rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blendschutz im Fahrerhaus während der Nachtfahrt

lubber am 04 Apr 2015 18:32:57

Bei Nachtfahrten werde ich des öfteren durch zu hoch eingestellte Ablendlichter, Xenonlichter usw. stark geblendet.

Nun werden diverse "Antiblendvorrichtungen" wie Zusatzbeleuchtung im Fahrerhaushimmel oder farbige
Gläser zum Anbau an der Sonnenblende angeboten.
Die Preise belaufen sich auf ca. 100 € bzw. ca 10 €.

Hat jemand Erfahrung und kann mich dementsprechend informieren?

Vorab vielen Dank

lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 04 Apr 2015 21:07:18

Hm…….Du fühlst dich vom Gegenverkehr geblendet obwohl du doch im Wohnmobil e schon höher als im PKW …………..
Ich würde das Problem einfach dadurch lösen, das ich in der Nacht nicht mehr fahre und stattdessen das mache was eigentlich der Sinn des Wohnmobile ist: Denn Sonnenuntergang zu genießen.

MfG kheinz

nuvamic am 04 Apr 2015 22:11:43

Hm - dank des hohen Sitzes haste wirklich schon gute Karten.

Die Grundfrage würd mich aber auch interessieren - im Pkw allerdings, da sitz ich viel tiefer. Ich finde auch, dass mich immer mehr entgegenkommende Fahrzeuge blenden. Zum einen gibt es ne ganze Menge, die schlicht falsch eingestellt sind, einige fahren mit Fernlicht auch bei Gegenverkehr - und ich vermute, es gibt auch immer mehr Fahrzeuge mit hohem Aufbau. Und bevor es Missverständnisse gibt, ich meine damit eher die SUVs und Transporter als Womos (sooooo viele fahren dann auch nicht rum).

Also - wenn jemand was über funktionierenden Blendschutz sagen kann, fänd ich das auch interessant.

Anzeige vom Forum

Allsquare am 04 Apr 2015 22:16:24

Sollte mich einer fragen: das ist eine normale Alterserscheinung ! Die Eigenschaften des Auges, was die Kontrastfähigkeit anbelangt, nimmt einfach ab. Ich versuche schon seit Jahren Nachtfahrten zu vermeiden.

Allsquare

Manne FFB am 04 Apr 2015 22:53:47

Hallo an all die Geblendeten :D

habe es auch schon seit längerem bemerkt, die Entgegenkommenden werden
immer heller. Die neuen LED- Lichter sind ja schon der Burner , da wird die Nacht zum Tag.
Ich versuche nicht direkt ins Gegenlicht zu schauen,klappt aber nicht immer.
Habe keine Ahnung von einem Blendschutz , wie muß ich mir das vorstellen ?

Nächtliche von
Manne

RichyG am 04 Apr 2015 23:04:23

Man sieht ja häufig bei entgegenkommenden Lkw´s, dass im Fahrerhaus gedimmte Lichter brennen. Soll das gegen Blendung helfen? ich denke eher, dass die Sicht nach außen hierdurch schlechter wird. Andererseits haben ja auch immer mehr Pkw`s diese Ambientebeleuchtung verbaut.
Gibt es in dieser Richtung einschlägige Erfahrung?
Persönlich habe ich nachts eigentlich selten das Gefühl geblendet zu werden. Trotzdem sind auch wir inzwischen immer seltener bei Dunkelheit unterwegs. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Richy

willi_chic am 05 Apr 2015 09:01:33

zunehmende Blendung ist

1. Eine Alterserscheinung durch Trübung im optischen System "Auge", auch läßt die Adaptionsfähigkeit nach
2, Egoismus führt zu hoch eingestellten Scheinwerfern (Hauptsache ich sehe was...)
3. Xenon-, LED-, Laserscheinwerfer haben eine kleinere Oberfläche als normale Scheinwerfer. Genormt ist die max. Helligkeit, durch den kleineren Oberfläche erhöht sich die Leuchtdichte -> mehr Blendung

helleres Umgebungslicht reduziert die Blendung (Leuchtdichteunterschied wird kleiner) reduziert jedoch die Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, gleiches gilt für Folien etc (gleicher Effekt wie Sonnenbrille in der Nacht)

grüße klaus

Ganzalleinunterhalter am 05 Apr 2015 10:07:11

Hatte gerade diese Woche Gespräch mit einer betroffenen Frau, die genau die oben genannten Probleme auch hatte. Auch neue Brille brachte keine Abhilfe. Letztlich hat sie sich einer Operation des Grauen Star unterzogen und ihr war geholfen.

deedee am 07 Apr 2015 01:16:07

RichyG hat geschrieben:Man sieht ja häufig bei entgegenkommenden Lkw´s, dass im Fahrerhaus gedimmte Lichter brennen ... immer mehr Pkw`s diese Ambientebeleuchtung verbaut.
Gibt es in dieser Richtung einschlägige Erfahrung?
Richy

JA.
Das Fahren mit gedimmten Licht im Auto / Führerhaus findet der eine gut, der andere nicht. Oftmals mag man einfach nur ein klein wenig mehr 'Ambiente', Sicht nicht nur auf die Armaturen haben .... weil sonst alles so dunkel ist im Auto.
Ich selbst fahre nachts fast immer nur mit irgend einem gedämpften Licht, oder eingeschalteten roten LEDs, ist mir angenehmer als ohne ... reine Empfindungssache.
Ich denke mal, das hat gar nix damit zu tun, weniger 'geblendet' zu werden oder so das Gefühl zu haben.

Ach ja, meine Augen sind auch schon fast 60, und ich empfinde das auch, dass sie 'Lichter' der Entgegenkommenden immer heller werden ...

Tommi671 am 07 Apr 2015 04:29:59

Das kann ich mit meinen fast 44 Jahren ebenfalls schon bestätigen. ich finde besonders die neuen Xenonlampen zumindest aus PKW-Sicht als sehr unangenehm und blendend. Aus dem Womo ist es nicht ganz so schlimm.

KaeptnBlaubaer am 07 Apr 2015 09:54:07

Das haben sie damals bei der Änderung von 6 auf 12 Volt auch gesagt.
Und dann, als dies unerträglich helle Halogenlicht eingeführt wurde, wieder. :roll:

nuvamic am 07 Apr 2015 10:50:31

Und ich bleib dabei - immer mehr fahren mit Fernlicht auch bei Gegenverkehr. Und das innerorts, auf Landstraße oder auf Autobahn. Wenn ich nämlich gegenblende (nur bei extremer Blendung wohlgemerkt), schalten es viele ab, spätestens dann weiß ich 100%, dass es vorher an war! Vielleicht ist auch das ne Folge von den vielen Automatiken, die in neuen Autos den Fahrenden die Arbeit abnehmen - viele denken offenbar immer weniger nach, was wann sinnvoll ist.

Tommi671 am 08 Apr 2015 18:16:29

...........jepp, da kann ich dir beipflichten. Das kommt schon bei der Abenddämmerung vor, dass das Aufblendlicht eingeschaltet ist. Diese Autofahrer denken einfach nicht nach oder sind mit ihren Gedanken woanders.

lubber am 08 Apr 2015 19:19:16

Hallo,
ich hatte nicht die Frage wegen Blendschutz gestellt, um Antworten wie: dann fahr halt nicht in der Nacht, oder
wenn Du Schwierigkeiten hast, lass es halt bleiben, du sitzt doch sowieso schon so hoch usw.
Die Frage war ernsthaft gestellt und erwarte auch ernsthafte Antworten.
Ich bin sehr viel im Winter in Lappland unterwegs und es kann schon öfters passieren, daß ich in die Nacht kommme und auf kleinen Landstrassen auch im Süden unterwegs bin. Da wäre ein Blendschutz schon hilfreich, ich weiß ja nicht welcher "Elch" sich auf der Strasse rumtreibt.

viele
lubber

Allradmobilist am 12 Apr 2015 08:43:09

Hm, versteh ich jetzt nicht. In den Antworten war doch das gesamte Spektrum der Möglichkeiten erwähnt, was willst Du mehr? Ernsthafte Frage: Hast Du Deine Augen denn schon mal auf Linsentrübung untersuchen lassen?

thomas56 am 12 Apr 2015 08:56:13

hatte mich immer gewundert, wofür die "Begenzungsleuchten" im EuroCargo-Fahrerhaus gedacht waren. Durch die roten Gläser hatte das schon ein gewisses Ambiente, aber als störend empfand ich es nicht.

Pooh335 am 12 Apr 2015 11:52:15

Ehrlich gesagt würde ich da auch speziell im Bereich Lappland nach so etwas suchen.
In hiesigen Breiten sollte man sicher erst mal die eigenen Augen untersuchen, da das Blenden bei höherer Sitzposition nicht so häufig ist.
In Lappland allerdings hat man ja vorne einen ganzen Tannenbaum und nicht nur die normalen Scheinwerfer.

hansollo am 12 Apr 2015 12:44:52

Hallo,
ich nutze seit längerem eine Brille mit gelben Gläsern, super Kontrast bei Nacht und Nebel und weniger Blendwirkung durch Scheinwerfer.

hansollo

PittiC am 12 Apr 2015 13:22:50

rorei am 12 Apr 2015 17:09:47

Ich setze wenn notwendig einfach meine Sonnenbrille mit phototropen Brillengläsern in meiner Sehstärke auf. Die minimalste Tönung ist glaube ich 10%, das ist noch akzeptabel bei Dunkelheit.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 3.0 157 PS
Klima-Kühler Fiat Ducato 230 Bj. 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt