xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klima-Kühler Fiat Ducato 230 Bj. 2000

Hucky am 07 Apr 2015 20:50:10

Moin moin, kann man denn Klima-Kühler beim Ducato 230 Bj. 2000 selber austauschen?
Oder muß man damit in eine Werkstatt?
Wegen der Kühlflüssigkeit.

LG Hucky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonny57 am 07 Apr 2015 20:53:41

Frage, hast dein 230 bj 2000 schon eine Klimaanlage. Oder wurde die nachträglich mal eingebaut??
LG Günter

Hucky am 07 Apr 2015 20:58:58

Wenn ich keine hätte, würde ich doch auch nicht fragen, oder!!! :)

Anzeige vom Forum

ahd250 am 07 Apr 2015 21:20:07

Halloundso,

das Austauschen an sich ist keine große Sache. Das Kältemittel vorher in einer WS absaugen lassen, hinterher wieder befüllen lassen.
Die Anlage sollte aber nur so kurz wie möglich geöffnet sein, damit keine Luftfeuchtigkeit eindringt. Außerdem mußt Du darauf achten daß kein Dreck reinkommt, sonst könnte es den Kompressor töten.
Wenn der Kondensator schon längere Zeit undicht ist empfiehlt es sich den Trockner mit zu erneuern.

jonny57 am 07 Apr 2015 21:49:22

Hallo nochmals,
sorry für meine Geistreiche Frage, aber da du von Kühlfüssigkeit sprachst, dachte ich du meinst einen anderen Kühler. Aber ich nehme an das das Klimagas durch das Leck sich teilweise in die Atmosphäre vertschüsst hat.
Und da muß ich mich ahd250 voll anschließen, denn ist das der Fall so muß auch der Trockner getauscht werden, denn wenn das System durch das Loch undicht war, so nimmt der Trockner das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf.
Ja und wenn du ihn gewechselt hast, was nicht das Problem ist ist doch noch ein Problem!

Dazu braucht man nämlich spezielle Ausrüstung, weil in dem Moment, in dem Du die Leitungen löst, das Gas entweicht. Nur ein Klimaanlagenservice kann das umweltgerecht bewerkstelligen. Alles andere is sogar illegal.

Und zwar muss die Klimaanlage Evakuiert werden und neu mit Kältemittel befüllt werden und im Idealfall vorher die ganze Soße absaugen das die nicht in die Atmosphäre gelangt!
Man kann aber auch zum Bosch Dienst fahren, und das Kältemittel R134 umweltgerecht absaugen lassen, für das abgesaugte Mittel gibt es sogar eine Quittung, dann die Teile daheim tauschen, wieder zum Boschdienst fahren und die Anlage evakuieren lassen, die Anlage auf Dichtheit prüfen und Kältemittel rein...starten fertig!

Nur ob sich der Aufwand lohnt...deine Entscheidung
LG Günter

Gast am 08 Apr 2015 18:28:23

Hucky hat geschrieben:Moin moin, kann man denn Klima-Kühler beim Ducato 230 Bj. 2000 selber austauschen?
Oder muß man damit in eine Werkstatt?
Wegen der Kühlflüssigkeit.

LG Hucky

Wenn der Kühler defekt ist kannst Du Ihn selber tauschen -> Das Kältemittel ist weg , sonst hättest Du Ihn ja nicht wechseln brauchen :D ODER ? ..

Den Klimakühler bekommst Du ja selbst gewechselt und weisst auch wo der sitzt , sonst hättest du nicht nachgefragt -> Ein neuer Trockner gehört IMMER mit dazu , da die Anlage schon eine ganze Weile (nehme ich an ) offen war .... Der Wechsel ist ebenfalls ganz easy ....(geschraubte Leitungen, jedenfalls was ich kenne ).
Zum befüllen musst Du eh in eine Werkstatt -> lass gleich Kontrastmittel mit einfüllen , hilft evtl bei späterer Lokalisierung von Leckagen.

Übrigens , wenn Du alle 2 Jahre neu befüllen musst (was beim Alter deines Fahrzeuges sogar vorkommen kann ), dann ist es billiger Neu zu befüllen, als alle Dichtungen oder evtl Komponenten zu tauschen...(ALLE Anlagen verlieren Flüssigkeit -> Einer mehr, der andere weniger , mache halten sogar bis zum Verkauf) .
Ps. Klimaanlagen gehören zu meinem täglichen Broterwerb , wenn es erforderlich scheint.

Hucky am 12 Apr 2015 18:31:11

Ich danke euch für die ausführliche Erklärung. Werde dann mal zum Werkstattpartner meines Vertrauens fahren damit.

Allen eine Gute fahrt...

LG Hucky

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blendschutz im Fahrerhaus während der Nachtfahrt
Ducato 244 welches Fahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt