aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komplett wartungsfreie Batterien Banner - Echt jetzt?

Gast am 21 Aug 2018 10:29:29

Hallo Leute,
Liebe Senioren,

Die Tage nahm ich mir Zeit für ein lange im Hinterkopf gespeichertes Vorhaben: Startbatterie Service

Hintergrund:

In meinem Rapido ist die Startbatterie auf dem originalen Batteriehalter von Daimler im Motorraum untergebracht. Sehr servicefreundlich, wenn man einen Sprinter fährt! :razz:

Beim Rapido aber ist aber keine Motorhaube welche nach oben öffnet sondern ein sehr kleiner Wartungsschlitz vorne. Gerade mal geeignet um ohne größere Probleme den Ölstab zu ziehen. Scheibenwasser nachfüllen, Öl einfüllen, sonstige Reparatur- oder Wartungsarbeiten arten regelmäßig zum "Tanz der Schlangenfrau" aus. Zerissene Hemden und komplett verschmierter Oberkörper inklusive.

Den Wasserstand der seit mindestens (!) 2014 eingebauten Batterie wollte ich früher schon prüfen, (wird durch die Solaranlage täglich bis 13,6 Volt hochgepowert) kam aber nie an die Verschlussstopfen heran zum Öffnen. Wenn offen, hätte ich sowieso nicht hineinschauen können. Batterie ausbauen war also angesagt ...

Der Ausbau ging recht leicht, Nur die Arme waren dreckig und verschramm, die Taschenlampe ist beim durch den Motorraum fallen kaputt gegangen und eine Rundzelle kam nicht mehr zum Vorschein. Irgendwann wird der Motor die unterwegs auf den Asphalt schütteln, hoffe ich.

Was dann das Tageslicht erblickte, hatte ich insgeheim befürchtet:

An der Batterie waren zwei vorne liegende Stopfen total verhunzt, die anderen waren jungfräulich ... Also haben die Profis beim Daimler beim Service die Batterie wohl ausgelassen. :roll:
Auf der Webseite von Banner wird empfohlen, ein spezielles Werkzeug "Stopfendreher" zu bestellen, wollte ich aber nicht. Die Überlegung, mit der Batterie zum Boschdienst zu fahren, hat meine extreme Sparsamkeit ebenfalls nicht zugelassen .. Also schnell ein passendes Werkzeug mittels Feile hergestellt:

Grundlage ist ein Mutternschlüssel für die Gasadapter ... ist sowieso immer dabei.

Nun konnte ich die Zellen öffnen. Was mich ehrlich gesagt wunderte ... Der Wasserstand in den Zellen war sehr gleichmässig, er war in allen Zellen noch über Minimum. Ich konnte insgesamt nur 0,7 l nachfüllen.

Mit einer kurzen Gasungsladung schloss ich den Service an der "komplett wartungsfreien" Batterie ab. Wieder eingebaut, alles gut. Bin gespannt, wenn ich eine Neue kaufen muss. Die technischen Daten und die Abmessungen der verbauten Batterie von Banner habe ich mir vorsorglich schon mal notiert.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eiger99 am 21 Aug 2018 11:36:02

Wenn´s die Sparsamkeit zulässt hilft auch schon mal ein 5 Cent Stück beim Öffnen der Stopfen...

:)

Wartungsfreie Grüße

Thomas

peter1130 am 21 Aug 2018 11:38:46

Die Dinger sind halt wartungsfrei nach DIN Norm. Was machste wenn da keine Stopfen mehr drin sind?

Anzeige vom Forum

FWB Group am 21 Aug 2018 11:47:21

Das von dir geschriebene zum Rankommen an die Dinge hält mich permanent davon ab, einen Integrierten zu kaufen.
Ansonsten scheint die Banner von dir noch aus einer Zeit zu sein, wo Banner Batterien noch funktionierten.

Wir haben inzwischen Banner aus allen Womos verbannt!

kintzi am 21 Aug 2018 12:04:48

Hallo Alf, s.--> Link.
Bei 6 Zellen nach 4J. 0,7 l Aqua nachfüllen entspricht der Marelli (OEM) nach 6 J. , diese hielt dann noch 2 Jahre durch, aber dann war Sense, Enttäuscht war ich dann von der Moll Naß Starter im Standardmaß , 90 oder100 Ah,l die hielt nur von 2012 bis 2016, wo sie mir in der Wachau morgends (ohne Landstrom) zusammenbrach. Der ÖAMTC brachte mir dann eine total überteuerte Varta der veralteten letzten Generation, Starter/Naß u. buchten mir dann
vorsichthalber 2 x 200 € ab, weil der Mechaniker nicht wußte, ob sein Gerät funktioniert hatte. Bis ich die überzahlten 200€ zurück hatte, war etwas Größeres u. dauerte 10 Tage. Gr. Richi

thomas56 am 21 Aug 2018 12:21:19

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn offen, hätte ich sowieso nicht hineinschauen können.

Das ist leider bei vielen Womos so.

Dafür habe ich einen Klappspiegel, den mit der Taschenlampe angeleuchtet, sehe ich auch den Wasserstand.
Nachgefüllt wird dann über eine kleine Spritze mit aufgesetzten Kaffeemaschinenschlauch.

Gast am 21 Aug 2018 14:39:57

Ich werde die jedenfalls nun wieder 4 Jahre nicht mehr anschauen. Vermutlich vorher sowieso tauschen, wenn ich die geringste Schwäche bemerke. Die Markenbatterien mit ca. 110 Ah kosten gerade mal einen Hunderter.

Grüße, Alf

rolfwam am 21 Aug 2018 14:44:30

Aber schön das mal drüber geredet wurde.

kintzi am 21 Aug 2018 19:07:46

Alf, warum nicht Li zum Anlassen ? Gr. Richi

Gast am 21 Aug 2018 19:19:21

Wenn es die zum Zeitpunkt des Bleibatterie-Todes günstig gibt, warum nicht.

Schade, dass es eine haltbare Banner ist, mit einer von Karlis LowCost Batterien hätte ich diese Chance bestimmt schon heute. :lol:

Grüße, Alf

deacheapa am 21 Aug 2018 20:47:10

KudlWackerl hat geschrieben:Ich werde die jedenfalls nun wieder 4 Jahre nicht mehr anschauen.

Verstehe nicht warum man sich das Leben selber unnötig schwer macht.
Beim 244 Duc mit seiner Pluspol Systemanschluß (Verteiler/Sicherung) braucht es eh eine mit nicht versenkten Polen,
und da man bei VI die nur ungern wartet, nimmt man halt ne echt wartungsfreie, zB sowas
Link zum eBay Artikel
gibts auch mit Pole andersherum bei Bedarf.

Hab sie vor etwa 8Jahren noch beim Hoppecke Händler vor Ort
(mit 40% Aufpreis/Servicepauschale :wink: ) gekauft.
Egal sie ist immer noch top obwohl Radio auch öfter mal bei Stand darüber den ganzen Tag dudelt.
Schmeißt den alten Zossen auch bei -20°C problemlos an.

Gruß

marmarq am 23 Aug 2018 17:10:33

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Leute,
Die Tage nahm ich mir Zeit für ein lange im Hinterkopf gespeichertes Vorhaben: [b]Startbatterie Service
Ahhhh das war' s, was ich noch tun wollte! Danke für den Denkanstoß
Vlt sollten wir unseren Starterakkus, die Gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen wie den Aufbauakkus?
Gr mani

Gast am 30 Aug 2018 16:43:42

Die Wundersame Heilung ...

Die Woche war ich mal kurz mit dem Rapido unterwegs. Für mich total verblüffend war während der Fahrt die Spannung der Startbatterie statt der in den letzten Monaten gesehenen 13,0 bis 13,3 nun bei ca. 13,6 bis 13,8 Volt (je nach Drehzahl) angezeigt wurde! An der Temperatur kann es nicht liegen, war bis zu 26,5 Grad.

Vermute fast, dass zwar nicht das Nachfüllen mit Wasser, aber das reinigen der Pole, fest anklemmen und einfetten mit Vaseline irgendwelche Übergangswiderstände am Massepol beseitigt hat. Verblüffend!

Grüße, Alf

berny2 am 30 Aug 2018 22:53:35

KudlWackerl hat geschrieben:Die Wundersame Heilung ...
Vermute fast, dass zwar nicht das Nachfüllen mit Wasser, aber das reinigen der Pole, fest anklemmen und einfetten mit Vaseline irgendwelche Übergangswiderstände am Massepol beseitigt hat. Verblüffend!

Für mich nicht(s) Aussergewöhnliches.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira LG 616 D Ladespannung zu hoch, keine Erhaltungsladung
EBL 100 und oder LCD Anzeige spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt