aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausverdunkelung Ducato

mjabn am 15 Apr 2015 22:38:52

Unser neues WoMo hat (leider) standardmäßig keine Remis Fahrerhausverdunkelung. Eine Nachrüstung ist mit knapp 600 Euro recht kostspielig, sodass wir nach einer Alternative suchen.

Die Innenisolierungsmatten haben, so habe ich hier gelesen, den Nachteil der Kondeswasserbildung im Fahrzeuginneren und hinterlassen hässliche Spuren durch die Saugnapfbefestigungen. Dafür sind sie aber recht preiswert zu beziehen.

Die Aussenmatten sind relativ einfach und schnell zu "montieren" und haben eben den Vorteil, dass sich kein Kondeswasser bildet. Ok, wenns regnet, sind sie nass und müssen bei einer Weiterfahrt verstaut werden. Dafür würde ich z. B. eine Klappbox in der Garage opfern. Am Abend werden sie ja wieder auf die Scheiben gelegt und können trocknen.

Bis hierhin würde ich mich für die Außenvariante entscheiden.

Jetzt ist es leider so, dass wir unser WoMo wohl demnächst auf einem Außenstellplatz (Sammelstellplatz mit mehreren WoMos) "parken" müssen, da der Platz am Haus anderweitig genutzt werden muss. Hier die Außenlösung zu montieren halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für besonders sinnvoll. Wird wahrscheinlich keine Woche am Mobil bleiben, da jemand anders eine Verwendung dafür findet. Eine Innenisolierung wäre hier als Sichtschutz sicher die deutlich bessere Lösung. Wie sieht es denn in einem unbewohnten und nicht regelmäßig belüftetem Mobil mit Kondeswasser aus?

Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 15 Apr 2015 22:44:05

Wenn das Womo nicht bewohnt und beheizt wird, gibt es in der Regel auch keine Kondenswasserbildung. Also kannst du beruhigt als Sichtschutz die einfacheren Innenabdeckungen nehmen.

skysegel am 15 Apr 2015 22:48:49

Ohne da jetzt genauere praktische Erfahrung zu haben, sollte man theoretisch davon ausgehen können, dass sich Kondenswasser nur bildet, wenn man in dem Mobil wohnt. Ansonsten entsteht genau so wenig Kondenswasser wie mit einer Plissee-Verdunkelung.

OK, War nicht schnell genug. Die Tipperei auf dem Tabletten muss ich noch üben ;)

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Apr 2015 07:21:22

Sicherheitshalber dann noch Trockenmittel ins Fahrzeug.
Schadet nichts und zieht die Luftfeuchtigkeit raus.
Ein geringer Anteil von Feuchtigkeit ist immer in der Luft; ganz kleinkariert betrachtet dehnt sich über Tag bei Sonneneinstrahlung das Luftvolumen im Fahrzeug aus; gegen Abend kühlt es ab und zieht daher von außen "Luft nach" - darin ist immer wieder Feuchtigkeit enthalten...so gering das auch sein mag. An heißen Tagen und ggf klammen Abenden/Nächten dann im Umkehrschluß entsprechend mehr.

Darum: Luftentfeuchter rein und feddisch is die Laube.
Gibt`s ja zuhauf und fast an jeder Ecke in diversen Variationen.

Pooh335 am 16 Apr 2015 07:50:52

Die Aussenhülle wird aber schon auch innen in der Tür festgemacht. Soll heißen einfach mitnehmen ist wohl eher nicht.
Aber Kondenswasser bildet sich nur wenn man drin ist.
Ich würde eher nicht verdunkeln wenn ich gar nicht drin bin. Das zeigt doch, dass was zu holen ist. Lieber offen lassen, dass man von außen sieht, dass nix drin ist.

huegelcamper am 16 Apr 2015 11:17:40

Scheiben mach ich immer zu, so dass die Sonne das Armaturenbrett und die Polster nicht ausbleichen kann.

Luftenfeuchter sind in meinen Aagen "sinnlos" solange die Zwangsbelüftungen offen sind und wenn ich das Fahrzeug "getrocknet" abstelle wird sich auch kein Kondeswasser im Fahrzeug bilden.

Stefan

dieterk am 16 Apr 2015 13:55:37

Hallo,
Wolfgang hat recht, absolut nicht nötig was zu tun.
Das Fahrzeug wird nicht bewohnt und nicht beheizt. Dann entsteht auch keine Feuchtigkeit. Mach einfach die Fahrerhausvorhänge zu und fertig.
Ich habe einen T345, der Stand vorletzten Winter auf einem Abstellplatz im Freien. 5 Monate lang. Nur der Vorhang zu. Kein Kondenzwasser, nix. Seit letztem Jahr steht das Teil in einer Halle, aber ungeheizt. Auch kein Problem.
Ich habe für den Urlaub Außenmatten von Kantop. Werden nicht zusammengefaltet sondern zusammengerollt und in einem Stoffsack verstaut.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo versichert ihr eure Wohnmobile???
die erste Reise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt