xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook und Sat-Antenne?

Volleymattel am 03 Apr 2015 23:57:35

Hallo liebe Womo-Foristen,

ich habe eine Frage: Wir haben uns ein gebrauchtes Womo gekauft und der Vorbesitzer hat auf dem Dach eine gute Kathrein-Sat-Schüssel installiert. Nun bin ich demnächst 2 Monate mit Kind und Kegel in Europa unterwegs und kann auf TV eigentlich verzichten, aber so ab und an würde ich dann wahrscheinlich schon gern mal ein Fussballspiel schauen. Ich habe daheim auch einen vernünftigen Sat-Receiver. Kann ich den irgendwie mit meinem Notebook (relativ neu inkl. HDMI) in Kombination an die Schüssel anschließen? Wie gehe ich vor? Was brauche ich noch?
Ich bedanke mich für die Tipps,

Volleymattel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 04 Apr 2015 06:14:04

Wenn Du Deinen heimischen Sat-Receiver verwenden willst brauchst Du erst einmal 230V.
Zudem benötigst Du die Verbindung Receiver/Laptop.
Zum guten Schluß die Frage: automatische oder manuelle Kathrein?
Bei manuell ist das ok, bei der anderen Variante benötigst Du noch das Steuergerät

Bernd

rkopka am 04 Apr 2015 09:11:22

Volleymattel hat geschrieben:Ich habe daheim auch einen vernünftigen Sat-Receiver. Kann ich den irgendwie mit meinem Notebook (relativ neu inkl. HDMI) in Kombination an die Schüssel anschließen?

Die HDMI Anschlüsse bei beiden Geräten sind i.A. nur Ausgänge. D.h. du brauchst entweder einen Adapter um das HDMI in den Laptop zu bekommen (gibts das ?) oder einen der üblichen und billigen FBAS/USB Adapter um den SAT mit weniger Qualität mit dem Laptop zu verbinden.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2015 09:20:13

Frage an die Profis, damit sollte es doch funktionieren, oder?
--> Link

Gast am 04 Apr 2015 09:20:51

Sorry, Doppelposting.

rkopka am 04 Apr 2015 09:28:49

tztz2000 hat geschrieben:Frage an die Profis, damit sollte es doch funktionieren, oder?
--> Link

Ja. Spart Verkabelung und Platz. Und braucht vielleicht auch noch weniger Strom.

RK

uk1408 am 04 Apr 2015 12:34:49

Hallo,

ich habe so was :TECHNOTREND TT-connect S2-4600 USB-Box --> Link, geht mit beiliegender Software oder WindowsMediaCenter unter WIN7 problemlos und top Qualität.
HDMI rein in den PC/Laptop geht nicht, ist immer nur Ausgang. Rein geht es nur in den Monitor/TV.
Ach ja - das Teil geht auch mit 12 V vom Zigarettenanzünder/Steckdose.

Volleymattel am 05 Apr 2015 19:43:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
at Schnecke: Das ich 230 V brauche, ist mir klar, das von uk1408 beschriebene Technotrend-Teil hat sogar ein 12 Volt Netzteil.
Die Schüssel ist manuell einstellbar.

at Rkopa: Stimmt, ich habe nur HDMI-Out da wird es also Probleme geben. Das spricht dann für USB. Der Adapter ist eine Option, da macht aber dann wahrscheinlich der Technotrend mehr Sinn, 30 Euro drauf und man hat gleich einen 12V Receiver integriert.

at tztz2000: Auch eine gute Idee, aber kostet eben 100 Euro, ich will es irgendwie günstig halten :razz:

Habt Ihr Erfahrung, ob zum finden von Satelliten ein Suchgerät angeschafft werden muss, oder ob da eine vernünftige Handyapp reicht? Wenn ja, welche empfehlt Ihr?

Gesegnete Ostern!

uk1408 am 05 Apr 2015 20:09:47

Volleymattel hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrung, ob zum finden von Satelliten ein Suchgerät angeschafft werden muss, oder ob da eine vernünftige Handyapp reicht? Wenn ja, welche empfehlt Ihr?

Ich habe beides, als App "Satfinder" um überhaupt mal zu sehen was geht, ob was im Weg steht und um die Antenne grob auszurichten und dann noch einen einfachen Satellitenfinder mit Messgerät und Piepser fürs genaue Ausrichten.

alexander2668 am 06 Apr 2015 01:30:27

Hallo,
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Technotrend gemacht. Funktioniert bestens, kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Ich wünsche noch einen schönen Osterfeiertag.

Alex

Acki am 06 Apr 2015 07:59:41

Einen 12V FS mit integriertem SAT-Receiver, DVD-Player und Anschluss für Harddisk bekommst Du für gut 200 Euro; z.B. Xoro.
Mal überlegen, ob vielleicht nicht doch! :gruebel:
Möglicherweise wäre dies auch gelegentlich etwas für "Kind und Kegel" ... :nixweiss:

Volleymattel am 13 Apr 2015 22:53:12

Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe mich für Variante C entschieden: Gar kein TV und zum Fussball hoffe ich auf Einladung beim Nachbarn - da lernt man wenigstens jemanden kennen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Sat Anlage
Waeco Adapterkabel auf Becker Transit Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt