Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3m Marine Serie zur Pflege GFK Außenhaut

andi79 am 09 Apr 2015 15:18:43

Hallo Zusammen!

Kennt jemand oder besser hat schon mal jemand diese Serie zur Pflege der GFK Außenhaut verwendet?

--> Link

Ich nutze die 3m Produkte viel im PKW Bereich und bin davon begeistert, wenn auch nicht billig sind sie meiner Ansicht nach das Beste was ich, bei viel ausprobieren, gefunden habe. Sie lassen sich leicht verarbeiten und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.

Unsere GFK Außenhaut ist stumpf und teils auch tief verdreckt, da hilft kein normales waschen mit Reiniger mehr, die muss etwas aufgeabrbeitet werden. Vor dem Arbeitsaufwand scheue ich mich nicht und ich traue mir das auch zu. Das Geld für eine profesionelle Aufarbeitung würde ich mir gerne sparen. Nun suche ich ein geeignetes Mittel, welches das GFK nicht schädigt und dann auch eine gewisse Zeit, spreche nicht von Jahren, schützt. Diese Reinigungsserie ist speziell für Gelcoat, ich bin mir nicht sicher ob die Außenhaut das hat, aber lackiert sieht sie nicht aus. Bei meinem Womo handelt es sich um einen Adria von 2008, leider habe ich dazu auch noch nichts gefunden, will morgen mal bei einem Händler vorbei fahren und nachfragen.

Gerne nehme ich auch Tips von Euch, was Ihr für Reiniger bzw Polituren und Wachse verwendet. Sind die Produkte von Yachticon wirklich so gut?

Lieben Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 09 Apr 2015 15:30:17

Schau mal unter Deinem Beitrag unter "Ähnliche Beiträge".

Ich würde zunächst einmal, wenn Du es preiswerter magst, Schmierseife oder noch besser
Enzymreiniger und dann anschließend zur Dauerpflege regelmäßig "Marine-Produkte" wie das
von Dir Verlinkte, verwenden.
Sonst nutze auch die SuFu hier. :)

frajop am 09 Apr 2015 15:48:03

Hallo,
für GFK gibt es die Produkte von Metasco, sie sind im Ergebnis mit den 3m Produkten vergleichbar.
--> Link

Ich habe im letzen Jahr mein Boot damit komplett aufgearbeitet, es ist wie neu geworden. Das Zeug ist auch unheimlich ergiebig. Ruf einfach mal dort an und lass dich beraten.

Der Arbeitsaufwand ist jedoch nicht unerheblich, es sind 3-4 Arbeitsgänge, aber dann hast du ein neues Womo ;-)

Das Konservierungsmittel aus der Serie habe ich auch beim Womo angewendet bis jetzt habe ich einen sehr positiven Eindruck.

Frank

Anzeige vom Forum

andi79 am 09 Apr 2015 15:49:24

Hallo Felix,

danke für Deine Antwort, ich habe mich da vielelicht falsch ausgedrückt.

Diese Threads habe ich schon gelesen und mir auch die anderen Produkte angschaut, ich wollte aber gerne über das Produkt von 3m einen Erfahrungsbericht, wenn möglich.

Danke Frank! Wie gesagt vor der Arbeit scheue ich mich nicht, suche nur ein Produkt, wo ich auch weiß, das sie nicht umsonst ist! Danke für Deinen Tip!

abenn am 09 Apr 2015 16:24:34

Das ist glaube ich eine Glaubensfrage!? :D
Ich verwende das "Eddy System" und habe letztes Jahr unseren "neuen" 10 Jahre alten Alkoven nach dem Reinigen mit dem Eddy Enzym Reiniger habe ich Yachticon Speedwachs verwendet.
Das war in der Anwendung sehr einfach und das Ergebnis hat mit überzeugt, vorher rauh und stumpf, nachher glatt und Wasser/Schmutzabweisend.

Ich werde das Speedwachs weiter verwenden einmal im Jahr und dann sporadisch nach "Auftauchen" von schwarzen Streifen Eddy Reiniger und Versigelung verwenden.

Das muss man/frau sich aber selbst erarbeiten, die Illusion das EINMAL zu machen und dann lange nicht mehr ... nur wenn du überdacht stehst ! :cry: :?

Alf

pwglobe am 09 Apr 2015 17:08:24

Ich hatte dies schon mal an anderer Stelle geschrieben, ein Bekannter, der sein Womo in der gleichen Halle unterstellt, benutzt die 3M Produkte regelmäßig und ist hochzufrieden.
Aus eigener Anschauung kann ich dies, bei seinem über 15 Jahre alten Fahrzeug, bestätigen.
Er hat auch noch ein Segelboot und die 3M Produkte wurden ihm von der Werft empfohlen.
Ich selbst habe 3M Marine Fibreglass Restorer and Wax Politur,Wachs für Gelcoat, fürs Dach benutzt und ebenfalls mit sehr gutem Erfolg.

xj-inside am 09 Apr 2015 20:20:14

Hallo Andi

ich hab mein GFK-WoMo letzten Herbst erst poliert und dann noch eingewachst.
Politur: YACHTCARE HIGH GLOSS FINISH
Wachs: YACHTCARE BOAT WAX

Hat den Winter trotz Benutzung super überstanden. Das Wasser perlt jetzt noch ab und der Schmutz bleibt nicht so arg dran hängen.
Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist aber eine Sauarbeit 8) 8)

caradoroland am 09 Apr 2015 21:19:52

Was kostet die Flasche Wachs und wieviel brauche ich für meinen T 337 ? ( 7m lang)

Roland

andi79 am 30 Apr 2015 19:27:36

Hallo Zusammen,

ich habe das hier Angefangen und wollte es dann auch zum Ende bringen. Also habe ich mir das Programm von 3m bestellt. Die Schleifpaste, Politur und das Wachs.

Mein Dach ist sehr stumpf, hat Verfärbungen und war sehr rau. Wasser steht immer drauf und den Dreck zieht es nur so an. Da ich von 3m bisher immer begeistert war, wollte ich das ausprobieren.

Mein Dach vor der Behandlung:

Zur Behandlung, ich habe das Dach zuerst gewaschen und danach geledert, um es zu trocknen. Alle Arbeiten habe ich mit der Hand ausgeführt, eine Poliermaschine stand mir nicht zur Verfügung. Aufgetragen habe ich mit einem Polierpad und abgetragen habe ich mit Microfaser Lappen. Angefangen habe ich an einer Teststelle mit der Schleifpaste, dann mit der Politur und abschließend versiegelt mit dem Wachs. Das Ergebnis war okay, die Verfärbungen bekam ich auch nach intensivem einarbeiten der Schleifpaste nicht raus. Ich habe mich dann entschossen auf die Schleifpaste zu verzichten und nur die Politur und das Wachs zu verwenden, um auch das GFK nicht unnötig abzuschleifen, wenn es eh keinen Erfolg hat. Erst war ich etwas enttäuscht, hatte mir mehr versprochen und schon eine weißes Dach nach der Behandlung vor mir gesehen. Dem ist nun nicht so, was aber passiert ist, das Dach ist in keinster Weise mehr stumpf, es ist glatt und glänzend. Nach dem das Wachs dann auch drauf war, musste man mit Socken vorsichtig laufen, weil es so glatt war. Die Alkovennase, dort war das GFK in einem deutlich besseren Zustand war, sieht nun wieder aus wie neu, sogar die ausgeblichenen Farben der Aufkleber sind wieder frisch und glänzend.

Nach der anfänglichen Enttäuschung über das Ergebnis bin ich nun begeistert, der Regen perlt nur so ab und so lange das Womo etwas schief steht, fließt das Wasser direkt runter vom Dach. Für mich hat sich die Arbeit gelohnt.

Mein Fazit ist nur, nie wieder mit der Hand, das dauert zu lange und das Ergebnis mit einer Maschine wird sicherlich noch besser. Vielleicht wären dann sogar die Verfärbungen raus gegangen. Der Hersteller sagt, das wenn die Anwendung des Wachses innerhalb von 2-3 Monaten wiederholt wird, ein Schutz von bis zu 12 Monaten gegeben ist. Das werde ich nun Testen. Sicherlich hätten auch andere Mittel zum selben Ziel geführt, ich kann von diesem Produkt, für mich sagen, das es funktioniert. Sollte jemand Fragen haben kann er sich gerne an mich wenden.

Ich vertreibe das Produkt nicht und habe keinen Vetrag mit 3m! :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Braucht man einen Backofen im WoMo ?
atmungsaktive oder "lüftende" Schonbezüge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt