rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger an AHK ?

Palmyra am 13 Jan 2016 18:53:47

Servus

hat jemand Erfahrung mit dieser Lösung .... AHK oder bei Bedarf Motorradträger an der AHK ? oder gibt es noch andere Lösungen ... angeblich ist diese hier für 130 kg zugelassen .

Danke für Tips und Anregungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jan 2016 18:58:45

Der sieht schonn stabil aus. Es würde mich aber wundern, wenn Deine AHK für 130Kg + Trägergewicht, also 150 Kg Stützlast, zugelassen ist.

chrisc4 am 13 Jan 2016 19:02:14

Kann eigentlich nicht sein. Die maximale Stuetzlast wird beim SUV 100 kg sein, abzüglich das Gewicht von der Anhaengerkupplung und vom Träger. Da bleiben noch ca. 60 Kg oder weniger.

Anzeige vom Forum

eposoft am 13 Jan 2016 22:06:20

Also wenn die Stützlast 100kg ist, was ich für viel halte, dann muss da das Gewicht des Trägers nicht berücksichtigt werden. Stützlast meint doch die Stützlast oder liege ich da falsch?

Gruss
Ernst

JackSchmidt am 13 Jan 2016 22:33:46

Hallo, auf einer Anhängerkupplung einen Träger für ein Motorrad zu montieren wird nicht funktionieren.

Du kannst aber an dem nötigen Trägergestell für eine Anhängerkupplung wahlweise auch einen Träger mit 130Kg Traglast montieren. Damit bist Du dann flexibel. Hier ein Link zum Einbau. --> Link Damit wird es etwas verständlicher.

chrisc4 am 13 Jan 2016 23:08:01

Das gibt es tatsächlich, ich da was gefunden, bis 90 kg. Der Knackpunkt ist halt die zulässige Stuetzlast, deshalb wird es wohl meistens doch nicht gehen :eek:
--> Link

JoFoe am 13 Jan 2016 23:19:13

Hallo,
die wenigsten normalen PKW haben mehr als 75 Kg Stützlast. Gelände / SUV haben evtl. mehr aber nicht ausreichend für ein Motorrad. Das Bild ist schon ein wenig na ja. Im Text darunter steht Max. Belastung 90 kg, Stützlast prüfen !!

Hat sich dann bei 90 Prozent aller AHK erledigt.

Lg.Joachim

JackSchmidt am 13 Jan 2016 23:36:34

Hallo, selbst wenn die Stüzlast ausreichen würde, solltet ihr mal einen Träger mit 2 E-Bikes (ca. 50Kg) live testen. Die Konstruktion wackelt da schon erheblich.
Für Wohnmobile müssen außerdem Träger zu Einsatz kommen, die einen gewissen Abstand zu der Außenkante des Fahrzeugs einhalten. Träger aus dem PKW Bereich sind dafür zu schmal. Es gibt zwar Träger die man noch etwas anziehen kann. Damit wird der Hebel aber noch größer.

JoFoe am 13 Jan 2016 23:43:00

Hallo,

ich habe mir das Teilchen nochmal angeschaut da steht wirklich keine Geschwindigkeitsbegrenzung !
Stelle mir gerade den Träger voll beladen bei etwas mehr Geschwindigkeit und ein paar Bodenunebenheiten vor.
Da zeigt er aber den hinteren Dämpfern ihre Grenzen auf. Wundert einen doch immer wieder wo diese Zulassungen herkommen.

Lg.Joachim

jesse69 am 14 Jan 2016 00:05:06

Die zulässige Stützlast kann mit einem Fahrrad oder Mopedträger nie überschritten werde.
Eine Stützlast gibt es nur bei Anhängern.
Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

dieter2 am 14 Jan 2016 00:08:15

JackSchmidt hat geschrieben:Für Wohnmobile müssen außerdem Träger zu Einsatz kommen, die einen gewissen Abstand zu der Außenkante des Fahrzeugs einhalten. Träger aus dem PKW Bereich sind dafür zu schmal. Es gibt zwar Träger die man noch etwas anziehen kann. Damit wird der Hebel aber noch größer.

Ich habe einen PKW Träger wo ich die Leuchtenleiste ausziehen kann um die geforderte Mindestweite der Lampen von 400 mm
zur Außenkannte Fahrzeug zu haben.
Aber das sieht wohl kein Mensch so genau, habe letztens einen dieser City Busse gesehen mit einen schmalen Fahrradträger hinten drann.

Aber die seitliche Schaukelei ist schon beträchtlich, das sieht manchmal nicht gut aus.
Ein Motorrad möchte ich nicht auf so eine Weise transportieren.

Gruss Dieter

JoFoe am 14 Jan 2016 00:17:41

Hallo,
die verweisen aber in der ABE immer auf das einhalten der Stützlast oder meinen Sie die Vertikale Traglast der AHK ?
Aber trotzdem muss man da schon echt vertrauen in das Material haben. :lach:

Lg.Joachim

Tinduck am 14 Jan 2016 09:48:31

Kauf dir eine Heckbühne, deren Halter an den seitlichen Trägern der Anhängerkupplung angebracht werden. Da sind die Traglasten höher und das ganze hält bombenfest, ist aber trotzdem in 2 Minuten angebracht oder demontiert. Und mit der Breite und den Leuchten hast Du dann auch keine Probleme.

Unsere Lösung hier: --> Link, geht natürlich auch für ein Motorrad und ist dann etwas übersichtlicher. Tragkraft bis 130 Kg.

bis denn,

Uwe

null550 am 14 Jan 2016 10:06:56

Ich hatte mal so einen Träger für die AHK; war an einem T4 mit festem (nicht abnehmbarer) Kugelkopf und 100kg Stützlast. Der Träger wog 13 kg. Darauf stellte ich einen Roller mit 87kg, also alles noch im zugelassenen Bereich. Der Träger musste laut Anleitung noch zwingend seitlich mit Gurten am Fahrzeug befestigt werden.
Das hat dann auf guten Strassen halbwegs funktioniert, auf Rüttelpisten gings gar nicht! Ich habe das Ding schnellstens wieder abgestoßen. Vor ein, zwei Jahren bin ich wieder auf eine Anzeige des Anbieters gestoßen: Jetzt wird der Träger sogar mit 100kg Traglast beworben. Ich kann nur davon abraten.

Palmyra am 14 Jan 2016 18:51:08

Danke für die bisherigen Antworten .... ich will das Ganze an einem Orginal Fiat Leiterrahmen anbauen und das Gebilde soll sowohl den Motorroller ca 110 kg als auch im Bedarfsfall als normale AHK für das Boot genutzt werden können .

chrisc4 am 14 Jan 2016 19:38:59

Von Sawiko gibt es das. Ich habe den Legiro Träger (Aluminium) den kann man leicht abnehmen und eine Anhängerkupplung in die vorhandene Halterung stecken.

Tinduck am 14 Jan 2016 20:19:54

Für die AHK muss wahrscheinlich sowieso eine Rahmenabsenkung an den Leiterrahmen montiert werden, insofern bist mein Vorschlag kongruent mit Deinen Bedürfnissen :ja:

bis denn,

Uwe

Gast am 14 Jan 2016 22:41:47

jesse69 hat geschrieben:Die zulässige Stützlast kann mit einem Fahrrad oder Mopedträger nie überschritten werde.
Eine Stützlast gibt es nur bei Anhängern.
Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.

Beweise -> Link oder Gesetzesgebung :!: :!: :!:

Es soll ja Leute geben die glauben es sonst :nein:
JoFoe hat geschrieben:Hallo,
die verweisen aber in der ABE immer auf das einhalten der Stützlast oder meinen Sie die Vertikale Traglast der AHK ?
Aber trotzdem muss man da schon echt vertrauen in das Material haben. :lach:

Lg.Joachim

Stützlast und Vertikale Last sind das gleiche -> beide wirken von Oben :!:
Beim einhalten ist maximale Stützlast gemeint .
eposoft hat geschrieben:Also wenn die Stützlast 100kg ist, was ich für viel halte, dann muss da das Gewicht des Trägers nicht berücksichtigt werden. Stützlast meint doch die Stützlast oder liege ich da falsch?

Gruss
Ernst

Stützlast ist die Last , die von Oben auf der AHK - Kugel wirkt und da ist es egal ob diese von einem Wohnwagen , Fahrradträger oder von einer Transportbox kommt ......Hier wird alles mit gerechnet von der Schraube bis zum Träger .

eposoft am 15 Jan 2016 00:05:25

Ja richtig, ich denke da habe ich mich falsch ausgedrückt, Träger und Last bilden zusammen die Stützlast. Ich meinte, das Gewicht der AHK Montageteile ist nicht Teil der Stützlast, da dies ja mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Nur was auf der Kugel aufsetzt ist die Stützlast. Trotzdem erscheint mir 100kg Stützlast sehr hoch.
Gruss Ernst

Gast am 15 Jan 2016 00:10:17

eposoft hat geschrieben:Ja richtig,..... Trotzdem erscheint mir 100kg Stützlast sehr hoch.
Gruss Ernst

Übliche 50 kg haben nur noch Kleinwagen , die Regel sind bei PKW -75 kg und bei Van's /Transporter zu 90%.> 100kg, das hängt auch stark von der Anhängelast ab ....

JoFoe am 15 Jan 2016 00:14:36

Da geht dann aber selbst bei 100 Kg Stützlast wenn ich den Träger mit berechne kein Motorrad und noch nicht mal nen Roller drauf.
Die werben aber mit Motorrad auf Mittelklassewagen ? Wie geht das denn ?

Palmyra am 15 Jan 2016 21:13:38

Du kannst aber an dem nötigen Trägergestell für eine Anhängerkupplung wahlweise auch einen Träger mit 130Kg Traglast montieren. Damit bist Du dann flexibel. Hier ein Link zum Einbau. --> Link Damit wird es etwas verständlicher.[/quote]

Danke .... dies scheint die Lösung zu sein - bin bereits in Kontakt ....

Nochmals Danke für den Tip

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradhalterungen in der Heckgarage
Fehlersuche in der Elektrik Eura Mobil Integra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt