Ich habe natürlich schon eine Menge dazu gelesen. Grundsätzlich ist der Anbau klar. Allerdings stehe ich gerade vor 2 Entscheidungen, bei denen ich mir eine Entscheidungshilfe erhoffe.
1) Den Streifen lieber an die Womo Außenwand oder unter die Markise ?
Unter der Markise bräuchte ich nicht an der Seitenwand rumbasteln, außerdem wäre der Streifen evt. noch besser geschützt. Dafür hängt er senkrecht drunter und der Kleber ist vielleicht noch mehr belastet.
Hat schon mal jemand beides im Vergleich gesehen in Bezug auf die Lichtwirkung ? Unter der Markise blendet vermutlich nicht so weit raus und bringt zusammen mit der Reflexion an der Seitenwand wahrscheinlich ein schöneres Licht. Dafür weniger weit raus. An der Wand würde es wohl die Markise mehr anstrahlen, aber auch ziemlich blenden.
Am besten wäre testen. Aber auf meinem Platz kann ich die Markise nur wenig ausrollen. Außerdem wäre eine provisorische Befestigung nicht ganz so einfach.
2) Kabeldurchführung:
- Innerhalb der Markise ein Loch durch die Seitenwand bohren. Unsichtbar, durch die Markise gegen Wetter geschützt, aber ein Loch in der Wand.
- kurzes Kabel zur Außenleuchte und dort über ein Loch rein. Direkt am elektrischen Anschlußpunkt, kein Loch. Notfall besorge ich ein neues Glas für die Lampe, wenn es weg soll. Dafür ein kurzes Stück Kabel außen senkrecht. Vermutlich durch einen aufgeklebten flachen Kabelkanal. Oder mit Sikaflex stromlinienförmig zugeschmiert.
Derzeit neige ich zu unter der Markise und durch die Lampe rein.
RK