Unser neues WoMo hat (leider) standardmäßig keine Remis Fahrerhausverdunkelung. Eine Nachrüstung ist mit knapp 600 Euro recht kostspielig, sodass wir nach einer Alternative suchen.
Die Innenisolierungsmatten haben, so habe ich hier gelesen, den Nachteil der Kondeswasserbildung im Fahrzeuginneren und hinterlassen hässliche Spuren durch die Saugnapfbefestigungen. Dafür sind sie aber recht preiswert zu beziehen.
Die Aussenmatten sind relativ einfach und schnell zu "montieren" und haben eben den Vorteil, dass sich kein Kondeswasser bildet. Ok, wenns regnet, sind sie nass und müssen bei einer Weiterfahrt verstaut werden. Dafür würde ich z. B. eine Klappbox in der Garage opfern. Am Abend werden sie ja wieder auf die Scheiben gelegt und können trocknen.
Bis hierhin würde ich mich für die Außenvariante entscheiden.
Jetzt ist es leider so, dass wir unser WoMo wohl demnächst auf einem Außenstellplatz (Sammelstellplatz mit mehreren WoMos) "parken" müssen, da der Platz am Haus anderweitig genutzt werden muss. Hier die Außenlösung zu montieren halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für besonders sinnvoll. Wird wahrscheinlich keine Woche am Mobil bleiben, da jemand anders eine Verwendung dafür findet. Eine Innenisolierung wäre hier als Sichtschutz sicher die deutlich bessere Lösung. Wie sieht es denn in einem unbewohnten und nicht regelmäßig belüftetem Mobil mit Kondeswasser aus?
Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum?