wohl Restbestände, als ich es kaufen wollte, war es ausverkauft.
Habe schon angerufen, bei Trotec. Dem ist so.

Ärgere mich immernoch sehr.

Anzeige vom Forum

kheinz am 27 Feb 2015 13:58:12

Wenn dich das (so eine Kleinigkeit) immer noch so Ärgert, empfehle ich Dir besser kein Wohnmobil zu kaufen. Könnte nämlich sein, dass dich dann der Ärger auffrisst.

MfG kheinz

bubberten am 27 Feb 2015 14:17:58

Hallo, Kheinz.
Was hast du denn für ein Feuchtigkeitsmessgerät, und bist du zufrieden?

kheinz am 27 Feb 2015 14:41:57

Ich habe ein Feuchtigkeitsmessgerät für unser Brennholz.
Für unser Wohnmobil, ein Kastenwagen brauche ich kein Messgerät :wink:

MfG kheinz.

bubberten am 02 Mär 2015 15:44:15

Ich werde mir nun das Trotec BM31 kaufen, und hoffe mir kann noch jemand ein paar Instruktionen geben.

Ich gehe davon aus, dass viele den Faktor Feuchtigkeit im Campingfahrzeug unterschätzen.

Ich bin seit vielen Jahren auf Campingplätzen unterwegs, und habe auch im Bekanntenkreis diverse Camper, aber so richtig "ernst" nehmen das Thema die wenigsten, viele haben davon nichtmal gehört...

womifahrer am 02 Mär 2015 18:09:40

Ich bin seit vielen Jahren auf Campingplätzen unterwegs, und habe auch im Bekanntenkreis diverse Camper, aber so richtig "ernst" nehmen das Thema die wenigsten, viele haben davon nichtmal gehört...[/quote]

hallo...na da komm ich aber ins staunen,ich mach mein leben lang camping....wasser.nässe etc.waren da immer ein thema,ob im zelt,wohnwagen oder wohnmobil.....ist doch eigendlich unsere größte sorge!!!!!

kheinz am 02 Mär 2015 18:24:39

Wasser bzw. Feuchtigkeit ist beim Campen fast immer ein Thema. Es kann aber auch zur Plage werden wenn einem das Gespür für die Feuchtigkeit, vor allem im Fahrzeug nicht gegeben ist.

MfG kheinz

bubberten am 02 Mär 2015 18:32:17

Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber meine erfahrung hab ich auch mit den über 70 Verkäufern gemacht mit denen ich in der letzten Zeit kontakt hatte.
Die meisten waren angeblich "Trocken" aber geprüft wurde es nie von den jeweiligen Besitzern...

Aber das soll jetzt nicht das Thema sein...

weser13 am 02 Mär 2015 18:33:53

Da lobe ich mir, dass es außer Wasser auch vernünftige Biersorten gibt,
um die Plage zu bekämpfen.

aus NI 8)

Orje am 02 Mär 2015 19:15:28

Das BM31 ist das Nachfolgemodell und nahezu identisch mit dem BM30. Ich habe das BM30 und bin zufrieden. Es ist auf jeden Fall für unsere Zwecke geeignet. Aber unbedingt darauf achten, dass die 9 V-Batterie bei Messungen keine "Unterspannung" hat (unter 9 Volt). Messergebnisse fallen dann viel zu niedrig aus!! Die Batteriewarnung kommt leider viel zu spät; tl. Trotec kein Mangel und auch nicht zu ändern.

bubberten am 01 Apr 2015 14:00:04

Danke nochmal für die Infos.

Habe das Trotec BM 31 bestellt. Werde mich wohl im selbststudium damit zurrecht finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert die Feuchtigkeitsmesssung ?
Eura 635 VB - Rückwand anpressen, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt