xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic CT3110 Ausrichtung Schüssel und Sitz

skysegel am 10 Apr 2015 23:42:48

Hallo alle,

bei meinem Mobil, das ich seit ein paar Tagen habe, ist die Schüssel und der Sitz etwas ungünstig ausgerichtet. Kann mir jemand sagen, wie ich die bei dem Modell verdreht bekomme? Sowohl die Schüssel wie auch der Sitz sitzen bombenfest. Ich hatte schonmal ein Mietmobil mit dem oder einem ähnlichen Modell, da konnte ich beides ausrichten. Wie geht das?

Herzlicher

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 11 Apr 2015 08:39:30

Guten Morgen Ulli,
verrat uns doch noch, welches WoMo du fährst. Dann kann man sich ein genaueres Bild Deines Problems machen.
Servus aus Franken
Richy

skysegel am 11 Apr 2015 09:55:47

La Strada Avanti E.
Sorry, mir war nicht klar, dass die Toiletten an das Fahrzeugmodell angepasst werden. Allerdings vielleicht noch wichtig: Das Klo ist das Modell ohne eigenen Wassertank.

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 10:07:40

Beim ct3*** dreht sich meiner Erinnerung nach nur die Brille. Da sind Zielübungen nötig. Oder man legt die Schüssel vor dem Benutzen dünn mit einer Lage Papier aus.
Beim Nachfolgemodell ct4000 ist die Schüssel wieder drehbar. --> Link
Es soll problemlos auf den Platz der ct3*** passen.

MfG Steffen

skysegel am 11 Apr 2015 10:30:29

In meinem Fall dreht sich auch die Brille nicht. Die Position des Ablaufs und die Ausrichtung der Brille passen nicht zusammen. Die Ausrichtung der Schüssel ist nicht ideal, aber damit könnte ich leben. Aber die Ausrichtung der Brille muss dann zumindest zur Schüssel passen. Wie bekommt man die verdreht? Die Ausrichtung der Schüssel müsste zumindest bei der Montage veränderbar sein. Eventuell von unten verschraubt? Die Montageanleitung gibt dazu nichts her.

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 10:33:40

Das Loch der Schüssel zur Kassette ist nicht mittig. Die Brille incl Deckel lassen sich drehen. Es geht aber schwer. Hier eine Explosionszeichnung:

skysegel am 11 Apr 2015 12:14:36

Ok, weshalb sich die Schüssel nicht verdrehen lässt, leuchtet mir jetzt ein. Aber das mit der Brille versteh ich nicht. Das Oval der Öffnung der Brille ist gegenüber dem Ablauf etwa um 45° verdreht. Lässt sich aber nur jeweils um 5° seitlich bewegen und stößt dann an irgend einen harten Anschlag. Da es Freshup-Kits mit neuer Brille für das Modell gibt, muss die sich eigentlich demontieren lassen. Ich kann da aber nirgendwo eine Verschraubung erkennen.

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 12:19:21

Die Brille ist meiner Erinnerung nach nur aufgeklippt.

SteffenBerlin am 11 Apr 2015 12:39:26

Netzfundstück:

Moderation:auf Grund von Beschwerde des Fotografen entfernt

skysegel am 11 Apr 2015 17:26:58

Ich werde Montag mal jemanden bei Dometic anrufen und mir das genau erklären lassen, bevor ich was kaputt mache. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise soweit.
Dieses Dometic-Klo fällt von der Funktionalität her gegenüber den Thedford, die ich die letzten beiden Male in den Mietmobilen hatte, ziemlich ab. Ich probier das erstmal aus, evtl. las ich das gegen ein Thedford austauschen, mal sehen.

RichyG am 11 Apr 2015 17:37:13

Hallo Ulli,
Deine Einschätzung Dometic zu Thedford kann ich nur bestätigen!!!
Bei uns ist die Dometic CT 4110 verbaut. Wie bei Deiner ist auch hier nur der Toilettenring verstellbar. Anatomisch schon ein Unding. Aber auch der Wasserdurchfluß beim Spülen ist unterirdisch schlecht. Wir spülen inzwischen mit der Handbrause nach(!) und hoffen, daß diese schlechte Spülleistung bald durch die Auswechslung (Garantie) des Spülringes eine bessere wird. Lt. Dometic liegt es daran. Bisher habe ich übrigens sehr freundliche und ausführliche Problemlösungsvorschläge von Dometic bekommen.
Mit Thedford hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme.
Richy

skysegel am 13 Apr 2015 18:50:14

SteffenBerlin hat geschrieben:Die Brille ist meiner Erinnerung nach nur aufgeklippt.

Ich hab den Sitz nach einem Gespräch mit einem Servicemitarbeiter runter bekommen. Der hat mir die Position der Haltenasen verraten. Nachdem ich bei der Ersatzteilversorgung nach gefühltem 100x Wählen niemanden erreicht hab, hab ich das mit so einem Haken abgehebelt, den man benutzt um Fahrraddecken von den Felgen zu bekommen (wichtig, dass das aus Kunststoff ist, damit man nichts kaputt macht). Besser wäre das Originalwerkzeug.
An der Unterseite des Sitzes sind an einer Stelle vier Häkchen, von denen eines abgebrochen ist. Das abgebrochene ist dafür verantwortlich, dass ich den Sitz um 5° hin und her drehen konnte. Das hab ich selbst bei einem meiner Versuche abgeknackt.

Diese Häkchen greifen in die Rippen im Spülring und erlauben, den Sitz in jeder beliebigen Position einzurasten. Dann ist der fixiert.

Meine Überlegung ist jetzt, die übrigen auch abzumachen. Dann kann ich den Sitz frei drehen. Mir selbst fällt kein vernünftiger Grund ein, wofür die gebraucht werden, aber irgendwas müssen die sich dabei gedacht haben.
Wenn niemandem von euch was dazu einfällt, mach ich die morgen ab. Ich werde dann auch den Spülring mal abschrauben und nach dem Wasserzulauf sehen. Allerdings hat mir der Mensch vom Service keine große Hoffnung gemacht. Es soll eine neues Modell mit der Bezeichnung Saneo geben, das jetzt nach Ablauf der Thedford-Patente wesentliche Verbesserungen bringen soll und volle Einbaukompatibilität mit der 3110 haben soll. Der zuständige La Strada Händler hat mir keine große Hoffnung gemacht, dass sich die Dometic problemlos durch eine Thedford ersetzen lässt. Aber da frag ich wohl gelegentlich mal direkt bei La Strada nach. Ich vermute, die wissen das besser.

SteffenBerlin am 13 Apr 2015 18:55:32

... ich habe mich mit dem Sch ... arrangiert.

MfG Steffen

skysegel am 14 Apr 2015 22:01:25

Nachdem hier anscheinend auch niemandem ein Grund eingefallen ist, der für die Sperrzinken unter dem Sitz spricht, bin ich am Nachmittag zur Tat geschritten. Ich kann jetzt den Sitz frei drehen und in eine anatomisch günstige Position bringen. Nachteile kann ich auch nach Montage des Sitzes nicht erkennen.
La Strada hat mir übrigens mitgeteilt, dass der Umbau von Dometic auf Thedford ohne größere Umbauten nicht möglich sein wird, weil das Sockelmaß anders ist. Sollte ich nach Praxiserprobung zu dem Ergebnis kommen, dass ich mit dem Klo so nicht leben will, läuft das wohl auf den Austausch gegen eine Dometic Saneo hinaus.

ScottColumbus am 29 Aug 2019 18:40:40

Guten Tag,

Ich wärme mal dieses alte Thema um die Dometic Toilette CT 3110. Ich möchte die Gummidichtung, die ganz unten in der Toilettenschüssel sitzt, wechseln. Mit einem speziellen Haken aus dem Zahnarzt bedarf konnte ich diesen Dichtring aus der Toilette herausprökeln (Hinweis: der Haken wird nicht wieder als Zahnarztwerkzeug zurück geführt werden). Dieser Dichtring, der im eingebauten Zustand wie ein harmloser kleiner O-Ring aussieht, ist tatsächlich ein ganz kapitaler Bursche. Ich muss zum Einsetzen die gesamte Kloschüssel herausnehmen.
Ich hatte gehofft, dass sich die Kloschüssel mit den drei Torxschrauben auf der Unterseite (im oberen Bereich des Kassettenfachs) lösen lässt. Leider war das nicht so. Kann mir jemand sagen, wie sich die Kloschüssel vom Schubwagen trennen lässt?
Besten Dank im voraus.

Gruß

Dirk

Freudi2 am 10 Okt 2019 13:02:49

Hallo,
Wie man die Toilette zerlegt kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe das gleiche Problem mit der fehlenden Möglichkeit, dass man die Schlüssel drehen kann.
Ich finde diese Sache ist eine totale Fehlkonstruktion.
Bei meinem Wagen, einen Knaus Baujahr 2018, ist die Toilette so eingebaut , dass man sie um circa 90° drehen muss um sie benutzen zu können. Dann ist leider das Loch nicht mehr unter den "Ort des Geschehenss" sondern seitlich versetzt.
Hätte man von der Konstruktion her das Loch genau mittig in die Runde Schüssel gemacht wäre es zwar nicht optimal aber es wäre für alle dreh Positionen gleich suboptimal aber so ist es eigentlich eine Fehlkonstruktion.
[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url
Kann jemand sagen ob das neue Dometic Becken namens "Saneo" anstelle des alten passt?

Grau und Danke
Dirk F.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Ducato 1989 verliert Wasser bei Pumpenbetrieb
Ablassventil Grauwassertank bewegt sich nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt