xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quad für´s Wohnmobil

Sixpack732 am 12 Apr 2015 22:39:18

Hallo,

im Sommer kommt unser Wohnmobil. :D
Daher macht sich ja schon Gedanken, besonders wie man dann eben schnell Brötchen holt z.B.
meine Idee war ein kleines Quad in der Heckgarage mit zu führen.

Aber welches ? :?:
Die Maße von der Heckgarage lassen nur wenig Auswahl.
Dieses hier würde passen:

--> Link 8)

S.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 12 Apr 2015 22:44:35

Das Ding wiegt 108 Kg ohne Sprit. Hast du soviel auf der Hinterachse frei? Dann noch die Rampen dazu.
Wenn du genug Kapazitäten hättest fände ich sowas auch cool.

KaeptnBlaubaer am 12 Apr 2015 22:55:51

Das schafft sicher 'n Mordsfanclub, wenn Du Sonntags morgens auf dem CP mit dem Teil zum Brötchen Holen losknatterst!

Anzeige vom Forum

Norbert B. am 12 Apr 2015 22:57:35

Hallo,
nimm doch einfach Fahrad mit E-Motor .
Habne wir auch gemacht .
Da ist das mal eben viel besser .
Und euer Radius ist auch grösser den ihr erfahren könnt als Ohne E-Motor .
Nur ein Vorschlag .
Das mit 50ccm lass es Du wirst keinen Spass haben .
Denn erst nur Brötchen holen ,dann mal in die Stadt und da geht dem Mini die puste aus.
Ich hab einige Probegefahren.
Von 80 ccm bis 250 ccm . Alles unter 250 ccm ist ein graus .
Bin dann beim Kymco Maxxer 450i hängen geblieben ...... Aber das ist ein anderes Thema ....

ENTDECKER am 13 Apr 2015 06:39:28

Sixpack732 hat geschrieben:Aber welches ? :?:
Die Maße von der Heckgarage lassen nur wenig Auswahl.
Dieses hier würde passen:

--> Link 8)

Na ja, relativ viel Platzverbrauch, stinkt (in der Heckgarage), ist laut (2Takter) und geht nur 45km/h.
Ich würde mir ein Moped 4Takter kaufen. Sehe darin mehr Vorteile.

,
Christian

thomas56 am 13 Apr 2015 07:41:30

Sixpack732 hat geschrieben:Daher macht sich ja schon Gedanken, besonders wie man dann eben schnell Brötchen holt z.B.
meine Idee war ein kleines Quad in der Heckgarage mit zu führen.

Wenn der Aufwand für dich im Verhältnis steht, ist es ok. Die Nachbarn werden sich für die entstehenden 2-Takt Geräusche und Gerüche "bedanken". :wink:

dieterk am 13 Apr 2015 07:52:45

Hallo,
ich würde das auch lassen.
Entweder, wie oben bereits beschrieben, ein eBike, oder auch einen kleinen Roller.
Je nachdem welchen Führerschein Du hast, hier hat jemand eine Skymax 125 im Verkauf. Ist ein Nachbau der Honda Dax und wiegt gerade mal ca. 75 Kg.
Da ich auch einen Roller besitze, jedoch einen Maxi-Scooter (169 Kg) bin ich am überlegen, nach Eintritt in den Ruhestand, mir einen Sawiko Wheely zuzulegen. Da kann ich ohne großartig das Fahrzeug zu belasten, den Roller sowie auch die Bikes mitnehmen.

Dieter

Acki am 13 Apr 2015 08:07:02

Eine Überlegung wert ist auch immer:
Wie gross ist der Aufwand, das Fahrzeug auszuladen? Wann und zu welchem Zweck? Wo stehe ich wie lange? Wie sind die Platzverhältnisse?
Ich persönlich habe einen Roller an Bord; Aufwand diesen auszuladen beträgt etwa 5 Minuten und setzt voraus, dass ich mindestens 3 Meter frei habe neben meinem Heck.
Daneben ein E-Bike; Zeitaufwand zum Ausladen in etwa 30 Sekunden. Kann überall ausgeladen werden.

uli644 am 13 Apr 2015 09:01:05

Wir haben uns am Ende für E-Bikes entschieden und sind sehr zufrieden damit.
Einigermassen leicht, schnell auf und abladen, Reichweite da 60 KM mit einem Akku, auch in den Bergen.

Und man sieht mehr, wenn man mit Fahrradtempo unterwegs ist...

Lancelot am 13 Apr 2015 09:50:35

Sixpack732 hat geschrieben: Dieses hier würde passen: --> Link 8)

Der Motor hat genug Kraft um das Quad nach vorne zu treiben

:gruebel: .. also wenn DAS die hervorstechendste Eigenschaft sein sollte ... :flop:

Mit "wenig Platz" bist Du imho mit einem Quad nicht optimal bedient : nimm was zweirädriges .. :)

xbmcg am 13 Apr 2015 10:52:25

Wir sind mit unserem Moped zufrieden (125er China Roller), vor allem wegen der Parkplatzproblematik
ist das Thema Quad eher hinderlich, ein Roller wird eher am Straßenrand / auf dem Gehweg etc. toleriert...

Er ist schneller zu beladen / entladen, braucht weniger Platz und mit 80km/h auch auf der Landstraße
recht gut zu gebrauchen - auch für längere Ausflüge.

Gast am 13 Apr 2015 11:57:41

Da was vernünftiges und praktikabeles zu finden ist schwer. Entweder man scheitert an den Maßen der Heckgarage und / oder an der Zuladung, oder es ist so ein "Futzeldingelchen" von Quad, dass es höchstens zur Kinderbelustigung taugt.

Ich stelle bei einigen Touren, wo ich es als nötig erachte, meine 350er Yamaha Warrier auf den Anhänger und zerre es hinterher.

Tempo 100 Zulassung und gut iss. Der derzeitige Anhänger ist aber zu groß. Da muss ich mir was anderes beschaffen.

Zu einigen Beiträgen hier...
Was das Vorfeldgemähre hier wegen Lärm soll, kann ich NICHT nachvollziehen. Leute, muss den wirklich IMMER und ÜBERALL genöhlt werden ?
Macht man so ein Teil an und fährt leise, unter Achtung der Mitmenschen los, sehe ich da kein Problem.
Anders wer meint der CP-SP ist die Testgarage, den gehört ein Tritt in den Teil wo er normal drauf sitzt.
Mache ich auf eine CP-SP meine 350er an (zu christlichen Zeiten natürlich, vorher nerven mich eher die frühaufstehenden Knalltüten die meine die Welt gehöre ihnen die um (uhr schon mit Gartenmöbeln klappern, und lautstrak den Kaffee odre die Marmelade orden), dann wird kein vernünftiger Mensch Grund finden sich aufzuregen wenn ich mich knapp über Leerlauf, zur Bäckerei schleiche.

MIT einander, nicht gegeneinander, dann gehts viel besser und angenehmer.

amino am 13 Apr 2015 12:13:21

Sowas geht nur mit Anhänger und die kosten ja auch nicht mehr die Welt..

Gast am 13 Apr 2015 12:20:09

Wenn es wirklich nicht nur ums Brötchenholen geht, ganz ehrlich da reicht doch ein stinknormales Fahrrad... und bis jetzt mach ich das immer zu Fuß, mit ganz wenigen Ausnahmen war das immer auch fußläufig möglich.

Kai

Gast am 13 Apr 2015 12:40:56

Ich bin eine bekennende faule Socke und deshalb ist auch das Quad für mich wichtig.
Klar haben wir auch Räder dabei und wenn es eben ist, kein Gegenwind herrscht, dann wird auch mal mit dem Rad gefahren.
Aber z.B. am Osterwochenende standen wir in Norddeich und wären schon auch gerne mal nach Norden ins Städchen gefahren, aber rund 8-9km bei dem Wind ......nööö, tut nicht Not. Daher werden wir das nächste mal das Quad mitnehmen. Stört ja nicht. Schneller wie Tempomat 100 bis 110 fahren wir eh nicht. Da bremst mich der Anhänger nicht ein.

Das Quad war übrigens auch bei unseren Wohnwagenurlauben mit dabei. Mit dem Quad die polnischen Strände entlang zu düsen war schon was feines :ja:

War ein tolles Gespann. Ranger, Yamaha und Dethelfs RM5 Wohnwagen. 4.5 To Rollgesammtgewicht

msfox am 13 Apr 2015 12:44:29

Wenn es nur um's Brötchenholen geht, kann man sich nach einer wirtschaftlichen Betrachtung die Brötchen auch liefern lassen, wenn man den Brötchenpreis den Preis für das Quad mit einrechnet. Ansonsten reicht vielleicht auch das:

Hat auch "Quad", ist leicht und stinkt nicht in der Heckgarage.

Bisher habe ich keinen gesehen, der sein Quad in der Heckgarage hatte - nur immer auf dem Anhänger.

Lancelot am 13 Apr 2015 12:48:05

msfox hat geschrieben: Bisher habe ich keinen gesehen, der sein Quad in der Heckgarage hatte ...

Der Trend geht zum "Zweit-Quad" .. :D

Lancelot am 13 Apr 2015 13:05:08

Besser wär´s aber "hinten drauf" ...
WENN es die zulässigen Lasten hergeben ..

Quelle : --> Link

msfox am 13 Apr 2015 13:41:23

Sixpack732 hat geschrieben:Hallo,
im Sommer kommt unser Wohnmobil. :D
Daher macht sich ja schon Gedanken, besonders wie man dann eben schnell Brötchen holt z.B.
S.

Da hier nicht steht, wie groß das neue Wohnmobil ist, ist ein Mini Cooper im Heck vielleicht doch sicherer. Somit kann's auch mal regnen, wenn man zum Brötchen holen fährt.

Oder, man stellt nur einen "Smart" in die Heckgarage und dann passt auch noch ein Quad rein.

Oder, wer sein Getreide für die Brötchen selbst anbaut, kann auch sein Traktor mitnehmen:

Der Hubraum sollte hier ausreichend sein.

tobi02 am 17 Apr 2015 15:27:32

leider recht viele unsinnige Antworten...

Nun ja. Ich fahre selber Quad und würde mir nie eine 50er Dinli kaufen. Die Dinger machen auf Grund mangelnder Leistung keinen Spass, stinken, sind sperrig,zu schwer und zu laut. Mein Tipp (auch das habe ich im Einsatz) - eine Rollerbühne mit 45er Roller wenn kein anderer Führerschein vorhanden ist. Am besten ein 4-Takter die kann man für das südliche Ausland mit 2 Hangriffn auf 60-70 bringen und in D ebenso einfach wieder legalisieren. Die wiegen nix und nehmen keinen Platz weg.
Wenn Quad oder ATV dann richtig. Die sind dann unter 8000€ als LoF nicht zu haben und zum Transport benötigt man einen Anhänger...

dieter0815 am 18 Apr 2015 12:32:55

Ich habe ein PGO TR3 -50
Vorteil, man muss nicht wie bei einem Zweirad mit in der Garage reinkriechen um es zu sichern.
Wenn die Spiegel abgebaut und Lenkerspiegel verwendet werden,hat der Roller eine höhe von 120cm.
Die PGO ist wesentlich angenehmer als ein Quad zu fahren und verbraucht auch weniger Sprit.

Über eine Alurampe und in der Garage eine führungsschiene fürs vorderrad,schiebe ich den Roller von aussen rein.
Für mich die beste Lösung.

Krach auf dem campingplatz muss nicht sein.Den Roller kann man auch bis zum Tor schieben und dann losfahrn

LG Dieter

schnatterente am 18 Apr 2015 13:09:21

msfox hat geschrieben:

Gibt es da den Treppenlift gratis dazu? :D

Die erweiterte Version wäre dann das Topmodell aus DDR-Zeiten:

--> Link

Jetzt wäre noch das Alter von "sixpack" interessant, damit wir für ihn das richtige Modell ausfindig machen können :lach:

msfox hat geschrieben:Der Hubraum sollte hier ausreichend sein.

Von welchem Fahrzeug? :wink:

schnatterente am 18 Apr 2015 13:15:52

Lancelot hat geschrieben:Der Trend geht zum "Zweit-Quad" .. :D

Oder zum mobilen Parkhaus :mrgreen:

Sixpack732 am 19 Apr 2015 00:05:55

Jetzt wäre noch das Alter von "sixpack" interessant, damit wir für ihn das richtige Modell ausfindig machen können :lach:

46 Jahre :wink:

dieter0815 am 19 Apr 2015 12:21:27

[quote="tobi02"]leider recht viele unsinnige Antworten...

Ist auch kein wunder. wer kennt sich im Womoforum schon mit Quads aus.
Ich würde da im Quad-forum Infos einholen.

tobi02 am 19 Apr 2015 12:52:14

ät Dieter

na ja - ich denke mal für den einen oder anderen wäre da der bekannte Spruch des Linux-Pinguins angebracht "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fre**e halten".

Die Witze und Joke-Ecke befindet sich irgendwo unter "off topic / alles andere"

Hilfreich war es jedenfalls nicht. Auch wenn die Bildchen zT. echt nett sind (ich frage mich dann immer wo die mit solchen riesen Dickschiffen Urlaub machen. Damit passt man doch auf keinen normalen CP jenseits der Alpen) :eek:

ENTDECKER am 19 Apr 2015 16:37:57

tobi02 hat geschrieben:Auch wenn die Bildchen zT. echt nett sind (ich frage mich dann immer wo die mit solchen riesen Dickschiffen Urlaub machen. Damit passt man doch auf keinen normalen CP jenseits der Alpen) :eek:

Tobi,

es gibt auch SP's und Freisteherplätze, die bei den Dickschifffahrern auch Sinn machen. Nur mal so als Gedankenanstoß :wink:

,
Christian

kheinz am 19 Apr 2015 16:45:32

Ist ein Quad nicht ein von der Krankenkasse bezuschusstes Fahrzeug für Behinderte :lach: ? So jedenfalls die Landläufige Meinung über das Fahrzeug und die Besitzer :mrgreen:

MfG kheinz

Sixpack732 am 19 Apr 2015 17:37:10

Hallo, :)

erst mal danke für die hilfreichen Antworten.

Mir geht es im wesentlichen darum am Urlaubsort ein wenig mobil zu sein. Damit man nicht für jede kleine Fahrt mit dem Wohnmobil fahren muss.

Mittlerweile tendiere ich selber zum E-Bike und einem passenden Fahrradanhänger. So kann man auch mal kleinere Touren machen oder halt mal etwas einkaufen.

Das Quad hätte sich nach meiner Garagengröße gerichtet, was dann allerdings zu klein ausgefallen wäre.

S.

sujokain am 19 Apr 2015 18:35:01

Eine gute Entscheidung. Mit einem Ebike biste eh flexibler.So in Städten und auch sonst im Umkreis von 20km. Und ansonsten fährste einfach mit dem Wohnmobil.

xbmcg am 19 Apr 2015 18:46:01

Wobei mit dem Quad im Gelände oder in den Dünen herumdüsen ist auch nicht zu verachten.
Man braucht ja auch Spielsachen im Urlaub. Kann ich mir gut vorstellen, als Alternative zum
Jet-Ski oder WaveRunner... Aber ich würde das eher auf einen Anhänger packen und nicht
in die Heckgarage quetschen, dann kann es auch mal etwas stärker sein, damit auch Spass aufkommt.

e-Bikes sind da eher langweilig, aber jeder wie er will...

Sixpack732 am 19 Apr 2015 19:22:47

Hallo,

an der Anhängerkupplung hängt aber schon mein Boot. :boot:
Und als Spielzeug hat Papa ja noch seinen RC Heli. ;D

S.

tobi02 am 20 Apr 2015 07:53:01

kheinz hat geschrieben:Ist ein Quad nicht ein von der Krankenkasse bezuschusstes Fahrzeug für Behinderte :lach: ? So jedenfalls die Landläufige Meinung über das Fahrzeug und die Besitzer :mrgreen:

MfG kheinz

Ja das dachten einige Motorradfahrer in den Alpen auch. Ich habe dann oben am Pass auf sie gewartet und in ihre etwas betretenen Gesichter geschaut. Na gut. Gegen eine Duc-Monster habe ich auch da keine Chance aber alles was nicht sehr hoch motorisiert ist und keinen sehr engen Radstand hat lässt man damit am Berg stehen. Je enger die Kurven desto besser für mich. Allerdings fahre ich da auch keine Rennen... Zerlegen können sich andere.

Fidu99 am 20 Apr 2015 10:22:30

Hallo,

wir haben jetzt auch ein großes ATV (Quad) im Urlaub dabei. Aber nur wenn wir längere Zeit unterwegs sind. Auf Wochenendtouren sind nur die Fahrräder an Bord.
Wenn es aber für 4 Wochen nach Kroatien geht ist jetzt unser Quad auf dem Hänger dabei.
Das hat viele Vorteile, man kommt überall hin, sogar dort wo man mit Fahrrädern und Rollern nicht mehr hinfahren kann.
Wir können sehr gut zu zweit fahren und alles mitnehmen was man für einen schönen Strandtag benötigt.
In diesem Jahr wollen wir die Winnetou Drehorte auf dem Sveti Rock (Tulovo Grede) besuchen, da ist das Quad ideal dafür.

Wir hatten zuerst ein Motorrad (125ccm) dabei, aber wenn man an entlegene Stellen fahren möchte wird das mit dem Motorrad zum Wagnis.
Auf normalen Schotterpisten ging es ja gerade noch, aber machmal waren die Steine so groß dass ich Angst hatte einen Plattfuß zu bekommen.
Mit dem Quad ist das alles kein Problem, auch das Fahren mir dem Anhäger ist für uns kein Problem. Man merkt ihn ja fast gar nicht hinter dem Womo.
Und schneller al s 100 km/h fahren wir eh nicht.

ät_kheinz
ich glaube nicht dass die landläufige Meinung hier zutrifft. So etwas sagen nur Leute die sich nicht genug informiert haben.

ät_sixpack732
ein Quad mit 50ccm und als Zweitackter finde ich nicht so gut, die Dinger machen nur Krach und stinken. Von der Stelle kommt man auch nicht so richtig.
Man ist auf den Straßen nur ein Hinderniss.

swrherbst am 20 Apr 2015 10:45:57

Hallo,
auch wir ziehen auf längeren oder weiteren Reisen ein Quad (ArctiCat400) in einem Kofferanhänger hinter uns her. Schneller als 100 fahren wir eh nicht (3,85 t) aber wir haben folgende Vorteile für uns beschlossen:
- Mobiler vor Ort, wir fahren häufig nach Schweden, da kann man das Teil gut zum Einkaufe oder auch mal just for fun nutzen
- Papa ist beschäftigt
- In den Hänger passt noch soooooo viel Anderes rein was zu viert mit zwei Hunden im Urlaub auf keinen Fall fehlen darf.
- Bei schlechtem Wetter hat man mit dem Hänger einen prima begehbaren Kleiderschrank für Drecks- und nasse Klamotten.
Sprit ist nicht merlkich mehr, 11,4l mit und 11 l ohne Hänger.

Gut Fähren, Brücken uns sonstige Maut ist teurer.

Fidu99 am 20 Apr 2015 12:14:15

Genau so dachten wir auch.
Im Anhänger ist nicht nur das Quad untergebracht, da passen noch die Räder und viel anderes Zeugs rein.
Da hat man auch keine Probleme von wegen Überladung uns so.
Auch das mit dem Verbrauch kann ic h bestätigen, macht ca. 0,5 Liter pro hundert Kilometer aus.
Bei uns ist nicht nur Papa beschäftigt, Mama will auch immer Quad fahren. :)

Fiatia am 20 Apr 2015 12:25:56

Auf die Frage eines etwa 3-jährigen Steppkes nach Besichtigung meines ArticCat400 wofür das ist?

Meine Antwort: das ist ein Moped für alte Leute, das fällt nicht so leicht um, normalerweise.

Fiatia

Sixpack732 am 20 Apr 2015 12:33:15

[/quote]

Hallo,

sieht gut aus vielleicht überlege ich mir das auch nochmal zumal ich einen Anhänger schon hätte.
Dann muss halt mal das Boot zu Hause bleiben.

S.

Gast am 20 Apr 2015 13:08:22

Bei so manchen Beitrag muss ich schmunzeln........

Ein Quad ist unter anderem ein Sportgerät.
Klar für die Einen ist es bischen wie Rollatorersatz, die Anderen (wie mich) leben ihre Freizteit nach dem Motto: "Die paar Meter die ich Laufe, kann ich auch fahren".
Dann kann Mann und auch Frau, mit den Dingern eine riesen Spaß haben. Nur wer mal damit am Strand an der Wasserlinie her gepeest ist, kann da mitreden.
Auch kleine Offroadtripps machen Spaß und von dem anschließenden Muskelkater kann man mind. 2 Tage von zehren :-)

Beachten sollte man jedoch die örtlichen Gesetze und Gebräuche. Wer meint mitten in der Saison am vollen Strand her düsen zu müssen, wird nicht lange Freude haben. Auch das Offroad fahren ist vielerorts leider verboten.
Wenn man aber durch die Orte fahrt und die Augen aufhält, findet man auch schon mal Einheimische mit den "Sportrollatoren". Wenn man dann mit denen ins Gespräch kommt, was überhaupt nicht schwer ist, kann man absolut geile Touren mitmachen. Klar die sind auch nur teillegal, aber bischen Risiko gehört zum Leben.
Das die Anhänger den angenehmen Nebeneffekt des zusätzlichen Stauraum und Zuladung haben, kommt noch als Grund ein Quad im Hänger mitzuführen, hinzu.
Übrigens, die Klamotten nach so einen Tripp will auch niemand im WoMo haben. Die können bei gutem Körpereinsatz auch mal müffeln und alleine vor Dreck stehen :ja:

katja-jiscon am 20 Apr 2015 22:14:16

Hallo,

mal Quad und Fahrräder
oder Motorrad und Fahrräder

P.S. der Vorbesitzer hat den Radträger nach unten
verstärkt, weil er sich die Frage stellte Roller oder E-Bike,
erfährt jetzt mit Motorrad und E-Bikes wegen der "Krankheiten "...

Wenn Quad dann schon etwas Angemessen.. :D :)
Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbel Klappenscharniere verzweifelt gesucht
Gasflasche in Italien füllen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt