xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil 500 mss Bj. 91

island am 17 Apr 2015 19:25:39

Liebe Gemeinde,

wir ein Paar mit Hund in den besten Jahren, haben den Umstieg vom Segelboot zum Womo gewagt.
Platzmässig eine echte Bereicherung, jedoch technisch teilweise Neuland.
Da wir Skandinavien- und Wassersport Fans sind, wird es ohne einen schwimmenden Untersatz nicht gehen.
D.h. ein Dachträger sowie eine Heckleiter müssen her, damit wir unseren Kanadier transportiert bekommen.

Wie finden wir heraus, wo die Punkte zur Befestigung der o.g. Anbauten liegen könnten?
In der Rubrik "Typenübersicht" sind wir zwar fündig geworden, jedoch ist es uns noch nicht gestattet, eine KN an den Eigentümer zu senden!?

Vielleicht kommen wir ja auf diesem Wege an die nötigen Informationen.

Ein Dankeschön im Voraus und aus Berlin

TuKuF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 17 Apr 2015 19:32:03

Das Zauberwort nach dem ihr hier im Forum suchen solltet heißt <zoelzer>.
Es gibt sehr viele Beispiele.

Siehe auch hier --> Link

island am 17 Apr 2015 19:56:26

wombat1 hat geschrieben:Das Zauberwort nach dem ihr hier im Forum suchen solltet heißt <zoelzer>.
Es gibt sehr viele Beispiele.

Siehe auch hier --> Link

Den Zölzer kennen wir schon.
An der Konstruktion soll es nicht scheitern.
Die Positionen des austeifenden Gerippes interessiert uns.
Soviel wir wissen, haben Siemens Luftanker, noch bei keinem gehalten. ;-)

TuKuF

Anzeige vom Forum

wombat1 am 17 Apr 2015 20:03:57

Ganz einfach außen soweit wie möglich. Das Maß der Dinge bzw. das Limit ist die stärke der Seitenwand.
Ich hatte wegen einer zu weit innen befestigten Reling einen Wasserschaden. Das war das Werk eines Eura Händlers (Fachwerkstatt möchte ich das nicht nennen).
Es wurde sofort bemerkt und repariert.

island am 17 Apr 2015 22:19:08

OK, dass könnte hinhauen.

Da bleibt dann noch die Leiter. Eine Seite ließe sich außen befestigen, doch was ist mit der anderen?
Bei meinen z.Zt. 110 kg Bruttogewicht hätte ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
Es müssen doch Vertikalaussteifungen verbaut sein oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ich meine hier im Forum mal einen gestrippten Aufbau gesehen zu haben, bei dem die Holzkonstruktion sichtbar war.

Der Zoll hat doch Röntgengeräte für LKW - ob die gegen einen kleinen Obulus bereit wären, unseren Zweitwohnsitz zu durchleuchten?
Wäre halt mit Aufwand verbunden.

Darum nochmals die Frage, ob nicht jemand ein baugleiches Modell mit Leiter besitzt, der uns freundlicherweise die Maße nennt. Ein Foto würde auch schon reichen, denn dann könnte ich die Maße mit meinem CAD Programm ermitteln.

TuKuF

wombat1 am 18 Apr 2015 06:55:30

Hallo Island,
110 kg Brutto würde ich mir nicht auf mein Wohnmobildach packen.
Das wäre ein Gewicht da würde ich ganz sicher mit Zoelzer sprechen.
Ich würde auch keine Leiter mehr fest anbauen.
Inzwischen finde ich eine gute ausziehbare Teleskopleiter besser man ist damit flexibler.

island am 18 Apr 2015 13:49:56

wombat1 hat geschrieben:Hallo Island, ....Inzwischen finde ich eine gute ausziehbare Teleskopleiter besser man ist damit flexibler.

Du hast uns überzeugt und danke für den Tipp!

Die Teleskopleiter ist wohl das Optimum, gerade auch im Hinblick auf das winterliche Schneefegen sowie das Reinigen des Daches. Ein Argument für diese Leitervariante wäre auch die Montage zweier Rollen an der obersten Sprosse.
So ließe sich bei guter Fixierung der Leiter, der Kanadier leichter auf das Dach ziehen.
Der einzige Nachteil wäre die Unterbringung, doch wir denken, dass sich auch das Problem lösen lassen sollte.

Die hier haben wir in die engere Wahl genommen:
Link zum eBay Artikel
Die hat TÜV und GS sowie einen Klemmschutz.
Oder gibt es hierzu noch Alternativen?

Da wir mangels Leiter das Dach weder fotografieren noch vermessen konnten, muss das Thema Dachträger noch warten.

TuKuF

wombat1 am 18 Apr 2015 13:52:40

Du kannst ja mit der Leiter anfangen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Codemutter M6 für Fahrradträger
Kabel für 230 V Leitung ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt