rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 416 CDI von SN21 auf SN71 möglich?

womohomer am 10 Jul 2011 11:22:18

An das allwissende Forum,
habe das Problem das ich eine Concorde mit 416'er Motor kaufen möchte und das Fahrzeug im Moment nur die rote :twisted: Plakette hat, also SN21.
Nach langem Suchen binn ich allerdings noch nicht schlauer geworden und hoffe es gibt jemanden der seinen Sprinter erfolgreich von Rot auf Grün gebracht hat.
Das Thema mit Umweltzonren umfahren oder einfach auf gut Glück durchfahren hilft mir nichts da ich in einer UZ wohne die ab 2012 nur noch Grün erlaubt.
Eine ungefähre Kostenangabe wäre natürlich auch hilfreich.

Unwissende

womohomer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Jul 2011 12:03:39

Womohomer : unser 416 cdi hat SN 21 und gelbe Plakette ...

Was ist das denn für ein BJ ?

womohomer am 10 Jul 2011 13:04:43

Lancelot hat geschrieben:Womohomer : unser 416 cdi hat SN 21 und gelbe Plakette ...

Was ist das denn für ein BJ ?

EZ 4.2001

gruß womohomer

Anzeige vom Forum

Lancelot am 10 Jul 2011 15:01:45

Dann muß der auch "gelb" haben ... :)

Und von "gelb" auf "grün" geht schonmal viel leichter (und billiger) ... muß mal ein paar Preise raussuchen.

womohomer am 10 Jul 2011 15:29:07

Lancelot hat geschrieben:Dann muß der auch "gelb" haben ... :)

Und von "gelb" auf "grün" geht schonmal viel leichter (und billiger) ... muß mal ein paar Preise raussuchen.

Leider hat der Wagen nur rot, ausgemacht war beim Kauf umrüstung auf grün.Verkäfer (privat) meinte er müsse Umgeschlüsselt werden aber er bekomme das nicht hin.Er ist zu einem Preisnachlass von von 2200€ bereit und ich würde das Fahrzeug auch gerne kaufen aber wenn das garnicht machbar ist muß ich :( leider drauf verzichten und hoffe nun hier einen entscheidenden Tip zu bekommen.

womohomer

Oldfellow am 10 Jul 2011 16:31:35

Hallo,

Ich habe die Umrüstung mal mit einem Kombi mit CDI Motor gemacht. Den Twintec Partikelfilter gab’s bei ATU mal ein Monat lang zum Sonderpreis von 580 Euro, eingebaut hat ihn mein örtlicher MB Händler zum Freundschaftspreis von 50 Euro.

Twintec bietet den auch für 416 CDI ab Baujahr 11/99 an, kostet aber deutlich mehr.

Guckst du hier

--> Link

Lancelot am 10 Jul 2011 16:58:39

womohomer hat geschrieben:Leider hat der Wagen nur rot, ..

Dann ist der "falsch" geschlüsselt ... unserer ist genau der gleiche Motor (EZ 06/2001) mit dem 115 kW Motor und hat gelb :) , warum soll "Deiner" was anderes kriegen können ??

Jede MB-Werkstatt kann das richtig stellen ...

Preis Umrüstung auf grün : hab da auch nix anderes als die Twintec-Lösung von Oldfellow, kann aber morgen nochmal mit meiner MB-Werkstatt reden, evtl. gibt´s da ja (noch) Sonderkonditionen ... :nixweiss:

Nasenbär am 10 Jul 2011 17:21:11

Unser 316 CDI hat auch nur Rot.

- Angeblich - weil er über 3,5 Tonnen wiegt geht es eine Stufe runter.

Bin am Thema auch sehr interessiert....

Lancelot am 10 Jul 2011 18:16:14

Aha .. gibt scheinbar doch 2 verschiedene Versionen des MB 416 cdi (ab 11/99 und ab 4/00) und hängt ab von der eingetragenen Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ...

Für "unseren" kostet die Umrüstung auf "grün" € 744,-- inkl. Montage, für die ältere Version aber ca. 1.700,--

Guckst Du : --> Link

@Nasenbär : der 316 ist da auch gelistet ...

Edit: da ganz unten steht noch ein Hinweis ...

Bei Wohnmobilen kann die SchlüsselNr. zu 3 bzw. 2.2 gegenüber den Angaben abweichen.
Sie sind nachrüstbar, wenn diese nach der Richtlinie 98/69/EG typgeprüft wurden und die Abgasanlage
gegenüber dem Serienzustand unverändert ist.

womohomer am 10 Jul 2011 20:05:58

Lancelot hat geschrieben:Edit: da ganz unten steht noch ein Hinweis ...

Bei Wohnmobilen kann die SchlüsselNr. zu 3 bzw. 2.2 gegenüber den Angaben abweichen.
Sie sind nachrüstbar, wenn diese nach der Richtlinie 98/69/EG typgeprüft wurden und die Abgasanlage
gegenüber dem Serienzustand unverändert ist.

Wie sieht den nun eine Abgasanlage im Serienzustand aus? Als ich unter dem Fahrzeug nachgeschaut habe konnte ich nur einen Endtopf so ca. mitten unter dem Fahrzeug erkennen.Könnte das Serie sein?

@Lanzelot
Wenn Du den Freundlichen mal fragen könntest wäre das :supercool: .

Nasenbär am 10 Jul 2011 22:27:49

Wenn ich mich in der Tabelle nicht vertue kostet es für Fahrzeuge über 3,5to 4/5.000 € :(

Lancelot am 11 Jul 2011 11:25:08

womohomer hat geschrieben:@Lanzelot

Hab grad mal telefoniert ... ist scheinbar nicht sooo einfach :(

1. Die brauchen die FIN des Fahrzeugs (noch besser: Kopie des Kfz-Scheins)

2. Zusätzlich aber auch das Auto selbst, auf der Grube/Bühne ..

Damit erst können die (MB-Vertretung, Nutzfahrzeuge) ein Angebot "fahrzeugspezifisch" zur Umrüstung auf grüne Plakette erstellen, Kosten (für den 416-er) so um die 700 - 2.000 Steine, je nach Motorversion ...

@Nasenbär : gilt auch für den 316, allerdings hast Du schon Recht mit dem Gewicht > 3,5to, irgendwas muß da anders sein, hab´s aber nicht kapiert warum ... trotzdem gleiche Vorgehensweise: hinfahren, Kfz-Schein vorlegen und mal ein Angebot machen lassen :)

womohomer am 12 Jul 2011 18:39:24

Lancelot hat geschrieben:
womohomer hat geschrieben:@Lanzelot

Hab grad mal telefoniert ... ist scheinbar nicht sooo einfach :(

Damit erst können die (MB-Vertretung, Nutzfahrzeuge) ein Angebot "fahrzeugspezifisch" zur Umrüstung auf grüne Plakette erstellen, Kosten (für den 416-er) so um die 700 - 2.000 Steine, je nach Motorversion ...

Hast Du das mal mit dem Umschlüsseln erwänt?
Für mich ist nur wichtig das es grundsätzlich möglich ist.Frage mich nur wie das einige Anderen so machen die im gleichen Dillema stecken oder denke ich da zu ängstlich?

Bin noch unschlüssig ob ich ca.40000€ für ein Wohnmobil ausgeben soll bei dem ich nicht sicher bin es auf ne grünr Plakette zu bringen?

Ratlose

Lancelot am 12 Jul 2011 19:01:16

womohomer hat geschrieben:Für mich ist nur wichtig das es grundsätzlich möglich ist.

Klar ist es "grundsätzlich" möglich und kostet Dich max. um die 2.000 Steine, WENN Du tatsächlich die "ältere Version" hast. Es wird deutlich günstiger mit der "neueren" ... aber es geht bei beiden :)

Laß Dir halt mal den Schein (in Kopie) geben und latsch zum nächsten MB-Nutzfahrzeug-Laden, die machen Dir ein genaues Angebot.

Du wirst einen 2001-er Concorde Charisma auf MB 416 nicht unter 40´ kriegen ... und DAS ist schon ein guter Preis, ich würde "unseren" dafür keinesfalls abgeben :)

P.S.: Noch vergessen - die Sache mit "umschlüsseln" .. dazu brauchen die das Auto selbst auf der Grube, müssen die Abgasanlage kontrollieren (was immer es da zu kontrollieren geben mag :roll: ).

womohomer am 20 Jul 2011 21:08:03

An alle die eventuell die gleichen Probleme haben möchte ich die Seite von PURITECH ans Herz legen.
In meinem Fall bedeutet das 5000€ mit Einbau. Laut des Freundlichen koste der Filter 3100€ + 1000€ Einbau zzgl.Mwst. und dann bekommt man PKMS2 und die doofe Grüne Plakette.
Zum Vergleich das Pirelli System mit Einbau käme auf läppische 7500€.:vogel:
Auf der Home Page einfach unter Wohnmobile schauen, da sind noch einige anderen Marken genannt.

