xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DB- Hymer HM555, Armaturenbrett Front Holz ?

hauptmann3 am 15 Apr 2015 19:58:31

Hallo liebe WoMo Freunde,
nachdem ich Jahrelang nur im Forum gelesen habe und Tips umgesetzt habe, brauche ich nun mal dringend Hilfe von euch Experten.
Ich bin nach 8 Jahren Tabbert 560 ES letzten Herbst auf einen Daimler Benz, Hymer HM-555 um gestiegen.
Erste Hand, sehr gut gepflegt, 2,9 Liter Diesel Maschine mit Automatic und geringer Laufleistung.
Alles in allem ein schönes Fahrzeug, welches meiner Frau und mir vollkommen ausreicht.
An dem Fahrzeug ist wirklich fast alles im neuwertigen Zustand, mit Ausnahme des Teppich oben auf dem Armaturenbrett. Also, ich gestern dran, Monitor der Rückfahrkamera, Lautsprecher, Ventilatoren und alles runter und dem Teppich an die Wäsche gegangen und raus gerupft. Hatte ich bei meinem Daimler Tabbert ja auch 2006 gemacht, kann ja nichts ernstes sein dachte ich mir ...........
Aber, liebe Gemeinde, kann es sein das Hymer geizig ist und sparen wollte ?
Beim Tabbert befand sich unter dem Teppich, eine 4mm dicke Metallablage, durchgehend bis unter die Windschutzscheibe !
Unter dem Teppich, befindet sich nur eine Speerholzplatte und keine Metallablage. Ich konnte und wollte es nicht glauben, stieg aus, machte die Motorhaube auf und guckte von unten zum Armaturenbrett hoch, sah nur Dämmung und da drüber ....wahrhaftig nur die olle Speerholzplatte.
Das Problem welches sich bei mir stellt, ist, das unter dem Teppich teilweise Schimmelansatz ist. Irgendwann muß beim Vorbesitzer Feuchtigkeit durch den Teppich gekommen sein(vielleicht ohne Entwässerung Überwintert, oder permanentes Kondenswasser vom Schlafen, ich weis es ja nicht )
Was kann man denn nun tun ? Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und gelöst ?
Bin für jede Antwort Dankbar.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 18 Apr 2015 09:46:50

Kenne dein Auto und den Aufbau nicht.
Aber was spricht dagegen wenn du dir eine Platte aus Alu machst.
Ob du da Teppich oder Kunstleder als Endbelag machst ist ja Geschmackssache.
Hauptsache von unten ordentlich gedämmt wegen dem Lärm.

bert

pippifax am 18 Apr 2015 09:59:08

Oh jeh, haste Gammel gefunden.

Sperrholz nicht entfernen. Gammel wegkratzen/schleifen. Neue wasserfeste Dünnschichtplatte draufkleben. z.B. --> Link.
In verschiedenen Holzfarben erhältlich. Je dunkler, desto besser wegen Blendung in der Windschutzscheibe.
Ränder mit Buty-Dichtungsmasse --> Link ausfugen. Kondenswasser wird so oder irgendwann wieder mal, aus was für Gründen auch immer, von der Scheibe ablaufen.

Viel Spass beim werkeln.

Anzeige vom Forum

spadge am 30 Apr 2015 09:44:50

Hallo Gerd,

es ist ganz normal, dass diese Platte aus Sperrholz ist - zumindest bis zu den Modellen Ende der 90iger... Ich hatte diese bei meiner B-Klasse aus 1995 auch ersetzt. Ist etwas Arbeit aber wenn du eh schon den Teppich weg hast und an der Platte schon Verrottungsansätze zu sehen sind: mach es neu...
Ich habe bei mir gleich eine Siebdruckplatte genommen, die ist zumindest theoretisch etwas widerstandsfähiger :)
Wichtig ist: die neue Platte sollte nicht viel dicker sein als die alte, die sitzt nämlich ziemlich straff drin (hier vor allem an der Frontscheibendichtung).

Ansonsten: einfach die alte Platte als Schablone nehmen und auf der neuen anzeichnen, dann mit einer Stichsäge zuschneiden (inkl. der Löcher für die Lüftung - falls bei dir vorhanden). Ich habe zusätzlich noch mit einer Oberfräse die Kanten zur Frontscheibe etwas abgerundet. Die Löcher zur Befestigung habe ich auch an die gleichen Stellen gesetzt (hier auch die alte Platte als Schablone nehmen). Das hat dann ziemlich gut gepasst.

Zusätzlich wäre aber noch wichtig die Ursache der Feuchtigkeit zu ergründen: in Frage kommt hier sicher das Kondenswasser an der Scheibe, aber schau auch, ob die Seitenscheiben dicht sind und kein Wasser von oben kommt (z.B. Leiste am Übergang vorderer Dachkante & Front).

Bei der Gelegenheit kannst du dir gleich überlegen ob du etwas in Richtung Dämmung der Front (Geräusche) machen willst: Schwerschichtplatten und Armacell bzw. x-trem Isolator. Das geht nämlich am besten wenn die Platte weg ist :)

Achso: zumindest bei mir waren die Schrauben sehr straff / nah an der Frontscheibe, d.h. man kommt sehr schwer dran, ich habe mir dann für den Akkuschrauber ein 90° Winkelgetriebe zugelegt (--> Link) ohne das hätte ich mich echt geplagt. Du wirst sehen, dass die Schrauben auch nicht mehr so fit sind: ich würde dir daher auch empfehlen gleich Edelstahlschrauben zu nehmen (hatte meine hier her: --> Link und aus dem lokalen Beschlägehandel).

Viele
Jan

Scout am 30 Apr 2015 10:40:21

Ich würde wieder eine Sperrholzplatte (Multiplex) einbauen.
Bei gleichem Gewicht kann die Holzplatte etwa dreimal so dick sein.
Sie ist biegesteif,
isoliert besser,
kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben,
man kann besser Geräte befestigen oder anschrauben,
man kann es gut bearbeiten, Ausschnitte herstellen oder die Form anpassen,
sägen, feilen, bohren, Schraubenlöcher wieder verschließen.
Ich kann bei Metall (Alu) für diese Anwendung keinen einzigen Vorteil erkennen.
Die Platte nicht lackieren sondern mit einem Öl behandeln.

hauptmann3 hat geschrieben:Aber, liebe Gemeinde, kann es sein das Hymer geizig ist und sparen wollte ?

Ich würde eher sagen, die Leute haben sich gut überlegt was für Materialien sie verwenden.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Türschloss
Wochner Fact Two: Aufbautür verzogen - was tun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt