|
Hallo Freunde, wir sind aktuell in der Endphase der Entscheidung. Im Fokus steht jetzt der Bürsten Travel Van. Leider haben wir keine Erfahrung ob es sinnvoll ist einen Backofen im WoMo zu haben (Bürsten Travel Van 690) ? Prinzipiell finde ich die kleine Version des Travel Vans (Bürsten Travel Van 590) aufgrund der Länge von 5,99m ganz interessant, danke aber eine Backofen hätte auch was, was aber nur mit der großen Version (6,99m) geht. Meine Frage ist, wird so ein Backofen genutzt (z.B. Morgens um Brötchen aufzubacken) oder ist das eher unwichtig ? Herzliche und einen guten Start in die Woche Bernd Wir haben keinen. Gerne hätte ich einen kleinen Backofen auf Gas, um Fertiggerichte und Pizza aufzubacken. Aber deswegen gleich 1m mehr Auto? Nein. Liebe , Alf Backst Du zu Hause? Würdest Du dort den Backofen vermissen? Stehst Du frei? Oder bevorzugst Du den Komfort eines Campingplatzes? Durch ein Backofen fällt viel Stauraum weg. Wäre Dir der wichtig? Oder gehst Du fast täglich einkaufen vor Ort? MfG Steffen Eine schwere Grundsatzentscheidung auf die du zig verschiedene Antworten bekommen wirst. Früher wurde hier an der Stelle gesagt "Ich hol schon mal Chips und Bier" Wir haben einen Backofen im WOMO, den wir bisher so gut wie nie nutzten, (war im Preis drin) da wir fast ausschließlich auf CP stehen und lieber Frische Brötchen zum Frühstück mögen oder demnächst wieder frisches Baquette :) Fertiggerichte, die man im Backofen aufwärmen muß oder kann, haben wir nicht an Bord und kaufen auch unterwegs keine. Nein :D Auch wenn Martina ein Doppel-Nein setzt :D , es kommt auf die Bedürfnisse und den Platz an. Wir hatten auf 6m Auto (Küche ca.1m) keinen Bachofen, dafür einen Omnia. Jetzt beim 8m Auto (Küche ca.1,8m) haben wir einen drin. Es funktionierte vorher und gefällt, uns persönlich, aber jetzt besser. Du bist beim Freistehen einfach flexibler was die Küchenrezepte angeht. Und die Semmeln, werden ggü. dem Omnia schon einen gewaltigen Tick besser. Aber das müsst im Endeffekt ihr entscheiden, was euch wichtig ist. , Christian ist schon manchmal praktisch :wink: Wir haben zwar keinen Gasbackofen, aber wenn wir auf Überwinterungstour sind und überwiegend auf Camping- bzw. Stellplätzen mit Strom stehen, ist ein elektrischer Backofen Pflicht. Es gibt dann immer wieder meine heiß geliebten Aufläufe, Pizzen und natürlich Kuchen ohne Ende. Wir haben keinen Backofen aber den Omnia. Der reicht aus um mal einen Auflauf zu machen. Mann kann sogar Brot und Kuchen backen oder eben Brötchen aufbacken. Nur wegen einem Ofen würde ich jetzt nicht das Fahrzeug einen Meter länger ordern. Es ist aber durchaus ein Unterschied ob das Fahrzeug nun 6 Meter oder 7 Meter hat beim Parken, auf der Fähre usw. Wir haben einen. "Man" braucht keinen, aber ich möchte nicht ohne Backofen. Bei uns ist der große Kühlschrank drin, Gefrierschrank und darüber der Backofen. Selbst wenn ich mal eben 2 Grillwürstchen machen möchte, ist das Ding sinnvoll. Dafür mache ich ja nicht unbedingt den Holzkohlegrill an. Wir haben auch einen und würden ihn nicht mehr abgeben. Es gibt einiges, was wir darin zubereiten u.a. Tarte Sonnige Zeiten gerwulf Hallo Willst du reisen oder mobil backen? :?: Flatus . Wir reisen gern ... :ja: .. UND backen dabei in unserem Backofen .. :razz: Klar : "reisen" geht auch ohne backen ... aber schöner isses "mit" .. :ja:
Geht uns genauso -> Ein WoMo ohne Backofen kommt nicht ins Haus :!: Im letzten WoMo hatten wir einen und mehr Platz braucht der nicht wirklich, ein Schrankabteil weniger bzw, einen Unterschrank wenns ein ganz großetr ist . .Das nächste Womo hat garantiert wieder einen . Lieber lasse ich den Herd ausbauen anstatt auf den Ofen zu verzichten ... Wer viel frei steht, wie wir und oft in der Pampa unterwegs ist, weil einem Tier und Landschaft näher ist wie die Großstadt , wird solch Ofen schätzen wissen ...-> Frühstück ohne frische Brötchen,ja auch Aufbackrötchen, geht gar nicht ... Ich glaub, ich kann da auch gut mitreden. :mrgreen: In unserem ersten Wohnmobil, dem Laika, hatten wir einen Backofen an Bord. Den hab ich für Brötchen aufbacken genutzt (wir nehmen gern die Coppenrath und Wiese TK-Brötchen) und mal eine Pizza oder so. In unserem neuen Mobil haben wir bewußt darauf verzichtet - soviel Gewicht wollten wir einfach nicht für so wenig Nutzen mitschleppen. Nun haben wir den Omnia - und ich bin voll zufrieden! Reicht zum TK-Brötchen-aufbacken sowieso und mal einen Auflauf oder einen Kuchen (wegen Diabetes meines Mannes back ich den gern lieber selber, da ohne Weißmehl) mach ich da gern drin! Das reicht mir vollkommen! Ich würde jederzeit wieder auf einen Backofen verzichten und den Omnia vorziehen! Es gibt übrigen überall tolle Rezepte dafür, in Foren, im Netz .... braucht man nicht mal das Buch dazu. Hallo Foristen (und Mods), zum Thema ist alles gesagt worden - nur nicht von allen! (Carl Valentin) Wir haben einen und dazu noch einen Pizzaofen. Beides wird genutzt - geht sicherlich auch ohne... Aber schön und praktisch ist es schon. von den Stellies !!! :razz: So ohne Backofen, wie würde ich dann Hackbraten machen? Oder Kartoffelgratin? Oder Chicoree-Schinken-Auflauf? Oder Musaka? MfG Steffen
... warum denn nicht im Konvektomaten? Flatus .
... gibt es den gasbetrieben? Ich sollte nichts dazu schreiben weil ich wohl von einer ganz anderen Seite an so ein Wohnmobil herangehe. Wir haben ein altes Fahrzeug unter 3,5t und mit Fahrrädern etwa 6,5m Länge und ich sehe oft diese bösen Schilder am Wegesrand mit dem roten Kreis und dem weißen Grund, darinnen steht dann immer diese Zahl des Teufels: "3,5". Ich habe zwar noch den alten Führerschein und darf auch schwerer fahren, aber ich möchte das nicht. weil es unpraktisch ist, weil die Karre dann nicht mehr aus dem Kreuz kommt, es sei denn man hat einen dicken Motor (gibt es nur in neu und damit teuer). So ein Backofen würde das Gewicht erhöhen und wie man sieht auch die Länge, es gibt viele die offenbar gern mit diesen riesigen Schiffen unterwegs sind, ich habe dazu keine Lust. Daher kommt mir sicherlich niemals ein Backofen ins Wohnmobil. Wenn nicht ein wenig Unperfektes im Wohnmobil bleibt, dann bleibe ich zu Hause. Bevor ich perfekt im Wohnmobil koche, gehe ich lieber essen, auch in fremden Ländern deren Sprache ich niemals sprechen werde. Ich vermisste auch einen Backofen. Dann habe ich mir ähnlich dem Omnia einen Pfannenbackofen geholt nur ohne den störenden Mitteldom. Damit mache ich inzwischen (nach einigen Tests) prima TK-Pizza, Brötchen aufbacken (war mal das allerwichtigste), TK-Baguettes, … Guck mal hier --> Link Gepimpt habe ich das Teil mit einem passenden Chrom-Rost, damit die Brötchen/Pizza nicht direkt aufliegen (das brennt sonnst gerne mal an). Wir haben auch einen kleinen elektrischen Backofen dabei. Kann man halt nur bei Landstrom benützen, aber man braucht ihn ja nicht täglich. Gerne erinere ich mich an Diskussionen mit dem ehemaligen (und mittlerweile verstorbenen) Inhaber von "LaStrada", der mir gesagt hat, dass man Wohnmobile in England "nicht ohne Gas-Backofen" verkaufen könne. Wir aber leben in Zentral-Europa, und da braucht es wirklich keinen Backofen im Wohnmobil Aber wer's braucht? Hallo Zusammen, wir haben einen (Sonderzubehör), benützen tun wir ihn nicht, er dient als Brotkasten. Der Backofen war mit kaufentscheidend. Die oben erwähnten Nachteile kommen bei uns nicht zum zug. Die Frage des Freds kann aber nur jeder für sich beantworten. LG vom Mikesch für uns eines der drei unsinnigen Spielzeuge im Womo. 1. Geschirrspüler 2. Gasbackofen 3. Staubsaugeranlage wir haben einen 800W Elektro-Minibackofen von Bomann ( Elektro-Grossmarkt: 23.- Euro) Wir möchten den kleinen Helfer nicht mehr missen, ist für Aufbackbrötchen sehr gut geeignet. Funktioniert auch am Wechselrichter einwandfrei Jan Unser neuer Gebrauchter hat, druch Zufall, auch einen Gasbackofen. Im alten WoMo hatten wir einen Omnia. Für mich ist es nicht nur "Luxus" sondern macht genau das aus was ich am Wohnmobil fahren so liebe, Morgens an einem einsamen See in Schweden aufwachen, den Gasbackofen anwerfen und 12 Minuten später frische Brötchen .... einfach nur gei.l :D :mrgreen: Alf. P.s. Jedem Tierchen sein Plesierchen Mal kurz zum GEWICHT :!: Leute , habt Ihr schon mal solch Backofen in der Hand gehabt :?: :?: Meiner hat vielleicht 10 kg gewogen(komplett) , selbst große Geräte wiegen weniger wie ein Ersatzrad :!: Gibt ja auch Leute , die glauben Alufelgen sind leichter als normale Räder , sind ja aus Alu :lol: Gewichts Kriterien zählen hier absolut nicht , kommen aber in jedem zweiten Post vor . Der TE muß GsD selbst entscheiden ! Da ich wahnsinnig gerne backe, dachte ich, es muesste unbedingt ein Wohnmobil mit Backofen sein. Das haben wir dann schließlich auch gefunden, aber ich muss gestehen, dass der Ofen in den vergangenen 3,5 Jahren noch keine zehn Mal in Betrieb war. Meine kleinen Backformen und Muffinfoermchen schleppen wir voellig umsonst mit. Wir haben festgestellt, dass der Gasvorrat bei regelmaeßiger Benutzung des Backofens recht schnell zur Neige geht. Seitdem ist der Omnia wieder in Gebrauch, sowohl fuer Auflaeufe als auch fuer Kuchen, Quiche und Pizza. Diese sind zwar rund, schmecken jedoch genauso gut. Wir sind in der Regel in F unterwegs und gefrieren Baguettereste in kleinen Stuecken ein. Im Omnia schnell aufgetaut und aufgebacken schmecken sie wie frisch. Fazit: Unser naechstes Womo gerne wieder ohne Backofen. Uta
Einfrieren, Auftauen, Aufbacken... das sind für mich Worte aus einem anderen Universum. Jedenfalls in einem KFZ. Bin heute morgen in der Gegend Hohe Düne bei Rostock/Warnemünde aufgestanden, das Thermometer auf dem Tisch zeigte 21°C, unter dem Tisch zog es wie üblich vom Führerhaus, durchaus unkomfortabel, wir trinken Nescafe Gold, das ist für mich Wohnmobil-Feeling, alles ist irgendwie "draußen" und improvisiert. Aber wer es gut findet einen Backofen zu haben und ohne diesen nicht leben kann, der soll sich den doch gern gönnen. :) Haben keinen BO und müssen dadurch improvisieren... Für alle die keinen BO haben, aber ihn doch vermissen: Entweder im Grill backen oder man kann Aufbacken, Lasagne, Pizza usw auch auf dem Herd machen. Ich nehme für beides die Behälter für Speisewärmer (Chafing Dish). Im Gastrobedarf, Metro usw erhältlich. Mit der Hitze sparsam, ggf Abstandshalter zwischen Flamme und Behälter und es funzt meist :ja: Ein Backofen ist sicher ein schöner Luxus, aber ein WoMo unter 6 Meter und unter 3,5 to auch! Ich meine, dass ein Backofen in einem großen WoMo einfach dazu gehört. Ein großes bzw. längeres WoMo zu kaufen, nur um einen sehr bequemen eingebauten Backofen zu haben halte ich jedoch für (vorsichtig ausgedrückt) wenig klug! In dem speziellen Fall, 6 Meter ohne oder 6,66 Meter mit Backofen kommen sicher noch andere Vorteile für die längere Variante zum tragen. Da geht es doch nicht nur um den Ofen! Der Kühlschrank ist dann doch auch größer, ein zusätzlicher Stauraum ist vorhanden oder noch besser: es ist ein größeres Bad realisiert. Ich fahre ein WoMo mit 5,99 Meter Länge und möchte keine 6,66 Meter haben. Dieser gute halbe Meter Unterschied ist m.E. sehr erheblich: Parken wie mit einem PKW ist mit 6 Meter meistens noch so gerade möglich, mit 6,66 Meter ist das meistens nicht mehr möglich. Ich würde nochmal genau hinsehen wo die Vor- und Nachteile der zwei Versionen genau sind.
Ursprünglich wollten wir ein anderes WM kaufen, und haben erst zweimal ausgeliehen. OK, es ist am Ende ein anderes Modell/ein anderer Zuschnitt geworden, aber beim Ersten Leihmobil war kein, beim Zweiten war ein Gas-Backofen eingebaut. Einmal den Unterschied über jeweils 14 Tage "genossen", und Du willst nie mehr ohne fahren..
Unserer ist wie bei den meisten über dem Kühlschrank eingebaut. OK, dadurch geht dieses Staufach verloren, aber dadurch wird kein WM höher oder nur einen cm länger!
Nicht an jedem Stellplatz gibt's einen (zuverlässigen) Brötchenservice, und nicht überall ist ein Bäcker in der Nähe oder hat zB Sonntags geöffnet. Das oben genannte WM war ein ALPA, und auch in unserem WM können wir den Stauraum gut verschmerzen. Unsere Heckgarage hat 3 m3 Volumen: da muss man nur mal planen und Ordnung halten: die paar Liter über'm Kühlschrank können wir locker verschmerzen, dafür haben wir 'nen Ofen! was macht man denn in einem Spielzeugbackofen, wo alles min. doppelt so lange braucht wie in einem Backofen zu Hause? In 13 Jahren Womobackofen habe ich ihn vielleicht 3x probiert. Es ist schon eine Studie, dass das Ding an bleibt und nicht sofort wieder aus geht. Einen Bäcker brauchen wir nicht täglich, weil wir gerne "alte" Brötchen einfrieren. Eingefrorene Brötchen backen wir aber zu Hause auch nicht im Backofen auf und im Womo wird das gefrorene Brötchen mit der Fleischgabel ein paar Sekunden über der Gasflamme vom Herd gedreht. Wir gehören ebenfalls zur Omnia Fraktion. Darin geht alles, was man im Backofen auch macht, nur die Pizza hat ein Loch... :D Mir war der Stauraum wichtiger. VG Harriet Wir haben ein 800 Watt Mini-Backofen von Berger on Board.Wiegt nur um die 5 kg und ist gut verstaubar.Die Gebundenheit auf Herdgerichte ist nun vorbei. Von Fisch über Leberkäse bis zum Weckle (Brötchen) geht wirklich alles und wir möchten diesen nicht mehr missem. Also, so ein Mini Backofen ist für uns sein Geld wert. Wir haben unser Womo (7,40m) mit Einbaubackofen gekauft und möchten ihn nicht missen. Machen alles mögliche darin: Pommes, Pizza, Aufläufe, Brötchen... und er braucht definitiv nicht doppelt solange wie der Backofen zu Hause. :) Ich hab einen unter dem Herd eingebaut. Prima Sache. Erstens natürlich zum Backen ( bzw für zwei Brötchen von gestern aufbacken schmeiss ich den nicht an, die gehen schneller in der Pfanne) , lecker Äufläufe usw. Wenn man länger fährt gart Auflauf in der höheren Auflaufform oder ein Gericht in Bratschlauch lecker vor sich hin. Ankommen und Essen ist fertig. Bei Nichtgebrauch auch gut zur Aufbewahrung von dreckigem Geschirr bis zum nächsten Spülen. Fazit: gerne wieder!
na dies sollte man aber nicht verallgemeinern! Den Backofen den Ihr wohl gehabt habt würde ich dann wohl auch nicht geschenkt nehmen. Unserer im WM braucht zB für Aufbackbrötchen ca. 18 min, unser sicher nicht allzu schlecht gewählter Siemens "Meisterkoch" mit Umluft "zu Hause" 14 ½. Mit dem Unterschied kann ich leben. Eine Standard-Pizza aus dem Kühlfach passt in der ½ durchgebrochen (ist im gefrorenen Zustand ein Kinderspiel) schräg versetzt auf's Backblech, und wird genauso schnell lecker knusprig. Das gleiche gilt für jegliche Tiefkühlkost die wir als Notbehelf beim "Freistehen" ausprobiert haben. Muss man immer alles schlecht reden? Zumindest der bei uns verbaute Backofen ist alles andere als ein Spielzeug, nur halt etwas kleiner als zu Hause, aber auch damit lernt man sich zu arrangieren. Und wie man alternativ eine Pizza, Pizzabaguettes oder zB einen Flammkuchen mal eben über der Gasflamme "dreht", könntest du uns ja mal als Video hier einstellen In unserem KaWa war natürlich kein Platz... Nun gut 10 Jahre alt, immer noch heile, war das unser Backofenersatz: --> Link Backen, grillen, braten, Wok... Vor allem muss man sich da nicht mit den lächerlichen 30mb und 1,7 kw rum plagen... Hatten dafür ne eigene kleine Flasche an Bord und wird auch im Neuen mit dabei sein, es geht nichts über draußen! Über unser Brot hatten uns Andere immer beneidet :) LG vom Mikesch Hallo Mikesch, ein Outdoor-Grill ist aber kein Ersatz oder gleichzusetzen mit einem Indoor-Backofen. Oder verwendest Du den Cadac Safari auch im Womo? ;D , Christian Ja |
Anzeige
|