Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage, wie die Surfer / Paddler unter Euch, die einen oder zwei Träger seitlich am Hochdach haben, diesen am Dach befestigt haben. Da die Montage eines umlaufenden Hochdachträgers (also mit Querholm über dem Dach) leider nicht möglich ist.
Es geht hier um einen Sprinter NCV3 (CS Ausbau Corona) mit einem SCA Hochdach. Nach Inaugenscheinnahme scheint es ein sandwichdach (aussen 5 mm GFK dann Dämmung, innen 1 bis 2 mm GFK) von SCA zu sein. Serienmäßig scheint das Hochdach auch keine Spriegel zu haben (gibts auch heute nur als Sonderausstattung). Stichprobenhaft habe ich mit einem Magneten auch keine gefunden.
Soweit kein unüberwindbares Problem, es geht ja auch anders.
Zwei Varianten wurden mir vorgeschlagen, die ich auch beide nachvollziehen kann.
1) Punktuelle Aufnahmen für Ovalbügel aussen an die Dachseiten schrauben und kleben. Dann innen innen kontern mit Lastverteilungsplatten (10 cm x 10 cm oder Zölzer Unterleglatten - die sind ein wenig kleiner). An diese Aufnahmen kann dann entweder direkt der Halter geschraubt werden, oder zuerst ein ca. 60 cm kurzes vertikales Holmstück und darauf die Ovalbügel.
Das Problem ist, dass das Dach innen natürlich verbaut ist und man kaum problemlos drankommt. Wenn doch, müsste man m.E. hinter der Aussenschale (5mm) GFK kontern, da man sonst mit den Schrauben das Sandwichdach kaputt drückt bzw. die Schrauben nix tragen, wenn die nicht stramm angezogen sind. D.H. man muss die Innenschale öffnen, die Dämmung an den Punkten entfernen, Konterplatten einbauen und dies dann anschließend wieder umgekehrt schön zusammenbauen.
2) Es werden aussen auf das Dach für jeden Ovalbügel eine ca. 40 cm lange Montageschienen (Zölzer Caravanschienen) aufgeschraubt und geklebt (Sika), diese werden jedoch innen nicht gekontert. Die große Klebefläche der Schienen, mit mehreren Schneidschrauben gesichert, funktionieren dann ohne Konterung auf der Innenseite.
Es geht hier eigentlich nur um die lokale Lasteinleitung. Das Gesamtdach kann die seitliche Last gut tragen. Beide Varianten wurden mir von Fachfirmen (auch Zölzer) vorgeschlagen und bestätigt. Lösung zwei ist natürlich wesentlich einfacher, sieht aber auch großflächiger aus und hat m.E. weniger Reserven.
Zu meiner Meinungsfindung fände ich es super, wenn ich Hinweise bekommen würde, wie Ihr solche Träger befestigt habt.
Vielen Dank vorab und viele , frohe Ostern,
Martin