xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira LG 616 D Ladespannung zu hoch, keine Erhaltungsladung

logri46 am 14 Apr 2015 22:38:24

Guten Abend!
Mein brennendes Problem:Übermorgen wollen wir wegfahren und heute stelle ich fest dass die Ladespannung nicht mehr unter 14,10 Volt absinkt.
Ist da evtl. einer (oder beide??) Akkus defekt? Oder ist es das Ladegerät?? Es ist ein Calira LG 616 DS/IU.
Wenns eher das ist durch welches könnte man es am besten ersetzen -der Anschlüsse wegen.
Könnte mir da jemand mit Rat weiterhelfen?
logri46

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 14 Apr 2015 22:46:55

Moin,

ist eine der Batt. merklich wärmer?
Algernativ LG abschalten, Batt. trennen & nach 2-3 Std. mal die Ruhespannung messen. Sollte um die 12,8 V liegen. Mehr ist besser.
Wenn Batt. ok, dann wird das LG defekt sein.

logri46 am 15 Apr 2015 07:38:18

Moin,
die Spannung lag eben (nach 8 Std ) bei 12,8Volt. Also die Akkus sinds nicht,da ists wohl das Ladegerät.
Danke logri46

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Apr 2015 07:54:13

Hallo namenloser logri,

Es kann natürlich auch sein, dass das Ladegerät korrekt im Float mit 13,8 Volt verharrt und du mit einem etwas ungenauen Anzeiger aus der WoMo Steuerzentrale gemessen hast. +-0,2 Volt ist dabei normal.

Zum Umfeld hast du wenig Information geschrieben. Vielleicht nochmals genau messen und über mehrere Stunden notieren.

Liebe , Alf.

P.S. die Spannungen sind bei vielen Ladegeräten einstellbar.

viking92 am 15 Apr 2015 09:12:53

KudlWackerl hat geschrieben:Es kann natürlich auch sein, dass das Ladegerät korrekt im Float mit 13,8 Volt verharrt und du mit einem etwas ungenauen Anzeiger aus der WoMo Steuerzentrale gemessen hast. +-0,2 Volt ist dabei normal.

Dazu noch ein angeschlossener Temp-sensor & Temp. im einstelligen Bereich.....dann wäre alles im Lot.
Wo hast Du die Spannung her? Vom Display oder direkt an den Polen gemesssen?
Zumindest sind die Batt. i.O. :top:

logri46 am 15 Apr 2015 19:19:43

Einzeln an den Polen gemessen (Verbindungsich. raus)Temp.22°C heute mittag 15.00 Uhr,Spannung 14,25 V - wie angeschraubt über 4 Std.
Dann über die A5 Nach Egelsbach gequält und bei Re.... ein Neues geholt.Sieht jetzt edel aus und heisst TRUMA BC616 (_Batterie _Computer?).
morgen früh kommt die Stunde der Wahrheit -- logri46 (ät Kudlwackerl:In logri steckt ein LOthar)

Gast am 15 Apr 2015 21:19:55

Ha ja, dann unterschreib halt mit Lothar, Lothar.

Liebe , Alf

fangixx am 21 Apr 2015 04:39:40

Hallo,

das kenne ich von meinem Ladegerät auch. Ich glaube, das Ladegerät wird vom (wechselnden) Strombedarf durch diverse Verbraucher im Womo getäuscht und interpretiert dies als Ladebedarf mit entsprechend hoher Spannung.

Eventuell 24h ohne Verbraucher laden. Dann sollte auf Erhaltung geschaltet worden sein, wenn die Batterie schon recht voll war.

, M

kintzi am 21 Apr 2015 09:48:13

Logri: was ist mit Neuem sowie Stunde der Wahrheit? Na ja, wird weggefahren sein,also wird wieder alles i.O. sein. Gr. Richi

logri46 am 21 Mai 2015 11:16:35

So,wir sind seit einer Woche zurück.Geladen wurde (selten)auf CP und Stecker am Ladegerät rein und raus.Ging,aber ist doch sehr unbefriedigend.
Hat schon mal jemand Probleme mit der Calira Verteilerbox VB 05 gehabt-das ist jetzt nämlich das Letzte was noch nicht neu ist.
logri46 (Lothar)

micha-s am 30 Aug 2018 14:12:19

Bei mir blinkt seit einiger Zeit je 4x die grüne LED Anzeige "Aufladung Batterie II über Netz".
Welche Bedeutung hat das, ich habe nichts an der Verkabelung verändert.

Welche Bedeutung/Funktion haben die Schalter 1 + 2 auf der Verteilerbox VB 05?

Für eine Erklärung bin ich sehr dankbar.
Gruß Michael

DieselMitch am 30 Aug 2018 14:25:58

Was sagt das Handbuch denn dazu? :roll:

micha-s am 30 Aug 2018 15:47:21

Nix, da habe ich natürlich zuerst nachgesehen.

Gast am 30 Aug 2018 15:47:43

Die Firma Cabotron repariert Calira Geräte zuverlässig bzw. prüft diese auch auf korrekte Funktion.

Bei meinem ca. 15 Jahre altem Gerät wurde die Hauptplatine ausgetauscht nachdem die alte durchgeschmort war....heißt die reparieren so ziemlich jeden Schaden.

logri46 am 30 Aug 2018 16:23:52

Ich war seinerzeit bei cabotron.Die prüften alles und meinten das Ladegerät und sein Umfeld würden zu heiss.Im Sitzkasten war auch echt keine Lüftung.Ich baute grosszügig Lüftergitter ein und siehe da alles funzt!Auch in diesem Jahr bei der Superhitze.
logri46 (Lothar)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Ruhestrom bei mehreren Bat-Anschlüssen messen?
Komplett wartungsfreie Batterien Banner - Echt jetzt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt