Ich habe mich zu diesem Thema schon mal an anderer Stelle gemeldet. Nun will ich mich weniger zu den Fabrikaten als zum Erfolg melden. Nach einer mehr als lausigen und ärgerlichen Abwicklung durch Fa. Goldschmitt, habe ich die Teile zum Selbsteinbau erhalten. Mein Fahrzeug: Hymer S740 auf Mercedes Sprinter, Fahrgestell 416. Das normale Fahrverhalten dieses Fahrzeuges war für mich völlig ungewohnt und inakzeptabel. Schwanken, schaukeln, ständige Lenkkorrekturen, war ich von einem 3-Achser davor nicht gewohnt. Erste Kontrolle der Stabilisatoren ergab, dass die max. Durchmesser von 28mm vorne und 32mm hinten bereits vorhanden waren. Deshalb wurde von Experten einstellbare Stossdämpfer (ohne Einbau ca. 1000.-) empfohlen. Das brachte nur eine leichte Verbesserung. Nun war ich soweit die Zusatzluftfeder hinten und die AirCell Elemente vorne zu kaufen. Der Einbau ist zwar einfach, aber die Leitungen und der Kompressor Einbau sind doch recht aufwendig. Deshalb zur Werkstatt die das für 400.- gemacht hat. Und nun zum Ergebnis. Es wurden je 2 Stk. 6 Zoll Bälge links und rechts eingebaut. Absolut super. Kein Vergleich zu früher wo schon ein grosser LKW im Gegenverkehr mich aus der Spur warf. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie gross der Erfolg ohne die Massnahmen davor gewesen wäre. Jetzt bin ich zufrieden. Nicht jedes Fahrzeug braucht das. Aber wenn man am Fahrverhalten seines Fahrzeuges etwas verbessern will, ist das eine tolle Lösung.
inzman