rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feinsicherung der Truma C3402 brennt durch A576

a576 am 07 Apr 2015 20:58:08

Hallo zusammen,
seit Ostern habe ich einen Defekt an meiner Truma C3402.
Immer wenn ich den grauen Stecker auf die Platine stecke und danach die Truma einschalte, brennt sofort in Feinsicherung auf der Patine durch.

Wer kann mit helfen diesen Defekt zu beheben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 08 Apr 2015 19:32:30

Kenne deine Truma nicht.
Aber wenn die Sicherung fällt ist es ein Kurzschluss oder Überlast.
Wenn möglich alle Verbraucher, wie z.B. Gebläse, abstecken und dann Sicherung rein.
Sollte sie dann halten der Reihe nach alles wieder anstecken bis die Sicherung wieder fällt.
Dann hast du den Übeltäter.
Ansonsten die Platine kontrollieren, mehr wirst du wahrscheinlich selbst nicht machen können.

bert

underdog am 08 Apr 2015 20:15:10

Immer wenn ich den grauen Stecker auf die Platine stecke und danach die Truma einschalte, brennt sofort in Feinsicherung auf der Patine durch.

Wie muss ich mir das vorstellen? Wieso den grauen Stecker stecken? Ich selbst habe diesen ausgehenden Winter meine Truma C3400 ausgebaut und geöffnet. Die Platine ist sehr komplex, zuerst habe ich die Stromzuführung unterbrochen und danach erst abgestöpselt was im Weg war. Der graue Stecker ist vermutlich der vom Bedienteil? Ich würde an derartigen Platinen nichts ab- oder anstecken solange Strom anliegt. Gut möglich dass die Platine zerschossen ist, warum auch immer.

Es gibt aber Menschenfreunde die diese Platinen reparieren. Muss man mal im Internet suchen.

Ich würde die Stromzuführung unterbrechen, dann jeweils eins der Gebläse abstöpseln und dann den Strom wieder einschalten. Bei der C3402 ist der Zündtrafo extern, den kann man auch abklemmen, versuchsweise. Die Gasventile sind auch extern, die werden aber erst nach einiger Zeit geschaltet, wenn das Brennergebläse einige Zeit gelüftet hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2015 20:41:07

Frahe mal hier: --> Link

die reparieren ältere Systeme

a576 am 25 Apr 2015 11:11:27

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten.
Die Truma heizt wieder, der Verbrennungslüftermotor war defekt.

Truma ausgebaut komplettes Teil
( Verbrennungsluftgebläse 12 Volt, Hersteller-Nr. 34000-55000, Art-Nr. :310/030-5 169,00 Euro)

ausgetauscht und Truma wieder eingebaut und angeschlossen.
Riesen gefummel, sehr eng und kein Platz.
Jetzt wird es wieder warm.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es saugt und bläst der Heinzelmann ... Thermomix?
Boiler c 3400 irreparabel; wodurch ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt