rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB muss ich Antenne um- bzw. nachrüsten

jochen-muc am 02 Apr 2015 09:56:36

Servuz :)

Ich würde mir gerne ein neues Autoradio einbauen (vorwiegend weil mein jetziges kein Blauzahn kann :( )

Nachdem ich ja mit dem DVBT schon in näherer Zukunft so ein Gschiss haben werde (Abschaltung) bin ich am überlegen ob ich nicht gleich eines mit DAB einbaue (nicht das auch hier irgendwnan die Abschaltung erfolgt ;D )

Ich hätte da auch schon einen Favoriten für mich gefunden, dass JVC KD-DB95BTE

Jetzt die Frage:

Muss ich da auch etwas an der Antenne verändern, oder genügt die werkseitig eingebaute Antenne ?

Seitdem wir keinen "Nasebär" mehr haben ;D ist der Empfang ja schon deutlich besser geworden, für mich zumindest ausreichend. Es geht mir eher darum ob es technisch geht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 02 Apr 2015 10:04:50

Für DAB brauchst du eine spezielle Antenne. Ist aber meist nicht im Lieferumfang enthalten.
Hier noch ein Lesetipp: --> Link

reisemobil.online.cx am 02 Apr 2015 10:05:18

Hallo Jochen,
da DAB+ höhere Frequenzen nutzt als UKW, würde ich schon eine extra Antenne dafür vorsehen. Falls die bestehende Antenne einen UKW-Verstärker eingebaut hat, wird dieser sich ebenfalls für den DAB Empfang NICHT eignen! Hier noch meine persöhnliche Meinung und Erfahrung zu DAB+ --> Link

Michael

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 02 Apr 2015 10:18:09

Michael

genau diese Gedanken haben mich ja auch beschäftigt, deswegen genau dieses Modell, was ja beides können würde :D

Wie bekomme ich den raus, ob die werksseitige Antenne einen Verstärker hat ? Ich habe zwar mal gelesen bzw gehört das die im Spiegel sitzt , aber sonst davon keinen blassen Dunst

Richard hast Du evtl schonmal gehört oder Erfahrung mit so einem Splitter den es ja gibt ?

raribay am 02 Apr 2015 10:39:19

Nein hab ich keinerlei Erfahrungen. Hier noch einige Meinungen zum Splitter: Amazon Link

Irmie am 02 Apr 2015 18:46:05

Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert! Mit einer 61cm langen Teleskopantenne, wie sie an jedem Kofferradio angeschraubt ist, kann ich bei DAB und UKW - FM keinen Unterschied feststellen. Auf 222,064MHZ höhere ich gerade den WDR2 in DAB. Mit der gleichen Antenne gibt es auch bei WDR2 in FM kein Rauschen.
Auch wenn die Antenne physikalisch nicht richtig auf die Wellenlänge abgestimmt ist, gibt es keine Probleme! Die Sendeleistung der Rundfunksender ist so groß, dass auch ein Stück Draht reichen würde. In Bereichen mit geringen Feldstärken wird der Empfang natürlich beeinträchtigt, aber dann schaltet man halt auf einen anderen Sender.
Wie oben schon geschrieben, ich probiere es gerade aus! Es klappt auch mit 10cm Draht. Damit zeigt mein Radio 0 Übertragungsfehler an. Die Feldstärke sinkt allerdings um ca. 10%. Die Anzeige der Feldstärke ist natürlich nicht geeicht! Selbst bei einer Antennenlänge von ca. 2cm, brach die Feldstärke zwar deutlich zusammen, aber die Übertragungsfehleranzeige zeigte nur sehr kurz einen Fehlerfaktor an. Es wurden aber so schnell wieder 0 Fehler angezeigt, dass ich die Übertragungsfehlerrate nicht ablesen konnte.
Daher bin ich der festen Überzeugung, dass es nur weit ab vom nächsten DAB - Sender, Probleme geben wird. Also einfach das Radio austauschen! Es funktioniert!

Viele
Irmie

jochen-muc am 03 Apr 2015 09:46:11

Vielen Dank Irmie,

jetzt habe ich im Zweifel aber noch das Problem, dass MIchi geschrieben hat das es nicht mit einer Antenne geht die einen Verstärker hat :(

Irmie am 03 Apr 2015 11:02:25

Hallo Jochen- Muc,

leider besitzen wir keinen Antennenvorverstärker. In unserem T5 ist die Antenne im linken Außenspiegel verbaut. Ob da ein Vorverstärker eingebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auch dort läuft mein DAB Radio ohne jegliche Probleme.
Bei Google habe ich nach DAB - Antennen gesucht und habe festgestellt, dass etliche dieser Antennen im Wohnwagenhandel auch als normale UKW oder DVB-T Antennen angeboten werden.
Persönlich vermute ich, dass die Autoantennen so breitbandig sind, dass auch DAB noch verstärkt wird. Vielleicht etwas schwächer als der normale FM - Rundfunk, aber es müsste immer noch ein starkes Signal zu empfangen sein.
Ich schlage vor, einfach das gewünschte DAB Radio einzubauen und auszuprobieren. Du kannst ja auf FM umschalten und hast sofort einen Vergleich. Ist das DAB Ergebnis mangelhaft, kann ja immer noch eine neue Antenne mit oder ohne Vorverstärker nachgerüstet werden. Letzteres glaube ich aber nicht!

Viele
Irmie

jochen-muc am 03 Apr 2015 12:17:03

Das habe ich mir auch gedacht, bzw kann ich es ja beim großen Fluß bestellen und wenn es nicht hinhaut dann einfach zurückgeben :D weil ich glaube gelesen zu haben, dass die Antenne im Duc ebenfalls im Spiegel sitzt und da ist es sicher nicht einfach eine andere einzubauen.

reisemobil.online.cx am 03 Apr 2015 12:28:36

Hallo Jochen,
sicherlich wirst du auch mit der normalen UKW-Antenne einige DAB-Sender empfangen. Den optimalen Empfang aber nur mit einer auf die DAB-Frequenzen abgestimmten Antenne erreichen. Kommt halt auf deine Ansprüche an und im fahrenden Auto ist nochmal alles anders als zum Beispiel bei einem Heimgerät in einem Ballungsgebiet.
Michael

jochen-muc am 03 Apr 2015 12:29:28

Hast Du sowas im Womo und wenn ja welche Antenne hast Du den wo nachgerüstet ?

reisemobil.online.cx am 03 Apr 2015 13:26:35

Nein Jochen,
im Wohnmobil noch nicht, werde es nach meinen bisherigen Erfahrungen, vorläufig auch nicht nachrüsten.
Michael

gewezet am 03 Apr 2015 17:34:05

Hallo Jochen,
bei meinem Sony Radio ist der DAB+ Teil ein vollkommen separater Tuner mit einer eigenen Antenne, also keinerlei Empfang ohne diese. Die Antenne gehört bei Sony aber zum serienmässigen Zubehör.

Georg

Gast am 03 Apr 2015 17:47:50

jochen-muc hat geschrieben:Muss ich da auch etwas an der Antenne verändern, oder genügt die werkseitig eingebaute Antenne ?

Wir haben zwar ein Pioneer und kein JVC, aber wir mussten eine aktive DAB+ Antenne in form einer Scheiben-Klebe-Antenne nachrüsten. War aber auch kein größerer/teurer Akt dank Tante Google.
Für manchen mag die von aussen eher wie eine Bruchalarmsicherung wirken. :razz:

uli644 am 03 Apr 2015 18:09:27

Ich hab bei uns eine DAB+ Nachrüstlösung von Alpine an das Zenec angeschlossen.

Der Empfang war mit einer Scheibenantenne, gelinde gesagt nicht gut. Ich habe daher eine Ufo 120 aufs Womo Dach geschraubt ( ok, geklebt ).
War immer noch nicht der Hit...

Dann war ich die Woche mit dem Womo in NRW. Hab danfestgestellt, ich könnte die ganze Zeit WDR über DaB+ hören, nicht eine Störung.
Kaum zurück in Niedersachsen ging der Mist mit dem NDR wieder los.

Will sagen, meine Erfahrung ist es hängt scheinbar immer noch arg von der Region ab.

Radios, die zwischen analog und digital hin und her schalten sind da besser. ( hab ich im PKw )

Ich würde an Deiner Stelle im Zweifel mit der UkW Antenne mal probieren. nachrüsten kannst Du ja immer noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster und LNB
Ipad als Navi, Halterung für Fiat X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt