aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfeder Mercedes Sprinter 416

inzman am 11 Apr 2015 14:19:46

Ich habe mich zu diesem Thema schon mal an anderer Stelle gemeldet. Nun will ich mich weniger zu den Fabrikaten als zum Erfolg melden. Nach einer mehr als lausigen und ärgerlichen Abwicklung durch Fa. Goldschmitt, habe ich die Teile zum Selbsteinbau erhalten. Mein Fahrzeug: Hymer S740 auf Mercedes Sprinter, Fahrgestell 416. Das normale Fahrverhalten dieses Fahrzeuges war für mich völlig ungewohnt und inakzeptabel. Schwanken, schaukeln, ständige Lenkkorrekturen, war ich von einem 3-Achser davor nicht gewohnt. Erste Kontrolle der Stabilisatoren ergab, dass die max. Durchmesser von 28mm vorne und 32mm hinten bereits vorhanden waren. Deshalb wurde von Experten einstellbare Stossdämpfer (ohne Einbau ca. 1000.-) empfohlen. Das brachte nur eine leichte Verbesserung. Nun war ich soweit die Zusatzluftfeder hinten und die AirCell Elemente vorne zu kaufen. Der Einbau ist zwar einfach, aber die Leitungen und der Kompressor Einbau sind doch recht aufwendig. Deshalb zur Werkstatt die das für 400.- gemacht hat. Und nun zum Ergebnis. Es wurden je 2 Stk. 6 Zoll Bälge links und rechts eingebaut. Absolut super. Kein Vergleich zu früher wo schon ein grosser LKW im Gegenverkehr mich aus der Spur warf. Warum habe ich das nicht schon früher gemacht. Natürlich kann ich nicht beurteilen wie gross der Erfolg ohne die Massnahmen davor gewesen wäre. Jetzt bin ich zufrieden. Nicht jedes Fahrzeug braucht das. Aber wenn man am Fahrverhalten seines Fahrzeuges etwas verbessern will, ist das eine tolle Lösung.

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hunki am 11 Apr 2015 16:59:03

Kann ich nur bestätigen (Luftfederung!)
Kann ich nicht bestätigen ("mehr als lausige und ärgerliche Abwicklung durch Fa. Goldschmitt")
LG Hubert

zweibruecker am 19 Apr 2015 20:12:45

Durch welche Werkstatt wurde das eingebaut und gäbe es zu den AirCell Elemente einen Link

Mfg
Hans-Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 416 CDI von SN21 auf SN71 möglich?
Innenspiegel im Sprinter vom Kugelgelenk abnehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt