aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N 3100 Probleme 220 Volt Betrieb

Grevener am 09 Apr 2015 15:11:28

Hallo WoMo-Liebhaber!

Habe Probleme mit dem angeführten Kühlschrank im 220 Volt Betrieb. Trotz mehrfacher Reparaturversuche in der Fachwerkstatt ist kein 220 Volt Betrieb möglich. Auf Gasbasis und 12 Volt ist eingeschränkter Betrieb möglich. Nach Angaben der Werkstatt sind bei der letzten Reparatur alle möglichen elektronischen Bauteile (was auch immer) ausgetauscht worden.

Kennt jemand das Problem, wie konnte es behoben werden?

Mit bestem Dank

Klaus der Grevener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 09 Apr 2015 16:28:11

Grevener hat geschrieben: Trotz mehrfacher Reparaturversuche in der Fachwerkstatt ist kein 220 Volt Betrieb möglich.
Klaus der Grevener

Das war keine Fachwerkstatt, sonst hättest du kein Problem mehr. Such dir doch eine andere Werkstatt mit Thetford-Vertretung.
Erkennbar am Thetford-Logo auf einer der Werkstattscheiben!
Andreas

villadsen am 09 Apr 2015 16:47:48

Ich zweifle auch an die Fachkundschaft des Werkstatt. Ich habe vor kurzem meine Thetford N3100 von manueller Energiewahl auf Automatisches Energy Selection umgebaut und ich kann sagen dass da gibt es nicht besonders viele "alle möglichen elektronischen Bauteile". Die meisten elektronischen Bauteile sitzen in das Bedienungspanel.

MfG

Thomas V.

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 09 Apr 2015 17:17:35

Was heißt 'eingeschränkter Betrieb'? Liegen an der Zentralelektronik 230V an? Kommen am WoMo 230V an oder nur weniger? Bei ungefähr 200V schaltet die Elektronik nicht mehr durch. Bei mir war der Dreh-Wahlschalter in der 230V-Stellung defekt, da hab ich die komplette Zentralelektronik neu gebraucht. Aber wenn die bei Dir schon alles getauscht haben... (Was ich wie meine Vorredner stark bezweifle...)

Grevener am 13 Apr 2015 08:11:08

Guten Morgen Gemeinde!

Zunächst Danke schön für eure Beiträge. Ich habe die Stromversorgung durchgemesen, soweit mir das als technischer Laie möglich ist. Es kommen 224 und ein paar Kleine Volt im Fahrzeug auf den Steckdosen an, dieser Stromfluß müßte somit funktionieren.

Ich habe das Fahrzeug (Hersteller Challenger) bei einem Vertragshändler in Nottuln als Neuwagen gekauft, von daher bin ich zunächst gehalten das Fahrzeug zur Reparatur dort vorzustellen. Die Kompetenz kann ich so erstmal nicht beurteilen....man(n) bemühte sich. Es scheint sich ein "Dialog" zwischen Thetford und dem Händler in Nottuln anzubahnen. Ich bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

Ich kann noch nicht wirklich sagen, was ich von der ganzen Geschichte halten soll. Ärgerlich ist der ganze Aufwand des ständigen Hin und Herfahrens allemal. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei anderen Herstellen aussieht......

der Grevener

Grevener am 16 Apr 2015 09:53:11

Guten Morgen!

Ich möchte zunächst mal nachberichten. Ich habe mich wegen des Problems auch an die Firma Thetford gewandt. Ich muß sagen, die Reaktion macht Mut. Mann wird sich schnellstmöglich mit dem Händler in Verbindung setzen und den Kühlschrank vor Ort noch in dieser Woche prüfen. Das läßt hoffen. Eine Reaktion, die nicht für jeden Hersteller selbstverständlich ist.

Ich werde nachberichten.

der Grevener

viking92 am 16 Apr 2015 10:09:47

Grevener hat geschrieben:Ich habe mich wegen des Problems auch an die Firma Thetford gewandt.

Eine gute Entscheidung :wink: Denn das es vereinzelt Probleme mit der "N"-Serie gibt, ist dort bekannt.

Drück dir die Daumen

Grevener am 19 Apr 2015 06:53:12

Guten Morgen!

Der Sachstand. Die Firma Thetford hat sich zeitnah gemeldet, Kontakt zum Chalengerhändler in Nottuln aufgenommen und einen Servicetechniker dorthin gesandt der den Kühlschrank geprüft hat. Es wurde dann die 220 Volt "Heizstab/Heizpatrone" gewechselt. So weit so gut. Nach Angaben des Mitarbeiters des Händlers habe der Kühlschrank dann innerhalb von 2,5 Stunden um 6 Grad heruntergekühlt. Ich habe das Fahrzeug nach Hause gefahren, angeschlossen........keine Kühlleistung. Ich habe die kompletten Anschlußkabel ausgetauscht......keine Kühlleistung.

Mal sehen, wie es weitergeht. Allen die unterwegs sind....erholt Euch gut!!

Der Grevner

Grevener am 22 Apr 2015 08:50:24

Das Problem ist gelöst. Es scheint an der Schrägstellung des Wohnmobils gelegen zu haben. Habe mit einem Mitarbeiter der Firma Thetford alle Möglichkeiten durchgesprochen, letztlich hat der Kühli dann nach Aufkeilen im 220 Volt Betrieb und im Gasbetrieb dass gemacht was er soll....er kühlt.
Was ich aber hier auch loswerden muß ist der Servicegedanke der Firma Thetford. Nach Anschreiben hat sich zunächst zeitnah ein Mitarbeiter an meinen Händler gewandt und dort dae zunächst vorhandenen Problems (Heizpatrone) angenommen und die Reparatur veranlaßt. Dabei ist der Ersatzteilversand noch am gleichen Tag per Expressversand veranlaßt worden!! Später hat dieser Mitarbeiter mit mir mögliche Fehlerquellen durchgesprochen, bis zur letztendlichen Klärung!; sehr fachkompetenter Mitarbeiter der letztlich auch vor Ort bei mir zu Hause aufgelaufen wäre um das Problem zu lösen.

Von diesem Servicededanken kann sich der ein oder andere mehrere dicke Scheiben abschneiden!!

der Grevener

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf 12V ohne Funktion
Dometic RDM 8505, wo bekomme ich einen zusätzlichen Einschub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt