aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,3 130 PS Kühlkreislauf

dieterk am 06 Apr 2015 16:02:27

Hallo,
die Motorspezialisten werden jetzt wohl den Kopf schütteln, aber ich bin motormäßig nicht so firm.
Ich habe o.a. Model.
Wenn ich unter dem Wagen liege geht direkt schräg über dem Ölfilter ein Schlauch, ca. 1 cm dick, an ein rundes Anschlussgehäuse (rund, ca. 5 cm Durchmesser, Abgang für den o.a. Schlauch schräg weg) dass an der Motorwanne sitzt. Wie gesagt, ca. 5 cm schräg über dem Ölfilter.
Dieser Schlauch beinhaltet Kühlflüssigkeit.
Kann mir einer sagen, was das ist? Thermostat? Oder was?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 06 Apr 2015 17:23:04

Hallo,
ich glaube ich habe, zumindest ähnliches über Tante Gugel gefunden.
Das Teil könnte ein Kühlmittelflansch sein.
Mir ist aufgefallen, dass unter dem Womo ein ca. 5 cm großer Fleck war.
Bin dann der Sache nachgegangen.
Am Ölfilter hing ein Tropfen Paraflu (sieht man schön, ist hellrot). Darüber dieses Teil, an der Seite halt nass, hellrot.
Scheint an der Motoranschraubung undicht zu sein.
Muss ich halt mal die Werke aufsuchen. Kühlmittel steht auf Minimum, letztes Jahr im März war es noch mittig zwischen Minimum und Maximum.

Dieter

Gast am 07 Feb 2016 11:44:35

dieterk hat geschrieben:Hallo,
ich glaube ich habe, zumindest ähnliches über Tante Gugel gefunden.
Das Teil könnte ein Kühlmittelflansch sein.
...
Muss ich halt mal die Werke aufsuchen. Kühlmittel steht auf Minimum, letztes Jahr im März war es noch mittig zwischen Minimum und Maximum.

Dieter

Hallo , wundere mich , das keiner auf Deine simple Frage geantwortet hat :roll:
Habe aber auch heute erst Deinen Thread gefunden bzw. gesehen .
Ja es ist ein Kühlmittelflansch -> Öl - Wärmetauscher, der dient dazu das Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten ......

Im Winter hat man oft die Symtome des Kühlwasserverlustes , da sich Matrialien zusammenziehen - meistens sind es Schlauchanschlüsse ,aber auch feste Schraubverbindungen sind davon betroffen, die eine Gummiabdichtung haben . Wir haben oft diese Probleme in der Nutzfahrzeugbranche und das Kuriose daran ist fast immer -> Im warmen Zustand ist kein Verlust von Kühlwasser fest zu stellen und bei Standzeiten und Abkühlung oft ein große Pfütze unter dem Fahrzeug .
Meistens sehen diese Wärmetauscher so aus -> zb 290èr Ducato Link zum eBay Artikel
oder ähnlich.
Ich wollte nur kurz ein Statemant geben für alle Die, die diesen Tröd irgendwann einmal finden und sich auch diese Frage stellen .
.

Anzeige vom Forum

dieterk am 08 Feb 2016 11:21:42

Hallo,
danke. Hat sich mittlerweile natürlich erledigt. Der Wagen war in der Werke, der Schlauch war am Flansch, abgedichtet mit einem O-Ring, undicht.
Aussage des Meisters war, wie Du auch schon geschrieben hast, dass bei kaltem Motor das Material sich zusammenzieht und es deswegen dort zu Kühlwasserverlust kommen kann. Bei warmem Motor dehnt sich das Ganze aus und schon ist Ruhe.
Die Werke hat dann den Schlauch samt O-Ring getauscht und seitdem ist alles dicht.
Habe letzte Woche gerade nochmals nachtgeschaut, die Kiste steht jetzt seit Anfang November im Carport. Kühlwasser im Behälter genau mittig, also alles im Lot :)
Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato x250 MJ 130 Getriebeschaden bei 35 Tkm
Womo Alkoven Ganzjahresreifen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt