aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler c 3400 irreparabel; wodurch ersetzen?

Gast am 07 Apr 2015 14:33:54

Hallo,

unser Truma C 3400-Boiler ist kaputt und kann nicht mehr repariert werden. Zunächst werde ich ihn umgehen, damit wir wenigstens kaltes Wasser haben.

Durch welches Gerät kann unsere C 3400 sinnvoll und preiswert ersetzt werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Apr 2015 15:07:25

Ich glaube, Du brauchst eine TRUMA Combi 4 : --> Link
(Boiler integriert)

Andere hatten schon früher austauschen müssen : --> Link
Insofern hat Deine Heizung noch lange durchgehalten .. :)
Weiß schon - auch kein Trost :(

underdog am 07 Apr 2015 19:53:35

Durch welches Gerät kann unsere C 3400 sinnvoll und preiswert ersetzt werden?

Preiswert! :D

Eine gebrauchte C3402, wenn verfügbar. Dann müsste sehr wenig an den Anschlüssen geändert werden. Ansonsten die Combi 4 wie bereits empfohlen. Dann geht der Umbau aber erst richtig los. Wenn ich meine C3400 ersetzen müsste würde ich wohl auch die Combi 4 nehmen und ich habe dafür schon mal etwas Maß genommen, müsste grundsätzlich passen.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2015 22:04:17

Danke schonmal.

In wiefern müssten bei der Combi 4 denn Anschlüsse verändert werden?

Lancelot am 08 Apr 2015 07:24:21

Eine belastbare/verbindliche Info dazu wird´s wohl am ehesten beim TRUMA-Werksservice geben. Die sind äußerst hilfsbereit und kompetent :gut:
Ruf mal an und schildere Dein Problem : --> Link

Vermutlich können die auch am Telefon eine Kostenschätzung abgeben :)

Gast am 08 Apr 2015 08:40:04

Danke Wolfgang, von dort habe ich die Info, dass der Boiler hin ist. Dort empfahl man mir, eine Combi 4 einbauen zu lassen. Die Kosten bezifferte man auf 2.500 bis 3.000 EUR. die werden wir aber nicht in eine neue Heizung für den Wagen invedtieren. Dann verzichten wir auf heißes Wasser.

Ich werde jetzt wohl zunächst den Boiler umgehen, auf Warmwasser verzichten und abwarten, was im Mai der TÜV sagt.

underdog am 08 Apr 2015 19:28:57

In wiefern müssten bei der Combi 4 denn Anschlüsse verändert werden?

Das sieht man wenn man sich die Abbildung der Combi 4 ansieht, Warmluft sozusagen hinten und nicht mehr unten, Abgas/Luft vorn oben rechts und nicht mehr hinten unten. Gaszufuhr, Warmwasser und Kaltwasser sitzen auch an anderer Stelle. Ich würde in meinem Mobil die Luftauslässe an der Außenwand vorsehen und alles andere danach anpassen. Der genannte Preis erscheint realistisch und angemessen. Wenn der Restwert des Fahrzeugs das nicht rechtfertigt, dann muss man basteln. Es gibt Künstler die den Wasserbehälter wieder dicht bekommen, sofern der bereits undicht sein sollte. Bis jetzt ist doch nur das "Schnüffelventil" unwillig?

Wenn der Behälter angegriffen erscheint aber noch dicht hält, so wäre das zumindest für mich kein Beinbruch, ich habe eine Tauchpumpe und mein Wohnmobil hat mehr Bodenlöcher als Fenster. Wenn dann der Behälter wirklich "platzt" dann läuft das Wasser halt durch den Boden und fertig. Ich habe keinen Orientteppich im Wagen, Wasser trocknet auch wieder weg. Danach würde ich die Heizung ausbauen und zerlegen. Ich bin zwar nicht der große Aluschweißer, aber irgendwas geht immer, solange man kein reiner Finanzbeamter ist.

a.miertsch am 22 Apr 2015 12:58:29

"Ich bin zwar nicht der große Aluschweißer, aber irgendwas geht immer, solange man kein reiner Finanzbeamter ist."

Es gibt doch den Boiler auch als Einzelgerät nur für Warm/Kaltwasser. Solange die Heizung noch geht, könnte man doch diesen Weg gehen, ehe man sich an zeit- und nervenaufreibende Reparaturen wagt. Oder den Zeitwert des Mobils`für eine neue Kombi-Anlage ausgibt.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
Albert

underdog am 22 Apr 2015 19:33:46

Es gibt doch den Boiler auch als Einzelgerät nur für Warm/Kaltwasser. Solange die Heizung noch geht, könnte man doch diesen Weg gehen, ehe man sich an zeit- und nervenaufreibende Reparaturen wagt. Oder den Zeitwert des Mobils`für eine neue Kombi-Anlage ausgibt.

Ich könnte so spontan aber nicht entscheiden in welches der vielen Zimmer der neue Boiler am besten passt, wer die Wahl hat, hat die Qual... :D

reinengel am 24 Apr 2015 20:47:35

Hallo, wie hast Du den Boiler umschifft? Bei mir hat die Umleitung (T-Stück des Boilerzulaufs durch gerades Stück ersetzt) nicht funktioniert. Voher war wenigstens kaltes Wasser da, aber die Pumpe hat nicht automatisch abgeschaltet. Jetzt kommt garnix mehr.

Gast am 24 Apr 2015 22:39:30

Neben dem Boiler ist bei uns in der Kaltwasserzuleitung zum Boiler das Ablassventil. An der Rückseite des Ventils habe ich den Schlauch, der von dort unten an den Boiler geht, abgemacht. Dann habe ich oben am Boiler den Warmwasserschlauch gelöst und unten an den nun freien Ausgang des Ablassventils gesteckt.

Wenn man die Schlauchenden mit einem Fön etwas erwärmt, geht das recht einfach. Nach dem Aufstecken sollte man sie wieder erwärmen, damit sie sich - ähnlich einem Schrumpfschlauch - anpassen.

Viel Erfolg!

underdog am 25 Apr 2015 15:41:11

Nach dem Aufstecken sollte man sie wieder erwärmen, damit sie sich - ähnlich einem Schrumpfschlauch - anpassen.

Eigentlich schrumpfen diese Schläuche nicht, denn dafür sind sie nicht gemacht. Abziehen mit Erwärmen ist gut, dann aber das bisher aufgesteckte Ende abschneiden (ca. 2 cm) dieses noch nicht erweiterte Schlauchende dann auf die Tülle schieben, etwas Gleitmittel kann helfen, durchaus auch einfach Seife oder Spülmittel. Durch ein nachfolgendes Erwärmen würde das unter Spannung stehende Schlauchende diese Spannung verlieren und die Verbindung wäre etwas weniger druckfest.

Aber das ist nur der Weg den ich nehme, wer erwärmt und damit zufrieden ist, soll das machen.

Gast am 26 Apr 2015 11:21:20

Hallo Underdog,

die Vorgehensweise mit dem "Erwärmen, wie einen Schrumpfschlauch" hat mir ein Fachhändler erklärt. Ich habe es unkritisch übernommen. Allerdings muss ich zugeben, dass Deine Beschreibung durchaus schlüssiger klingt. Ich werde das bei meinem Wagen entsprechend umsetzen, da das bereits geweitete Ende doch sehr einfach auf das Ende des Ablassventils zu schieben war. Sicher ist sicher...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feinsicherung der Truma C3402 brennt durch A576
Abluftkamin für SMEV FO 250 vorgeschrieben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt