rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera CCD-ML1/Pioneer-Daueranzeige Warnhinweis

gebepe am 15 Apr 2015 13:16:27

ins Forum!
Habe mir eine Rückfahrkamera mit 179° Öffnungswinkel zugelegt. Als Monitor dient das Radio Pioneer AVH-X2600 BT.
Hier wird nun der Warnhinweis "Vorsicht Bild ist eventuell gespiegelt" als Daueranzeige eingeblendet und verdeckt genau den Bereich des Kamerabildes, wo das Erkennen des Nachfolgeverkehrs (ca. 8m) Sinn macht. Diese Anzeige macht die Kamera für die Nutzung bei der Vorwärtsfahrt völlig wertlos; war aber ein Kaufargument.
Frage ans Forum: ist diese Daueranzeige ein Fehler oder nicht? Wie ist es bei Euern Displays/Systemen?
Pioneer behauptet, es ist kein Programmierfehler, sondern eine Spezifikation dieser Serie und lehnt zurzeit Rückabwicklung/Wandlung des Kaufvertrages ab.
Merkwürdig und deshalb erwähnswert scheint mir, diese Daueranzeige gibt es bei anderen Modellreihen des Herstellers nicht.
Und, für was soll diese "Spezifikation" gut sein; für mich ist es eine reine Schutzbehauptung in der Sache.
Danke für Eure Antworten.
Gerd-Bruno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Apr 2015 13:21:21

bei mir genauso, das Problem ist aber nicht die Kamera, sondern das Bildausgabegerät, wenn du einen Weg findest, bin interessiert.

Gast am 15 Apr 2015 19:04:39

mal im Pioneer Forum gefragt oder Tante Google bemüht?
--> Link
Wir haben einen 3600BT aber für die RF-Cam einen separaten Monitor. Ich hatte zwar bereits damit geliebäugelt noch eine zweite Cam mir zuzulegen, aber da bei uns die Navi über den Monitor läuft das Ganze erst einmal "verworfen".
Ist wohl kein Feature sondern ein Bug :oops:

Anzeige vom Forum

Mann am 15 Apr 2015 19:39:13

wieso du auf einen Bug schliest, erschliest sich mir nicht, ist wohl eher serienmäßig und man will sich in Amiland vor evtl.Schadenersatzansprüchen absichern.

andwein am 16 Apr 2015 10:14:07

Mir stellen sich dabei zwei Fragen:
1. Ist den das Bild gespiegelt?
2. Hast du die BDA durchgelesen, vielleicht muss man da einen Schalter setzen.
Richtig ist, dass Monitore entweder zwei verschiedene Eingänge oder einen Schalter haben sollten, um das von der Kamera kommende Bildsignal zu "spiegeln" (Rückspiegelsicht) oder unverdreht (Kopf nach hinten dreh) darzustellen.
Andreas

mv4 am 16 Apr 2015 10:20:24

ich habe das 5300 er Modell da ist das auch so...nach Rücksprache mit dem Service lässt sich das leider auch nicht so ohne weiteres entfernen.

terraharry am 16 Apr 2015 14:24:04

ich habe vor ca 2jahren das Modell AVH 4400BT gekauft. Das gleiche Problem mit dem Schriftzug und die gleiche Auskunft vom Kundenservice. Der Schriftzug ist nicht zu entfernen. Da gibts nur eins " nie wieder ein Gerät von Pioneer "

viking92 am 16 Apr 2015 14:50:17

Hy,

mein knapp 3 Jahre altes PIONEER AVH-3300 BT gibt diesen Hinweis nicht aus.

mv4 am 16 Apr 2015 15:12:04

ist ja auch nee Billig Möhre...da wurde sogar an dem Hinweis gespart ;D

Gast am 16 Apr 2015 17:54:59

Mann hat geschrieben:wieso du auf einen Bug schliest, erschliest sich mir nicht, ist wohl eher serienmäßig und man will sich in Amiland vor evtl.Schadenersatzansprüchen absichern.

wenn ich's anderes gemeint hätte, hätte ich's auch anders geschrieben: it's not a Bug, it's a feature
Natürlich ist das aus diesem Grund, und Pioneer liefert seine Geräte sicher in einer größeren Stückzahl nach USA als nach Europa. Da gibt's zwar wenn man Glück hat eine Oberfläche in deutscher Sprache, aber doch nicht eine um dies veränderte deutsche Firmware.
Ausserdem: wenn man zB die Handbücher deutscher Autos bzw. die Entwicklung der letzten Jahre nimmt, nähern wir uns dem wohl an: die werden wohl erst für den amerikanischen Markt geschrieben und dann übersetzt!
Am Wagen meiner Frau ist sogar in den konvexen rechten Aussenspiegel "eingelasert": Objects may be closer than they appear! Das müsste man schon rausschleifen und neu versiegeln wenn einen das stören würde.
Wenn man danach googled findet man X Hinweis zu diesem Thema mit immer gleich lautender Antwort: es gibt keine Lösung/Möglichkeit das auszublenden.

Mann am 16 Apr 2015 19:56:18

detmobil hat geschrieben:[
Wenn man danach googled findet man X Hinweis zu diesem Thema mit immer gleich lautender Antwort: es gibt keine Lösung/Möglichkeit das auszublenden.

oh doch, du brauchst eine Kamera die nicht spiegelverkehrt anzeigt, dann ist der Hinweis weg.
Aber du hast doch geschrieben, es wäre kein Feature sondern ein Bug, was ja nicht stimmt.

andwein am 17 Apr 2015 13:02:45

Da stellt sich mir aber die Frage, wie der Monitor erkennt, dass die Kamera das Bild schon gedreht hat???
Andreas

Mann am 17 Apr 2015 13:44:16

andwein hat geschrieben:Da stellt sich mir aber die Frage, wie der Monitor erkennt, dass die Kamera das Bild schon gedreht hat???
Andreas

Gute Frage, steht aber so in der Beschreibung zum Radio.

Ich nehme an der Pioneer Receiver wird paar Kameras kennen , sicher auch Pioneer, wo der Hinweis nicht erscheint, bei allen anderen wird eingeblendet.

rorei am 17 Apr 2015 15:53:56

Evtl. erkennt das System den eingelegten Rückwärtsgang und schließt daraus eine mögliche Spiegelung?
Roland

Mann am 17 Apr 2015 18:01:20

rorei hat geschrieben:Evtl. erkennt das System den eingelegten Rückwärtsgang und schließt daraus eine mögliche Spiegelung?
Roland

:lol:

mv4 am 18 Apr 2015 21:03:39

rorei hat geschrieben:Evtl. erkennt das System den eingelegten Rückwärtsgang und schließt daraus eine mögliche Spiegelung?
Roland

nein...ich kann die beiden kamera-Bilder auch während der Fahrt anschauen...die einblendung gibt es immer

cowboy1958 am 01 Feb 2016 19:33:02

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter... ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige.
Hier die Antwort vom Pioneer Service :

" Die entsprechende Meldung kann bei AVH-Geräten leider nicht ausgeblendet werden.
Bei AVIC Navigationssystemen von PIONEER erscheint diese Meldung
ausschließlich vor dem Zuschalten zur Kamera, aber nicht innerhalb des
Kamerabildes."

Pioneer scheint ein eigenes System, AVCI, zu benutzen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermohaube von Brunner: Erfahrungen?
Außenabdeckung wie befestigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt