|
Hallo zusammen! Ich überlege gerade, auch im Zusammenhang mit der leidigen Schauddt <-> AGM Batterie Problematik, in unser neues Womo ein Ladegerät / Booster Kombi von Büttner einbauen zu lassen. Heir mal ein Ausschnitt aus dem Katalog: Batterie-Control-Booster MT BCB 20 / 20 IUoU Der neue Batterie-Control-Booster MT BCB 20 / 20 von BÜTTNER ELEKTRONIK ist die ultimative 3-in-1-Lösung zur Ladung Ihrer Bordbatterien. Einstellbar auf den Batterietyp (Gel, AGM, Flüssig) werden die Batterien nach modernsten IUoU-Kennlinien stets optimal geladen: 1. Am 230 V-Netz steht ein Ladestrom von 20 A zur Verfügung. 2. Während der Fahrt über die Lichtmaschine stehen dank der Boosterfunktion ebenfalls 20 A zur Verfügung. Bei längeren Fahrten wird dabei durch die auf den jeweiligen Baterietyp abgestimmte IUoU-Kennlinie eine Vollladung garantiert, eine Überladung ist dagegen ausgeschlossen. 3. Das Gerät verfügt über ein Langzeit-Ladeprogramm und kann daher ständig mit dem 230 V-Netz verbunden sein. Dabei verhindert der integrierte „Pulser“ das schädliche Sulfatieren der Batterie. Selbstverständlich ist das Gerät ist mit einem Wahlschalter (Gel, AGM, Flüssigsäure) und einem Batterietemperatursensor ausgestattet. Das Bedienteil ist abnehmbar und kann im Innenraum als Fernbedienung montiert werden. Klingt eigentlich wie die Lösung aller Probleme, speziell für uns, die relativ viel fahren und sonst einen geringen Strombedarf haben (größte Verbraucher im Winter: Heizung, Licht, - kein TV, kein SAT, etc.) Gefunden dazu habe ich hier im Forum nur folgendes Thema, das mir leider nicht gerade weiterhilft: --> Link Hat irgendjemand hier im Forum schon Erfahrung damit gemacht? Was denkt Ihr sonst von dem Gerät? Ist das tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, für die ich (als Laie) sie halte? Vielen Dank und Christian Was hast du denn für eine Batterie? Liebe , Alf Bei I nur 95 Ah würde ich lieber in eine kleine Solaranlage investieren. Dann hast du die Batterien sowieso immer voll. Liebe , Alf Hallo nochmal! Da kannst du Recht haben - aber in unserem Fall möchte wir aus verschiedenen Gründe keine Solaranlage. Die Frage ist: Das genannte Gerät löst doch sowohl evtl. Energieknappheit als auch das Problem mit dem falschen Ladeverhalten des Schaut EBL, richtig? Christian Das Büttner ist zweifellos ein gutes Ladegerät. Die Frage ist bloss, möchtest du für vielleicht 10% mehr Ladung (Volladung) einer 95Ah Batterie (also maximal 9,5Ah mehr Strom) diese Ausgabe tätigen. Das alte Ladegerät raus, die Verkabelung anpassen, das Neue rein??? Wegen 9,5Ah??? Fragend, Andreas Hallo Andreas! Nun ja - Ich hatte halt überlegt, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Mit dem Ladegerät lebt die Batterie wahrscheinlich länger und ich habe während der Fahrt immer eine gute Chance die Batterie wirklich voll zu bekommen. Denn wenn ich richtig informiert bin, liegt die Ladeleistung mit der aktuell verbauten Technik (Schaut EBL) eher in dem Bereich "unter ferner liefen...". Insofern habe ich auch schon bei unserem Vorgänger Womo immer mal wieder mit einem Ladebooster geliebäugelt. Klar ist der Preis und der Einbauaufwand ( und damit die Montagekosten, denn so etwas traue ich mir bestimmt nicht selbst zu!) recht im ersten Moment hoch, aber ein anderes Ladegerät und/oder öfter eine neue Batterie kosten ja auch Geld, nicht wahr? Christian Jedenfalls werden mit dem Ladebooster nicht deine Volladungsprobleme gelöst. Du wirst nicht regelmäßig lange genug fahren um die komplette Volladung mit 14,7 Volt abzuschließen. Wenn du 50% aus der Batterie entnommen hast, lädt der B2B mit maximal 20 A. Also brauchst du bis zu 3 Stunden Fahrt um überhaupt in die Spannungsbegrenzung Absorptionsphase zu kommen. Dann nochmals 3 Stunden? Wie oft kommt das vor? Der richtige Weg für dich wäre eine Solaranlage mit 100 Watt und einem Regler mit Ladekennlinie für AGM sowie einem Zusatz-Ausgang für die Startbatterie. Dann sind deine Batterien immer voll, egal ob du fährst oder nicht. Aber jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden. Liebe , Alf Hallo Alf! Du hättest Recht, wenn der BCB ein reiner Ladebooster wäre, aber er ist zudem auch ein Ladegerät, das nach der Fahrt an 220V da weitermacht, wo er nach dem Abstellen des Motors aufgehört hat! :wink: Wenn Du magst, schau doch bitte nochmal hier: --> Link Ein wenig runterrollen und unter MT BCB nachlesen, darüber sind nämlich die reinen Ladebooster beschrieben. Christian Wenn deine vorhandene Ladetechnik das nicht kann, ist es natürlich sinnvoll das Ladegerät zu tauschen. War mir nicht klar, dass ihr so oft am Netz hängt. Ein intelligentes Ladegerät für 50 Euro täte das gleiche. :D Liebe , Alf. Naja oft ist relativ, aber immer wieder mal. so dass die Batterie öfter mal die Chance hat, vollgeladen zu werden. Ok, hier nochmal die Fakten: - Unser Womo ist mit einer AGM Batterie und einen Ladegerät von Schaudt ausgerüstet. Dieses liefert ein Ladeschlussspannung von max. 14,4 V. - In diversen anderen Threads ist ja bekanntlich herausgekommen, dass diese Kombi nicht optimal ist. Auch meine eigene Recherche beim Hersteller und Varta konnte zumindest leider nichts Gegenteiliges beweisen.. :| Allerdings bin ich bei der Lösung der Problematik zumindest auf Entgegenkommen gestoßen. Wenn also jetzt nochmal geschraubt und nachgerüstet wird, dann bitte gescheit, auch wenn ich ordentlich "zuzahlen" muss! :wink: - Diverse Umstände, u.a. unser Nutzungsverhalten sprechen klar gegen Solar, sondern eindeutig eher zu dieser Booster/Lader Kombi. Meine Fragen lauten also: 1. Löst o.g. Gerät unsere "Probleme"? - Wenn ich Euch richtig verstehe, grundsätzlich ja. 2. Hat schon irgendjemand praktische Erfahrungen mit dem, oder einem ähnlichen Gerät? Viele Christian Der TE will einen Lader mit Ladeschlußsp. bis 14,7/,8V wegen AGM-Batt., sein Schaudt macht nur 14,4V ( Wobei diese sog. " Spannungs-Problematik" ganz sicher v. d. Kameraden hinsichtlich der Batt.-Lebensdauer überschätzt wird.) Dieser Lader soll auch während der Fahrt laden, Photovoltaik wird abgelehnt. Deshalb wird ein Kombi-Gerät mit Dual-Eingang (12V =Boosterfkt.u. Netzeingang 230V) erwogen. Diesselbe Funktion könnten auch 2 Geräte (Booster u. IUoU-Lader) erfüllen, zumal vom Preis her annähernd Gleichheit besteht. Vorteil bei Kombi ist Platzersparnis. Mein Vorschlag: Büttner 20/20 ist tauglich. Einfach 12V Eingang in üblicher Boosterschaltung u. 230V Netz anschließen. Batt.-Anschluß parallel zum jetzigen Lader/EVS, Kabeldimensionierung beachten! Für gute Masse (Minus) sorgen. Vorteil: Addition der Ströme bei Netzladung. Mir persönlich wäre aber der Booster mit 20A max. zu schwach. Boosterladung sollte so leistungsfähig wie möglich sein, damit in kurzer Zeit viel geladen wird; insbesondere eignen sich AGMs besonders gut dafür. Ich würde mir daher (und habe auch)den 45A Büttner-Booster u. einen Netzlader mit AGM-Stellung einbauen, bei mir neben Serie 20A Calira-EVS 50A der Fa. Ring, beide mit FB (muß nicht), bei Booster FB serienmäßig integriert. Kombiniertes VA-Meter oder gleich BattComp. = conditio sine qua non, um Ausfälle/Defekte (frühzeitig) bei der jetzt komplexeren Ladetechnik zu erkennen. Gr. Richi Danke, Richi! Darüber werde ich mal nachdenken! Ich fahre morgen nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und werde da mal beide Vorschläge, Kombi <> Ladegeräte + Booster diskutieren. Christian Achtung, Für deine kleine Batterie empfiehlt Varta laden mit bis zu 25% der Kapazität. Mehr als gut 20 Ampere durch paralleles Aufklemmen von Ladegeräten wäre also kontraproduktiv. Liebe , Alf Der Te will aber auch seine 95Ah Batterie Kapazität behalten und nicht aufstocken. Er will viel in kurzer Zeit laden, hat aber füt die Ladewünsche meiner Meinung nach zu wenig Kapazität. Er fragt nach Meinungen und Erfahrungen, o.k. Meine Meinung: entweder alles lassen wie es ist, oder Prio 1: Batteriekapazität aufstocken, Prio 2: Ladespannung der Lima messen, Prio 3 falls notwendig Limaregler gegen 14,4V Regler tauschen, Prio 4: Gründe gegen die Installation einer 100W Solaranlage überdenken (Preis Kombilader/Solar annähernd gleich), Prio 5: B2B oder Kombilader einbauen. Andreas Hallo zusammen! Danke für Euren Input! :wink: ätt Alf: Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst, wäre aber bei den 20A vom Büttner ja sichergestellt. ätt Andreas: Ich denke mal darüber nach, was Du schreibst. Im Grunde wäre ich auch nicht abgeneigt, meine Batterie Kapazität aufzustocken. Nur: In unserem alten Womo hatten wir die Kombination (Standard) Schaudt EBL / Lader <-> Exide GEL 80 Ah und sind damit 5 Jahre wunderbar zurechtgekommen. Wir brauchen halt wirklich nur wenig Strom. Im Sommer gefühlt so gut wie gar keinen! Wie gesagt, unser größter Verbraucher ist in den kälteren Jahreszeiten die Heizung! Ansonsten brauchen wir gerade mal ein wenig Strom für die Wasserpumpe und ein bisschen Licht. :wink: Die billigste Lösung ist bestimmt ein anderer, einfacher Lader, der AGM kann, oder die AGM Batterie gegen eine GEL zu tauschen (Da käme mir der Händler auch entgegen). Danach käme vielleicht Solar - aber wie gesagt, kommt nicht in Frage. Wenn ihr darauf besteht nenne ich auch die Gründe: :wink: Kein Platz auf dem Dach, absoluter Schattenparker und Nordeuropafahrer, bei Nichtgebrauch steht das gute Stück in der Halle, und so weiter und so fort. In meinen Augen macht die Solaranlage bei uns einfach keinen Sinn! Nur falls hier der Eindruck entstehen sollte, ich hätte etwas gegen die Technologie: Mein Haus ist seit 8 Jahren mit einer 8kWp Solaranlage bestückt! :wink: Die Büttner Lösung ist sicherlich die teuerste, aber mit gescheiter Ladetechnik (temperaturkompesiert, unterstützt viele Batterietypen, etc.) und hat zusätzlich den angenehmen Nebeneffekt, das unter der Fahrt auch noch ein bisschen mehr Strom für die Aufbaubatterie abfällt, als bisher. Aber ich merke schon, mit der Überlegung bin ich anscheinend ein ziemlicher Exot. 8) Auf alle Fälle, Danke nochmal für Eure Denkanstöße, morgen fahre ich bei meinem Händler vorbei und dann werde ich mal schauen, was ich mache. Wenn ich Richi und Andreas richtig verstanden habe, ist vielleicht auch gar nichts zu ändern eine Option, die nicht zu abwegig ist und dann investiere ich das gesparte Geld nächste Woche am Gardasee in lieber in gute italienische Weine! :wink: Viele Christian
Du bist kein Exot, du denkst einfach darüber nach, was du verbessern kannst. Habe ich am Anfang auch getan und mich für B2B-Lader interessiert. Aber dann kam der Techniker durch und ich habe mal mein Stromsystem analysiert und gemessen. Ergebniss: Lima bringt fast soviel wie B2B, Kabel sind kurz und dick genug. Kühli läuft während der Fahrt auf Gas (Crash-Sensor einbauen ist billiger als einen 15A B2B Lader) Stromverbrauch ist gering, im Sommer vielleicht 30 W, im Winter allerdings erheblich mehr. Für den Aufbau sind 2x95 Ah AGM verbaut Solaranlage (85 Wp) gibt genügend ab um im Sommer strommässig autark zu stehen und lädt AGM mit 14,7V Das einzige was ich an meinem Womo in punkto Strom geändert habe: Halogen gegen LED ersetzt und Kühli während der Fahrt auf Gas, jetzt sind die Batts immer voll Andreas Hallo Andreas Mir wurde explizit davon abgeraten( vom Verkäufer) während dem Fahren auf Gas zu Kühlen, die Flamme sei dan schräg und das sei nicht gut. Ich als Laie habe das natürlich geglaubt und immer schön auf 12v. gekühlt. Mag denn die Lima dies nicht auszugleichen, seit heute der Bcb20/20 Booster.??? Und ja ich hätte die duomatick mit Crash Sensor Ueli Hallo Ueli, welchen Kühlschrank hast Du denn? Meiner zieht auf 12 Volt ca. 15- 18 A, da wäre dann bei 20 A Ladestrom so gut wie nichts mehr über. (aber ich habe ja den 45 A Ladebooster verbaut :lol: ). , Alf Gute Frage... Irgend ein kleiner Dometic, glaub RMS 8551 nichts besonderes, war beim Knaus Sky TI 650 MEG verbaut. Aber wenn ich am Strom bin kühle ich mit 220 v / 12 v nur während der Fahrt, sonst Gas Ueli Nein eher ein MES so um die 100 Liter
Wenn der Kühli richtig eingebaut wurde, sitzt vor dem Brenner ein Windschutz. Da steht die Flamme wie eine eins. Mir hat es während der Fahrt noch keine Flamme ausgeblasen. Andreas Alf Wackerl: Meiner zieht auf 12 Volt ca. 15- 18 A, da wäre dann bei 20 A Ladestrom so gut wie nichts mehr über. (aber ich habe ja den 45 A Ladebooster verbaut Prinzipiell ja, aber die meisten Booster steigen bei 13V Eingangsspannung oder darunter teilweise oder ganz aus, um die Starterbatt. zu schonen. Der Spannungsabfall hat sich bei herkömmlicher Fahrzeugelektrik vorwiegend im Sommer rasch, bes. bei AC-Betrieb (häufiger Motorlüfterbetrieb),da zählt zum Spannungsabfall jedes gezogene Ampere. Diese