aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel für 230 V Leitung ok?

womo1972 am 13 Apr 2015 11:00:10

Hallo,

ich möchte in unserem Womo eine Netzvorrangschaltung einbauen.

Derzeitiger 230V Elektroaufbau:
Über externe Versorgung werden nur die Alde und das Ladegeärt versorgt.
Alle anderen Verbraucher werden über einen Wechselrichter in Verbindung mit einer C-Controller Unit (--> Link) gespeisst. D.h. von den Batterien gehts zum Wechselrichter, von diesem
zur Controll Unit und von dieser zu den 230V Verbrauchern.

Da wir oft auf CP stehen, möchte ich mir eine Netzvorrangsschaltung einbauen.
Der C-Controller ist in der Heckgarage montiert. In der Nähe ist auch der Wechselrichter.
Zwischen den Wechselrichter und den C-Controller möchte ich die Netzvorrangschaltung einbauen. Dazu muss ich ein Kabel vom Fi/Schutzschalter zur Netzvorrangschaltung legen.
Die Länge (einfacher Weg) wird wahrscheinlich 4-5m betragen.

So jetzt die Frage:
Ist solch ein Kabel ok?

--> Link

Keine Bange, einen Schaltplan habe ich.

Danke vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 13 Apr 2015 11:16:53

Hi,
das Kabel kannst du nehmen. Es muss aber keine Gummileitung sein, PVC wäre auch ausreichend. Wenn deine Eingangssicherung 16A hat, sind die 2,5mm² auch richtig. Bei 10A genügen auch 1,5mm².

Frank

Klemme am 13 Apr 2015 13:05:45

Ich behaupte das gleiche,kannst du nehmen, Andreas

Anzeige vom Forum

andwein am 13 Apr 2015 15:33:32

womo1972 hat geschrieben:So jetzt die Frage:
Ist solch ein Kabel ok?

--> Link
Danke vg

Aber interessieren täte es mich doch.
Wieso fragst du? Wegen den Aderndurchmesser, wg. der Isolierung????
Fragend, Andreas

womo1972 am 13 Apr 2015 15:40:14

Ich war mir ein bisschen unsicher ob ich 1,5 oder 2,5 qmm nehmen soll.

Danke Euch für die Antworten.

vg

Gast am 13 Apr 2015 15:49:39

2,5 qmm, feindrähtig, Adernendhülsen benutzen.

Liebe , Alf

underdog am 14 Apr 2015 16:17:09

NYM - J also Volldraht im Fahrzeug? Das ist wahrscheinlich nicht erlaubt.

underdog am 14 Apr 2015 18:09:18

Ähem, also das ist so: Unterwegs habe ich mit dem kleinen Telefon den Link mit den Kabel geklickt und es erschien NYM-J, auf dem großen Computer erscheint eine Gummischlauchleitung die sehr geeignet aussieht. Keine Ahnung wie so ein Link in verschiedene Richtungen weisen kann. Die Mysterien der Technik. Man möge mit meine wirre Äußerung verzeihen.

andwein am 14 Apr 2015 18:16:43

Ich glaube, der Litzentyp heißt "NYFAZ", ist zweiadrig (die kann man trennen) und den gibt es mit verschiedenen Querschnitten 0,75 oder 1,5 bei jedem Elektrriker oder Baumarkt.
Andreas

berny2 am 14 Apr 2015 18:53:53

andwein hat geschrieben:Ich glaube, der Litzentyp heißt "NYFAZ", ist zweiadrig (die kann man trennen) und den gibt es mit verschiedenen Querschnitten 0,75 oder 1,5 bei jedem Elektrriker oder Baumarkt.

Die würde ich aber nur in ein Kunststoffrohr eingezogen verlegen.

womo1972 am 18 Apr 2015 21:47:04

Hallo,

die Vorrangschaltung habe ich eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.

Wie oben empfohlen habe ich das 2,5 qmm Kabel verbaut und habe es mit Adernendhülsen angeschlossen. Zum quetschen habe ich mir von einem Bekannten eine Profizange geliehen. Damit geht das schnell und Kinderleicht.

Auch für nicht Elektro Profis ist der Einbau machbar.

Vor dem Einbau habe ich viel gelesen und habe mir meinen Einbau Schaltplan von meinem Elektriker Bekannten absegnen lassen.

Vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil 500 mss Bj. 91
Einbauanleitung SOG 1 gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt