xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Aerovan T700 Spannungsabfall nach Batterieaufladun

rogathal am 15 Apr 2015 20:41:13

Hallo, mein Name ist Rolf und ich habe seit 5 Jahren einen Bürstner Aerovan auf Sprinter-Basis. Nach Saison-Stillegung wollte ich das Wohnmobil wieder startklar machen und misste feststellen, dass die Kontrollleuchte für die Wohnraumbatterie blinkte. Habe natürlich auf die Batterie getippt und diese überprüft. Mit dem Ergebnis: Batterie ist ok. Dann habe ich ein Amperemeter zwischen Pluspol und Batterieanschluss geschaltet und musste feststellen, irgendwo ein gewaltiger Stromfresser sein muss obwohl der Schalter am Wohnraumpaneel ausgeschaltet war. Die Anlage wird über einen Elektroblock EBL 99 der Firma Schaudt betrieben. Hat schon mal jemand ein derartiges Problem gehabt und kann mit jemand sagen wo ich den Fehler suchen kann?
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2015 21:08:53

Ja, Nein, du bist ja auf dem richtigen Weg.

Lass das Amperemeter dran und klemme systematisch die Abgänge ab, bis der stromfresser gefunden ist.

Liebe , Alf

viking92 am 16 Apr 2015 09:40:39

Hy Rolf,

beim 99'er EBL lassen sich recht easy nacheinander die Sicherungen ziehen.
Damit sollte der Übeltäter schnell zu finden sein, wenn ihn nicht jemand "umgangen" hat.

Anzeige vom Forum

rogathal am 17 Apr 2015 14:42:03

Danke für Eure Tipps,
habe die Sicherungen alle einzeln nacheinander herausgezogen und auch eine erwischt, bei der der Amperemeterausschlag zurückging. Es war die Sicherung für das interne Ladegerät. Nun habe ich meine Batterie wieder extern aufgeladen, im Wohnbereich wieder angeschlossen. Ohne die erwähnte Sicherung, am nächsten Tag habe ich die Batterie wieder kontrolliert und sie war wieder leer. Ich wüsste auch nicht in welcher Art ich den EBL99 umgangen haben könnte, das Ding hat ja fast 5 Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich habe mir jetzt in der Werkstatt einen Termin geben lassen. Die wollen nochmals überprüfen und evtl. den EBL einschicken. Hoffe, dass dann das Problem gelöst wird.
Rolf

viking92 am 17 Apr 2015 14:53:47

rogathal hat geschrieben:Dann habe ich ein Amperemeter zwischen Pluspol und Batterieanschluss geschaltet und musste feststellen, irgendwo ein gewaltiger Stromfresser sein muss obwohl der Schalter am Wohnraumpaneel ausgeschaltet war.

Hy Rolf,

hing das Mobil zu dem Zeitpunkt an Landstrom, sprich, der EBL lief?
Denn dann hast Du die Ladung gemessen.
Die 20 A Sicherung trennt nur den Ladestromkreis vom internen EBL Lader.
Wenn Du diese Sicherung ziehst, ist es normal, das der Zeigerausschlag zurück geht, da kein Ladestrom mehr fliesst.
Wie hoch war der Strom, den Du bei gezogener Sicherung gemessen hattest?

Um welche Batt. handelt es sich? ...und wie wurde sie überprüft?

Meine Befürchtung geht dahin, das die Batt. fertig ist. Ist aber günstiger als ein defekter EBL :wink:

Drück Dir die Daumen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel passt nicht
Quo vadis Solarstrom?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt