IrisR am 10 Mär 2015 22:01:52 Hallo zusammen, dieses Jahr soll es zum 1. Mal mit dem Wohnmobil nach Schweden und Norwegen gehen. Hab hier schon so einiges gelesen und nach den tollen Berichten freue ich mich jetzt umso mehr auf unseren Sommerurlaub. Mitte Juli soll es für ca. drei Wochen in den hohen Norden gehen. Wir wollten von Puttgarden aus mit der Fähre rüberfahren, dann über Malmö nach Göteborg und schließlich über Oslo in die norwegischen Fjordgebiete. Wir genießen gerne die Natur, wandern auch, aber andererseits ist ein kleiner Stadtbummel zwischendurch auch nicht zu verachten. Museen sind mit dem Hund etwas schwierig. Deshalb lassen wir die mal außen vor. Eigentlich sind wir Spontanurlauber und deshalb möchten wir auch nicht gerne vorher irgendwelche Fähren, Stell- oder Campingplätze verbuchen. Ich hätte gerne gewusst, ob es ratsam ist Campingplätze bzw. Stellplätze aufzusuchen? Weiss zufällig jemand, was die Fährüberfahrten in Südnorwegen mit Wohnmobil und Anhänger so kosten? Macht es Sinn von zu Hause aus Antimückenmittel mitzunehmen oder sind die vor Ort besser? Braucht man in diese Richtung auch was für den Hund? Freue mich auf eure Antworten
sini2000 am 10 Mär 2015 22:35:35 Für den Hund musst Du Impfung und Wurmmittel haben. Das Mittel muss ein deutscher TA auftragen und Du hast von da an 10 Tage Zeit einzureisen. Alternativ kannst Du auch zu einem schwedischen TA gehen.
Anhänger - also wir waren in den Fjorden froh, dass wir keinen dran hatten, das waren schon nette Steigungen teilweise.
Stellplätze: In Schweden kann man gut in Häfen stehen. Aber auch auf den CPs fanden wir noch was. Ebenso in Norwegen. Wir haben nichts reserviert.
Überfahrten hängt von der Überfahrt ab. Du meinst doch die Fjorde? Hängt auch von der Stecke ab. Ich habe es nicht mehr im Kopf, wir sind ja auch lang mit dem Womo.
wippi63 am 10 Mär 2015 22:37:24 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen in der Fjordgegend gibt es wenige Mücken da Salzwasser. Für unseren ersten Norge Urlaub vor 10 Jahren hatten wir 3 Flaschen Autan mit, gebraucht haben wir das nur an einem einzigen Tag, da wir an einem Süßwasser See standen. Campingplätze Vorbuchen ist in Norwegen nicht nötig. In 10 Jahren Norge Urlaub haben wir nur ein einziges Mal auf einem Campingplatz am Oslo Fjord keinen Platz bekommen. Also einfach drauf los fahren, es findet sich immer ein Platz. Wir nehmen als Fähre immer Travemünde - Trelleborg, das ist günstiger wie die Variante über Puttgarden da auch weniger Kilometer zu fahren sind. Die Fähre kann man besonders gut auch mit Hund nutzen, da es Haustierkabinen gibt oder man kann den Hund in viele Bereiche mitnehmen, er muss nicht im Womo bleiben. Die Rückfahrt buchen wir spontan aus Norwegen heraus, einen bis zwei Tage vorher reicht, wir haben noch immer einen Platz bekommen. Auch wir lieben es ungebunden zu sein und haben daher diese Variante gewählt. Viel Spaß in Norge, für uns geht es dieses Jahr zum 11 ten mal nach Norge. Ist wohl ein Virus :D :D
Limanda am 10 Mär 2015 22:47:26 Hei und herzlich Willkommen im Forum. Schöne Reiseziele habt ihr euch ausgesucht. Wir sind seit 1993 jedes Jahr in Norwegen und es haben sich im Laufe der Jahre einige Freundschaften gebildet. Was die Vorbuchung von Campingplätzen anbelangt bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand da wir oft bei Freunden unseren Urlaub verbringen. Vor einigen Jahren noch war es, auch in der Hochsaison, kein Problem einen freien Platz auf einem CP zu bekommen. Aber die Anzahl der Wohnmobile in N und S hat doch enorm zugenommen sodass es sicherlich, gerade im Süden, zu Enpässen kommen kann. Denkt bitte an die Einreisebestimmungen für eure Fellnase! --> Link Ich rate, unabhängig von einem Reiseziel, den Hund schon jetzt mit natürlichen Zeckenabwehrmitteln zu behandeln denn die Zeckensaison beginnt! Wir haben noch nie Mückenabwehrmittel benötigt. Im schwedischen Schärengebiet wurde ich zwar einmal von einer Horde wildgewordener Mücken "angegriffen" aber ich habs überlebt :D Es ist sicher besser geeignete Mittel aus D mitzunehmen. Hier noch eine Info zu deiner Frage wie teuer Inlandsfähren sind --> LinkGod tur!
IrisR am 11 Mär 2015 20:33:36 Danke für die Info's !!!
Werde mit unserem Hund rechtzeitig zum Tierarzt gehen.
Die Idee von Travemünde nach Trelleborg mit der Fähre zu fahren hatten wir auch schon, aber dann müssten wir Kopenhagen ausfallen lassen.
Nachdem, was ich so gelesen habe, herrscht ja in Schweden und Norwegen Jedermannsrecht. Hat jemand Lust darüber ein bisschen was zu berichten und wie diesbezüglich seine Erfahrungen sind? Würde mich freuen :)
Jonah am 11 Mär 2015 20:51:59 IrisR hat geschrieben:Nachdem, was ich so gelesen habe, herrscht ja in Schweden und Norwegen Jedermannsrecht. Hat jemand Lust darüber ein bisschen was zu berichten und wie diesbezüglich seine Erfahrungen sind? Würde mich freuen :)
Hallo Iris, sieh doch mal hier rein, da ist das Thema gerade ausführlich behandelt worden: --> LinkAnsonsten würde ich dir raten den Mückenschutz in Schweden zu kaufen. Mein mitgebrachtes Autan hatte letzten Sommer in Schweden Null Wirkung. Ich war komplett zerstochen. Habe mir dann dort "MyggA" (den Roll-On) gekauft. Das hats gebracht. Meinen Hunden haben die Miniflieger in die Nase gestochen, ok, das machen aber unsere Mücken auch.
isamuc am 11 Mär 2015 21:15:18 Servus, genau das Thema interessiert uns auch - wir wollen im Juni/Juli nach Norwegen..
Ich habe dazu eigentlich nur die Frage welchen Fähranbieter ihr empfehlt MIT HUND? Grundsätzlich kein Problem unseren Hund im Mobil zu lassen für etwa 4 Stunden wenn es sein muss... Habe mit der Colorline telefoniert, nicht sehr freundlich... Die Fjordline war sehr nett am Telefon.
Wir fassen ins Auge von Hirsthals nach ?? a) Kristansand (mit Fjordline nur 2,5 Std mit der Schnellfähre, Hund im Auto, Sitzplatzpflicht bei Wellengang) -> Hat hier jemand Erfahrung mit Hund auf dieser Schnellfähre? Wackelt das recht? Mal ganz abgesehen davon dass ich kein Freund von Schiffen und Wellen bin ;-) Dachte nur, dann haben wir es schnell hinter uns... b) Langesund (Mit Fjordline ca. 4 Std. Hund kann bei schönem Wetter mit aufs Deck oder ins "Hundehotel" (eine art Box wo man aber jederzeit hin kann) oder eben im Auto
Gibt es noch spezielle Wurm/Impfungen für den Hund in Dänemark bzw. Norwegen? Außer dem was man schon weiss ;-)
Vielen Dank und Viele
Jonah am 14 Mär 2015 10:51:38 Hallo, zu deinen Fragen kann ich dir nicht wirklich was raten, wollte nur zu bedenken geben, dass bei einer 4 Stunden Fähre, der Hund ca. 6 Stunden aushalten muss. Man checkt ja eher ein und steht erst noch am Fähranleger in der Schlange und nach der Ausfahrt kann man auch nicht unbedingt sofort anhalten und mit dem Hund laufen.
FloMo am 24 Apr 2015 21:57:04 isamuc hat geschrieben:Wir fassen ins Auge von Hirsthals nach ?? a) Kristansand (mit Fjordline nur 2,5 Std mit der Schnellfähre, Hund im Auto, Sitzplatzpflicht bei Wellengang)
Sitzplatzpflicht bedeutet sicherlich, das man bei Wellengang sich hinsetzen muss. Bei ruhiger See aber stehen darf? Dementsprechend natürlich bei Buchung auch einen Sitzplatz buchen muss - wer weiß schon im Voraus wie sich Neptun am Fährtag entscheiden wird. :)
mhf2 am 26 Apr 2015 14:52:26 Den Sitzplatz muss man nicht im Vorraus buchen, den hast du automatisch mit der Passage gebucht. Und bei Wellengang wirst du den auch brauchen ;-) Wir sind schon bei Windstärke >7 übergesetzt und hatten unseren Spaß/oder auch nicht, wie 90% der Passagiere. Für den ders abkann, so wie ich ist das ein einmaliges Erlebnis ;-)
FloMo am 06 Mai 2015 23:16:33 Gerade Fähre gebucht. Mit Fjordline von Hirtshals nach Langesund und zurück von Kristiansund. *freu*
xbmcg am 07 Mai 2015 11:32:28 Na das wird ganz schön überlaufe sein in Schweden / Norwegen. Wir wollen da auch zum ersten Mal hin im Juli, allerdings fahren wir über die 2 Brücken rüber.
Stockalper am 07 Mai 2015 17:52:57 xbmcg hat geschrieben:Na das wird ganz schön überlaufe sein in Schweden / Norwegen.
Hallo zusammen, wir waren 2014 von Mitte Juli - Mitte August (= Hochsaison) in Südnorwegen und fanden es gar nicht so überlaufen, stellenweise sogar richtig einsam, ABER: wir sind an den CP-Wechseltagen oft nur kleinere Strecken gefahren, so dass wir dann so gegen 14/15 Uhr am CP waren. Den restlichen Tag dann noch genutzt zum Wäsche waschen, Einkaufen etc. Dann 2 - 3 Nächte gestanden und weiter. Gegen Abend kam es dann an schönen CP schon mal vor, dass wirklich kein Platz mehr war. War aber regional sehr unterschiedlich, der nächste CP war plötzlich wieder recht leer. Also keine Panik und einfach ein bisschen vorplanen, dann geht das schon. Wegen Freistehen siehe der breits genannte Thread: --> LinkWegen Mücken: harmlos im Vergleich zu Schottland! ABER: trotzdem ernst nehmen, v.a. in eher hochmoorigen Wandergebieten wie z.B. Hardangervidda. Wirksame Mückenmittel gibt es in Skandinavien nahezu überall, aber bitte Vorsicht bei Allergikern, manche davon sind recht kräftige chemische Keulen. ggf. mal den Hausarzt oder einen Reisemediziner fragen, was die so empfehlen und was auch verträglich ist. Jeder schwört auf was anderes, ich z.B. auf das gute alte "Avon Skin so Soft". Sanft zur Haut und an unzähligen schottischen Outdoortagen erprobt. ;D Na dann mal viel Spaß allseits in Norge - gigantisches Land! Christoph
|
|