Behauptung basiert auf eigener Erfahrung, vor einigen Jahren gemacht durch Monitoring des Sterling 50A-Boosters mit FB auf deren Display. Abrufbar war: INput/OUtput Spannungen u. Ströme, Batt u. Lima- Temp. usw. Bei Erhitzung der Lima > 8o°C , meist im GO&STOP fuhr der Lima-Regler ebenfalls die Leistung mit nachfolgendem Spannungseinbruch unter 13V runter, Sterling lud dann 0 A durch Abschaltung!!! Ich persönlich betreibe während der Fahrt deshalb Küli immer auf Gas, um möglichst unnütze Lima-Belastung zu vermeiden. Bei herkömmlicher Batt-Ladung über Lima subtrahieren sich, wie oben schon geschrieben die Ströme, so daß wirlklich zur Ldg. nichts mehr übrig bleibt. Gr. Richi
Dann müsste aber die originale Beschaltung des EBL verändert worden sein. Der Kühlschrank hat eine extra Leitung zum Starterakku, jedenfalls bei Schaudt. Das Relais im EBL schaltet nicht die Leitung die zum Laden des Aufbauakkus verwendet wird. Der Kühlschrankstrom bei 12V verringert original nicht den Ladestrom. Uwe
Sorry, diese Aussage verstehe ich jetzt nicht, aber ich kenne ja deine Womo-Verschaltung auch nicht. Ein Relais im Schaudt (jedenfalls im 269) schaltet die Starterbatterie und die Aufbaubatterie parallel. Beide Batterien sind jetzt verbunden. Ein zweites Relais schaltet die 12V Heizpatrone des Kühlschrankes auf die beiden miteinander verbundenen Batterien. Die Lima kann beide Batterien laden und den Kühlschrank betreiben wenn sie für diese Aufgaben noch genügend Leistung übrig hat. Die Chassis-Elektrik will ja auch noch was! Wer tatsächlich was (oder besser wieviel) bekommt hängt vom Innenwiderstand des betreffenden Stromsaugers ab. Andreas Hi, die Ausgangsfrage war ob ein Booster mit 20A reicht. Der wird zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet, das Trennrelais trennt dann nicht mehr die Batterien sondern die Aufbaubatterie vom Booster(Billigvariante) oder es ist gänzlich wirkungslos je nach Beschaltung. Fälschlicherweise hat hier jemand behauptet das dann der Kühlschrank die 12V-Speisung vom Booster nimmt und damit den Ladestrom der Aufbaubatterie schmälert. Dem ist nicht so. Wir reden von der Standardbeschaltung eines Schaudt-EBL mit zusätzlich eingefügtem Ladebooster. Das Trennrelais im EBL hat übrigens nichts mit dem Kühlschrank zu tun, dafür gibt es extra ein oder 2 Relais je nach EBL. Wie mein System verschalter ist kann man hier --> Link lesen. Uwe An UWE: kintzi hat geschrieben: Meiner zieht auf 12 Volt ca. 15- 18 A, da wäre dann bei 20 A Ladestrom so gut wie nichts mehr über. (aber ich habe ja den 45 A Ladebooster verbaut Gr. Richi Nicht ich, sondern Wackerl hat's geschrieben , ich hatte zitiert! Bei mir geht es doch um Spannungsabfall im Fahrzeugsystem und damit um die Spannung am Boostereingang. Dieser schaltet sich bei definiertem Spannungsabfall an seinem Eingang ab, um Starterbatt. bei Überlastung des Fahrzeugnetzes nicht weiter zu entladen. Gerade wenn Küli Leistung vom Primärnetz (Lima/St.-Batt) holt, ist Entlastung durch Gasbetrieb angesagt. Gr. Richi Bei mir ist der 12V Kühlschrank bewusst nach dem Booster auf der dicken 280 Ah Aufbaubatterie, damit beim Fahren die höhere Spannung des Ladeboosters und im Stand die Solaranlage und die Batterie Energie liefern. Mit 45 A Booster und 150 A Lichtmaschine wird die Batterie dennoch immer schnell wieder völlig geladen. Frohe Ostern, Alf
Ja, darauf bezogen war meine Antwort falsch, da habe ich nicht durchgeschaltet. Irgendwie habe ich mich ja deinen Beitrag gewundert, habs aber trotzdem nicht geschnallt Frohe Ostern, Andreas
Uwe hat schon Recht. Ist ganz "elegant" von Schaudt gelöst. Bei Motorstart wird der Kühli mit einer externen Leitung auf die Starterbatt. gelegt. Somit bricht die Ladespannung am EBL nicht zusammen & bei B2B Ladung steht der kpl. Ladestrom den Bordakkus zur Verfügung. Der Kühli braucht eh keine Kennlinie :D Im Carado wird der Kühli gar nicht über das EBL geschaltet, er hängt immer direkt an der Startbatterie, und wird über D+ der Lima gesteuert (im Kühlschrank selbst). Die Kühlschrankanschlüsse am EBL sind frei, bis auf den Abgang für D+ Hallo. ihr Lieben, ob Küli vor dem Booster aus Starterbatt. mit Basisfhrzg.-Strom oder dahinter mit Ladesstrom gefüttert wird, ist zwar nicht egal, belastet die Lima in jedem Fall mit Küli-Verbrauch: davor mit geringem Leitungs-Verlust, dahinter mit sicherl.größerem zusätzlichen Boosterverlust. Wenn der Strom im Basisfhrzg. aus welchen Gründen auch immer, knapp wird, sinkt die Spannung u. wenn wenn sie unter boosterspezifische Grenzen geht, steckt der auf oder schränkt seine Tätigkeit ein. Könnt Ihr dem zustimmen? Gr. Richi
Aber sowas von :wink: Bin allerdings noch nie in die Situation gekommen, das der B2B seine Leistung reduzierte. Selbst bei Nachtfahrt & laufendem Kühli. Das mag bei älteren Basisfahrzeugen anders aussehen. Mittlerweile habe ich die Kühlischaltung aus dem EBL ausgelagert. Zu grosse Verluste & ständig überhitzte Sicherungen. Hallo Birger, hat Dein Ford Smart Charge ? Also bei meinem 244er aus 04 passiertes im Sommer mit eingeschalteter AC bei langsamer Fahrt auf Landstraßen häufig, daß die Spannung des Limakreises (Lima 120A) unter 13V abfiel und der Sterling abschaltete. Ohne FB mit seinem Display merkst Du es nicht,dachte erst, das Ding sei kaputt, aber die BA klärt darüber auf. Mußte dann immer die KLima abschalten. Sobald die Lüfter aufhörten u. die Spannung > 13V wurde, gab Sterling Dampf. Aus der Erinnerung: Bei Kaltstart Eingangsspannung des Sterl. 14,2V, nach 30 Min Fahrt bei kühler Witterung u. Lima-Temps bis 70°C 13,5 V , mit Klima bei 25°C 13,3V. Wenn aber die Motorlüfter dazu kamen, Abfall auf min 12,5V. Licht dazuschalten machte nur 0,1V Abfall aus. Irgendwo liegen nach Wechsel auf Büttner die Teile noch rum, der Lima-Sensor muß noch an der Lima sein. Willst Du sie haben? Gr. Richi
Moin Richi, ja, der Transit hat besagtes Smart-Charge System & es läuft absolut problemlos. Ach weisste :wink: , wenn Du die STERLING-Teile nicht mehr benötigst...könnte sie gut gebrauchen. Muss die Tage eh an den Sterling ran, das Lüfterlager gibt so langsam den Geist auf. LG Birger Nicht mehr benötigen oder ausbauen sind aber zwei paar Stiefel. Ich würde ihn ja auch nehmen. Ich brauche ihn zwar nicht, aber zum experementieren wäre so ein Teil nicht schlecht. Grins, Andreas |
Anzeige
|