rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Alkoven Trennwand zwischen Wohnraum und Führerhaus n

Fly1105 am 11 Apr 2015 17:26:22

Moin,

möchte im Winter mit meinem Wohnmobil in den Winterurlaub fahren, da aber bekanntlich das Führerhaus nicht so gut bzw. gar nicht gedämmt ist, habe ich mir eine Wigomatte, die bis zu Boden geht gegönnt.

Nur kommt trotzdem doch die Kälte von vorne !

Nun habe ich überall mal geschaut ob man eine feste Konstruktion einbauen kann (Schiebetür o.ä.) aber nichts vernünftiges mit Schiebetür auf Schiene o.ä. gefunden! Wie macht Ihr das ? Nur ein Vorhang oder habt Ihr was schönes nachgerüstet?
Vielleicht kennt ja jemand ein Bausatz für den Ducato!

Dachte immer das das Wigosystem ist das Nonplusultra !!!

Mathias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaceBo am 11 Apr 2015 18:45:42

Nabend,

ich habe letztens im Internet gesehen wie jemand rechts und links hinter den Sitzen jeweils eine Spannplatte angebracht hat und diese mit einer Art Filzstoff beklebt hat. In der Mitte war der selbe Stoff als Rolle hochgerollt. Das Material war entsprechend dicht und hat die Wärme im Aufbau gehalten!

Marcel

alexg am 11 Apr 2015 19:00:51

Hallo,
die günstigste Variante ist eine dicke Wolldecke.
Da der Vorhang zum Fahrerhaus bei meinem Laika nicht bis zum Boden geht, klemme ich im Winter eine lange, breite und vor allem dicke Wolldecke unter die Matratze im Alkoven. Diese Decke hängt bis zum Boden herunter und hält die Kälte gut ab.
Hinzu kommen je nach Kälte natürlich außen und innen noch Matten an die Scheiben des Fahrerhauses.
Das mit der Holzplatte hatte ich mir auch schon überlegt. Das scheiterte jedoch daran, dass bei allen meinen bisherigen Womos die Sitzlehnen zu sehr in den Wohnraum ragten und damit kein sauberer Abschluss zwischen Fahrerhaus und Wohnraum möglich war.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 11 Apr 2015 19:23:26

Fly1105 am 11 Apr 2015 19:30:52

Hallo Alex und Marcel,

ich denke eigentlich auch, dass eine dicke Wolldecke zu der Wigo Aussenisolierung ausreichen müsste, will aber nicht im Winterurlab stehen und herausfinden, das es doch nicht reicht :D !

Zwei meiner Kumpels haben in ihren Womos festeingebaute Schiebewände und das ist schon echt schön, wenn keine Kälte Zugluft von vorne kommt !

Das mit den Spanplatten habe ich auch gesehen, fand ich jetzt nicht so professionell!

Mathias

Pooh335 am 11 Apr 2015 19:39:02

Wenn ich es richtig verstehe hast du eine Außenisolierung bei der das Fahrerhaus von außen eingepackt ist.
Das ist der Teil, der uns noch fehlt :-)
Wir haben einen Vorhang direkt mitbestellt gehabt am Anfang. Das ist ein einfacher Stoff, der bis zum Boden geht. Der Unterschied vor und hinter dem Vorhang ist der Hammer. Zusätzlich haben wir die Isomatten für innen.
Mein zusätzlicher Vorschlag zur einfachen Decke wäre passender Schaumstoff. Das Problem dabei ist aber doch immer wo bleibt der Kram bei der Fahrt.

Gast am 11 Apr 2015 19:45:43

Fly1105 hat geschrieben:Moin,

Vielleicht kennt ja jemand ein Bausatz für den Ducato!

Mathias

Hallo, um welchen Ducato handelt es sich denn, Alkoven, Teilintergrierter?

thomas56 am 11 Apr 2015 19:50:38

Fly1105 hat geschrieben:
Zwei meiner Kumpels haben in ihren Womos festeingebaute Schiebewände und das ist schon echt schön, wenn keine Kälte Zugluft von vorne kommt !

dann hast du doch gutes Anschauungsmaterial zum nachbauen. Was brauchst du noch?

creepin am 11 Apr 2015 19:56:57

Moin,

hier mal meine Variante. Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber wintergetestet und funktioniert :)

14640

14641

14642

Fly1105 am 11 Apr 2015 20:08:02

Es handelt sich um einen Alkhoven Womo

pohh35: ja die Aussenisolierung packt das Fahrerhaus komplett ein und das bis zum Boden ! Kommst Du mit deinem Vorhang und den Isomatten auch bei Minusgraden zu Recht ?

Ahd250: danke für die Links, das ist Schonmal nicht schlecht nur ist mein Durchgang zu Eng für so eine Klapptür!

Thomas56: ich war guter Hoffnung das es vielleicht einen Fertigbausatz für den Ducato 250 gibt, denn bei mir ist leider nichts viereckig ! D.h. ich müsste viel schnibbeln und eine Schiebetür einbauen !

Mathias

pwglobe am 12 Apr 2015 21:20:49

Wir haben einen Deckenschlafsack mit Tenax Verbindern (--> Link ), dieser ist in einer Minute am Bett befestigt.
Beste Isolationswirkung, geringe Kosten und da die Farbe gut zur Inneneinrichtung passt, sieht es auch noch gut aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trocknungszeit Dekaseal 8936
Hat einer Erfahrung mit Aqua Dicht von Westfalia?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt