rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

die erste Reise

MagicBus am 15 Apr 2015 22:15:03

Hallo Zusammen,
wir sind absolute Womo- Neulinge und Mitte Mai wollen wir unsere erste Tour starten.
Jetzt stellt sich uns direkt die Frage: wir fährt man Stellplätze bzw. Campingplätze an - auf gut Glück, oder sollte man sich einen Platz reservieren?
"Heute hier, morgen dort" ist doch auch irgendwie der Sinn des Ganzen. Somit ist eine Vorabanmeldung schwierig...
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie macht man es am besten, was sollte man beachten, oder wie sollte eine Reise geplant werden?
Unser Ziel ist der Gardasee. Und unser "WoMo", es ist ein Chevy Van, besitzt keine Toilette/Dusche. Somit werden wohl viele Stellplätze für uns auch gar nicht in Frage kommen?!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich habt.
Ich danke Euch! :zustimm:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bootskip am 15 Apr 2015 22:40:10

Im Mai ist es noch nicht so sehr voll auf den SP oder CP. Am Gardasee haben wir Ende Mai eine Gute Belegung der CP erlebt.
Intressant (gerade wenn man auf WC und Bad angewiesen ist) könnte für Euch die ACSI Karte (google Suche) sein. Damit bezahlt man in der Vor-/Nachsaison auf über 3000 teilnehmenden Campingplätzen in ganz Europa die Übernachtung zwischen 14,-/16,-/18,- € pro Nacht inklusive 1 Womo, 2 Personen und 1 Hund. Die Gebühr von 15,- / Jahr hat man im Grunde nach 1 bis 2 Übernachtungen eingespart und jede weitere Übernachtung liegt dann im oberen Stellplatzpreisniveau.
Auf den Hotspot-Plätzen würde ich evtl. Reservieren, ist meines Wissens bei ACSI Belegung nicht immer möglich, aber man ist ja in der Vor- Nachsaison unterwegs.

MagicBus am 15 Apr 2015 22:43:29

huch, da hab ich doch glatt vergessen meinen Namen zu nennen. Ich bin Maren und komme aus dem LK Celle :-) Sorry!

Vielen Dank für den Tipp mit der ACSI Karte - hab ich schon einmal gehört. Danach werde ich schauen ;-)

Anzeige vom Forum

berny2 am 15 Apr 2015 23:49:01

Hallo Maren,
habt Ihr in Eurem Van wenigstens eine PortaPotti dabei?

CKgroupie am 15 Apr 2015 23:52:17

Wir buchen nie vor, selbst in der Hauptsaison nicht, denn das ist schließlich der Sinn vom Womo-Urlaub! Gardasee im Mai ist vermutlich beliebt, aber da gibt es auch einen Campingplatz neben dem anderen und ich denke da findet man dann auch immer was. Selbst wenn mal einer belegt ist, da fährt man dann halt zum nächsten.

Viele Plätze am Gardasee bieten im Mai auch noch ACSI card an und das ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass es noch nicht super voll ist.

Die ACSI card würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, da spart man gut Geld mit!

Guck hier: --> Link

Mover am 16 Apr 2015 12:22:26

Porta Potti ist gut. Ein 5l-Eimer mit 10l-Mülltüten tut es auch.

MagicBus am 16 Apr 2015 12:43:12

nein, ein Porta Potti haben wir nicht... Das muss irgendwie auch ohne funktionieren - ich bin gespannt!

Also mein Gedanke war auch, die Stellplätze bzw. Campingplätze einfach so anzufahren. So werden wir es sicher ausprobieren.
Und wenn genügend Möglichkeiten da sind, dann wird das schon werden.
Wenn man so gar nicht weiß, was auf einen zukommt, ist das ganz schön aufregend ;-)
Die ACSI Card werden wir uns auch besorgen - sehr guter Tip, vielen Dank!

Was kosten denn Stellplätze so in der Regel - hab bisher nur mal kurz im Internet geschaut; da hab ich Preise gesehen von ca. 10 - 45 Euro.
Wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob ich die Preislisten richtig gedeutet habe.
Hätte gar nicht gedacht, dass die Plätze dann tatsächlich auch so teuer sein können :?

Lieben , Maren

Gast am 16 Apr 2015 12:56:00

Zunächst mal Willkommen hier.

In der Nebensaison braucht man eigendlich nicht buchen. Anders sieht es an Feitagswochenenden und Brückenwochenenden in bevorzugten Regionen aus.
Da hätten wir jetzt Ostern auch beinahe Lehrgeld bezahlt.

Ein kleines Porta Potti passt auch in den Chevi. Unsere ersten Campingversuche starteten wir vor über 30 Jahren mit einen VW Bus T2. Der hatte auch kein Kloo, ich habe mir aber einen Schrank gebaut, wo das kl.Porta Potti reinpasste :-).

Duschen:
....wird vollkommen überbewertet und macht nur unnütz die Haut dünn :loldev:
Wir fuhren immer ein über den anderen Tag auf CP (konnte auch mal am 3. Tag sein) um zu duschen. Damals waren SP fast noch unbekannt und mit Infrastruktur Kloo, Dusche V/E, schon sogut wie garnicht.
Ausserdem waren wir noch jung und knackig und eine Gießkanne mit Wasser tat es auch. Heute sind wir immerhin noch "UND".
Bildchen vom Chevi wäre toll. Ein V8 ??

Ich habe gerade die neuen ACSI und ADAC SP Führer hier und bin mal wieder enttäuscht. Für die Rabatte in der Nebensaison Ok, aber zur Platzsuche ist hier das Forum mit seiner Stellplatzkarte 1000x besser geeignet. Dagegen ist alles andere "Kalter Kaffe".
EIn Grund mehr hier Mitglied zu sein finde ich.
Die Stellplatzkarte findest Du übrigens hier ganz oben in der zweiten Zeile.

In dem Sinne viel Spaß.

deedee am 16 Apr 2015 13:19:30

Also Maren ...
erstma willkommen hier .... hier werden Du geholfen ... oder so ...

Also ... vor 2 1/2 Jahren haben wir auch erst angefangen zu fahren .. mit dem WoMo (hat allerdings 'n Klo drin :lol: ).
Vorher immer (weit) gereist mit dem Moppedd, und da haben wir grundsätzlich nix vorgebucht, 'n Zimmer findet sich immer mal.
Genauso haben wir es bis jetzt mit dem WoMo gehandhabt, und werden es auch weiterhin so tun.
Wir fahren auch hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison. Bis jetzt haben wir noch nie erlebt, dass kein Platz war auf dem Stellplatz oder dem Campingplatz.
Ihr werdet in der Regel auf die stationäre 'Versorgungsanlage' angewiesen sein, also auf dem CP. Es gibt aber auch Stellplätze mit Dusche oder WC ... aber drauf verlassen wollt ich mich da nicht unbedingt (es kommt da ja auch auf die Hygiene an).
Da wir auch noch 'schaffen' gehen müssen, planen wir unsere Fahrten ... im Groben. Es steht ein festes Ziel an, da wollen wir hin. Entsprechend werden die Tage mit den zu fahrenden km verplant, die Route im Groben festgelegt und auch nach 'angenehmen' SP oder CP gesucht und eingetragen.
Ob sich die Route dann ändert, steht auf'm anderen Blatt, nur dürfen halt die Gesamt-Tage nicht überschritten werden. In diesem Fall passen ja die 'vorgeplanten' SP oder CP nicht mehr, dafür hab ich auf'm Laptop die ACSI-Karte bzw. Planer auf DVD/CD draufinstalliert (nur CPs, aber offline nutzbar). Für Stellplätze hab ich nen Stellplatzführer von ACSI, ADAC, Bordatlas und auch den Camping-Schaf dabei. Der Camping-Schaf ist zwar für die Planung im Allgemeinen wertlos (da nicht über ne Karte planbar), ist aber als POI auf'm Navi einsetzbar und während der Fahrt immer abrufbar. So dürfte es eigentlich nicht passieren, dass wir irgendwo mal keinen Platz finden ... Außerdem gibt hin und wieder immer mal wieder nen öffentlichen Parkplatz, wo wir mit dem Auto auch mal notfalls ne Nacht stehen können (schon öfters gemacht). Für Euch wäre da z. B. 'n Hallenbad oder Freibad günstig, da Dusche und Schüssel vorhanden .....
An Eurer Stelle würd ich mir das 'große Paket' ACSI MIT DVD anschaffen (da ist auch der Campingführer D und EU dabei) sowie den von ADAC oder sonstwen dazu, z.B. Bordatlas.
Und ... lesen ... lesen ... lesen ... dafür ist ja auch unser Forum da ... und das ist sooooooo wertvoll .....
Hoffe, ich haben Dich ebbes helfen gekonnt und Sorgen weggeblast ..... :lol:
Take it easy ...

deedee am 16 Apr 2015 13:23:50

Ja ... hatt ich glatt vergessen, aber unser 'Große Peter' hats ja gesagt ... der Stellplatz-Führer hier im Forum ... ist aber leider nur online nutzbar ... aber äußerst wertvoll bei der Planung, weil auch zum Großteil schon Bewertungen von unseren Mitgliedern drin sind ....

CKgroupie am 16 Apr 2015 17:54:42

MagicBus hat geschrieben:Was kosten denn Stellplätze so in der Regel - hab bisher nur mal kurz im Internet geschaut; da hab ich Preise gesehen von ca. 10 - 45 Euro.
Wobei ich mir auch nicht so ganz sicher bin, ob ich die Preislisten richtig gedeutet habe.
Hätte gar nicht gedacht, dass die Plätze dann tatsächlich auch so teuer sein können :?

Hallo Maren,
mit der ACSI Card kosten die Campingplätze zwischen 12 und 14 Euro für 2 Personen inklusive Strom. Aber die gilt ja - wie gesagt - nur in der Nebensaison. In der Hauptsaison muss man einiges mehr hinblättern. Wenn Du da ans Mittelmeer oder den Gardasee willst, kannst Du die 45 Euro locker einplanen. Wir als 4köpfige Familie müssen da mit ca 60-70Euro rechnen! (Deshalb fahren wir im Sommer auch nicht dahin wo jeder hin will).

In Frankreich gibt es aber z.B. auch die Camping "Municipale" und die sind super günstig. Oft recht reinfach und ohne Schnickschnack, aber genauso schön gelegen wie andere und wesentlich teurere Campingplätze. Da haben wir selbst in der Hauptsaison zu viert unter 30 Euro bezahlt.

Man sollte sich die teuren Regionen halt für die Nebensaison aufsparen und in den Sommerferien (wenn man denn Schulkinder hat und darauf angewiesen ist) in die weniger beliebten Gebiete fahren. Im Sommer ist es auch im Sauerland schön oder in der Eifel! Und da findet man dann auch günstiger schöne Campingplätze.

berny2 am 16 Apr 2015 18:40:59

MagicBus hat geschrieben:nein, ein Porta Potti haben wir nicht... Das muss irgendwie auch ohne funktionieren - ich bin gespannt!
Also mein Gedanke war auch, die Stellplätze bzw. Campingplätze einfach so anzufahren. So werden wir es sicher ausprobieren.

Hallo Maren,
ich kann Euch nur dringendst die PP365 Amazon Link empfehlen. Sie kann - vor allem die Mädels - schon am ersten Tag aus der Bedrouille helfen.
Unser Fahrzeug Renault Trafic ist ungefähr gleich gross wie Euer Van und hat u.a. auch eine PP365 drinnen.
Mit Eurem Van habt Ihr auch viel bessere Parkmöglichkeiten als mit einem Wohnmobil und seid u.a. weniger auffällig. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir das letzte Mal auf einem CP waren...

Gast am 16 Apr 2015 19:45:40

[quote="CKgroupie Im Sommer ist es auch im Sauerland schön oder in der Eifel! Und da findet man dann auch günstiger schöne Campingplätze.[/quote]

Kann ich als Bewohner eines kleinen, kriegerischen Bergvolk der Eifel nur bestätigen.

Sagt ja schon eine altes Sprichwort:

Hast Du Kummer,
plagen Dich Zweifel,
pack Deine Koffer,
fahr in die Eifel.

Pit

Pooh335 am 16 Apr 2015 21:04:22

Das Problem ist ja, dass ich ohne Bad unterwegs seid. Da seid ihr eben auf entsprechende Anlagen angewiesen.
Und ein Schwimmbad nebenan hilft euch meist wenig wenn jemand mitten in der Nacht mal pieseln muss.
Wir sind mit der pm Stellplatz App "mobil Life" unterwegs. Wir stehen oft kostenfrei oder für um die 5 Euro.
In großen Städten kostet es aber eher 20-30 Euro. In Berlin Mitte z.B. gibt es auch Klo und Dusche. In Freiburg weder noch.
Gesichert ein Klo rund um die Uhr hat man nur auf Campingplätzen. Die kosten aber halt auch mehr. Wenn man eben Klo und Dusche braucht muss etwas mehr planen und suchen aber möglich ist das sicher auch. Am Gardasee wirst du aber wohl eher einen Campingplatz brauchen. Da mag es sinnvoll sein vorher zu reservieren oder zumindest telefonisch nachzufragen. Die ACSI Karte mag hilfreich für günstige Preise sein.
Viel Glück und viel Spaß bei Suche und Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausverdunkelung Ducato
Reinigungsmittel von Grojet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt