|
Hallo, wo sind all die Türkei-Begeisterten? Wir fahren nun die 6. Woche durch die Türkei und ich habe heute das 5. Womo gesehen!!!! In der Regel sind wir auf CP alleine. Liegt es an der frühen Jahreszeit?
Hallo Liesje, wie ist denn zZ das Wetter dort und wo in etwas seid Ihr unterwegs ?
Hallo Liesje, glaube ich nicht, denn als wir 2013 Mai, Juni, Juli dort unterwegs war, war auch nicht viel los. Wir waren zwar nicht häufig auf Campingplätzen, aber wenn doch, waren wir, wenn ich mich richtig erinnere, nie allein. Wünsche euch noch eine schöne Weiterfahrt. Die Türkei ist so ein großes Land und hat so viele schöne Seiten, das verläuft sich. Wir sind immer wieder gern da. "Akdeniz" schreibt: Wohnmobile sind in der Türkei Luxusartikel. Wer zum Bespiel aus einem noch nicht 5 Jahre alten Kastenwagen ein Wohnmobil macht, zahlt 130 % Sondersteuer zum Einkaufspreis. Dazu kommt eine Bürokratie, die alles macht um Missbräuche zu verhindern. Nach der Straßenverkehrsordnung werden die Wohnmobile wie Krankenwagen behandelt. Sie müssen jährlich zum TÜV und werden auch entsprechend teuer versichert. Türkische Wohnmobilisten kämpfen seit Jahren dagegen. . Wenn es fast keine TR-WoMo's hat, kommen nur ausländ. Touristen in Frage. Wir selbst sind gerade dahin unterwegs (Nord-GR) . Auf dem Wege haben wir mehrere andere WoMo's aus D getroffen, die das auch vorhaben, vielleicht ist der Frager noch zu früh? Hallo, nein, auch wir hatten letztes Jahr den gleichen Eindruck. Womo-Reisen in die Türkei ist den meisten zu weit und wegen des teuren Diesels auch zu teuer. Die Campingplätze sind meist nicht wirklich schön und sauber schon gar nicht. und noch viel Spaß, wir fahren in 3 Wo. nach Sardinien, meine Lieblingsinsel, außer Sylt. Wer viel Zeit hat - wie wir Rentner - der sollte sich die Türkei nicht entgehen lassen, besonders, wenn ihr ein gut ausgestattetes Womo habt. Wir haben das nicht (Kein Bad!) und haben auf manchen Plätzen unter der Unsauberkeit und der Vermüllung gelitten. Trotzdem geniessen wir unsere Tour. Nachdem ich diese Antwort zum dritten Mal angefangen habe zu schreiben, habe ich sie nun geteilt und die Teile gleich gesendet. Wir sind gemütlich am 4.4. über Land gestartet und waren am 13.4. in der Türkei. Seit Mazedonien hat es nicht mehr geregnet, die Sonne scheint fast immer. Seit Fethyie sitzen wir mittags lieber im Schatten. Wir sind erst mal nur in der Nähe der Küsten gewesen (Nord-Ägäis, Süd-Ägäis, lykische Küste - ab da bin ich jeden Tag bei 19-20° Wassertemperatur schwimmen gegangen - türk. Riviera bis Mersin) Nun in Kappadokien ist es tagsüber sehr heiß, abends machen wir im Camper die Heizung an und nachts ist es sehr kalt. Die CP werden sehr stiefmütterlich behandelt. Einigermaßen sauber und oft sehr schön: Ada-Camping bei Ayvalik, Kas-Camping, Osay-Camping/Kizilot, Perle-Camping/Alanya, Paradiescamping bei Anamur (Sehr schön gelegen), Akcakil-Camping bei Tasucu. Nicht zu empfehlen: Zetas-Camping (tiefster Winterschlaf), landschaftlich schön gelegen, aber nicht mehr CP ist Ökova, Orkinos in Beldibbe unzumutbar! Mehr und Näheres könnt ihr irgendwann in einem Reisebericht lesen!
Na vielleicht liegt es daran? Wie auch immer: Deine Worte lesen sich nicht gerade als überzeugte Werbung. Einigermaßen sauber ist wie wenn jemand in einem Arbeitszeugnis schreibt: War stets bemüht... ;D Warum wir nicht jetzt in der Türkei sind und euch begegnen können: Wir sind berufstätige Eltern von schulpflichtigen Kindern - das sagt wohl alles. Wer in der TR CP wie Zuhause erwartet, sollte sich die TR als Reiseziel noch einmal sehr, sehr gut überlegen :ja: Dies betrifft auch noch ein paar andere Länder. Und wer ganz sicher sein möchte, dass alles "wie Zuhause ist" sollte nicht in solche Länder fahren. Bei mir persönlich überwiegen seit über 40 Jahren die Vorteile der TR, eindeutig die Nachteile um ein Vielfaches. :ja:
Wer CP in der Türkei mit Sylt vergleicht ist selber schuld. In der Türkei musste ich noch nie 18 DM bezahlen um über den "Damm" zu kommen, wie St.Peter-Ording Dieselpreis 2015 "nur" noch 1.30-1.40 €
Hallo Liesje Danke für die Antworten. :) Hallo Liesje, mein Mann will auch unbedingt noch einmal, nach 20jähriger Abstinenz, in die Türkei und deshalb freuen wir uns auf einen tollen Reisebericht. Ich denke, bei so einer Reise kann man mäßige CPs verschmerzen. Ich wünsch euch noch eine schöne Reise und gesunde Heimkehr. Wir starten am Donnerstag, aber andere Richtung, ich freu mich so.. LGElfie Genau so ist es! Aber seit gestern geniessen wir einen CP der auch im Münstertal sein könnte --> Kaya-Camping in Göreme. Nur die Umgebung ist viel interessanter! Ja, dort haben wir uns im Juni 2013 auch einige Tage aufgehalten und haben tolle Wanderungen durch die dortige Landschaft gemacht, einfach super. Genießt die Tage, so etwas kommt vermutlich nicht wieder.
Das ist einer der vielen Pluspunkte der TR: Sie ist auch immer für eine Überraschung gut :wink: Ich hab gerade den CP gegoogelt, 2900 km von uns entfernt :eek: Wir lange wollt ihr noch unterwegs sein? LGElfie Wir sind auch dort unten, nicht ganz so weit, aber als Antwort auf deine Frage: nur der Tod beendet eine Reise endgültig Unser diesjähriges Reiseziel ist auch wieder mal die Türkei :) . Wir fahren Anfang August mit ganz ganz viel Zeit und Lust in Richtung Süd/Ost, erstmals mit Open End (wir frönen dann endlich auch dem Rentnerdasein :D ). Grob geplant sind etwa 3 Monate die wir unterwegs sein wollen, vielleicht auch noch länger. Noch gibt es keine genaue Reiseplanung, Pammukale und Kappadokien sind aber Pflichtprogramm. Ich freu mich schon sehr auf Land und Leute :) .
Sooo genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen.... Aber auf einen Reisebericht von dir freu ich mich auch. LGElfie und gute Fahrt Wir vergleichen Sylt nicht mit der Türkei. Die Türkei war für uns eine Kultur-Reise und Sylt ist für uns immer Erholung pur, egal ob man für die Überfahrt einiges Geld bezahlen muss. Die Reise in die Türkei hat uns auch sehr viel Geld und auch Nerven gekostet = mit allen Straßengebühren, Camping und Diesel waren es für 5 Wochen ca. 2.800 Euro, das ist auch nicht von Pappe, dabei waren wir vielleicht nur 3-4 Essen. Dazu kamen noch 2 Auto-Reperaturen von insgesamt 600 Euro. Hier im Forum wird immmer alles dann schlecht gemacht, wenn Mitglieder eine andere Auffassung von seinen Ländern hat, hier wäre es schön, wenn man alle glücklich dahin fahren lassen würde, wo er/sie gerne in Urlaub fährt, jeder soll doch machen wie er es für richtig hält, aber hier gibt es immer viele Besserwisser, daher schreiben wir eigentlich fast nichts mehr im Forum. Sitze gerade in Bergama (Pergamon) auf dem CP und schreibe Reisebericht. DIESER CP ist absolut zu empfehlen, gepflegter Rasenplatz, Bäume für Schatten (akt. aber etwas sehr 'schattig hier), sehr saubere Warmwasserduschen V/E, Pool (ist mir aber jetzt zu kalt), WLan, Waschmaschine gegen Gebühr, sauberer Spülplatz mit Warmwasser, platz gesichert, Laternen vorhanden, nicht so gross, sehr freundlicher 'Platzwart' spricht englisch - und wir (1 WoMo 7,50 mtr und 1 Sprinter mit WoWa ges 12 mtr) sind ganz alleine hier. Letzten 3 Tagen in Dardanos zw. Canakkale und Troja auf CP Sun San Beach, direkt am Wasser (Sandstrand) verbracht. Stehplatz durften wir aussuchen, da auch da ganz alleine, Untergrund sandiger Rasen, V/E, Strom ohne Drosselung und Limit, Duschen und Wc besser im eigenen 'Heim', Sprache nur türkisch und 'Hände und Füsse. WLan 20 mtr weiter in Restaurant ohne Verzehrzwang. Aber sehr freundlicher Betreiber. Sind auf dem Weg zu einer Hochzeit, Polterabend morgen in Izmir. Wetter die letzten 4 Tage durchwachsen, Klimaanlage nicht nötig, Heizung auch nicht, aber Jacke.
Also dann, viel Spaß bei der Hochzeit und lasst es anständig krachen :wein: :bia: :daumen2:
Das wäre ja fein, wenn "Sun San Camping" wieder auf die Beine käme. :ja: Wir waren das erste Mal im Sommer 2007 dort und zwei Wochen lang restlos (naja, wie schon geschrieben, bis auf die sanitären Zustände :wink: ) begeistert. Der Platz war ziemlich voll, weil sehr viele Familien aus Cannakkale dort den Sommer verbrachten und es gab sehr viele, sehr nette Kontakte. Das Restaurant, und der Blick auf die Dardanellen waren ein Traum. Dort haben wir öfter, und auch öfter etwas länger gesessen, und nach dem Essen, bei Raki und Efes "philosophiert". Leider gab es dann wohl einen Besitzerwechsel und wir fanden 2009 einen ziemlich leeren, ungepflegten Platz vor. Das Restaurant war geschlossen. Letzten Sommer waren wir wieder dort, und es hatte sich leider nix, oder nicht viel - zu 2009 - verändert. Außer, dass am ganzen Strand mit etwas, was ich als Algenpest bezeichnen würde, gekämpft wurde :? Hoffentlich wird das wieder was mit dem Platz !!! Hier ein paar Foto´s aus 2007 Blick auf den Platz ![]() Das "Philosophen-Restaurant" am Strand ![]() Abendstimmung ![]() Abschied 1 ![]() Abschied 2 ![]() Und den Polterern in Izmir wünsche ich ebenfalls ein ordentliches Fest :ja: Aber da muss man sich in der Türkei ja keine Sorgen machen ... :wink: :D Ich habe die schönsten Erinnerungen an unsere letzte gemeinsame Türkeireise 2012 (s.HP), bevor meine Frau 2013 starb. Schönes Wetter, gutes Essen, freundliche Menschen und sehr wenige europäische Womos. Hallo, Wir waren 9-12/2014 in der Türkei unterwegs. Über NordGR,Schwarzmeerküste, quer durch Zentralanatolien (natürlich Kapadokien) Richtung Adana, dann die gesamte Süd- und Wetküste abgeklappert und über Bulgarien, Serbien, Ungarn zurück. Ausser in Kapadokien / Göre und Cap Anamur haben wir problemlos frei gestanden. Wasser gibt's überall, Strom haben wir dank Solar selber. Es ist ein wunderschönes Land mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Wir waren sicherlich nicht das letzte mal dort. Otone (zz im Piemont, wo der Nebbiolo wächst) Hallo, wir sind auf der Rückreise in Ungarn und nutzen die Therme in Kiskunmajsa und haben eine 2 -monatige Rundreise in der Türkei hinter uns. Es war eine Wohlfühlreise erster Klasse. So viele gastfreundliche Begegnungen mit sehr herzlichen Erlebnissen hatten wir bisher noch nicht. Wir standen auch meistens frei. In Göreme haben wir den Aqua-Camping genutzt. Sehr gepflegt und morgens gab es die Überraschung, weil 120 Ballons direkt um den Camping zum Greifen nah aufstiegen. Dazu liegt der Camping in direkter Stadtnähe . Auch als Ausgangspunkt für Wanderungen sehr zu empfehlen. Aber um zum Thema zu kommen, wenn es 20 Womos waren, die wir trafen, dann waren es viele. Unser Weg ging am Mittelmeer entlang bis Anamur, dann über Kappadokien nach Sinop und dann am Schwarzen Meer lang bis Istanbul , über Bulgarien, Serbien nun sind wir Ungarn. Übrigens Maut hier kein Problem. Womo unter 3,5 t 24,00 Euro. Wir sind gerade bei Ankara, frei stehen meist nur 1 Nacht, weil unser mitreisender Sohn mit WoWa grossen Strom und Wasserbedarf hat, er ist Elektrorollstuhlfahrer und hat div elektr Geräte zur Sauerstoffversorgung, wo seine Batterien (520 ah) nur ca 10 Std über Nacht mitmachen. Müssen daher auch häufiger Ruhetage einlegen. Ab Montag reist er jedoch alleine mit seinem Assistenten weiter nach Istanbul und wir am schwarzen Meer lang. Haben Mitte des Monats noch Termin bei Sofia, danach langsam Rchtg Köln. Unser Wobil hat 4 to., aber in Kroatien und Serbien wollte das keiner wissen, obwohl ich darauf hingewiesen habe. Selbst hier haben wir nur eine HGS Kl 1 (Moped) bekommen - ob das gut geht, wird sich zeigen. Ich hab jedenfalls getan was ich konnte, mehr geht nicht. :razz: |
Anzeige
|