xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Airbag, Steuer und Versicherung bei Fiat

xxenno am 13 Apr 2015 21:22:37

Hallo,
wie alle am Anfang - ich bin neu hier.
Wir wollen nach 15 Jahren Wowa auf Womo umsteigen. Wir wollen uns ein gebrauchtes 3,5Tonnen ab Baujahr 2004 bis 2006 zulegen. Da die meisten ja auf Fiat Ducato gebaut sind hier meine Fragen:
- Ab welchem Baujahr hat Fiat Fahrer und Beifahrerairbag eingebaut?
- gibt es bei diesem Baujahr schon ESP oder ähnliches ?
- Wie hoch sind die Kosten für KFZ Steuer (mit grüner Plakete und Saisonkennzeichen)
- Wie sieht es mit der Versicherung aus (Haftpflicht und Vollkasko mit SB und Saisonkennzeichen) ? Ich weiß Vers. ist ein langes Thema mit großen Unterschieden, es soll ja auch nur eine grobe Eingrenzung sein. denn ohne Fahrzeug keine Daten und ohne Daten kein Angebot von der Vers.

schon mal danke bis bald
Enno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 14 Apr 2015 20:55:00

- Beifahrerairbag war im WoMo gaaaaaanz lange ein "Sonderposten" und muss von Fahrzeug zu Fahrzeug erfragt werden.
- Versicherung + Steuer: über dem Daumen 1000,- im (vollen) Jahr.

Greg0r am 15 Apr 2015 13:02:12

Moin!
Da ich auch noch auf der Suche nach einem Erstwohnmobil bin hatte ich bei meiner Versicherung mal angefragt. Haftpflichtversicherung 187€ (Sind 60% wo ich starte)von 03-10 und 530 Vollkaskoversicherung (sind für mich 50%). Da sind dann schon 15% Bonus für mich abgezogen und als 2. KfZ angemeldet.
Es wurde auch nach dem Neupreis gefragt, angeben mit 45.000€ und Kaufpreis 18.000 mit 94kw.
Was der Neupreis für die Versicherung nun auf sagt verstehe ich bis heute nicht.
Da werde ich auch alle Fälle mal vergleichen müssen.

Anzeige vom Forum

xxenno am 15 Apr 2015 20:52:29

Hallo
danke schon mal für die Infos. Da wird sich das schon um die 1000 € einpegeln mit der Steuer. Es ist eben schade das sich Fiat anscheinend sehr spät über die Sicherheit der Insassen Gedanken gemacht hat.
Enno

topolino666 am 15 Apr 2015 21:27:28

xxenno hat geschrieben:Es ist eben schade das sich Fiat anscheinend sehr spät über die Sicherheit der Insassen Gedanken gemacht hat.
Enno

Fiat hat den Beifahrerairbag ja grundsätzlich angeboten, es ist wenn dann schade dass sich die Wohnmobilaufbauer (die den Airbag bestellen!!!) sehr spät über die Sicherheit .....

teuchmc am 16 Apr 2015 11:14:28

Hallo GregOr!Der Kaufpreis ist für die VS erstmal nebensächlich.Neupreis ist bei VK entscheident für den Wiederbeschaffungswert bei Totalschäden("echter" bzw.wirtschaftlicher).Daraus ergibt sich nach Bj.,Laufleistung,etc. ein Wert den die VS als Wiederbeschaffungswert ansieht.Je älter ein Fahrzeug wird,um so wichtiger werden auch ALLE Rechnungen vom Zubehör etc..,weil das Zubehör einen nicht unbeträchtlichen Teil des Wertes der auszuzahlenden VS-Summe ausmachen.
Zwar unterliegt auch Zubehör einen gewissen "Alters"-Verlust,aber es gilt grundsätzlich als Wertsteigerung.
Bei älteren Fahrzeugen,welche nicht mehr bei Schwacke/DAT gelistet sind werden div.Verkaufsportale durchforstet etc.,woraus ein ortsüblicher Wiederbeschaffungspreis ermittelt wird,wo dann alles mit reinfällt wie z.B.ehemaliger Neupreis etc.
So hatte es mir mal ein VS-Mitarbeiter vor einigen Jahren im GROBEN erklärt.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie würdet Ihr das anfangen ? Kauf eines Bürster Travel Vans
TEC L 670
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt