Moin liebe WomoGemeinde,
wir haben seit längerer Zeit unser Womo und sind "eigentlich" sehr zufreiden. Bis jetzt im Frühjahr ein Getriebschaden aus heiterem Himmel dazu kam.
Der Wagen ist zwar schon etwas betagter (Erstzulassung 2009), hatte aber lange nur herum gestanden. Schade drum, ließ sich aber wegen privater Dinge nicht anders machen. Bis zu dem Schaden hat er nur 35000 km zurück gelegt. Während der Fahrt auf der Autobahn bei 90 km/h flog der 6. Gang plötzlich ohne Vorwarnung heraus. Alles Andere lief normal. Keine üblen Geräusche, kein Ruckeln, absolut keine Anzeichen. Ein erneuter Versuch den 6. Gang zu nutzen scheiterte. Er sprang sofort wieder heraus. Also bin ich im 5. Gang noch die 200 km nach Hause gefahren.
Die Suche über Camper-Assist bei Fiat ergab eine freundliche Werkstatt in unserer Nähe. Hier wurde das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Es zeigten sich Verschleißspuren am 6. und auch am 5. Gang. Die äußeren Zahnkränze waren hier jedoch völlig in Ordnung. Nur die Nocken an den Ausrücklagern / Nitnehmern der Synchronringe waren unbrauchbar verschlissen.
Die Reparatur (Aus- Einbau, zerlegen und erneuern der Teile) wird ca 1600 EUR kosten. Dabei habe ich noch das Glück, dass die Werkstatt einen so talentierten Meister beschäftigt, der nicht gleich das komplettes Getriebe als Austausch ersetzen will.
Ich denke, dass ein so gravierender Schaden nach nur 35 Tkm Laufleistung nicht sein darf und habe die Werkstatt darum gebeten, einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen.
Das Ergebnis: Abgelehnt, weil der Wagen zu alt ist. Was hat die Laufleistzung mit dem Alter zu tun?
Nun werde ich auf privatem Wege noch einmal versuchen, einen Teil der Reparaturkosten über die Kulanz erstattet zu bekommen. Bin gespannt, was daraus wird.
Ich werde weiter berichten...
Liebe aus dem Emsland