rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel und/oder 2. Aufbaubatterie?

mimianja am 14 Apr 2015 08:18:55

Hallo!

Nach unserem letzten langen Urlaub, komme ich ins grübeln, was ich jetzt tun soll.

Wir stehen doch immer mal wieder länger als 3 oder 4 Nächte ohne Strom-Möglichkeit. Damit kommen wir natürlich an die Grenze der Möglichkeiten.
In unserer Gruppe gab es alles von Solaranlagen, mit und ohne Wandler, Brennstoffzelle (hatte ich so verstanden) und nur 2. Aufbaubatterie.

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht wirklich, was für mich die Alternative wäre, bzw auch mit was für Kosten ich für die entsprechenden Alternativen rechnen muss. Klar, im Laden kann ich mir alles verkaufen lassen, doch sagen dir mir was ich brauche, oder was sie gerne verkaufen möchten?

Ohne Landstrom muss ich keine 220 Volt Geräte betreiben, auch wenn es schön wäre.
Laden von Laptop, Tablet, Handy und so, muss möglich sein (ist es bisher nicht).
Strom für die Beleuchtung, Klospühlung und das was das Womo selbst halt braucht, muss natürlich auch sein.

Nun, am Liebsten wäre mir natürlich, ich könnte mir auch bei den "Zahlstrom" bei den Campingplätzen sparen und mal nen Fön anstecken.

Kann mir jemand sagen, was sich für mich am ehesten lohnt?
Kann mir auch jemand sagen, mit was für Kosten ich, incl Einbau, rechnen muss, für die Alternativen
1. 2. Aufbaubatterie
2. Solaranlage auf dem Dach
3. Solaranlage auf dem Dach mit Wechselrichter

Ich weiß, super viele Fragen, ich habe versucht im Forum Antworten zu finden, irgendwie verstehe ich es aber immer noch nicht.

Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2015 09:09:24

Moin

Da gibt`s die unterschiedlichsten Meinungen dazu - frag 10 Wohnmobilisten und es gibt 12 Meinungen :-)

Stand auch vor dieser Frage und habe mich für den Weg Ladebooster und ggf. noch eine 2. AufbauBatt entschieden.
Macht m.E. für unser Fahr/Standverhalten am meisten Sinn.

Wir standen bislang mit 110Ah und 4 Personen im Herbst schon mal 3 Tage und das war schon knapp mit TV, Dusche, Heizung und Licht.

Daher nun 2 x 100Ah und den Büttner LB45 mit komplett neuen 16mm² Leitungen von vorn bis hinten.

Schau mal rein; die Kosten hierbei sind recht überschaubar; alles ist im Bedarfsfall schnell mitzunehmen bei einem Wechsel auf ein anderes WoMo und die Außenhaut des WoMo`s bleibt auch heil ;-)
Notfalls agiert der Motor / die Lima als Generator und nudelt mal etwas vor sich hin um die Batt`s aufzuladen - geht auch im Dunkeln...wird dann bei Solar schwierig...

--> Link
--> Link

Für das Laden von Kamera, PC, Tablet oder wasauchimmer (sofern man sonst nix braucht) ist das Teil hier eine ideale Lösung:
--> Link

Labrador am 14 Apr 2015 09:19:47

Selbst wenn du Solar machst wirst du eine zweite Batterie benötigen. Also probier doch zuerst die zweite Batterie und sieh dann.

Anzeige vom Forum

matkalainen am 14 Apr 2015 09:44:22

Mehr Stromspeicher macht immer Sinn. Entweder eine einzige größere Batterie einbauen oder eine 2. Batterie gleicher Größe dazustellen. Je nach Platz. Wir haben 2Stk. 85er drin.
Wir haben uns dann noch für eine nur kleine Solaranlage entschieden. Ein Kompromiss aus Größe, Effektivität, Gewicht und Kosten. Es ist eine Büttner 60 W Komplettanlage MT 60 Multicell geworden. Das reicht uns. Im Sommer brauchen wir so gut wie nie an die Steckdose. Im Winter sind aus 2 Tagen freiem Stehen 3 Tage geworden. Einen Wechselrichter haben wir auch. Einen ganz kleinen, nur zum Laden von Akkustaubsauger, Handy, Laptop und Co. Für den Betrieb von Fön, Kaffemaschine usw. völlig ungeeignet.
Damit kommen wir gut klar. Aber - andere Leute haben andere Wünsche und Bedürfnisse.
Und nun zu den Kosten:
Solaranlage gut 500 Euro
2. Batterie ca. 300 Euro
Kleiner Wechselrichter ca. 100 Euro
Kleinteile ca. 50 Euro

Wenn Du alles selbst machst bist Du mit einem Tausender davon ab.

Rolf

Altmaerker39638 am 14 Apr 2015 09:53:14

Hallo,
als erste Maßnahme würde ich auf die 2. Batterie aufrüsten. So um 160-180Ah im Mobil, da kommt man schon sehr weit. (Nutzung max. dann 80-90Ah)
Leider schreibst Du nicht was für eine Beleuchtungsanlage vorhanden ist. Wenn noch Halogen, dann Umrüstung auf LED-Beleuchtung, bringt sehr viel Ersparnis und daher mehr Tage zum Freistehen. :oops: Ich habe installiert 2x 90 Ah Batterien, dazu eine 280Wp Solaranlage; damit kann ich Freistehen von April bis September in unseren Breiten und in der übrigen Zeit zwischen 3-5 Tagen. Dazu habe ich noch einen WR mit 2-4 KW installiert um den Fön, die Akkus der Räder oder die Kaffeemaschine betreiben zu können. Also mach als erste Maßnahme eine Aufstellung der Verbraucher und dann kann man daraus Rückschlüsse auf die Größe der "Erzeuger bzw. Art" erkennen. Joachim

andreasnagel am 14 Apr 2015 10:02:45

Moin!

In der ersten Ausgabe dieses neuen Magazins --> Link ist ein sehr guter Artikel zu diesem Thema. Der hilft sicher bei der Entscheidungsfindung.

Viele ,
Andreas

Gast am 14 Apr 2015 11:07:01

...und bevor man aufrüstet um länger frei stehen zu können: erst einmal ne Ersatzkassette für`s WC kaufen....
Strom ist toll wenn der für X Tage reicht - aber nutzlos wenn man einen Boxenstopp machen muß weil "nix MEHR geht" :mrgreen:

xbmcg am 14 Apr 2015 11:32:00

An der Elektrik kann man viel machen / investieren. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

1.) eine größere Batteriekapazität

- am einfachsten 2 baugleiche, gleich alte Batterien parallelschalten oder die vorhandene Batterie durch eine größere ersetzen
- Unterschiedliche Batterien zusammenschalten mittels Umschalter / (mit Ladestromverteiler z.B. durch Trenndioden) oder Trennrelais
- Comfort Lösung: NDS iManager für die automatische Überwachung und Umschaltung unterschiedlicher Batterien
- Elitärste und teuerste Lösung: Umrüstung auf LiFeYPO4 mit hoher Kapazität

All das verlängert den Aufenthalt Off-Grid, sorgt aber nicht für Energienachschub.

2.) Energieerzeugung:

- Ladebooster (Verteilung der LiMa Energie zu Gunsten der Bordbatterie und zu Lasten der Startbatterie, Schnell-Laden im Standgas möglich als Notlösung)
halte ich persönlich für überflüssig / Preis - Leistung passt IMHO nicht zusammen, andere schwören aber darauf.
- Landstrom (Ladegerät, Zusatzladegerät....) brauche ich nicht weiter auszuführen...
- Generator (Moppel), sollte mindestens die Leistung des stärksten 220V Verbrauchers + 50% haben, verhältnismäßig günstig und verlängert Freistehen
bis die Energiequelle erschöpft ist (Tank leer), gibt es in Benzin, Diesel, Gas-Ausführungen, man kann so was auch schallisolieren.
Hauptvorteil ist, dass man Stromfresser und Haushaltsgeräte im WoMo frei betreiben kann (Mikrowelle, Induktionsfeld, Klimaanlage, Fön, Kaffevollautomat, Waschmaschine...)
Man kann wie bei Landstrom natürlich auch die Akkus laden.
- Teuerste Lösung: Brennstoffzelle: niedriger Ertrag, teure Betriebsmittel, aber sehr leise, kann Tag und Nacht durchlaufen und so die Batterie bei Laune halten.
- Solar: super, wenn die Sonne scheint, schlecht bei Schlechtwetter und niedrigem Sonnenstand im Winter. Deshalb nur auf Platz 5. , Automatischer Betrieb, keine Verbrauchsmittel
nötig, Geräuschlos (je nach Regler). Bei ausreichender Kapazität kann man Geräte tagsüber mit der überschüssigen Energie betreiben (z.B. Kühlschrank, Ladegeräte für e-Bikes etc.)
ab 200Wp reicht das aus, um an Sonnentagen den Verbrauch des Vorabends sowie aller Kleinladegeräte / Notebook, TV etc. zu kompensieren, mit 500Wp reicht es auch für Kühlschrank
und gelegentlichen WR Einsatz für Kaffee und Fön.

Wenn man lange freistehen will und dafür eine garantierte Energieversorgung braucht, ist eine Kombi aus Solar, Gas und Moppel am besten. Da kann man schon mal ein Monat am Stück
oder auch länger wild stehen. Ein großer Unterflur-Gastank ist da besser als die Flaschen, der Moppel kann über Gas betrieben werden und man braucht keinen extra Treibstoff mitführen.

Mit Umrüstung der Beleuchtung auf LED kann man in etwa die 4-5 fache Zeit stehen, wenn der Batteriestrom nur für die Lampen genutzt wird.

Hauptstromfresser im normalen nicht aufgerüsteten Womo sind die Halogenlampen und das Gebläse der Heizung, für TV, SAT, Computer, Smatphone, Tablet, Wechselrichter etc. ist die
Elektrik der Basisausführung nicht wirklich dimensioniert.

- eine 500Wp Solaranlage mit flexiblen Panelen kosten um die 1500€ beim Selbstbau
- ein Honda Moppel 2kW kostet 1400€ / der kleinere 10i (1kW) ist für 950€ zu haben, es gibt aber auch Biliggeräte ab 300€ für die gelegentliche Nutzung (z.B. Kipor), Einbaugeräte sind wesentlich teurer.
- Brennstoffzellen bekommt man um die 2600€ ... 5500€
- Die Batteriepreise am besten im Netz heraussuchen, zu LiFeYPO4 kann man in den Tröts nachlesen, was so was bei Eigenbau kostet.

xbmcg am 14 Apr 2015 11:35:54

Außerdem ist eine zuverlässige Wasserversorgung wichtig.

Es gibt für Buschfahrer Filtersysteme und Wasseraufbereitungen / Destillationssysteme, Entsalzungssysteme, Osmosefilter etc.
um aus jeder Pfütze / Bach / See unterwegs Trinkwasser gewinnen zu können.

... Ich mein ja blos, so ein Wassertank reicht nicht ewig. Die Entsorgung ist ein anderes Kapitel.

viking92 am 14 Apr 2015 12:18:44

mimianja hat geschrieben:Ich weiß, super viele Fragen, ich habe versucht im Forum Antworten zu finden, irgendwie verstehe ich es aber immer noch nicht.

Hy Anja,

die benötigten Kapazitäten sind recht individuell.
Da zählt im Grunde erstmal Dein eigener Anspruch & was Du erreichen willst.

Wir fuhren Anfangs mit 190 Ah Batt., 85 Wp Solar & Ladebooster durch die Gegend. Ging auch & wenn man sich etwas beherrschte, konnte man längere Zeit autark stehen.
Nun sind`s 360 Wp Solar & man muss kaum noch auf den eigenen Verbrauch achten. Ich muss dazu sagen, das wir `ne Padmaschine über WR laufen lassen und meine Mädels öfters mal den 500 W Fön anwerfen. 360 Wp sind es auch nur geworden, weil ich den Kühli im Sommer über PV laufen lassen wollte.
In der Hauptreisezeit Frühjahr - Herbst benötigten wir bisher keinen Landstrom.

An Kosten kannst Du ungefääääähr rechnen:
180 Ah Batt.: ~230 Eur
200 WP Solar incl. Regler, Kleinmaterial usw.: ~400 Eur
....plus Einbaukosten.

Den vorhandenen Platz auf dem Womo-Dach am besten gleich von Anfang an sinnvoll ausnutzen, so das man bei Bedarf noch weitere Panele dazusetzen kann.

Moppel usw. kam für uns nicht in Frage, da laut, meist unerwünscht & einen Stinker muss ich auch nicht in der Garage haben. :wink:

mimianja am 14 Apr 2015 17:01:28

Hallo!

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Gerade kämpfe ich noch mit meinem Laptop, weil ich plötzlich die Links nicht mehr öffnen kann.

Ach ja, dazu noch, ich habe keine Probleme mit Wassertank oder Klokassette.
Halogenlampen habe ich zum Glück auch nicht, ist ein ganz neuer Hymer und angeblich alles LED.

Mit euren tollen Infos kann ich jetzt mal in den Laden gehen und stehe nicht mehr ganz so doof da. Werde mich erstmal für eine 2. Batterie entscheiden und sehen, wie weit ich komme. Dann könnte ich ja noch Solar nachrüsten wenn es ist, das scheint mir momentan die beste Lösung. Wir werden sicher nicht länger als 5-6 Tage ohne Strom oder Fahren stehen, also sollte ich damit erstmal klar kommen.

Selbsteinbau ist bei mir leider keine Alternative, da hören meine Bastelfähigkeiten definitiv längst auf.

So, jetzt muss ich mal sehen, warum die Links nicht mehr aufgehen seit ich aus dem Urlaub zurück bin.

Anja

tliner am 15 Apr 2015 09:29:28

Tach auch,
Wie schon geschrieben jeder hat eine andere Meinung und andere Verbrauchswerte.
Wir haben eine Dieselheizung, haben also Gas genug um z. B. den Kühli zu betreiben, kpl. LED u. TV mit geringem Verbrauch beide.
Höchster Verbraucher wäre die Kaffeemachine. Im Frühjahr - Herbst der Lüfter der Heizung, Reisefön wird alle paar Tage mal genutzt, Wasserpumpe auch nicht die Welt, Tablet + Handy laden auch sehr gering. Was vergessen?
Wir haben 200WP Solar, 100AH AGM u. einen Waeco WR 2000W zur Not. Und haben seit zwei Jahren mit knapp 30000 Km keine Probleme gehabt.
Mit Schnee auf dem Dach nutze ich Landstrom denn dann Dusche ich auch gerne ausgiebig aber nicht mehr bei mir :D
Den Rest des Jahres fahre ich Ziele an die nicht unberdingt im Dunkeln liegen. Aber ich bin auch nicht gewillt an manchen CP 3 oder 5€ /KW zu zahlen weil die Klimabesitzer den Preis hochgeschoben haben ( Argument einiger CP um den Preis zu rechtfertigen ) also behalt dein Strom ich hab Solar.
Daher mein Fazit jeder wie er es meint und welche Ziele angefahren werden. Die Toi. ist dann eher der Kackpunkt wenn kein Platz für ne Ersatzkassette vorhanden ist ;D
,
Ralph

Gast am 15 Apr 2015 17:37:50

Hallo,

Solar und zweite oder dritte Wohnraumbatterie kann nie was schaden!!!!!!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Shunt für alle gleich?
Aufbaubatterie als Starterbatterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt