aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu SMD-Licht unter der Markise

rkopka am 03 Apr 2015 15:39:47

Ich habe natürlich schon eine Menge dazu gelesen. Grundsätzlich ist der Anbau klar. Allerdings stehe ich gerade vor 2 Entscheidungen, bei denen ich mir eine Entscheidungshilfe erhoffe.

1) Den Streifen lieber an die Womo Außenwand oder unter die Markise ?
Unter der Markise bräuchte ich nicht an der Seitenwand rumbasteln, außerdem wäre der Streifen evt. noch besser geschützt. Dafür hängt er senkrecht drunter und der Kleber ist vielleicht noch mehr belastet.
Hat schon mal jemand beides im Vergleich gesehen in Bezug auf die Lichtwirkung ? Unter der Markise blendet vermutlich nicht so weit raus und bringt zusammen mit der Reflexion an der Seitenwand wahrscheinlich ein schöneres Licht. Dafür weniger weit raus. An der Wand würde es wohl die Markise mehr anstrahlen, aber auch ziemlich blenden.

Am besten wäre testen. Aber auf meinem Platz kann ich die Markise nur wenig ausrollen. Außerdem wäre eine provisorische Befestigung nicht ganz so einfach.

2) Kabeldurchführung:
- Innerhalb der Markise ein Loch durch die Seitenwand bohren. Unsichtbar, durch die Markise gegen Wetter geschützt, aber ein Loch in der Wand.
- kurzes Kabel zur Außenleuchte und dort über ein Loch rein. Direkt am elektrischen Anschlußpunkt, kein Loch. Notfall besorge ich ein neues Glas für die Lampe, wenn es weg soll. Dafür ein kurzes Stück Kabel außen senkrecht. Vermutlich durch einen aufgeklebten flachen Kabelkanal. Oder mit Sikaflex stromlinienförmig zugeschmiert.

Derzeit neige ich zu unter der Markise und durch die Lampe rein.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiJoe am 03 Apr 2015 18:15:47

Hallo,
wir haben den 4,5m LED-Streifen unter der Markise verklebt !
Es hält seit fast 5 Jahren !
Vom der Ausleuchtung am besten ,egal ob Markiese drin oder draußen !
Die Kabeldurchführeng ist hinter der Markise !
Markise ein Stück zurück ziehen ,Kabel durchführen , mit Silkaflex abdichten !
Für mich die beste Lösung !
Schöne Ostern !
Jörg Desing

buschdie am 03 Apr 2015 19:13:23

Meine Version am Frankia --> Link

Anzeige vom Forum

alby am 04 Apr 2015 11:47:10

Unter die Markise und Kabel durch die Markise!

thomas56 am 04 Apr 2015 12:07:10

alby hat geschrieben: und Kabel durch die Markise!

und wie dichtest du das Kabel zur Aussenwand ab, oder baust du vorher die Markise ab? :gruebel:

alby am 04 Apr 2015 17:33:11

thomas56 hat geschrieben:und wie dichtest du das Kabel zur Aussenwand ab, oder baust du vorher die Markise ab? :gruebel:

Das Problem habe ich nicht da Markise elektrisch ist und ein Kabel schon liegt.

thomas56 am 04 Apr 2015 17:40:48

ich hatte trotz elektrischer Markise ein seperates Kabel für die Beleuchtung. :gruebel:

alby am 04 Apr 2015 17:49:24

thomas56 hat geschrieben:ich hatte trotz elektrischer Markise ein seperates Kabel für die Beleuchtung. :gruebel:

Ich auch.

rkopka am 28 Apr 2015 12:54:41

rkopka hat geschrieben:Derzeit neige ich zu unter der Markise und durch die Lampe rein.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Ich hatte zwar ein Abstandsmaß, allerdings keine fixe Linie. D.h. Der Streifen ist zwar im Mittel gerade, macht aber sonst leichte Schlangenlinie. Da der Kleber da wohl kaum eine Korrektur mitmacht, werde ich es jetzt einfach mal so lassen. Am Bild sieht der Streifen etwas unregelmäßig aus, das muß ich mal am Tag kontrollieren. Evt. war der Kleber doch schon zu alt.
Sicherung durch zwei Kabelbinder. Das Licht ist wirklich angenehm. Am Boden fast ausreichend zum Zeitungslesen. Sehr viel weniger blendend als das normale Außenlicht. Das kann ich über einen zusätzlichen Schalter deaktivieren. Der SMD Streifen geht über eine Funkfernbedienung.

Die Durchführung durch die Lampe. Das war mir einfach sympathischer. 2 kleine Löcher und dann mit Kleber zugeschmiert.

RK

mv4 am 28 Apr 2015 13:08:16

:roll:

die Prostor haben 2 SMD direkt im Gelenk-Arm verbaut...fast schon zu hell

MaceBo am 28 Apr 2015 20:55:42

Nabend,

ich stehe auch kurz davor sowas zu machen und die led Leiste schon gekauft!
Eine Frage noch unter der Markise heißt direkt an der Aussenwand oder unterhalb an der Markise?

Marcel

rkopka am 28 Apr 2015 21:36:27

MaceBo hat geschrieben:Eine Frage noch unter der Markise heißt direkt an der Aussenwand oder unterhalb an der Markise?

Unten am Markisenkasten. Ich hab ihn etwa 3-4 cm von der Innenkante angeklebt. Nicht am tiefsten Punkt, weil sich da die Tropfen sammeln.

RK

nobu am 29 Apr 2015 07:56:16

MaceBo hat geschrieben:Nabend,

ich stehe auch kurz davor sowas zu machen und die led Leiste schon gekauft!
Eine Frage noch unter der Markise heißt direkt an der Aussenwand oder unterhalb an der Markise?

Marcel

Hallo,
ich habe vor zwei Jahren das LED-Band an die schräge vordere Kante des Markisenkastens geklebt. Die Enden habe ich zusätzlich mit Kleber fixiert. Bislang hat sich absolut nichts gelöst.
Strom beziehe ich über ein Kabel, das ich durch den Markisenkasten führe. Zum WOMO habe ich ein kleines Loch - 6mm - gebohrt und nach der Kabeldurchführung großzügig mit Dichtungsmasse verfüllt. Problem gibt es höchstens, wenn mal die Markise abgebaut werden müsste.
Vorteil der Anbringung an diesem Platz. Der Sitzbereich unter der Markise wird optimal ausgeleuchtet. Durch die Dimmfunktion lässt sich die Helligkeit angenehm regulieren, je nachdem ob man einfach nur gemütlich sitzen mag oder ob man lesen will.
Als ich das LED-Band bestellte, wies mich der Händler darauf hin, dass es zwei Varianten gib: Die eine mit der Möglichkeit zum Farbwechsel - weiß ist dabei kaltweiß -, die andere "nur" mit warmweiß.
Wir möchten das angenehme, gleichmäßige Licht mit der Dimmmöglichkeit nicht mehr vermissen.

aus dem Ländle
nobu

rkopka am 17 Sep 2015 13:49:58

Nach einigen Monaten zeigt das Band leider schon Ausfälle. Vielleicht war das Band einfach schon von Anfang an schlecht oder es ist nicht dicht ??? Auf jeden Fall sind schon 5-6 Segmente(a 3 LEDs) über die ganze Länge verteilt ausgefallen. Fürs erste lasse ich es mal drauf, aber über kurz oder lang werde ich es wohl tauschen müssen. Dabei habe ich es nur wenig benutzt und fast immer stark gedimmt. Könnte nur sein, daß von den 14,?V immer noch zuviel ankommen. Also bei einer neuen eine Spannungsregelung oder zumindest einen Vorwiderstand (der aber gedimmt evt. nicht genug wirkt).

RK

appi68 am 17 Sep 2015 16:31:42

Wir haben das so gelöst:

--> Link

rkopka am 17 Sep 2015 18:06:53

appi68 hat geschrieben:Wir haben das so gelöst:
--> Link

Meine Lösung ist ja praktisch identisch. Auch an der (gleichen) Außenleuchte, gleicher Dimmer... Hoffen wir mal, daß eure Streifen mehr Spannung vertragen (falls es das war).

RK

berchti am 18 Sep 2015 09:52:13

Hallo
Bei mir schaltet die Aussenbeleuchtung bei benutzung des Fehrnsehers (eine bestimmte Funktion) ein.

rkopka am 18 Sep 2015 10:51:53

berchti hat geschrieben:Bei mir schaltet die Aussenbeleuchtung bei benutzung des Fehrnsehers (eine bestimmte Funktion) ein.

IR Fernbedienung ? Meine ist Funk, weil ich keinen Sensor nach außen verlegen wollte. Außerdem geht es ja noch über den normalen Außenlichtschalter. Meistens verwende ich nur den und stelle mit der FB die Helligkeit ein.

RK

dieter2 am 19 Sep 2015 11:10:29

Denkt auch an die Nachbarn wenn das an ist :roll:

Nicht jeder mag so was, ich halte das auch für eine optische Umweldverschmutzung :ja:

Dieter

rkopka am 19 Sep 2015 12:17:37

dieter2 hat geschrieben:Denkt auch an die Nachbarn wenn das an ist :roll:
Nicht jeder mag so was, ich halte das auch für eine optische Umweldverschmutzung :ja:

Zu deiner Beruhigung: dafür ist der Dimmer. Wenn ich nicht gerade länger unter der Markise davor sitze (was sich noch nicht ergeben hat), ist das Licht sehr stark zurückgedimmt und wird nur eingeschaltet, wenn ich rausgehe. Z.B. damit ich das Womo auf spärlich beleuchteten CP wiederfinde. Außerdem blendet der SMD Streifen auch voll aufgedreht wesentlich weniger als das normale Außenlicht, da er (bei mir) nur nach unten strahlt und nicht fast das ganze Licht einfach vom Womo weg.

RK

rkopka am 02 Nov 2015 17:11:37

rkopka hat geschrieben:Nach einigen Monaten zeigt das Band leider schon Ausfälle.

Ich muß mich zum Glück korrigieren. Die Ausfälle sind wohl nur sehr begrenzt. Allerdings sind die verwendeten LEDs anscheinend alles andere als selektiert.

Bei 230V und Dimmung 100% fehlt mir nur ein Segment. Bei 12V und Dimmung dann immer mehr. D.h. selbst die Segmente des Streifens haben alle leicht unterschiedliche Spannungswerte. Und das ist nicht sichtbar abhängig von der Entfernung (Spannungsabfall an der Leitung). Wobei ich bei der Dimmung eigentlich mit PWM rechnen würde und dann die Spannung während der Leuchtzeit das Maximum sein sollte. Daher ist mir diese Abhängigkeit etwas unklar. Evt. sitzt da noch ein Elko im Gerät, der das erklären würde.

Noch was. Selbst bei Motor Betrieb bleibt die Außenbeleuchtung an (auch die originale) !? Ich dachte, das müßte automatisch abgeschaltet werden ?

RK

rkopka am 29 Jul 2017 20:32:03

rkopka hat geschrieben:Nach einigen Monaten zeigt das Band leider schon Ausfälle.

Ich muß mich zum Glück korrigieren. Die Ausfälle sind wohl nur sehr begrenzt. Allerdings sind die verwendeten LEDs anscheinend alles andere als selektiert.

Leider hat es sich weiter verschlimmert. Inzwischen hilft auch höhere Spannung nicht mehr. Ein Teil ist ganz aus, ein anderer schwach, einige einwandfrei. Also werde ich wohl tauschen müssen. Licht gibts noch, sieht nur nicht unbedingt toll aus.

RK

rkopka am 06 Aug 2017 17:57:00

Ich hab den alten SMD Streifen jetzt runtergerissen. Ging recht leicht. Nur die Reste vom Kleber abzubekommen war langwierig.
Der neue Streifen ist für 24V. Die 12V setze ich mit einem DCDC Wandler um. Damit habe ich immer eine konstante Nennspannung. Mein Dimmer kommt auch noch mit 24V zurecht. Und ich habe so nur die halben Ströme im Streifen und der Zuleitung nach dem DCDC Wandler.

Der Wandler kam als nackte Platine aus China. Ich hab ihn in ein billiges Gehäuse eingebaut. Seitlich sind große Öffnungen für die Kühlkörper. Ich bin gespannt, wie das im Dunklen wirkt. 48W !

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erbitte Tips zum Nachrüsten einer Leseleuchte Beifahrersitz
Kaufberatung - Markise und Zelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt