rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trollstigen - Um welche Uhrzeit am besten fahren?

pedaulm am 08 Apr 2015 11:42:46

Hallo,
angeregt durch die vielen tollen Reiseberichte hier im Forum werden wir Ende Mai d.J. zu einer großen Skandinavien-Rundfahrt (bis ans Nordkapp) aufbrechen. Wenn das Wetter mitmacht, würden wir auch gerne (so etwa in der 3. Juni-Woche) die Trollstigen-Route von Geiranger in Richtung Vassenden fahren.
Gibt es einen "Geheimtipp" in Bezug auf die Uhrzeit, um dort nicht allzu viel (Bus-)Verkehr zu haben?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 08 Apr 2015 13:03:01

Fahr nachts. Ende Juni ist es sehr lange hell und nachts sind keine Busse unterwegs.

Frank

Roman am 08 Apr 2015 14:30:00

frajop hat geschrieben:Fahr nachts. ...

:D

Stimmt aber. Da kann man um 22:00 Uhr oft noch mit ISO 200, Blende 5,6 und einer 1/250 sec fotografieren.... :wink:

Grundsätzlich kann man jedoch feststellen, dass es kritische Zeiten gibt, die vor allem vom Tagesrythmus der Kreuzfahrer bestimmt werden. Wenn diese mit den Shuttleschiffchen ausgebootet werden, machen sich zig Busse von Geiranger zum Trollstigen auf. Diese fahren aber dann weiter und sind aus den Füßen. Erst am späten Nachmittag geht´s zurück auf´s Schiff, dann kocht kurz wieder der kleine Ort, da sich alle noch mit Souveniers versorgen. Danach.....Ruhe !

Am besten man schlägt sein Lager direkt auf dem CP von Geiranger auf, dann hat man das Treiben im Fjord immer im Blick und kann antizyklisch zum Trollstigen fahren.... :ja:

Roman

Anzeige vom Forum

pedaulm am 08 Apr 2015 14:48:22

Hallo Frank, hallo Roman,
vielen Dank für die raschen Antworten. Wir haben vor, auf dem CP von Geiranger zu nächtigen, dann werden wir auf die Kreuzfahrtschiffe achten. Da wir (nach dem derzeitigen Plan) von Geirang an Vassenden weiterfahren werden, dachte ich daran, die Weiterreise via Trollstigen am frühen Vormittag zu starten.
Wisst Ihr (oder jemand anders im Forum) ab welcher Uhrzeit so etwa der Ansturm auf Trollstigen einsetzt?

frajop am 08 Apr 2015 15:12:18

Schau mal hier:
--> Link
Hier sind die Liegezeiten der Kreuzfahrtschiffe in Geiranger. Dazu kommen natürlich noch die Busse der Hurtigruten (die fahren aber in die andere Richtung, also NACH Geiranger) und viele andere Reiseunternehmen.

Frank

berny2 am 08 Apr 2015 15:23:11

pedaulm hat geschrieben:Da wir (nach dem derzeitigen Plan) von Geirang an Vassenden weiterfahren werden, dachte ich daran, die Weiterreise via Trollstigen am frühen Vormittag zu starten.
Wisst Ihr (oder jemand anders im Forum) ab welcher Uhrzeit so etwa der Ansturm auf Trollstigen einsetzt?

Einen "Ansturm" auf den Trollstigen konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Der TS, also die RV63, ist eine Strasse wie auch -zig andere. Zwischendurch gibt es einige schöne Aussichten, wo die Fahrzeuge dann mal 1-2h Pause machen und dann weiterfahren. Wir sind den TS vergangenen 30.07. nachmittags gefahren, war (wenn auch gut besucht) problemlos.
PS: Mich tät auch mal interessieren, wo dieses "Vassenden" sein soll...

Roman am 08 Apr 2015 16:03:35

berny2 hat geschrieben:...Einen "Ansturm" auf den Trollstigen konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Der TS, also die RV63, ist eine Strasse wie auch -zig andere. ...

Als wir mit den Rädern im Ort waren, warteten dort rund 25 Busse auf die Kreuzfahrer. Natürlich fahren die nicht zeitgleich los, da das "Ausbooten" ja auch Zeit braucht. Aber da i.d.R. auf den Schiffen noch gefrühstückt wird, sollte man sofern man gegen 9:00 Uhr wegkommt noch "normale" Verhältnisse antreffen am TS antreffen.

Nachmittags ist die Sache ohnehin unkritisch, da dann die Keuzfahrtbusse schon längst weg sind.

Roman

pedaulm am 08 Apr 2015 16:10:57

Vielen Dank für die ergänzenden Antworten.

Zur Nachfrage von berny2: "Vassenden" (GPS: 61.493124, 6.110898) ist unser geplanter Übernachtungsstopp auf dem Weg von Geiranger (via Trollstiegen) nach Bergen.

Rainer1806 am 08 Apr 2015 19:16:49

Moin,
auch wir beabsichtigen das Gebiet zu besuchen, aber auf der Strecke von Geiranger nach Bergen liegt der CP zwar auf dem Weg, aber von Geiranger über den Trollstigen fährt man erst mal in nördliche Richtung. Und dann wieder zurück den gleichen Weg würde ich nicht machen.
Aber es ist nur ein Vorschlag.

Rainer

berny2 am 08 Apr 2015 19:32:14

Rainer1806 hat geschrieben:...von Geiranger nach Bergen liegt der CP zwar auf dem Weg, aber von Geiranger über den Trollstigen fährt man erst mal in nördliche Richtung. Und dann wieder zurück den gleichen Weg würde ich nicht machen.

Ich auch nicht, denn für's Kilometermachen werde ich nicht bezahlt. Und an einem Tag dürfte das auch garnicht machbar sein (zwei Fährpassagen wären da auch noch).

pedaulm am 08 Apr 2015 20:50:48

Ooops, Asche auf mein Haupt. Ich hatte die Straßenkarte (noch) nicht so genau betrachtet und dachte, zum Trollstigen würde es südlich von Geiranger gehen. Danke für den Hinweis! Da werde ich jetzt wohl etwas umplanen. ;-)

berny2 am 08 Apr 2015 21:45:59

pedaulm hat geschrieben:Ooops, Asche auf mein Haupt. Ich hatte die Straßenkarte (noch) nicht so genau betrachtet und dachte, zum Trollstigen würde es südlich von Geiranger gehen. Danke für den Hinweis! Da werde ich jetzt wohl etwas umplanen. ;-)

Von woher kommst Du denn nach Geiranger?

sini2000 am 08 Apr 2015 21:54:58

Vorsichtig vor dem Campingplatz am Geirangerfjord - der hat Klebewirkung, so schön ist es da :D

Wir sind 2 Wochen rundgefahren, sind mit der Fähre dorthin und wollten eigentlich weiter Eure Richtung und sind dann einfach nicht mehr weg gekommen :D Jeden Tag beschlossen wir, wir bleiben noch. Es war einfach so entspannend dort.

Roman am 08 Apr 2015 22:19:06

sini2000 hat geschrieben:Vorsichtig vor dem Campingplatz am Geirangerfjord - der hat Klebewirkung, so schön ist es da :D

Hallo Ingrid,

das ist richtig. Fatal kann es dort allerdings werden, wenn man eine Inversionswetterlage hat. Wenn also eine wärmere Luftschicht den Deckel auf dem Geirangerfjord bildet. Dann können die Abgase aus den Schloten der Kreuzfahrtschiffe nicht aus den Fjord raus. Das kann unangenehm sein. Wir haben das einmal erlebt und sind an dem Tag noch abgreist.

Das blöde an den Schiffen ist ja, dass deren Diesel immer laufen, damit die Wärme- und Stromversorgung an Bord gewährleistet ist.

Aber das ist wohl eher selten der Fall (hoffe ich)...

Roman

pedaulm am 08 Apr 2015 22:42:31

berny2 hat geschrieben:Von woher kommst Du denn nach Geiranger?

Nach dem bisherigen Plan werden wir von Trondheim via Molde nach Geiranger fahren. (Wir machen unsere Rundreise gegen den Uhrzeigersinn, d.h. wir kommen vom Nordkapp via Lofoten und Bodo "von oben" her.)

berny2 am 08 Apr 2015 22:52:58

pedaulm":
quote="berny2 hat geschrieben:
Von woher kommst Du denn nach Geiranger?

Nach dem bisherigen Plan werden wir von Trondheim via Molde nach Geiranger fahren. (Wir machen unsere Rundreise gegen den Uhrzeigersinn, d.h. wir kommen vom Nordkapp via Lofoten und Bodo "von oben" her.)[/quote]

Dann kommt Ihr ja (von Andalsnes) die RV63 eh zuerst über den Trollstigen.
Weiterer Tourenvorschlag: Auf der RV63 bleiben (Adlerstrasse/Örnevegen, Geiranger, evtl. Dalsnibba, bis zur RV15, dann Lom, dann RV55 Sognefjellvegen weiter nach Süden.

pedaulm am 08 Apr 2015 23:06:02

Danke für den Tipp! Ich schau mir das mal in Ruhe an wenn ich wieder am PC sitze.

berny2 am 08 Apr 2015 23:36:39

pedaulm hat geschrieben:Danke für den Tipp! Ich schau mir das mal in Ruhe an wenn ich wieder am PC sitze.

Nach wie vor haben Landkarten auch ihre Vorteile. Einen gelben Textmarker wirst Du sicherlich auch haben. Eine gute LK und weitere Infos bekommste übrigens hier: --> Link
Von Bodö solltet Ihr unbedingt die RV17 nach Süden nehmen.

Tommi671 am 09 Apr 2015 12:21:08

Hallo Pedaulm,
wie kamst du eigentlich auf Juni? Hast du da auch die Chance, die Nordlichter zu sehen oder passt es da gerade vom Urlaub?

Thomas

pedaulm am 10 Apr 2015 17:21:55

Die Nordlichter werden uns wohl leider entgehen, aber dafür hoffen wir auf klimatisch einigermaßen günstige Verhältnisse.

Engis am 10 Apr 2015 21:37:36

Wir waren vor zwei Jahren um die Mittagszeit da und die Sonne stand ideal! Zum fotografieren. Vor zwanzig Jahren waren wir im Nebel dort - da ist eh alles egal und ein Jahr später früh am Tag. Da lag viel im Schatten.
--> Link

Um die Mittagszeit machten offenbar viele Pause, denn eigentlich alle Parkplätze waren nicht voll. Sogar an der Brücke konnten wir dieses Mal Pause machen und spazieren gehen.
Du kannst immer Pech haben, dass die ein LKW oder Bus entgegenkommt oder eine ganze Kolonne. Wir haben uns einfach sehr viel Zeit gelassen.

Jürgen

P.S.: Vor Geiranger auf dem Plateau die Nacht verbringen - Spät nachmittags oder abends zu den Campingplätzen am Geiranger ist fast aussichtslos. Da sind sie im Sommer meist voll. Wir konnten dann nur auf der gegenüberliegenden Seite die Nacht am Weg verbringen und haben dann nach der ersten Abreisewelle eine C-Platz bekommen. Das nächste Mal verbringen wir die Nacht auf dem Plateau und fahren am Morgen die C-Plätze ab...

berny2 am 10 Apr 2015 22:25:04

Engis hat geschrieben:Wir waren vor zwei Jahren um die Mittagszeit da und die Sonne stand ideal! Zum fotografieren. Vor zwanzig Jahren waren wir im Nebel dort - da ist eh alles egal und ein Jahr später früh am Tag. Da lag viel im Schatten.
--> Link

Sehr schöner Bildbericht, Jürgen. Danke!! :)

Zeppenvolk am 05 Mai 2015 19:03:13

Hallo,
Ich bin bereits mehrmals von Andalsnes kommend den Trollstigen gefahren. Ein paar km hinter Andalsnes ist ein CP.Ich bin morgens
Gegen 5 Uhr los gefahren. Busse
Kamen mir am.

Zeppenvolk am 05 Mai 2015 19:06:05

Waren noch nicht fertig....Busse kamen mir nicht entgegen - aber einmal ein LKW-Auflieger! An einer
Ausweiche klappte die Passage problemlos.
Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gedanken zu Stellplätze u.zum freien Übernachten in Norwegen
Südschweden und Südnorwegen im Sommer 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt