|
Heute habe ich festgestellt, dass die 12V Lampe am Schalter des Kühlschrankes nicht mehr leuchtet ergo das gute Stück kühlt nicht mehr bei laufenden Motor; 220V und Gas funktioniert. Sicherung habe ich am Gerät keine gefunden; durchmessen am Schalter führte zum Ergebnis, dass kein Strom ankommt. Morgen baue ich den Kühlschrank raus, vielleicht ist im Kabelbaum noch eine Sicherung integriert und ich werde mal an der 12V Zugangsleitung messen. bzw. den Kühlschrank versuchen, an Dauerplus zu hängen. Eine andere Option wäre sicher noch das Trennrelais, wo findet man das in der Regel?
Im EBL. Da könntest Du eh nachsehen, ob D+ ordnungsgemäß ankommt und von dort die 12V Kühliversorgung ordnungsgemäß abgehen. Hallo, bei mir hatte ich auch das Problem. Habe dann festgestellt , daß eine 20er Sicherung an der Starterbatterie fehlte. Reinhard ... oder genau diese durchgebrannt ist. Bei mir war die Sicherung nicht nur durchgebrannt, sondern samt Halter komplett verschmort. Ich gehe davon aus, dass der Widerstand zu groß war und habe die Sicherung gegen eine 20A-Maxi getauscht. Seit 6 Jahren nichts mehr passiert. Danke für den Tip, so ist es; das EBL bekommt keinen Impuls von der Lichtmaschine, wenn ich die Anschlüsse richtig interpretiere, da nichts beschriftet ist. Wenn ich die Kühlschrankleitung am EBL umstecke, funktioniert er wieder. Sicherungen im Motorraum habe ich zwei Stück gefunden, beide 20 Ampere, die sind beide heile. Immerhin kann ich den Kühlschrank wieder einbauen, die Leitung Lichtmaschine-EBL nehme ich mir vor, wenn das Wetter wieder besser ist, hier giesst es nämlich aus Kannen. :) In meinem EBL war das Relais welches den Kühlschrank mit der Stromversorgung verbinden sollte tot (wenn Motor läuft, 12 V freigeben), Spule war unterbrochen, man könnte sagen, durchgebrannt. Ich habe mir ein passendes Relais besorgt (einige davon) und dieses eingebaut, funktioniert seitdem. Vielleicht solltest du dich mal mit der Bordelektrik beschäftigen? Hier sind ein paar Schaltbilder, wie das in der Regel funktioniert: --> Link Auf den Seiten gibt es noch mehr Infos, du hast ja wohl noch einige Baustellen mehr. Versuche dich mal mit der Thematik zu beschäftigen, schneller Aktionismus wie Kühlschrankausbau ist zwar schön, aber nicht unbedingt zielführend. Das Thema bei dir heißt vermutlich "das Steuersignal D+ der Lichtmaschine fehlt oder wird nicht verarbeitet" Wohlmeindes , Andreas Danke für den Link, da habe ich mich erstmal reingelesen und so einiges interessantes gelernt. Mit D+ Leitung habe ich mich zeitlich noch nicht nicht befassen können, da mir noch der Schaltplan fürs EBL fehlt. Tja...der Kühlschrank sollte eigentlich nicht raus, nur habe ich beim Abziehen des Steckers ein angescheuertes Kabel samt verschmoorte Steckhülse entdeckt und die Kabel waren so kurz, dasss nur ein Ausbau es möglich machte, das Kabel zu ersetzten. Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich die Beleuchtung im Schalter ersetzt.
Hy, um welches Gerät handelt es sich denn? Die "verschmorten" Stecker können bei solchen Lasten schonmal vorkommen. Am besten, die ganze Kühli-Schaltung aus dem EBL auslagern & dieses mit vernünftigen Komponenten (Sich.-halter & Relais) neu aufbauen. Ist kein Hexenwerk :wink: Mal ne Frage zum separat aufbauen. Hängt man die Spannung für Gaszündung an dauerplus oder nach dem Hauptschalter ? Liebe , Alf Moin Alf, würde es hinter dem Hauptschalter klemmen. "Haupt"-Schalter heisst für mich: kpl. alles aus. :wink: "Ausgelagert" hatte ich nur die Umschaltung für die 12 V Heizpatrone. Die ~14 A brachten den EBL zum "glühen" :D Ja, das ist bei vielen Ladegeräten das Problem. Bis 10A sind die Leiterbahnen/Stecker und Buchsen gut, aber die Kühlschränke werden größer, die Kühlleistung muß mitsteigen, plötzlich braucht das Ding 15A. Und da ist die EBL-Leiterbahn/Anschlusssteckertechnologie im Dauerbetrieb mit wackelnden Steckverbindungen überfordert! Andreas
So schauts aus :wink: Dazu noch 3-4 interne Kontaktstellen & schon beginnt das Dilemma. Allein durch den EBL wurden bei 12 V Kühli-Betrieb knapp 2 V "verbraten". Dazu noch ein paar Leitungsverluste & schon kommen an der Patrone nur noch irgendwas um 10 V an :( Und dann geht mancher AES-Kühlschrank auf die Fehlermeldung "Unterspannung" Andreas |
Anzeige
|