Apopo Edith hat gesagt das wir jetzt stolze Besitzer einer Concorde I750G sind und das mit nahezu rostfreiem Fahrgestell. :D :kette:

Lancelot am 21 Jul 2011 10:11:44

Gratuliere zum "Neuen" :)

Was mich interessieren würde:

1. Warum wird´s jetzt doch so teuer (und nicht die € 2.000 aus dem link oben) :?:

2. Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Deinem und meinem Motor :?:

AngusMacGyver am 04 Apr 2015 15:01:57

moin moin,
der Thread is zwar schon etwas âlter, aber ich habe nichts aktuelles dazu gefunden, daher stelle ich die Frage mal hier...
ich habe einen MB Sprinter 616 automatik BJ 2005, 5,99 to mit gelber Plakette.
bei mobile deh eh habe ich die schon mit grüner Plakette gesehen.
Mein Hândler sagte mir, er hat seinen nur durch einen Trick auf grün bekommen:
abgelastet auf 4,6 glaube ich, nachgerüstet und wieder aufgelastet ?!?
das geht bei meinem eh nicht, da das Leergewicht höher ist.

wie man merkt, sind die Info's dazu reichlich verwirrend und widersprechen sich zum Teil

geht da nun was in sachen grün, was im bezahlbaren Bereich liegt ?
(ich gebe bestimmt keine 4000- xxxx aus....)

Danke für sachdienliche Hinweise !

Gast am 04 Apr 2015 15:58:15

Schau mal,

Hier bei kat-Versand.de findest du eine Vergleichsliste. Ohne jetzt deine Schlüssel-Nummern zu kennen, scheint es eine Nachrüstung für 1368,-- zu geben.

--> Link

Liebe , Alf

wolfherm am 04 Apr 2015 16:02:02

Da findet sich aber kein 616.

Gast am 04 Apr 2015 16:16:37

Hast du recht, Wolfgang,

trotz gleichem Motor ist bei den Oberland Nachrüstungen beim 416 Schluss?

Hier: steht der 616 drin. --> Link

Liebe , Alf

silverdawn am 05 Apr 2015 14:48:54

Bei KLS in Rheurdt Tel: 02845-37545 wird der 616er für 1.780,- Euro incl. TÜV Abnahme von gelb auf grün umgerüstet.
Danach nur noch auf der Zulassungsstelle für 10,- Euro eintragen lassen.

Die Umrüstung hat bei meinem 416er in 2010 noch 1.480,- Euro gekostet, kein Mehrverbrauch und kein Leistungsverlust.

Harald

AngusMacGyver am 06 Apr 2015 02:13:11

moin,
meine schlüsselnr
98/69/EG III;B
0655

so auch in der Liste bei Oberland gefunden

KLS habe ich inzwischen auch entdeckt und da mal per email angefragt.

muss man zu denen hin, oder kann das jede Werkstatt einbauen ?

und macht das eigentlich Sinn, ausser die paar € Steuerersparnis....
die Umweltzonen bringen lt Untersuchungen eh nichts, vielleicht schnallen das unsere ignoranten Politiker ja irgendwann mal ;D
oder igendwann dürfen nur noch Fahrzeuge mit EURO 8 und der goldenen Plakette in Umweltzonen ...

silverdawn am 06 Apr 2015 08:15:18

AngusMacGyver hat geschrieben:
KLS habe ich inzwischen auch entdeckt und da mal per email angefragt.

muss man zu denen hin, oder kann das jede Werkstatt einbauen ?

Ich bin hingefahren, nach einem halben Tag war alles erledigt ( Einbau und TÜV Abnahme ).

Man kann dort direkt übernachten oder andere nahe Stellplätze anfahren.

Spätestens beim Wiederverkauf lohnt sich die Investition, die grünen Zonen werden weiter zunehmen.

Harald

AngusMacGyver am 06 Apr 2015 13:16:38

uiuiui - über 600 km in die falsche Richtung... (Rheurdt)
oder ich muss doch mal Amsterdam als Reiseziel ins Auge fassen :-)

den Wiederverkaufswert habe ich momentan noch nicht auf dem Schirm, und was in 10 Jahren ist, weiss Niemand.... und in 20 Jahren ist es ein Oldtimer, da braucht er keine Plakette mehr :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturanleitung Software Mercedes Sprinter
Zusatzluftfeder Mercedes Sprinter 416
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt