aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradhalterungen in der Heckgarage

Allsquare am 14 Apr 2015 22:05:23

Hallo,

ich suche die Möglichkeit zwei Rennräder (oder wie man das heute nennt) in zwei "Halterungen" einzuspannen.
Dabei stelle ich mir etwas vor, womit man die Gabeln (bei herausgenommenem Vorderrad) per Schnellverschluß
einspannen kann. Für Autos gibt es sowas (FORD C-Max z.B.) fertig. Mein Fahrradhändler machte nur große Augen.

Kennt einer so ein System ? Ich möchte solche Halterungen auf einer vorhandenen Holzplatte verschrauben.

Allsquare

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 14 Apr 2015 22:11:10

Hallo,

schau mal dort --> Link

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=mcZRRWY72J4[/youtube]

Birdman am 15 Apr 2015 08:23:39

Hallo,

wenn Du es sowieso auf eine Holzplatte montieren möchtest, dann reichen im Prinzip auch solche einfachen Schnellspannhalter: Amazon Link. Eventuell mit einem darunter montierten Holzblock - falls die Höhe für die Gabelenden nicht ganz ausreicht - auf die Platte schrauben, fertig. Mit so einer Eigenbaukonstruktion habe ich jahrelang zwei Rennräder im alten Renault Scenic transportiert, funktioniert einwandfrei.

Kurze Rückfrage: Weshalb der Tarnsport mit ausgebauten Vorderrädern, ist die Garage sonst zu klein? Ich schmeiß immer ein altes Bettlaken über je ein Rad und lehne die zwei Rennräder oder CX einfach gegenläufig an die verzurrten Campingmöbel. Mit zwei Zurrgurten gegen Verrutschen gesichert, fertig.

Anzeige vom Forum

Allsquare am 15 Apr 2015 08:50:03

Birdman hat geschrieben:... solche einfachen Schnellspannhalter

Genau sowas habe ich gesucht, Danke !

Birdman hat geschrieben:Weshalb der Tarnsport mit ausgebauten Vorderrädern, ist die Garage sonst zu klein?

Der Vorbesitzer hat in der Heckgarage die Klimaanlage verbaut.

Allsquare

Birdman am 15 Apr 2015 09:19:11

Da durch die Hebelwirkung der Gabel etc. doch einige Kräfte wirken, noch ein Tipp für die Montage auf der Holzplatte: Nimm solche Gewindeeinsätze zum Eindrehen --> Link oder Einschlagmuttern --> Link von der Unterseite der Platte, wenn die Platte dick genug ist, eventuell sogar beides. Ich hatte anfänglich die Halter nur mit Holzschrauben befestigt, das reißt über kurz oder lang raus.

MatzeEsprit7150 am 18 Apr 2015 21:08:46

Hallo,
vergiss alles Gewürge mit Holz und sonstigen Basteleien.
Ruf bei RadFazz an und spri ch mit dem freundlichen Herrn.
Ich habe für meine Heckgarage eine passgenaue Halterung bekonnen. Ging gan schnell und war günstig. Hält 2 E-Bikes bestens....

Jürgen

Allsquare am 18 Apr 2015 21:34:46

Danke für die Antworten !

Ich habe herausgefunden, daß es keinerlei Halterungen bedarf. Ein Spanngurt für das erste, ein Gummistropp für das zweite Rad, feddich. Passt, sitzt und hat Luft ! Es sind ja nur Rennräder unter 10 kg.

Allsquare

eijden am 09 Jun 2015 14:31:05

Wir haben für unsere E-Bikes lange nach einer passenden und bezahlbaren Variante für den Transport in der Heckgarage geschaut. Bis meinem Mann die freien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr 2014 gerade recht kamen und er sich in der Werkstatt mal richtig nützlich gemacht hat :D
Mit Aluschienen hat er ein System gebaut, wo die Fahrräder nun bestens gesichert mitfahren können.
[/url
[url=https://www.wohnmobilforum.de]

...hoffentlich klappt es nun mal auf Anhieb mit den Bildern. Also, so auf den Fotos sieht die Heckgarage auf einmal wieder so unordentlich aus. Na sowas!

Heimdall am 10 Jun 2015 11:06:58

Das ist meine Lösung auf einer leichten Birkenholzplatte die sich seit Jahren bestens bewährt und auf CP schon viele erstaunte "Bewunderer" gefunden hat. :wink:
Vorne einen Griff um die "Schublade" anheben und herausziehen zu können und auf der hinteren Seite 2 Minirollen ( 2 cm) vom Baumarkt damit der Boden nicht zerkrazt wird. Wenn die Schublade mit den Rädern eingefahren ist, je einen Spanngurt vom jeweiligen Lenker an die Ösen der Zurrschienen und fertig.
So braucht man den Garagenboden nicht anzubohren und die "Lade" kann man heraus nehmen wenn sie nicht benötigt wird.
Die Befestigungsteile habe ich von einem alten Rad-Dachträger vom Flohmarkt genommen.

Wir transportieren damit ein E-Bike und ein MTB, die halten bombenfest.

andwein am 11 Jun 2015 12:18:58

Gute Lösung, muss ich mir merken.
Andreas

Heimdall am 11 Jun 2015 13:50:57

Andreas, für lange Fahrten über mehrere Tage, habe ich mir zusätzlich aus einer harten blauen Schaumstoffplatte die im Keller herumlag einen Streifen in passender Länge als Abstandhalter heraus geschnitten. Den stecke ich zwischen die beiden Fahrradrahmen (an den Stangen) und verbinde da die 2 Räder noch zusätzlich mit einem kurzen Spannriemen. Da rühren sie sich dann wirklich keinen Millimeter mehr.
Ist aber nur noch etwas für Perfektionisten. 8)

Übrigens die Röllchen aus Hartgummi haben nur einen Durchmesser von 13 mm und sind 15 mm breit.
Ob das Foto wieder nicht angezeigt wird?

WilliWattwurm am 11 Jun 2015 13:59:00

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich versuche jetzt auch mal etwas beizutragen, ich hoffe es klappt mit dem Bild.

Wir haben in unserer Garage, auf die Antirutschmatte, einen ganz normalen Fahrradständer gestellt,
die Fahrräder stehen in verschiedenen Richtungen und werden nur durch zwei kleine Gurte verbunden.

Die Räder stehen seit Jahren fest und sicher.

Ich hoffe es ist ein interessanter Hinweis.

Mit freundlichen n
Willi Wattwurm

Birdman am 11 Jun 2015 14:29:15

WilliWattwurm hat geschrieben:Die Räder stehen seit Jahren fest und sicher.

Ohne weitere Befestigung: Wirken da nicht die Querkräfte beim Fahren direkt auf die Felgen/Speichen? Denn die sind ja dann die einizigen Punkte, an denen sich die Räder abstützen.

WilliWattwurm am 11 Jun 2015 14:34:21

Entschuldigung!!! Einen kleinen Gurt hatte ich vergessee, dieser hält auf der anderen Seite vom Ständer das eine Fahrrad an der Zurrschiene!

Mit freundlichen n
Willi Wattwurm

HDieter am 14 Jan 2016 06:32:39

Hallo,
wir haben uns zwei Falt eBike´s zugelegt und suchten auch eine einfache schnelle Lösung um die schönen Teilchen gut und sicher zu verstauen!
Ich habe mir dann folgender Lösung ausgedacht und bin seeeeehr zufrieden damit!
--> Link
Sollte das mit dem Link nicht sofort klappen, dann schaut unter (Basteltipps von unseren Kunden) auf der Homepage nach

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für Spring Loaded Contact gesucht
Motorradträger an AHK ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt