rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Surf- / Kajakträger an den Hochdachseiten

eurystheus am 03 Apr 2015 23:06:10

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, wie die Surfer / Paddler unter Euch, die einen oder zwei Träger seitlich am Hochdach haben, diesen am Dach befestigt haben. Da die Montage eines umlaufenden Hochdachträgers (also mit Querholm über dem Dach) leider nicht möglich ist.
Es geht hier um einen Sprinter NCV3 (CS Ausbau Corona) mit einem SCA Hochdach. Nach Inaugenscheinnahme scheint es ein sandwichdach (aussen 5 mm GFK dann Dämmung, innen 1 bis 2 mm GFK) von SCA zu sein. Serienmäßig scheint das Hochdach auch keine Spriegel zu haben (gibts auch heute nur als Sonderausstattung). Stichprobenhaft habe ich mit einem Magneten auch keine gefunden.
Soweit kein unüberwindbares Problem, es geht ja auch anders.
Zwei Varianten wurden mir vorgeschlagen, die ich auch beide nachvollziehen kann.

1) Punktuelle Aufnahmen für Ovalbügel aussen an die Dachseiten schrauben und kleben. Dann innen innen kontern mit Lastverteilungsplatten (10 cm x 10 cm oder Zölzer Unterleglatten - die sind ein wenig kleiner). An diese Aufnahmen kann dann entweder direkt der Halter geschraubt werden, oder zuerst ein ca. 60 cm kurzes vertikales Holmstück und darauf die Ovalbügel.
Das Problem ist, dass das Dach innen natürlich verbaut ist und man kaum problemlos drankommt. Wenn doch, müsste man m.E. hinter der Aussenschale (5mm) GFK kontern, da man sonst mit den Schrauben das Sandwichdach kaputt drückt bzw. die Schrauben nix tragen, wenn die nicht stramm angezogen sind. D.H. man muss die Innenschale öffnen, die Dämmung an den Punkten entfernen, Konterplatten einbauen und dies dann anschließend wieder umgekehrt schön zusammenbauen.

2) Es werden aussen auf das Dach für jeden Ovalbügel eine ca. 40 cm lange Montageschienen (Zölzer Caravanschienen) aufgeschraubt und geklebt (Sika), diese werden jedoch innen nicht gekontert. Die große Klebefläche der Schienen, mit mehreren Schneidschrauben gesichert, funktionieren dann ohne Konterung auf der Innenseite.

Es geht hier eigentlich nur um die lokale Lasteinleitung. Das Gesamtdach kann die seitliche Last gut tragen. Beide Varianten wurden mir von Fachfirmen (auch Zölzer) vorgeschlagen und bestätigt. Lösung zwei ist natürlich wesentlich einfacher, sieht aber auch großflächiger aus und hat m.E. weniger Reserven.

Zu meiner Meinungsfindung fände ich es super, wenn ich Hinweise bekommen würde, wie Ihr solche Träger befestigt habt.

Vielen Dank vorab und viele , frohe Ostern,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thatslife am 04 Apr 2015 00:33:58

An meinem CS- Duo waren Träger für Surfbretter vom Vorbesitzer am GfK Hochdach angeflanscht. Geht also!
Ich mach Foto.

thatslife

Gast am 04 Apr 2015 11:21:57

Meine VW-Busse hatten alle Metall-Spriegel unter dem GFK-Hochdach. Daran waren Befestigungspunkte für die Surfträger. Das hatte der Ausbauer schon so vorgesehen.

Anzeige vom Forum

thatslife am 04 Apr 2015 12:09:58

Hier ein Foto von der Halterung (mit abgeschraubten "Hörnchen").

thatslife

Roman am 04 Apr 2015 12:50:43

Hallo Martin,

wir fahren zwar auch Kajak, aber leider die "gefaltete" Variante.... :wink: Aber das einfachste wird doch sein, mit CS in Kontakt zu treten, da denen die Thematik sicher nicht fremd ist. Es wird sicher den einen oder anderen Corona, Cosmo, Amigo oder Rondo XL Fahrer geben, die das Womo gleich mit diesen Haltern bei CS bestellt haben.

Roman

eurystheus am 04 Apr 2015 13:33:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten und sehr schnellen Antworten.

thatslife: Vielen Dank für das Bild. Kannst Du irgendwie erkennen, ob Du an den Befestigungsstellen Spriegel im Dach hast, oder kannst Du im Dachinneren Konterplatten erkennen? Für eine nur im GFK befestigte Verankerung scheint mir das - rein gefühlsmäßig - zu punktuell zu sein.

Roman: Kontakt zu CS gabs schon über Syro. Wenn Träger direkt geordert werden, kommen Verstärkungen ins Hochdach. Die finde ich bei meinem HD nicht. Syro würde , nach telef. Rücksprache mit CS, Verstärkungen nachrüsten mit dem damit verbundenen Aufwand.
Zölzer würde ohne zu verstärken auf geklebte und geschraubte Montageschinen setzen. Ist einfacher und günstiger. Bei Zölzer gehe ich auch davon aus, dass man dort weiß was man tut. Dachträger und Bootstransport sind deren Kerngeschäft.

Ich muss mich nur noch entscheiden. Evtl. wollte ich die Halter selber montieren. Möchte aber den schönen Innenausbau nicht kaputt machen, falls ich was in falscher Reihenfolge ( Möbel, Dachfenster) demontiere. Falls außen geklebt und geschraubt, weiß ich aber auch nicht, ob ich eine so wichtige Klebung und Abdichtung selber machen will.

Beste
Martin

thatslife am 04 Apr 2015 14:06:41

Spriegel oder Konterlatten konnte ich nicht entdecken; wenn vorhanden befinden diese gewiss hinter der Wandverkleidung.
Jedenfalls sitzt die Verankerung bombenfest und deshalb bleibt sie auch (wohl oder übel) dran :D

thatslife

Roman am 04 Apr 2015 17:13:15

eurystheus hat geschrieben:...Zölzer würde ohne zu verstärken auf geklebte und geschraubte Montageschinen setzen. Ist einfacher und günstiger. Bei Zölzer gehe ich auch davon aus, dass man dort weiß was man tut. Dachträger und Bootstransport sind deren Kerngeschäft.....ob ich eine so wichtige Klebung und Abdichtung selber machen will.

Hallo Martin,

Zölzer würde ich diesbezüglich auch blind vertrauen. Alles was ich bisher von denen hatte war Profiqualität druch und durch. Würden die die Halterungen auch montieren ? Wenn ja würde ich es auf jeden Fall dort machen lassen, oder mir einen anderen suchen, der sich damit auskennt. Ich mach ja auch vieles selbst, aber so ein Kajak auf der AB bei 130km/h zu verlieren..... :eek: Ich will es mir gar nicht erst ausmalen......

Roman

flyingpenguin am 06 Apr 2015 12:32:31

Da die Montage eines umlaufenden Hochdachträgers (also mit Querholm über dem Dach) leider nicht möglich ist.

Also es ginge schon: alte Busse haben eine Dachrinne. Da gabe es mal passende Hochdachträger, ich hab so einen, weiß aber nicht wer den hergestellt hat:

Seit ich meinen habe, sehe ich so Dinger ab und zu rumfahren. Hab das Bild als Gedankenstütze angehängt, vielleicht hilft es jemand.

Hendrik

eurystheus am 11 Apr 2015 18:14:35

Hallo Hendrik,

Nach ein paar Tagen Osterurlaub - ohne Boote - melde ich mich erst jetzt zurück. Danke auch Dir für das Bild.
Das der umlaufende Hochdachträger nicht geht meinte ich auch gar nicht grundsätzlich - unser LT hatte einen ähnlichen Träger, super robust und stabil - sondern bezogen auf unser Hochdach. Da lassen Aufbauten , Solarpanels und Dachluken leider keinen Platz.

Letzter Stand ist übrigens, dass wir vermutlich von der geschraubt / geklebten Variante Abstand nehmen und doch hinter dem Traglaminat mit Konterplatten arbeiten. Zum einen sehen die geklebten Schienen durch die Breite schon martialisch aus und es müssen ne Menge Schrauben ins Dach. Des weiteren ist meine “gefühlte“ Sicherheit bei einer gekonterten Verbindung einfach besser.

Ich werde berichten wie es letztlich geklappt hat.

Viele
Martin

flyingpenguin am 14 Apr 2015 15:40:11

eurystheus hat geschrieben:...sondern bezogen auf unser Hochdach. Da lassen Aufbauten , Solarpanels und Dachluken leider keinen Platz.

Bei mir war es andersrum: da war kein Platz für Solarpanels. Geht auch :-)

Und wenns sein müßte, würde ich mein Faltboot _auf_die_Module_ zurren :-)

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt.
Hendrik

aiix am 16 Aug 2021 15:30:37

Genau diese Schienen sind bei meinem kürzlich erworbenen CS Samos angebracht - kann mir jemand sagen, welche Surfbrett-/Kajakbügel man daran befestigen kann? Die (aktuellen) Standardholme von Zölzer sehen anders aus :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Boxstar 600 BJ 2018 - Solarvorbereitung?
Aufstelldach Roadcar Dichtigkeit während Fahrt Unterbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt