xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quo vadis Solarstrom?

kurt2 am 20 Apr 2015 20:09:29

Hallo,
wieder mal `ne Frage an die Stromer:

Habe heute begonnen mein WoMo für die kommende Saison fit zu machen. Dabei fuhr ich es zum Polieren aus dem Carport, in die volle Sonne.
Die beiden Solarpanele (je 100 Wp) luden die Batts (2x120Ah) innerhalb kurzer Zeit auf (fehlte offenbar nicht viel). Anschließend die ganze Zeit Erhaltungsladung mit 13,56 Volt.
Nun meine Frage:
Das WoMo stand ja weiterhin in der Sonne, so dass die Panele m. M. nach bis zum Regler eigentlich volle Energie lieferten. Durch das Umschalten auf Erhaltungsladung läßt der Regler aber lediglich einen kleinen Teil (Energie) durch.
Soweit ich mich erinnern kann, kann man Energie doch weder schaffen, noch vernichten, sondern lediglich umwandeln. Die Panele haben aber auch nicht gekocht. Waren lediglich handwarm.

Was passiert mit dem Strom, der von den Panelen zwar erzeugt, jedoch von den Batts (weil bereits voll) nicht aufgenommen wird??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 20 Apr 2015 20:19:44

Er fließt einfach nicht der Strom ...
gleich Prinzip wenn du keinen Strom im Haus verbrauchst, dann laufen die Generatoren im Atomkraftwerk quasi im "Leerlauf"! :eek:

Alf

xbmcg am 20 Apr 2015 21:04:22

Oder mit Deiner Batterie, die ist auch voller Elektronen und Ionen, aber es fließt kein Strom, wenn Du die Pole nicht verbindest.

Genau so sieht es in der Solarzelle aus, die Photonen trennen die Ladungen, aber die können nicht abfließen, wenn keine Verbindung
zwischen den Polen da ist. Da läuft auch keine Energie aus und es wird auch keine gespeichert... Die Elektronen hüpfen nur aufgered
herum am Pol und stoßen sich gegenseitig ab, irgendwann ist Schluss mit Nachschub, weil die Abstoßungskräfte den "neuen" entgegen
wirken, es werden keine neuen freien Ladungen mehr "produziert", dieangeregten Elektronen verlieren ihre Enrgie und fallen zurück
auf ihr altes Energie-Niveau, es wird etwas Wärme frei.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Apr 2015 08:30:43

Hallo xb...,
vielen Dank für die ausführliche, auch für Laien verständliche Beschreibung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Aerovan T700 Spannungsabfall nach Batterieaufladun
Solaranlage fertiggestellt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt