Liebe Senioren,
Die Tage nahm ich mir Zeit für ein lange im Hinterkopf gespeichertes Vorhaben: Startbatterie Service
Hintergrund:
In meinem Rapido ist die Startbatterie auf dem originalen Batteriehalter von Daimler im Motorraum untergebracht. Sehr servicefreundlich, wenn man einen Sprinter fährt! :razz:
Beim Rapido aber ist aber keine Motorhaube welche nach oben öffnet sondern ein sehr kleiner Wartungsschlitz vorne. Gerade mal geeignet um ohne größere Probleme den Ölstab zu ziehen. Scheibenwasser nachfüllen, Öl einfüllen, sonstige Reparatur- oder Wartungsarbeiten arten regelmäßig zum "Tanz der Schlangenfrau" aus. Zerissene Hemden und komplett verschmierter Oberkörper inklusive.
Den Wasserstand der seit mindestens (!) 2014 eingebauten Batterie wollte ich früher schon prüfen, (wird durch die Solaranlage täglich bis 13,6 Volt hochgepowert) kam aber nie an die Verschlussstopfen heran zum Öffnen. Wenn offen, hätte ich sowieso nicht hineinschauen können. Batterie ausbauen war also angesagt ...
Der Ausbau ging recht leicht, Nur die Arme waren dreckig und verschramm, die Taschenlampe ist beim durch den Motorraum fallen kaputt gegangen und eine Rundzelle kam nicht mehr zum Vorschein. Irgendwann wird der Motor die unterwegs auf den Asphalt schütteln, hoffe ich.
Was dann das Tageslicht erblickte, hatte ich insgeheim befürchtet:

An der Batterie waren zwei vorne liegende Stopfen total verhunzt, die anderen waren jungfräulich ... Also haben die Profis beim Daimler beim Service die Batterie wohl ausgelassen. :roll:
Auf der Webseite von Banner wird empfohlen, ein spezielles Werkzeug "Stopfendreher" zu bestellen, wollte ich aber nicht. Die Überlegung, mit der Batterie zum Boschdienst zu fahren, hat meine extreme Sparsamkeit ebenfalls nicht zugelassen .. Also schnell ein passendes Werkzeug mittels Feile hergestellt:

Grundlage ist ein Mutternschlüssel für die Gasadapter ... ist sowieso immer dabei.
Nun konnte ich die Zellen öffnen. Was mich ehrlich gesagt wunderte ... Der Wasserstand in den Zellen war sehr gleichmässig, er war in allen Zellen noch über Minimum. Ich konnte insgesamt nur 0,7 l nachfüllen.

Mit einer kurzen Gasungsladung schloss ich den Service an der "komplett wartungsfreien" Batterie ab. Wieder eingebaut, alles gut. Bin gespannt, wenn ich eine Neue kaufen muss. Die technischen Daten und die Abmessungen der verbauten Batterie von Banner habe ich mir vorsorglich schon mal notiert.
Grüße, Alf