aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato x250 MJ 130 Getriebeschaden bei 35 Tkm

u06211 am 18 Mai 2015 22:08:50

Moin liebe WomoGemeinde,
wir haben seit längerer Zeit unser Womo und sind "eigentlich" sehr zufreiden. Bis jetzt im Frühjahr ein Getriebschaden aus heiterem Himmel dazu kam.
Der Wagen ist zwar schon etwas betagter (Erstzulassung 2009), hatte aber lange nur herum gestanden. Schade drum, ließ sich aber wegen privater Dinge nicht anders machen. Bis zu dem Schaden hat er nur 35000 km zurück gelegt. Während der Fahrt auf der Autobahn bei 90 km/h flog der 6. Gang plötzlich ohne Vorwarnung heraus. Alles Andere lief normal. Keine üblen Geräusche, kein Ruckeln, absolut keine Anzeichen. Ein erneuter Versuch den 6. Gang zu nutzen scheiterte. Er sprang sofort wieder heraus. Also bin ich im 5. Gang noch die 200 km nach Hause gefahren.

Die Suche über Camper-Assist bei Fiat ergab eine freundliche Werkstatt in unserer Nähe. Hier wurde das Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Es zeigten sich Verschleißspuren am 6. und auch am 5. Gang. Die äußeren Zahnkränze waren hier jedoch völlig in Ordnung. Nur die Nocken an den Ausrücklagern / Nitnehmern der Synchronringe waren unbrauchbar verschlissen.
Die Reparatur (Aus- Einbau, zerlegen und erneuern der Teile) wird ca 1600 EUR kosten. Dabei habe ich noch das Glück, dass die Werkstatt einen so talentierten Meister beschäftigt, der nicht gleich das komplettes Getriebe als Austausch ersetzen will.

Ich denke, dass ein so gravierender Schaden nach nur 35 Tkm Laufleistung nicht sein darf und habe die Werkstatt darum gebeten, einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen.
Das Ergebnis: Abgelehnt, weil der Wagen zu alt ist. Was hat die Laufleistzung mit dem Alter zu tun?

Nun werde ich auf privatem Wege noch einmal versuchen, einen Teil der Reparaturkosten über die Kulanz erstattet zu bekommen. Bin gespannt, was daraus wird.
Ich werde weiter berichten...

Liebe aus dem Emsland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FloMo am 19 Mai 2015 23:18:38

u06211 hat geschrieben:Das Ergebnis: Abgelehnt, weil der Wagen zu alt ist. Was hat die Laufleistzung mit dem Alter zu tun?

Möchte dich nicht enttäuschen, arbeite aber im Kundendienst in einer anderen Branche und wir handhaben es ähnlich wie FIAT: es gilt bei unseren Produkten ebenfalls die Gewährleistungszeit plus einer evtl. Kulanzzeit von einigen Wochen, und nicht die tatsächliche Betriebstundenzahl.

Als Zusatzinfo: FIAT bietet ebenfalls ein kostenpflichtiges Gewährleistungsverlängerungpaket an. Allerdings muss dieses innerhalb der Originalgewährleistung bestellt werden. Insofern hättest du die Möglichkeit gehabt, dich weiter abzusichern. Sicherheit kostet halt. :(

fcawl am 20 Mai 2015 13:40:42

u06211 hat geschrieben:
Nun werde ich auf privatem Wege noch einmal versuchen, einen Teil der Reparaturkosten über die Kulanz erstattet zu bekommen. Bin gespannt, was daraus wird.

spare deine zeit . wie lange soll denn ein hersteller garantieren ? wenn du dir ein neues fahrzeug kaufst und es dann längere zeit in die garage stellst hast du auch nicht unendlich garantie . wäre ja noch schöner.

Anzeige vom Forum

u06211 am 28 Aug 2015 05:57:41

Moin ihr Lieben,
ich habe ein Ergebnis.
Der zentrale Kundendienst hat schnell auf meine Anfrage reagiert und die Angelegenheit an "übergeordnete Abteilungen" weitergeleitet.
Hier kam dann die Antwort, dass ein Kulanzantrag aus zwei Gründen abgelehnt wird:
1) Die KulanzZEIT ist abgelaufen.
2) Es kann sich hier NICHT um einen Materialfehler handeln. Ein solcher wäre bereits früher aufgetreten. Bei einem Fahrzeugalter von 6 Jahren ist Materialfehler nicht möglich.

Ich denke, dass diese Aussage z.B. für Plastik- oder Gummiteile sicher stimmen. Aber dass Zahnräder allein aus Altersgründen ihren Dienst quittieren ist mir unverständlich.

Aber wie die beiden vorigen Kommentare schon zeigen, ist diese Haltung des Herstellers wohl gängige Praxis. Schade!

pipo am 28 Aug 2015 09:47:20

Welches zulässige Gesamtgewicht ist eingetragen?
Wenn es über 4to ist würde ich weiter nachhaken. Es gibt eine Konstellation, dass das Getriebe des X250 bei einer Zulassung über 4to einen höheren Verschleißgrad anzeigt. Hierzu gibt es auch einige Tröds hier im Forum bzw. Internet.

Ich kenne FIAT als eigentlich kulanten Fahrzeughersteller. Und eine entscheidende Rolle spielt die Werkstatt beim Kulanzantrag.

Viel Glück!

u06211 am 07 Feb 2016 07:52:31

Moin pipo,
tut mir leid,dass ich deine Antwort erst heute gelesen habe. Vielen Dank, dass du mir Hoffnung machen willst. Ja, der Wagen ist mit 4t zugelassen.
Ich hatte das Thema schon abgehakt und werde es dabei belassen.

Der Fiat-Kundendienst zeigte sich sehr bemüht. Zwischen den Zeilen gab man mir Recht, aber natürlich nicht offiziell. Wie gesagt wurde die Sache durch eine "übergeordnete Abteilung" mit den genannten Gründen abgelehnt. Man läßt sich nicht auf die geringe Laufleistung ein und lehnt schlichtweg wegen Zeitüberschreitung alle Gewährleistung ab.

Wir wollen den Wagen jetzt wieder öfter nutzen und auch bewegen. Bin gespannt wie lange die ausgewechselten Zahnräder jetzt halten werden :)

Gast am 07 Feb 2016 08:11:31

Die äußeren Zahnkränze waren hier jedoch völlig in Ordnung. Nur die Nocken an den Ausrücklagern / Nitnehmern der Synchronringe waren unbrauchbar verschlissen.
Die Reparatur (Aus- Einbau, zerlegen und erneuern der Teile) wird ca 1600 EUR kosten

Direkt ist das Getriebe ja nicht kaputt -> Ich mache Dir mal Mut . Die Syncronringe bewirken das abbremsen der Zahnräder , so das Du Gänge einlegen und auch Schalten kannst -> sind Diese defekt , kommt es zu den Symtomen die Du hattest, meistens knarzen dann noch die Gänge beim Versuch diese einzulegen .Irgendwann ist es nicht mehr Möglich.
Der Matrialaufwand hält sich in Grenzen , die Arbeitszeit beim Ein und Ausbau und das zerlegen des Getriebes macht die Hauptarbeitszeit .
Solche Schäden sind selten kommen aber vor -> meistens bei älteren Fahrzeugen /Maschinen .
Bin gespannt wie lange die ausgewechselten Zahnräder jetzt halten werden :)

Ich kenne das von diversen anderen Fahrzeugen -> Die Reparaturen halten -> es kam keiner zurück :wink:

dl3ro am 07 Feb 2016 10:51:18

Hallo,
ich tippe aber nach Aussage der Fehlerdiagnose eher auf eine sich auf dem Schalthebel ausruhende Hand. Eine reine Vermutung würde aber den Verschleiß ab den Schaltklauen erklären.
Ist aber ein Punkt auf den in der Betriebsanleitung auch hingewiesen wird, nicht ohne Grund.
Und es gibt halt schon noch Fahrer die gerne den Fuß auf der Kupplung ausruhen und die ihre Hand auch gerne auf dem Schaltküppel ablegen. Beides bringt einen frühen Verschleiß. Den man auch nur schwer unter die Garantie/Kulanz bringt.
Gedanken zum mal überdenken. Machmal merkt man das einfach nicht....
Wenn das nicht zu trifft dann wars halt einfach Pech....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachmännische IDEE zu Commonrail-Diesel
Fiat Ducato 2,3 130 PS Kühlkreislauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt