aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung

antonow am 25 Apr 2015 21:11:17

Hallo,
ich möchte in mein Womo( Eura Mobil 810 HB Bj.2013 ) eine Luftfederung einbauen lassen.Würde aber gerne mir ein Womo anschauen das eine Luftfederung hat. Also wenn einer aus Berlin kommt,oder aus der Umgebung,würde ich mich über einen Kontakt freuen. Ich werde natürlich hier im Forum über meine neue Erfahrungen berichten. Über weitere Tips bin ich auch dankbar.
Schöne
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 26 Apr 2015 09:46:25

Hallo Helmut,
was soll es denn werden? Möchtest Du das Fahrwerk auf Vollluftfederung umbauen oder eine Zusatzluftfederung einbauen lassen?
Das kann man nicht erkennen, ist aber ein Riesenunterschied.

antonow am 26 Apr 2015 11:16:18

Hallo Helmchen,
da kann man mal sehen wie nötig ich Informationen brauche.Also bei meiner Vorstellung sollte die Luftfederung auch im Stand das Womo in Waage bringen. Deswegen glaube ich brauche ich eine Vollluftfederung. Die Frage die sich hier für mich stellt,wie viel cm.gleicht so ein System in Schräglage aus.Da wird doch ein Kompressor mit verbaut, oder ?
aus Berlin
Helmut

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Apr 2015 11:36:06

antonow hat geschrieben: Da wird doch ein Kompressor mit verbaut, oder ?

Ja, klar :ja:
Aber viel entscheidender (für den Niveauausgleich) sind die verbauten Luftbälge !
Das wiederum richtet sich nach dem verfügbaren Platz im jeweiligen Fahrgestell. Nur als Beispiel : in unserem MB 416 hatte das gerade mal 3 oder 4 Zentimeter an Höhe gebracht, am MAN waren´s aber mindest 30 cm :!:

An den "kleinen" Fahrgestellen wird mit Niveauausgleich weniger zu bewirken sein, da liegt der Sinn einer LuFe viel eher im Fahrkomfort, Wankneigung und ähnlich ..

Altmaerker39638 am 26 Apr 2015 16:17:27

Für eine waagerechte Stellung im "Campmodus" ist aber auch eine automatische Stützanlage geeignet. Große Differenzen mit einer Luftfederung ausgleichen zu wollen, wird nicht immer klappen. Siehe auch Hinweis von Lancelot. Mit meiner Zusatzluftfederung 8" schaffe ich max. 7 cm am Heck. Joachim

wombat1 am 26 Apr 2015 16:40:01

schau mal hier --> Link

nanniruffo am 26 Apr 2015 17:01:48

Ich glaube, man müsste sich erst einmal Gedanken darüber machen, was erreicht werden soll. Der Eura Mobil 810 HB ist ja ein Alko-3-Achser, der eigentlich von Hause aus schon einen recht hohen Fahrkomfort hat. Wenn also das Hauptziel in der Standplatznivellierung liegt ist eine hydraulische Hubstützenanlage das preisgünstigere und dafür effizientere Mittel.

Eine Zusatzluftfeder an den hinteren 2 Achsen bringt relativ wenig Komfortsteigerung und ist nur begrenzt zu einer (manuellen, nicht automatischen) Nivellierung geeignet.

Eine Vollluftfederung bringt zwar weiteren Fahrkomfort und bessere Nivellierungschancen (da die Achsen hinten und vorne rauf und runter automatisiert bewegt werden können, wobei der mögliche Niveauausgleich nicht so groß ist wie bei einer Hubstützenanlage) der Fahrkomfortgewinn ist aber nicht mehr so stark zu bemerken, wie z.B. beim 2-Achser-Alko-Chassis oder gar beim 2-Achser-Fiat-Chassis. Ausserdem kommt die Rechnung bei 3-Achser schon so in Richtung 9.500 - 10.000,- Euro wenn alles incl. sein soll (2-Achser-Alko ca. 8.000,-)

Einer Hubstützenanlage ist es dagegen egal, ob sie ein 2-achsiges oder ein 3-achsiges Fahrzeug anhebt, kostet also für beide Versionen so ziemlich das gleiche.

Tom

antonow am 26 Apr 2015 18:47:14

Hallo nanniruffo,
Danke für deine Kompetente Antwort,du hast recht ich bin mit dem Fahrkomfort eigentlich sehr zufrieden,dann ist wohl eine Hubstützen Anlage ausreichend.Jezt muss ich nur noch mich für CS oder Goldschmitt entscheiden. Werde natürlich berichten.

Helmut

Variophoenix am 26 Apr 2015 18:51:37

Kauf E&P habe gerade eine bei mir selber montiert. Schon die zweite. Funktioniert tadellos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Auflastung / Luftfeder beim Duc 250
244er Ducato (BJ 2004) - Abblendlicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt