xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche nach Solaranlage und passende Batterien Hymer Camp 64 1, 2

simonomis am 11 Dez 2014 11:19:49

Hallihallo :)

Habe ja schon in einem anderen Thread das Thema etwas angeschnitten und durchblicken lassen das meine Ahnung im Bereich Solar auch nicht sonderlich glänzend ist.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt ist der Geldbeutel studentischer Art. Ich bin mir bewusst das eine vernünftige Solaranlage mit gutem Wirkungsgrad und Top Laderegler usw. in die Tausende geht. Für mich/uns kommt das natürlich nicht in Frage. Will deswegen auch nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion darüber auslösen was nun das beste auf dem Markt ist :-) :D

Insgesamt soll die Anlage 300-400Watt haben. Paneltechnisch ist dafür auf dem Dach noch genügend Platz. Der gesamte Alkoven ist frei und auch sonst noch locker Platz, da nur eine kleine Dachbox drauf ist.

Was haltet ihr von bspw. so einem Panel? Würde das meinen Ansprüchen genügen? Davon insgesamt 3-4:
Link zum eBay Artikel

oder 3x 150w:
Link zum eBay Artikel

Habt ihr eine Empfehlung für einen MPPT Laderegler der nicht der schlechteste ist, aber auch noch studentisch realisierbar?

Die Suche nach gebrauchten AGM oder GEL Batterien aus bspw. einer Alarmanlage für die Notstromversorgung gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht :D Wenn ihr da noch Tips habt, wäre ich euch dankbar :) Die 220AH LKW Batterie sehe ich aktuell nicht als Dauerlösung mit der Solaranlage an.

Würde gerne die Materialien alle kaufen und dann auch in der "gläsernen Werkstatt" zusammen mit anderen anfallenden Dingen installieren lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 11 Dez 2014 11:57:38

Also die sind nicht schlecht.

Noch mal wegen mono und Poly Paneelen. Der Unterschied ist gering und den Poly wird nachgesagt das sie bewölktem Licht besser arbeiten als die Mono.
Die haben wiederum die Nase vorne wenn man in der Sonne steht.
In Deutschland eher selten. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind nicht so riesig.
Dann zu deinem MPPT Regler. Der bringt dir was wenn die Paneelenspannung höher ist wie die 18V von den gewählten.
Lass dich da nicht von so Versprechungen wie 30% mehr Leistung als alle anderen in die Irre jagen.
Nimm dir dafür einen Namhaften Regler wo du auch alles anschließen kannst.

Mein Vorschlag.
Dach genau ausmessen.
Lieber kleinere Paneele aber dafür mehr nehmen. Sind gegen Verwindung unempfindlicher und lassen sich besser platzieren.
Deswegen habe ich mir 50W ausgesucht.
Nimm zum Beispiel den Votronic SR330 duo digital. Der kostet um die 80€
--> Link
Warum der?
Ja der ist kein MPPT aber,
1. Er hat zwei Profile für AGM Batterien zu laden
2. Er hat 5 Profile um LiFePO4- Batterien zu laden
3. Er kann auch alles andere laden
4. Er fährt eine IU1oU2 Kennlinie
5. Er hat nen Anschluss für einen Temperaturfühler.
6. Er hat einen zweiten Batterieausgang um auch deine Starterbatterie frisch zu halten.

Und das wichtigste das ganze sollte alles für kleines Geld zu bewerkstelligen sein.
Da du die Paneele eh erst nächstes Jahr brauchst kannst du ja auch versuchen dir welche zu ersteigern.
--> Link
Da habe ich meine her. Der versteigert die Dinger, wie du siehst auch.
Vielleicht kannst du ja mal hi und da ein Schnäppchen machen.
Oder, habe ich auch gemacht, ruf den an und versuch ein Packetpreis für 4 x 100W Paneele zu bekommen.
Die lassen mit sich reden.

Das alles sind nur meine bescheidenen Vorschläge und ist meine Meinung.
Natürlich kann man aus Solar mit dem richtigen Material mehr raus holen. Abe nicht für kleines Geld.
Und so schlecht ist deine LKW Batterie nun auch nicht. Die hast du und die kostet dich nichts außer ein wenig destiliertes Wasser.

Mach das beste draus.

Udo

xbmcg am 11 Dez 2014 12:16:28

ubruesch hat geschrieben:Nimm zum Beispiel den Votronic SR330 duo digital. Der kostet um die 80€
--> Link
Warum der?
...

Wie Du richtig schreibst, ist der SR330 Duo Digital kein MPP Regler, geht also nicht mit den 40V /200Wp Panelen, die oben beschrieben sind.
Mit dem gehen nur die Panele mit 32..36 Zellen vernünftig, sonst würde man die halbe Leistung abschneiden / verheizen.

Anzeige vom Forum

ubruesch am 11 Dez 2014 12:48:42

Hallo
Stimmt, den zweiten Link hat er erst später rein gesetzt oder ich habe ihn übersehen.
Erst waren es nur die 18V 100Wp Paneele.
Aber sei es drum.
Er muss wissen was er will.
Nur geschenkt gibt es das nicht.

Udo

simonomis am 11 Dez 2014 12:55:00

Tut mir leid mit dem zweiten Link, der kam 2 Minuten nach dem Post noch dazu :(

Danke Udo für die Tips. Also kann ich getrost einen vernünftigen namenhaften Laderegler statt eines noname MPPT nehmen? Wichtig ist mir nur das ich auch theoretisch in der Zukunft 3 Batterien + die Starter damit laden kann. Hättest du da noch eine Alternative?

Was sagst du/ihr zu diesen zwei:
Amazon Link

Amazon Link

Werde nachher mal aufs Dach gehen und ein bisschen messen.

Müssen die Panels auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet sein? Oder könnte ich zb. 2x100W Mono, 1x 100W poly, 2x 50W poly?
Oder lieber 8x50w oder 4x100w?

ubruesch am 11 Dez 2014 13:12:08

Zum ersten kann ich nicht so viel sagen.
Da wissen die MPPT Gurus mehr drüber.
Aber auch der hat keinen zweiten Ausgang für die Starterbatterie.
Auch der hat nur die Standardtypen Gel, AGM, Blei.
Die neuen Batterietypen werden so ohne weiteres nicht unterstützt.
Den brauchst du wenn es die 200Wp Paneele sein sollen.

Den Steca hatte ich auch mal auf dem Plan.
Habe den aber auch wegen keinem zweiten Ausgang und nicht so flexibel in den Profilen verworfen.
Der reicht aber auch für die 100Wp Paneelen.
Aber keine Starterbatterieausgang.

Udo

womo1972 am 11 Dez 2014 13:17:32

ubruesch hat geschrieben:den Poly wird nachgesagt das sie bewölktem Licht besser arbeiten als die Mono.
Die haben wiederum die Nase vorne wenn man in der Sonne steht.

Es ist doch umgekehrt, oder?

vg

simonomis am 11 Dez 2014 13:27:47

Ein weiterer Ausgang für die Starterbatterie ist mir schon wichtig. Hatte ich nicht bemerkt das der den nicht hat.

Wäre dann bezüglich der Leistung von 300-400W auf dem Dach dann das nächst größere Modell von Votronic eine Option "Solar-Laderegler SR 530 Duo Digital" eine Option? Bin mir nicht sicher, aber glaube das SR 330 hätte für 3-4x 100W zu wenig Leistung oder wie man das da nennt?

Kann man denn wenn er zwei Ausgänge hat 3 Bordbatterien und die Starter laden? Also sieht er die 3 Bordbatterien dann als eine an?

Gibt es noch eine Möglichkeit ein Display anzuschließen um die Daten der Batterien und die aktuelle Leistung der Panels digital zu haben?

simonomis am 11 Dez 2014 13:39:03

*edit* --> gerade gesehen das er doch bis 330W schafft, wie der Name sagt :idea: Also den 530er also nur für den Fall von 400W auf dem Dach :D

Wo ist der unterschied zwischen 12V und 24V bei den Panels? Fürs Womo nur 12V ?

andwein am 11 Dez 2014 13:52:49

Gute unbd berechtigte Frage.
Der einzige Unterschied: Du kannst auch 24V Batterien laden (wenn du hast) und das erkennt er sogar automatisch! (wenn du die 12V Batterien austauschst gegen 24V).
Andeas

xbmcg am 11 Dez 2014 14:06:32

Ich hab den Vorgänger (SR500 Duo Digital), der ist recht ordentlich, aber auch ein PWM Regler.
Wenn Du eine schöne Anzeige willst, brauchst Du zusätzlich den Solar-Computer von Votronic,
sonst hast Du nur ein paar LED, die den aktuellen Zustand anzeigen...

Der Stecca in Deiner Liste ist übrigens auch ein PWM Regler, der hat eine integrierte Anzeige,
der MPPT Regler (MPPT 7520), den Du gefunden hast, ist sicher auch nicht schlecht.

Man kann sich auch behelfen und selbst eine Erhaltungsladungs-Schaltung bauen mit 2 Silizium Dioden a
15A (Kosten zusammen max. 2€) und einer 10A Sicherung in Reihe und dann zur Startbatterie (Ausnutzung
des Spannungsabfalls über die pn-Übergänge a 0.7V), macht eine Spannung beim Erreichen der
Ladeschlußspannung von 14.7V von 13.3V. (bei 14.4 = 13V).

Da fließt dann ein Erhaltungsladestrom von 0.5...1A in die Startbatterie. (Erhaltungsladen bei Blei-Säure
Akkus unterhalb der Gasungsspannung bis max. 13.4V je nach Temperatur)

simonomis am 11 Dez 2014 14:15:27

Muss ich bei 24V Panel dann auch 24V Batterien oder kann ein Solarladeregler das dann in 12v "konvertieren"?

Als Display dann? : --> Link

Wie viel Verlust habe ich bei einer bspw. 400Watt Anlage auf dem Dach im Vergleich zwischen PWM Votronic SR530 und dem oben angeführten MPPT 7520?
Lohnenswerter Aufpreis?

Mit der Erhaltungsladungs-Schaltung habe ich noch nicht ganz verstanden. Das müsste dann wahrscheinlich sowieso die gläserne Werkstatt übernehmen :D Würde aber im Fall von dem Votronic wegfallen, oder?

Welche Panels würdet ihr denn nehmen, von der Aufteilung her? Also wenn ich mich nicht vermessen habe, müsste vorne die frei Fläche ca. 230-250cm lang sein :D wollte nicht mit vollem Gewicht raufklettern :D Breite müsste bei um die 220cm liegen.
Rechts vor die Dachbox müsste noch ein 50W passen, genauso links noch mal. (nicht optimal wegen Schatten durch die Box, aber mehr als nichts :D)

Dach sieht jetzt nach den Wochen wo ich es draußen stehen habe schon richtig grün aus, im Vergleich zum Kauftag wo es weiß war wie neu :D

xbmcg am 11 Dez 2014 14:27:12

Der Votronic SR5x0 Duo Digital ist ein reiner 12V Regler, er regelt alles runter auf 12V (15V max.) und schneidet alles darüber ab.
Maximale Modulspannung ist bei dem 28V. Deine 40V Panele (200Wp) kannst Du daran nicht anschließen

Der Stecca PWM Regler kann entweder 12V (36 Zellen) Module mit 12V Batterie oder die 40V Module (72 Zellen) mit 24V Batterien regeln.

Der MPPT Regler kann am Eingang bis zu 75V vertragen (3 100WP Module in Reihe oder beliebige andere Konfig) und beliebige Batterie-
Verschaltungen 7 bis 36V bedienen (bis zu 3x12V in Reihe).

Ja, das ist die Solaranzeige der Votronic-Regler.

simonomis am 11 Dez 2014 14:32:52

Momentan tendiere ich dann zum Votronic SR530 (Wenn der MPPT nicht sonderlich vorteilhaft sein sollte) mit 2x100W + 2x130W. Technisch möglich?
Wenn ich mich nicht vertue, müsste das alles vorne drauf passen.

die 100W: Abmessung: 1205 mm x 545 mm x 30 mm
die 130W: Abmessungen: 966 x 808 x 30mm

Dann wäre ich mit 460W und Laderegler bei knapp 600€.

Was muss ich noch an weiteren Kosten dazu rechnen?

(bei dem MPP würde ich das Display sparen, oder? )

ubruesch am 11 Dez 2014 14:35:43

Rechne noch mal 100€ an Kleinkram.
1. Aluwinkel zur Befestigung.
2. Kleber
3. Kabel
4. Stecker/Kupplung/Y Stück MC4
5. Kabeldurchführung durchs Dach

hab ich was vergessen?

Udo

xbmcg am 11 Dez 2014 14:41:24

Interessant wären die elektrischen Werte der Module, wenn die Modulspannung passt, kannst Du die alle parallel schalten mit dem SR530,
der MPPT Regler mit eingebauter Anzeige ist sicher besser, da Du aber eine Mischbestückung hast, müsstest Du auf die Ströme und die MPP Spannung achten.

Poste mal die Leerlaufspannung, Arbeitsspannung bei maximaler Leistung und den Maximalstrom der Module, die Du ausgesucht hast.

Am besten ist es, wenn man alles gleiche Module verwendet, da tut man sich bei der Verschaltung leichter.

z.B. 4x100Wp paarweise in Reihe und dann die beiden Parallel mit dem MPPT Regler. Damit wirst Du wahrscheinlich mehr herausholen als mit
2x100Wp + 2x130Wp und den PWM Regler.

simonomis am 11 Dez 2014 14:43:41

100 W:
Link zum eBay Artikel

130W:
Link zum eBay Artikel

Soll jetzt keine endgültige Entscheidung für die beiden Panels sein, aber finde die preislich interessant. Aber werde auf jeden Fall noch mal Kontakt mit dem Händler von Udo aufnehmen. Würde da gerne anrufen, aber keine Telefonnummer gefunden.

jochen-muc am 11 Dez 2014 14:45:03

ubruesch hat geschrieben:hab ich was vergessen?

Udo

Arbeitszeit :D

ubruesch am 11 Dez 2014 14:54:31

Na da wird er wohl die ein oder andere Stunde als Student übrig haben.
Arbeite ja schließlich an einer Uni.

Udo

xbmcg am 11 Dez 2014 14:55:15

bei den 100Wp arbeiten die Module optimal bei 19V, die 130Wp bei 18V,
die könnte man parallel an einen MPPT Regler hängen, wahrscheinlich wird er in den Bereich um 18.4V einregeln,
nicht wirklich optimal, aber machbar und die Ausbeute wäre vermutlich auch höher als mit dem PWM Regler.
Eine Paarweise Reihenschaltung würde das Problem verschlimmern und käme nicht in Frage, da die Module
recht unterschiedliche Werte haben.

Das sind alles Module mit 36 Zellen, sie haben einen ordentlichen Spannungshub, der für einen MPPT Regler Einsatz spricht.

Ein PWM Regler würde diese überschüssigen 4V verheizen. Module mit 32 Zellen liegen eher bei 17V mit der MPP Spannung
und damit muss weniger Leistung bei PWM Einsatz vernichtet werden.

Beim Preis Votronic Regler + Anzeige vs. MPPT Regler mit integreierter Anzeige sparst Du nichts ein.

xbmcg am 11 Dez 2014 15:41:47

Hab mir den MPPT Regler 7520 genauer angesehen. Der ist schon recht nett, schafft aber maximal 288W bei 12V Batterien
(14.4V * 20A = 288W), alles darüber regelt er ab - also doch keine so gute Wahl. Die 500W sind eher Marketing-bla bla.

simonomis am 11 Dez 2014 15:55:58

Jetzt bin ich mir unsicher.

Also man sagt ja das selbst eine 600W Anlage effektiv bei gutem Wetter nach allen Abzügen und Verlusten nur 350-400W schafft.
Dann wird eine 400W ja auch unter 300W liegen.

Sind die 288W dann für die effektiven unter 300W oder ist der Regler für eine Anlage die laut "Papier" 400W hat damit ungeeignet? Bisschen doof formuliert, sorry :(

Wie groß ist denn der Leistungsbonus (oder Verlust je nachdem wie man vergleicht :D) im Unterschied zum Votronic oder generell einem PWM?

Würde sich der Preisaufschlag zum Solar-Laderegler MPP 420 Duo Digital oder dem kleineren Solar-Laderegler MPP 350 Duo Digital lohnen?

(würde das Batterieladegerät was aktuell im Womo ist damit wegfallen? Oder ist das noch mal eine ganz andere Geschichte?)

xbmcg am 11 Dez 2014 16:42:59

Ich vermute mal, dass der MPP350 Duo Digital in den meisten Fällen für 400Wp ausreichen würde, da die Panele selten senkrecht zur Sonne stehen.
Die Regler haben ja alle Schutzbeschaltungen und schlimmstenfalls eine Sicherung.

der 350 hat maximalen Solarmodulstrom von 21,0A (bis 50V) und ausgangsseitig maximal 25A + 1A also in etwa echte 370W (14.4V)
der MPP420 Duo Digital liegt bei 25A Solarstrom (bis 50V) und am Ausgang 32A + 1 A, also in etwa echte 475W (14.4V).

Wenn der Regler überdimensioniert ist, wird er weniger warm, was gut ist.

Ich gehe davon aus, dass der 350er für 400Wp auf dem Fahrzeug gut funktionieren wird (36V / 11A Module paarweise in Reihe und dann die 2 Stränge parallel Vmpp bei 18V, Pmax (A) 5.5A), der MPP420 Duo Digital sollte auch mit 600Wp auf dem Fahrzeugdach zurecht kommen.

Beide Regler bieten eine höhere Leistung als der MPP7520, er hat seine Stärken bei höheren Akku-Spannungen.

simonomis am 11 Dez 2014 16:53:00

Also ist mein Plan am besten mit dem MPP350 Duo Digital zu realisieren. Klingt sehr gut.

Kann der auch 3x 100Ah AGM handeln? Also AGM spezifisch laden kann es ja, aber auch 3? Physik und alles elektrische war noch nie so meine Stärke :D Sieht das Ladegerät die 3 Batterien dann wie eine? Und über den Ladeerhaltungsausgang lädt das MPP350 Duo Digital dann die Starter? :)

Dann wäre ich bei
2x 100W Panel 176€
2x 130W Panel 234€
MPP350 Duo Digital 160€
VOTRONIC LCD-SOLAR-COMPUTER S 80€
Zubehör 100€

round about 750€

Ein zufriedenstellendes Paket?

Ist dann wenn die 220AH LKW gegen drei 100AH ausgetauscht wird viel Aufwand nötig?

xbmcg am 11 Dez 2014 17:23:50

Der Solarcomputer ist nur ein Boonus, den braucht man nicht unbedingt - wären 80€ weniger
und man kann den immer nachrüsten, aber es ist schön zu sehen, was die Anlage so bringt.

Die Batterien kann er laden, wenn die 3 gleich sind gleicher Hersteller, gleiche Werte
und in etwa gleich alt, kann man sie parallelschalten. Ich würde sie Einzeln voll laden und dann
zusammenklemmen. Das Problem beim Zusammenschalten von Batterien ist, dass eine defekte
die anderen mit herunterzieht. Deswegen empfehlen die Hersteller diese Zusammenschaltung nur
wenn die Batterien wirklich gleich und gleich gut sind. Sonst verhält sich das Paket wie eine
einzelne große Batterie.

Man kann die Batterien mit jedem Ladegerät laden, das die benöigten Spannungen liefert,
je nach Stromangebot dauert es eben kürzer oder länger, bis die Batterie voll ist.

Die Starterbatterie wird mit nur 1A erhaltungs-geladen. Wenn die Batterie halb leer ist
(45Ah eintnommen), kann es 8-10 Tage dauern, bis die Erhaltungsladung die wieder voll hat
(6 Stunden Sonne am Tag, 1A = 6Ah/Tag an Erhaltungsladung)

Die Ausbeute einer 400Wp Anlage liegt in etwa bei 100...120Ah / Sonnen-Tag oder 1.2 ... 1.6kWh

simonomis am 11 Dez 2014 18:33:17

Wie groß wäre der Vorteil des 420er gegenüber dem 350er? Sind zwar 80€ mehr, aber vielleicht lohnende 80€?

Also die Kombi aus 130 und 100W geht in Ordnung?

Mit den Batterien klingt schon mal gut.

Hoffentlich muss bei einer Alarmanlage vom Notstrom bald mal wieder was gewechselt werden :D Und hoffentlich bekomme ich es mit und hoffentlich ist der Preis gut :D

Vom Prinzip suche ich 3x folgende:
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Aber da ist mir der Preis noch etwas zu hoch. Ein Bekannter hat die neulich für 50€ das Stück bekommen. Das wäre mein Traum. Wenn da jemand was hört wäre super :)

Oder würdet ihr statt 3 gebrauchten AGM oder Gel je 100AH lieber eine neue 200AH Gel oder AGM nehmen?

simonomis am 11 Dez 2014 19:45:24

aktuell favorisiere ich zwei gebrauchte Exide Batterien:

Exide Gel Batterie ES2400 210Ah

Sind 6 Jahre alt und waren im Womo im Gebrauch.
"Die Batterien wurden immer sinnvoll geladen, sowohl mit 230 V Erhaltungsladung wie auch mit Solar.
Wir haben uns zwei neue gekauft.
Ich denke, dass sie für ein kleineres WoMo noch sehr gut zu gebrauchen sind."

Was haltet ihr von so einer Option? Was wären euch die Batterien pro Stück noch wert?

rolf51 am 11 Dez 2014 19:52:11

simonomis hat geschrieben:Ich denke, dass sie für ein kleineres WoMo noch sehr gut zu gebrauchen sind."

Was haltet ihr von so einer Option? Was wären euch die Batterien pro Stück noch wert?

Hallo,
verkaufen 0€, zu verschenken mit Altersangabe an ein schwarzes Brett.

Lancelot am 11 Dez 2014 21:14:29

simonomis hat geschrieben: Was haltet ihr von so einer Option?

NIX :!:
Was willst Du mit 6 Jahre alten Batterien, mit ungewissen Pflegezustand ..
Damit kannst Du Dich nur abärgern :(
Wird doch einen Grund haben, warum die jetzt ausgetauscht werden ... ziemlich oft liegt´s eben NICHT daran, daß die "zu klein" sind.

simonomis am 12 Dez 2014 00:17:35

Also gibt es auch keine Möglichkeit anhand von Spannung oder so zu überprüfen ob noch alles ok ist? "Die Spannung liegt noch über 13 Volt in voll geladenem Zustand."

Ich sage mal so, 100€ für eine wäre für mich auch zu viel, aber wenn ich sie günstig bekommen kann und sie noch gut sind, dann ist es doch besser als die 220AH Säure Starter LKW in unserem Womo, oder?

Halten so EXIDE Gel nicht viel länger als 6 Jahre?

Bitte versteht mich nicht falsch, das soll jetzt nicht ein Ablehnen eurer Ratschläge sein. Kann schnell so rüberkommen :(

lieber eine neue große AGM?
Link zum eBay Artikel

xbmcg am 12 Dez 2014 10:11:33

Wenn's nix kostet, kannst Du das ja gerne probieren, ansonsten würde ich maximal den Blei-kg Preis dafür bezahlen.

Man kann sie voll laden und dann über einen bekannten Verbraucher entladen, die Zeit messen und schauen,
welche Kapazität sie noch speichern - wobei jede Entladung / Ladezyklus natürlich die Batterie zusätzlich belastet
und nur den derzeitigen Zustand repräsentiert aber keine Prognose für die Zukunft ist.

Man sieht einer alten Batterie von außen nun mal nicht an, wie stark degeneriert die Zellen schon sind.

simonomis am 12 Dez 2014 10:57:49

Das wären ja bei 65Kg je Batterie und somit dann pro Kg 1,50€.
wären dann ja 195€.

Wenn ich sie sagen wir für 50-60€ das Stück, könnte man es ausprobieren?

simonomis am 12 Dez 2014 13:53:54

Hier ein kurzer Doppelpost :(

Einmal noch einen neuen Laderegler den ich mit ins Boot werfen möchte:
--> Link

Danke auch noch mal an Udo für den Tip. Habe mit denen telefoniert und die waren echt super nett. Werde versuchen auf dem Weg zur gläsernen Werkstatt da vorbeizuschauen und die Panels direkt auf dem Weg abzuholen. Ist dann noch etwas günstiger :)

Batterien sind es jetzt die 2 gebrauchten 210Ah Exide geworden. Natürlich auch ein Risiko, aber habe mit dem Verkäufer lange telefoniert, echt richtig nett. Er spendiert seinem Phoenix jetzt neue und will noch mehr Leistung. Kann trotzdem schief gehen, aber würde mich arg wundern wenn er mich übers Ohr hauen würde. Super netter Verkäufer. Die Batterien wurden nie Tiefenentladen und immer gut über Solar und 230V geladen.
Bin sehr gespannt darauf :)
Fehlt jetzt nur noch die Solaranlage mit Laderegler, ein Sinuswechselrichter (brauche ich sonst noch eine Ladegerät?) und der Besuch in der gläsernen Werkstatt :)

(Würde der hier als Wechselrichter auch gehen?: "Ective Reiner Sinus-Spannungswandler mit Ladegerät 12V auf 230V 1000W/2000W USV NVS Wechselrichter (Inverter)"

alternative aber viel teurer war ja folgender: --> Link )

Gast am 12 Dez 2014 14:32:24

Hi Simon,

Toller Thread hier. Ich hol mir jetzt ein Bier aus dem Keller und ne Tüte Chips.

Dann zähle ich mal die Anzahl Fragezeichen hier im Thread. Sei so gut, wenn du alles besorgt hast stell uns eine Info rein wie alles zusammen funktioniert. Danke Dir schon vorab.

Liebe , Alf.

simonomis am 12 Dez 2014 14:35:46

Ich weiß, ich überhäufe dieses Forum mit Fragen :(
Tut mir leid :(

Auf jeden Fall werde ich alles hier schreiben am Ende :)

xbmcg am 12 Dez 2014 15:19:00

Kannst Du noch mal genau erzählen, wofür Du den Wechselrichter / USV / Laderegler genau brauchst?
Was willst Du denn mit 220V autark betreiben?

Hat Dein Womo nicht schon ein Ladegerät für Landstrom an Bord?

simonomis am 12 Dez 2014 15:34:20

Ich glaube es müsste eins an Bord haben. Bin leider noch nicht dazu gekommen ob es das besagte "blaue" ist unter dem Sitz.
Muss mal gucken wie das dann mit Gelbatterien ist, ob es noch zu gebrauchen ist.

Wechselrichter wird für 20-30Watt LED Fernseher gebraucht und Laptop(s).

xbmcg am 12 Dez 2014 16:01:32

Den LED Fernseher gibts auch in 12V:

Amazon Link
Der geht auch als Notebook-Monitor durch, man kann daran arbeiten mit ner BT Tastatur/Maus....

für das Laptop gibts Autoadapter.

Amazon Link
Amazon Link

Ich mein ja blos, wenn Du schon so auf den Cent achtest...

Der WR verfeuert im Stand-by ja schon 10W, beim Tiefschlaf 3W, im Betrieb braucht der sicher einiges mehr...

simonomis am 12 Dez 2014 16:52:21

Generell wäre es auch ohne Wechselrichter möglich, aber vielleicht ist die Kombi aus einem billigen 23 Zoll LED inkl DVD Laufwerk (Medion Full HD bei amazon 169€, 20W Verbrauch glaube ich), und 600-1000W Wechselrichter kostengünstiger (dachte ich).

Kann ich eigentlich an jeden 12V Stecker einen 3fach 12V Adapter packen, oder überfordert es das Netz?

xbmcg am 12 Dez 2014 17:06:15

Der Adapter zieht ja keinen Strom. Was willst Du denn da dran hängen?

Die meisten Steckdosen im Fahrzeug sind mit 10A abgesichert, (manche auch mit 15A, z.B. die für den Kompressor).

Einfach P = U*I rechnen oder 12V*10A = 120W (bzw. 12V*15A = 180W), das ist das, was an einer normal abgesicherten 12V Dose dran darf.
Ob Du nun bei den möglichen 120W (10A-Sicherung) 1 * 120W dran hängst, oder 10 * 12 W, oder 100 * 1.2W ist der Sicherung / Dose egal.

Wenn du mehr dran hängen willst, musst Du dickere Leitungen verlegen und stärkere Sicherungen verbauen.
Die Sicherung schützt das Kabel bei Kurzschluß / Überlast, damit die Bude nicht abbrennt.

memorie am 14 Dez 2014 19:21:24

moin
also, eins muß ich jetzt schon mal los werden,
so ne geduldige, kompetente auskunft und hilfe kriegste selten,
respekt, xbmcg, unbekannterweise,,,,
gruß karl

simonomis am 16 Dez 2014 06:17:49

Bin auch wirklich total dankbar für die ganze Hilfe und Geduld die mir hier entgegen gebracht wird.
Sobald ich selber an dem Punkt bin genug Wissen zu haben und Erfahrungen habe, werde ich diese teilen und nicht nur Fragender bleiben.

Habe noch eine weitere Frage :D
Ehrlich gesagt habe ich schon ein richtig schlechtes Gewissen noch Dinge zu fragen :(

Wie würdet ihr die Gelbatterien laden? Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Ladegerät zu empfehlen, ist wahrscheinlich die passendere Frage :)

Und wie kann ich die beiden Batterien verbinden? Die eine wird zwischen den beiden Fahrersitzen stehen. Die andere darüber ist wahrscheinlich eine schlechte Idee, deswegen kommt die wahrscheinlich unter eine Sitzbank. Fahrersitz wahrscheinlich zu klein.

Wünsche euch noch eine schöne weihnachtliche Woche :)

xbmcg am 16 Dez 2014 09:32:44

Da Du einen Hymer Dein Eigen nennst, gehe ich mal davon aus, dass die nötige Ladetechnik bereits an Bord ist
(Schaudt EBL mit Ladegerät für Landstrom). Sobald der Stecker in die 220V Dose steckt, sollten die Bordbatterien
geladen werden.

Es gibt recht gute und handliche Ladegeräte für Landstrom mit Kennlinien für allen Batteriearten (z.B. von C-Tek).
Das hat zwar nur 7A ([url]http://www.amazon.de/Ctek-MULTI-XS-7000-Automatik-Ladegerät/dp/B000K4X788/ref=sr_1_2[/url]), kann aber natürlich auch große Batterien laden.

Während der Fahrt werden die Batterien über die Lichtmaschine mitgeladen, da brauchst Du auch nichts zusätzlich.

Wenn Du Deine geplante Solaranlage verbaut hast, hast Du damit noch eine weitere Lademöglichkeit.

Deine GEL Batterien brauchen lange zum Laden, da die Lade- Entladeströme bei GEL bauartbedingt vergleichsweise nicht so groß sind wie bei Blei-Säure / AGM / Lithiumbatterien,
deshalb sind die Ladezyklen auch länger. Das liegt am verwendeten Elektrolyt, das Gel ist zäh und die Ionen-Wanderung im Inneren der Batterie wird damit ausgebremst.

Dafür vertragen die Akkus aber mehr Ladezyklen und können in der Regel in beliebigen Positionen verbaut werden, was bei den nassen Batterien nicht geht.
Egal wo Du die Batterien verbaust, sorge für eine gute Befestigung, ein 50-60kg Geschoss beim Bremsen gann große Schäden anrichten. Verwende ordentliche dicke
Batteriekabel für die Verbindung der Batterien untereinander und zum Fahrzeug, die die Ströme, die mal fließen sollen auch aushalten und anständige Polklemmen.

Die Batterien können Parallel geschaltet werden, sofern sie gleicher Bauart, Hersteller, Kapazität und Alter sind. Das Problem bei dauerhaft zusammengeschalteten
Batterien ist, dass eine defekte Batterie die noch gute mit kaputt macht. Bau erst mal eine ein und dann schau, ob Du vielleicht schon damit allein zurecht kommst.
Die wiegen ja auch ordentlich was und nehmen viel Platz weg.

Alternativ kannst Du mit Nato-Knochen oder Batterie-Umschalter zwischen den beiden Batterien hin und her schalten, wenn die eine mal leer ist oder sie zusammenschalen
zum gemeinsamen Laden. Vorallem bei gebrauchten Batterien, deren Geschichte und Lebenserwartung man nicht kennt, wäre das die bessere Lösung, so dass der Schaden
sich dann in Grenzen hält.

ubruesch am 16 Dez 2014 13:13:56

Im den 91 Hymer Mobilen ist alles diskret aufgebaut.
Als Ladegerät ist da ein WU Lader verbaut. Muss zu Hause nachschauen da steht der alte Klotz noch.
Mit dem würde ich die Gel auf keinen Fall laden. Da ist nichts mit Ladekennlinie.
Deine LKW Batterie kann damit leben wenn sie ab und zu Wasser bekommt.
Deine Gel werden auf dauer dicke Backen bekommen.

Aber vielleicht hat ja der Vorbesitzer das Ladegerät schon getauscht.
Hatte dir in einem anderen Thread schon gesagt das du erst mal unter dem Beifahrersitz rein schauen sollst.
Wenn da gleich vorne rechts ein blauer Klotz steht dann ist es die alte Ladetechnik.
Mit Gel kommst du um einen vernünftiges Ladegerät nicht vorbei. Zumindest wenn du an 220V hängst.

Udo

simonomis am 17 Dez 2014 02:37:01

Hoffe es morgen wirklich mal zu schaffen einen Blick unter den Sitz zu werfen. Wahrscheinlich denkt ihr auch ich müsste doch genug Zeit haben :D Aber im Moment durch Nachtschichten und tagsüber volles Programm mit Forschung ist es echt hardy Zeit zu finden. Habt bestimmt auch gemerkt das ich das Forum weniger mit Fragen belästigt habe in den letzten Tagen.

Wird die Starterbatterie auch geladen, wenn ich 230V Landstrom an das Womo dran packe?
Das MULTI-XS-7000 gefällt mir ganz gut. Angenommen es ist schon ein gutes Ladegerät drinnen, oder wir kaufen ein passendes, dann brauche ich das MULTI-XS-7000 nicht, oder? Bin gerade auch etwas verwirrt. Wenn das neue Ladegerät dann auf Gel eingestellt ist, was ist dann mit der Starterbatterie? Oder hat die mit dem Ladegerät nichts zu tun?

Für eine Batterie habe ich wie gesagt schon einen super Platz, da ist die LKW Batterie im Moment, ein dafür gebauter Kasten. Überlege halt ob ich die zweite oben auf den Kasten setze und einen weiteren Kasten darum baue und das ganze gut sichere.
Die beiden 210Ah Gel sind auf jeden Fall vom gleichen Hersteller, gleiches Kaufdatum und immer zusammen geschaltet gewesen.

Wie lange kann ich denn die zweite Batterie lagern wenn erst mal nur eine eingebaut ist und woran erkenne ich wie gut die noch ist? Brauche ich für den Fall dann doch das MULTI-XS-7000 für die ausgebaute?

Womit muss ich finanziell für ein Gel-Ladegerät rechnen, falls ich noch ein altes drinnen habe?

Danke für eure Geduld! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt Empfehlung Raum Bielefeld
Solarladeregler überfordert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt