xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse in der Duschtasse

WernerII am 16 Mär 2006 17:59:10

@ Alle: Erst einmal Servus aus dem immer noch kalten München
(bin hier eingefroren!)

Ich glaube, es gibt im Forum nicht sehr viele Knaus HFG 685. Trotzdem eine Frage zu dem Problem "Duschtasse hat Risse".
Der Boden der Duschtasse liegt nicht satt auf der Unterkonstruktion auf und arbeitet somit, wenn ich darauf trete. Risse sind also vorprogrammiert. Ich möchte nicht mit Glasseide und Kunstharz von innen flicken, das sieht häßlich aus. Also Ausbau- aber wie? Ich befürchte, ich muss den Raum komplett ausräumen (also Toilette, Möbel usw.) Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. geht das überhaupt? Ich habe den Eindruck, die Inneneinrichtung wurde eingebaut, bevor die Wände vorgesetzt wurden. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Vorab herzlichen Dank

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 16 Mär 2006 20:01:12

Hi!
Genau das Problem hatte ich bei der Duschtasse meines FRANKIA auch. Kleine Haarrisse. Es besteht definitiv bei meinem Fahrzeug keine Möglichkeit, die Duschtasse für sich auszubauen. Hab mal bei einer Werksführung von EURA in Sprendlingen gesehen, dass die Toiletten tatsächlich so aufgebaut werden, wie von dir beschrieben: von innen nach außen. Wenn' s dann drin ist, wird ausbauen mehr als schwierig.
Hab in der Tat die Risse mit flüssigem Kunstharz gedichtet, sieht wirklich nicht prickelnd aus. Darüber habe ich mir eine helle Gummiauflage zurechtgeschnitten und draufgelegt.
Klausimaus

Rita B. am 16 Mär 2006 20:41:29

Wir haben es ähnlich gemacht wie Klausimaus, sonst hätten wir das ganze Bad mit Toilette und allem heraus nehmen müssen, einschließlich Türrahmen. Bei uns musste sowieso ein Fachmann Sanitärverfugungen im Haus vornehmen, der hat dann gleich mit ziemlich flüssigem Kunststoff die Risse verdichtet. Man kann sehen, dass eine Reparatur vorgenommen wurde. Da aber alles das gleiche Weiß hat wie die Duschwanne, fällt es nicht sehr auf.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2006 09:02:40

Ich kann nicht sagen ob es funktioniert.
Aber kann man nicht mit Bau-Schaum ( Fenster einbauen) die Duschwanne von unten "unterschäumen" ohne das das ganze Womo zerlegt wird, und somit vorbeugen :?:
ggf. mit kleinen Montagebohrungen ( je nach Mobil)

Karl

dokabastler am 17 Mär 2006 09:10:33

Hi,

Karls Vorschlag würde ich lieber nicht ausprobieren...ich fürchte das Ausdehnungsverhalten des Schaums wird die ganze Duschewanne hochheben und lösen......

dauerhafte KLösung bietet m.E. nur das komplette ausbauen, das Flicken oder Ersetzen der Wanne und die passende Anfertigung einer Auflage für wie Wanne, damit kein Spiel mehr vorhanden ist...oder gleich eine Edelstahlwanne...kalt aber hält wenigstens was aus.......

günter

fuzzy am 17 Mär 2006 09:20:09

Kenne ich auch das Problem !

wirst um einen Ausbau nicht rum kommen.

Ich hab mit eine normale Duschtasse eingebaut, war zwar nicht im Baumarkt zu kriegen, aber es geht und ich bin sehr zufrieden.

ansonsten guckst Du hier :

--> Link

:roll:

Gast am 17 Mär 2006 09:49:30

dokabastler hat geschrieben:...Karls Vorschlag würde ich lieber nicht ausprobieren...ich fürchte das Ausdehnungsverhalten des Schaums wird die ganze Duschewanne hochheben und lösen...

...warum nicht? es gibt doch jede menge unterschiedlich schäume... solche die ordentlich quellen und pressen - andere die sich gar nicht ausdehnen...

ich finde den vorschlag nicht so schlecht. in den holzsockel oder seitenwand einige kleine sondierungsbohrungen und rein mit dem rüssel... :D

ein versuch ist es wert - natürlich nur, wenn die risse noch nicht so schlimm sind, das die wanne undicht ist...

evtl. kann werner die rissbildung ja wenigsten stoppen...

:) heiko

Zegu am 17 Mär 2006 11:48:15

...warum nicht? es gibt doch jede menge unterschiedlich schäume... solche die ordentlich quellen und pressen - andere die sich gar nicht ausdehnen...

ich finde den vorschlag nicht so schlecht. in den holzsockel oder seitenwand einige kleine sondierungsbohrungen und rein mit dem rüssel... grin.gif

ein versuch ist es wert - natürlich nur, wenn die risse noch nicht so schlimm sind, das die wanne undicht ist...

Ganz meine Meinung. Habe meine auch so "unterfüttert".

Habe keinen Keller, da ist das mit ein paar Bohrungen (12mm) von unten ganz einfach bewerkstelligt. Man sollte allerdings die Duschwanne von oben mit ein paar Zementsäcken (hatte nix besseres zur Hand) beschweren. Dann ist das Aufquellen und Aufgehen der Duschwanne garantiert unterbunden. Mit dem Bauschaum hat man noch einen Vorteil. Er isoliert gut und fixiert alles an seinem Platz durch die hohe Klebewirkung.

Die Bohrungen habe ich von unten mit mit Karosserie-Dichtmasse eingeschmierten Aluplatten versiegelt. Da ist garantiert dicht.

Achso! Kleine Warnung noch! Man sollte das WoMo gut durchlüften und dafür sorgen, dass man nicht bei der Arbeit raucht. Es entstehen entzündliche Gase/Dämpfe. Aber das steht auch auf dem Kartuschen - Verarbeitungshinweis.

WernerII am 17 Mär 2006 12:41:08

Herzlichen Dank für die guten Vorschläge. Ich befürchte, dass ich trotz der Bauschaumlösung nicht um einen Ausbau herum komme. Die Risse gehen durch. Ich habe sie erst in Portugal beim Badputz entdeckt, da waren sie schon relativ groß.
Mit Bauschaum habe ich noch nicht gearbeitet. Als ich Haus gebaut habe, gab es so etwas noch nicht. Deshalb meine nächste Frage: Wenn ich mit Bauschaum "unterfüttere" und den Bereich mit den Rissen entsprechend mit Bauschaum abdecken könnte, dichtet der Schaum auch, oder hat er offene Poren und läßt das Wasser durch? Die "Sanitärler" unter euch wissen das doch bestimmt.

Vorab danke!

Werner

WernerII am 17 Mär 2006 12:51:11

Der Vorschlag mit einer Baumarktduschtasse geht leider nicht. Die Duschtasse ist absolut asymetrisch und hat dazu noch unterschiedlich hohe Seiten. Dazu kommt, dass sie an die Thetfordtoilette angepasst ist und außerdem der Warmluftausströmer der Badheizung in einer Seitenwand integriert ist. Leider!

Nochmals danke für die zahlreichen guten Vorschläge!

Werner

Fibi am 17 Mär 2006 13:06:34

Hallo, guten Tag, lese schon eine ganze Weile mit im Forum und habe natürlich auch profitiert von so manchem Beitrag. Aber Computer und ich sind so eine Sache---übe noch! :oops:
Fahren einen 658 KG.2oo2 neu gekauft. In den ersten zwei Jahren ist uns zweimal die Rund-
dusche weggebrochen. Das erste mal nur Risse vom
Abfluß aus, das zweite Mal richtig weggebrochen. Jedesmal wurde alles
komplett vom Händler ausgebaut und erneuert.Das Problem ist bei Knaus bekannt und wurde sehr kulant behandelt.
Beim zweitenmal wurde besser unterfüttert und seitdem hält es---!
Fahren jetzt also mit dem dritten Bad und stehen beim Duschen immer noch etwas verkrampft :D
Hoffe,ich bekomme es jetzt richtig abgeschickt und konnte etwas helfen.
Viele Fibi

Clubhamster am 17 Mär 2006 20:11:56

Hi mit dem unterfüttern bringt nichts, der Montageschaum drückt sich platt. der ist für solche Belastungen nicht aus gelegt. Ich habe es bei meinem alten Knaus 625 mit allen Sachen aus Probiert die ich kenne. Ich muss dabei sagen dass ich Dachdecker bin und plan habe, wenn es ums einzudichten geht. Nach vielen versuchen habe ich es aufgegeben. Nun kam die frage bei Knaus eine neue bestellen? und nach ein paar Jahren wieder das gleiche.

Nein ich habe mir eine aus V2A machen lassen das hat mich 150 DM gekostet, eingebaut habe ich sie selber und das Ding fährt seit 12 Jahren durch die Gegend, und sieht immer noch aus wie neu.

Und für das neue Mobil die liegt die neue Duschtasse schon in der Garage auch aus V2A die hat mich 100 € gekostet ein Wasserschaden kostet mehr.

Alle andere ist Sch….

Gr Ralf

WernerII am 20 Mär 2006 16:32:53

@Alle

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Ich werde berichten, wie ich das Problem gelöst habe, wenn ich es denn gelöst habe.

Werner

Dr.House am 20 Mär 2006 19:40:59

@ Werner II: Wenn Du's mit Schaum probieren willst, kleiner Tipp: finger weg vom Tür- oder Fensterschaum, ist nicht wasserdicht... Nimm "Brunnenschaum" (Baustoffhändler, keine Ahnung ob's das im Baumarkt gibt) - ähnliches Dehnungsverhalten, wird gut fest und ist wasserdicht !

Markus

schaschel am 21 Mär 2006 16:08:28

Hallo, Werner II-

das Spielchen ist auch mir nicht fremd. Unser alter Dethleffs hatte das auch. Irgendwann waren die Weichmacher raus und das Zeug wurde spröde wie Porzellan und rissig, wie von Dir beschrieben. Eine Reparatur konnte ich mir seinerzeit allerdings schenken, weil sich neben diversem Alufraß noch weitere Defekte einstellten, die uns ein "Entsorgen" des Dethleffs nahelegten.

Du erinnerst Dich an die Kunstharzgießerei aus den 70er Jahren? Kunstharz und Härter gemischt, eine Gußform und irgendwelches Zeugs, das man dann eingegossen hat. Sah nach dem Aushärten dann ein wenig so aus, wie in Glas eingegossen.

Wenn ich den Riesenaufwand einer Komplettdemontage dagegenstelle, würde ich mich zunächst für einen Versuch mit diesem Harz entscheiden wollen. Es ist zwar zähflüssig, aber dünn genug, um mit einem Pinsel auf der angeschliffenen Oberfläche der Duschtasse verstrichen zu werden.

Falls es gelingt, eine halbwegs mit dem Pinsel glattgezogene Schicht dieser Mischung (so vielleicht 3- 4 mm) gut deckend aufzutragen, dann verläuft dieses Zeugs auch sicherlich zumindest ein Stück weit in die Risse hinein und dichtet die ganze Angelegenheit wieder ab.

Ich habe damals auch "gegossen" und erinnere mich an die Konsistenz und auch an den Geruch von dem Harz (gut lüften bei der Arbeit!). Von der Verarbeitungsfähigkeit her könnte das durchaus einen Versuch wert sein, bevor man das halbe Auto zerrupfen darf. Schraubverbindungen in Holz sind beim erstmaligen Verschrauben am innigsten- Wiederholungen mögen sie meist gar nicht.

Für den Abfluß würde ich mir von einem zum Außendurchmesser des Abflusses gut passenden Plastikrohr ein Stück abschneiden, und zwar eben diese 3- 4 mm lang. Das vorher drübergeklebt, hält den Abfluß harzfrei und auch weiterhin demontierbar, wenn der Durchmesser des Rohres gut bemessen wurde.

Ob das Material zueinander paßt und im optimalen Falle schön blasenfrei miteinander verklebt, kann man zuvor an einer unauffälligen Stelle antesten.

Mehr als Versauen kann man die rissige Duschtasse damit nicht. Man muß, soweit ich das noch weiß, schön langsam gießen, damit sich die Anzahl der später eingeschlossenen Luftbläschen in Grenzen hält.

aus dem wilden Westen

Schaschel

ms-r6 am 21 Mär 2006 20:55:28

Mich hats auch erwischt . Wir waren am Wochendende mit unserem Arto Bj 2005 los und am Sonntag Morgen reinigt meine Beste das Bad und sagt , die Wanne hat Risse . Ich hab fast nen Blutsturz :aerger: bekommen ( da ich ja kurz vorher hier die ganzen Berichte gelesen habe ). Die Wanne hat zwei Abflüsse und direkt wo der Kunststoff in die Abflüsse heruntergezogen ist , sind Risse vorhanden . Ich habe Gestern meinen Händler in Osnabrück angerufen und die haben direkt ne neue Duschwanne bestellt und einen Termin mit mir gemacht . Es könnte sein , das der Unterbau nicht 100%ig gearbeitet ist und Löcher aufweist hat man mir gesagt . Ist einleuchtend . Aber das nenne ich prompte Bedienung ! :D

Globi am 21 Mär 2006 23:35:21

hallo,
bin zwar neu hier, hatte an meinem globetrotter bj 93 ähnliche probleme: risse in der duschwanne, weil diese hohl liegt. unsere wanne (die von anderen auch) hat so eine fliese-ähnliche struktur und einige "fliesen" hatten kreuzförmige risse bekommen.
diese habe ich mittig aufgebohrt (3mm) und weisses baumarkt-silikon reingepresst. später habe ich weitere hohle "fliesen" angebohrt und mit silikon unterfüttert.
vorteile:fällt optisch nicht auf, da eh´ne matte draufliegt, hält dauerhaft, dichtet gleichzeitig ab, stinkt nicht, macht keinen dreck, keine halbe stunde arbeit, kann jeder und ist billig. nachteile: ?

viel spass - auch beim reparieren wünscht peter n aus q

WernerII am 26 Mär 2006 18:06:24

@Alle

Nochmals danke für die vielen Ratschläge. Noch weiss ich nicht, wie ich es repariere. Habe inzwischen mit Knaus telefoniert. Straff unterfüttern, bzw. gar mit dem Untergrund verkleben wird nicht empfohlen. Die Duschtasse dehnt sich bei Wärme und würde dann erst recht reissen!?!
Ausbau soll nicht so schwierig sein, auf jeden Fall muss aber die Toilette raus.

Werner

Waldi am 27 Mär 2006 12:25:00

Was mich doch etwas stutzig macht ist ,dass vermehrt Risse in Alkoven,Gaskasten (WW),Duschtassen usw.auftauchen auch in anderen
Foren. Kann natürlich auch zufall sein.

Waldi

Globi am 27 Mär 2006 15:46:58

nanu,

die plastik-duschtasse dehnt sich? ist mir ganz neu, bin aber auch kein fachmann. sie dehnt sich auf jeden fall, wenn sie hohl liegt und ein 95kg-kerl drüber läuft. ich würde eine reparatur einem kostspieligen austausch vorziehen. kann man später immer noch machen, wenn´s nicht hält.

grüße peter

ms-r6 am 09 Apr 2006 18:26:04

Hallo ,
habe endlich eine neue Duschtasse von N&B auf Garantie eingebaut bekommen . Man sagte mir ,der Unterbau sei nicht korrekt verlegt worden . Sieht alles super aus und ich hoffe das die Tasse hält . Ansonsten gibs wieder einen Bericht . :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kugelhahn /Gewindetüllen
Frischwasserpumpe macht Geräusche...welche neue taugt was ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt