aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shunt für alle gleich?

uli644 am 14 Apr 2015 09:33:50

Hallo,

ich habe bei uns im Womo einen Shunt von CBE, dessen Messwerte im Panel des Womos angezeigt werden.
Am Ende sieht man da aber nur den aktuellen Verbrauch (bzw. das, was geladen wird).

Die Anzeige für die noch vorhandene Kapazität der Batterie geht rein auf den aktuellen Voltwert. Sagt gerade bei einer Nutzung des Wechselrichters wenig...

Ich überlege daher, auf einen Batteriecomputer zu wechseln.

Muss ich da dann auch den Shunt auswechseln (wenn ich z.B. einen Victron Energy BC nehme), oder sind die Shunts i.d.R. alle gleich, d.h. ich kann das umstecken bzw. sogar parallel benutzen?

Am liebsten wäre mir, das Panel zu lassen, wie es ist, und den BC parallel zu betreiben... von daher, wenn sich beide Geräte den Shunt teilen könnten... wär ideal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2015 09:37:48

Die Shunt's sind auf die jeweiligen Geräte abgestimmt.
Du kannst aber sicher die Shunt's parallel betreiben.

willi_chic am 14 Apr 2015 09:41:50

RETourer hat geschrieben:Die Shunt's sind auf die jeweiligen Geräte abgestimmt.
Du kannst aber sicher die Shunt's parallel betreiben.

nicht parallel, sondern in Reihe schalten

grüße klaus

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Apr 2015 10:16:35

uli644 hat geschrieben:Die Anzeige für die noch vorhandene Kapazität der Batterie geht rein auf den aktuellen Voltwert. Sagt gerade bei einer Nutzung des Wechselrichters wenig...

Moin Uli,

grade im Hinblick auf WR-Betrieb würde ich auf die Fkt.des CBE Shunt verzichten.
Da Du den WR ja vor dem CBE Shunt installierst, wird er nur noch wirre Werte anzeigen. d.h. relevant wird für Dich nur noch der Batt.-computer sein.

uli644 am 14 Apr 2015 12:46:04

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!!

Habs befürchtet .-)

Dann starte ich mal mit nur einem anderen Sunt, wenn mir dann am Panel etwas fehlt schalte ich die beiden in Reihe..

Gast am 14 Apr 2015 14:29:56

Hallo Uli,

Ein shunt ist nichts anderes als ein präziser Widerstand, welcher dazu dient aus dem Strom eine kleine Spannung zu erzeugen. Das Messgerät ist dann auf diese Spannung kalibriert.

Wenn du also erfahren kannst, ob dein vorhandener shunt den gleichen Wert hat wie der benötigte des Batterie Computer, kann es sein dass du nur einen brauchst.

Da die Messgeräte auf die shunts kalibriert werden, kann anschließend eine Neukalibrierung erforderlich sein.

Liebe , Alf

andwein am 14 Apr 2015 17:06:24

Du kannst natürlich auch einen "Batt. Computer mit induktiv messenden Shunt" verwenden. Dann gibt es weder parallel noch in Reihe sondern einfach nur "über die gemeinsame Masseleitung" schieben. Allerdings liegt die Messgenauigkeit unterhalb der Shunt-Varianten.
Andreas

rolfblock am 14 Apr 2015 18:11:58

So ein Shunt verbraucht auch Energie. Beispiel Wechselrichter mit 1,15 kW Eingangsleistung an 11,5 V zieht 100 A. Der Shunt möge 1 mOhm haben. Ergibt eine Leistung von
100 A mal 100 A mal 1 mOhm = 10000 / 1000 = 10 W. Wenn man 2 davon nimmt sind es schon 20 W. Dazu die Kabelverluste.
Auch kostet der Shunt Spannung. 100 A mal 1 mOhm = 0,1 V. Je Shunt.

Nächste Frage, die zu berücksichtigen ist:
Darf der Shunt im Potential "schweben" ? Also misst der BC oder wer auch immer erdfrei?

Dann bastelt mal schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT BCB 20/20
Solarpanel und/oder 2. Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt