Also Maren ...
erstma willkommen hier .... hier werden Du geholfen ... oder so ...
Also ... vor 2 1/2 Jahren haben wir auch erst angefangen zu fahren .. mit dem WoMo (hat allerdings 'n Klo drin :lol: ).
Vorher immer (weit) gereist mit dem Moppedd, und da haben wir grundsätzlich nix vorgebucht, 'n Zimmer findet sich immer mal.
Genauso haben wir es bis jetzt mit dem WoMo gehandhabt, und werden es auch weiterhin so tun.
Wir fahren auch hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison. Bis jetzt haben wir noch nie erlebt, dass kein Platz war auf dem
Stellplatz oder dem Campingplatz.
Ihr werdet in der Regel auf die stationäre 'Versorgungsanlage' angewiesen sein, also auf dem CP. Es gibt aber auch Stellplätze mit Dusche oder WC ... aber drauf verlassen wollt ich mich da nicht unbedingt (es kommt da ja auch auf die Hygiene an).
Da wir auch noch 'schaffen' gehen müssen, planen wir unsere Fahrten ... im Groben. Es steht ein festes Ziel an, da wollen wir hin. Entsprechend werden die Tage mit den zu fahrenden km verplant, die Route im Groben festgelegt und auch nach 'angenehmen' SP oder CP gesucht und eingetragen.
Ob sich die Route dann ändert, steht auf'm anderen Blatt, nur dürfen halt die Gesamt-Tage nicht überschritten werden. In diesem Fall passen ja die 'vorgeplanten' SP oder CP nicht mehr, dafür hab ich auf'm Laptop die ACSI-Karte bzw. Planer auf DVD/CD draufinstalliert (nur CPs, aber offline nutzbar). Für Stellplätze hab ich nen Stellplatzführer von ACSI, ADAC, Bordatlas und auch den Camping-Schaf dabei. Der Camping-Schaf ist zwar für die Planung im Allgemeinen wertlos (da nicht über ne Karte planbar), ist aber als POI auf'm Navi einsetzbar und während der Fahrt immer abrufbar. So dürfte es eigentlich nicht passieren, dass wir irgendwo mal keinen Platz finden ... Außerdem gibt hin und wieder immer mal wieder nen öffentlichen Parkplatz, wo wir mit dem Auto auch mal notfalls ne Nacht stehen können (schon öfters gemacht). Für Euch wäre da z. B. 'n Hallenbad oder Freibad günstig, da Dusche und Schüssel vorhanden .....
An Eurer Stelle würd ich mir das 'große Paket' ACSI MIT DVD anschaffen (da ist auch der Campingführer D und EU dabei) sowie den von ADAC oder sonstwen dazu, z.B. Bordatlas.
Und ... lesen ... lesen ... lesen ... dafür ist ja auch unser Forum da ... und das ist sooooooo wertvoll .....
Hoffe, ich haben Dich ebbes helfen gekonnt und Sorgen weggeblast ..... :lol:
Take it easy ...