aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung für Carado T337 und Unterbodenschutz

iceman11 am 16 Apr 2015 09:22:52

Guten Morgen,
ich habe mir gedacht bevor ich für jede Frage ein extra Thema eröffne, stell ich sie doch
schnell zusammengefasst in einem Thema.

- Unser T337 ist nun ca. ein Jahr alt und noch nicht viel gelaufen, ich habe nun von anderen WOMO-Fahrern
gehört, dass mit der Zeit der Holzboden (unterm Aufbau) nach ein paar Jahren anfangen soll zu gammeln.
Ich muss dazu sagen, sie fahren ganz andere Marken wie ich, sprich kein Carado Aufbau, jedoch habe ich mich trotzdem mal
unter unseren Carado drunter gelegt und die Sachlage begutachtet. Die Übergänge der einzelnen Platten, Kanten ect. sind alle schön
versiegelt, denke dort wird nichts gammeln. Wir fahren zwar über Winter nicht mit dem Mobil, jedoch meine Frage, würde es Sinn machen, bzw. bringt
es was, die Holzplatten unter dem Aufbau mit irgendetwas das Schützt (dort seid ihr gefragt) zu bestreichen?

- Zur zweiten Frage, ich bin gerade dabei mich zwecks einer AHK umzuschauen. Da wir handwerklich sehr begabt sind und wir tagtäglich an Autos schrauben
wird das also alles daheim erledigt. Nun werde ich aus der Sache noch nicht so ganz schlau. Hinter der Hinterachse des WOMO geht ein (meiner Meinung nach) stabilder Träger nach hinten, unter die Garage bis ans Heck des Mobils. Dort ist dann quer eine dünne Blechblende angebracht, die die zwei Träger verbindet.
Meine Frage nun, brauch ich nur die eigentliche Anhängerkupplung, die praktisch durch die Blechblende am Heck des Fahrzeugs ersetzt wird, oder benötige ich noch zusätzlich die Träger der Anhängerkupplung?
Ferndiagnose ist denke ich etwas komplex :D ich mach ich dazu heute Mittag mal ein paar Bilder.
Werde zwar kommendes Wochenende zu einem Händler fahren, der Tag der offenen Tür hat, jedoch wollte ich mich vorab schonmal
informieren ;D :razz:

Vorab Vielen Dank ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 16 Apr 2015 14:04:01

Hallo,
die erste Frage kann ich Dir recht schnell beantworten: ist Quark :)
Ich hatte zwei Wohnwägen, der eine war 8, der andere 9 Jahre alt beim Verkauf. Sahen beide unten drunter noch aus wie neu, und standen immer draussen, auch über Winter.
Die Holzböden sind ab Werk mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Dampfdiffusionsoffen, aber trotzdem einen Spritzwasserschutz bietet. Holz zu versiegeln ist dessen Tod.
Du kannst, was ich jetzt nach vier Jahren auch gemacht habe, Dir beim Händler Spraydosen für Holzunterböden kaufen und diesen damit einsprühen (längs-quer). Vorallem die Kanten der Heckabsenkung.
Der Unterboden meines Womos sieht nach vier Jahren auch noch aus wie neu, fahre aber über Winter auch nicht.
Was passieren kann, das es durch Steinschlag zu Beschädigungen kommt. Dann müsste man dies ausbesseren. Gibt es Lektüre drüber wie man das am Besten macht.

dieterk am 16 Apr 2015 15:42:47

Hallo,
bevor ich gesteinigt werde: Holz kann natürlich irgendwann verrotten gegenüber GFK, das ist natürlich absolut verrottungsfest. Gerade für Ganzjahresfahrer ist dies natürlich schon ein Argument.
Aber bei richtiger Pflege halten die Holzunterböden auch schon ein Weilchen :)

Dieter

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 16 Apr 2015 17:24:26

Hallo,
wenn man dem Holzunterboden etwas GUTES antun will, kann man folgendes machen. Owatrolöl - Spray auf die exponierten Stellen aufbringen (verdrängt Wasser und schützt/besonders die Kanten der Holzplatte) dann Caravan CUB Spray an den Kanten und stark benutzen/beanspruchten Stellen auftragen und dann kann nix passieren. Ich kontrolliere einmal im Jahr und behandle die Kanten und besonders hinter den Rädern die Holzplatte und schaue nach Beschädigungen/Steinschlag u. ä. und behandle dann die Stellen.
zur AHK, ich kenne nur die Montage an einem Hilfsrahmen/Rahmenverlängerung bei den WoMoBi-Typen die wir haben. Ist bei meinem Sawiko Velo II Fahrradträger am Chassis auch verbaut. (Rahmenverlängerung und daran der Träger. Joachim

Andik am 02 Aug 2015 15:19:12

Hallo,

die werksseitig angebaute Sawiko Heckverlängerung ist nicht tragfähig genug, um daran eine AHK zu befestigen.
Hierzu ist ein Verstärkungssatz (z.b. Sawiko MT030i) notwendig, an dem dann die AHK befestigt werden kann.
Habe diesen Verstärkungssatz selbst angebaut - jedoch ohne AHK. Durch den Anbau dieser Verstärkung erhöht sich die Zuladung der Heckgarage um 100 kg. Führe in der Heckgarage mein Motorrad mit (KTM Duke 690), welches ca.160 kg wiegt.
Fahre einen Carado T337 / 2015

dieter2 am 02 Aug 2015 18:08:32

Ist schon alles gesagt, nur von mir noch nicht :mrgreen:

Die Rahmenverstärkung muß sein, hab ich bei unseren Sunlight T67 selber angebaut.

Ist alles nur eine Schraubsache, aber ein paar Löcher müssen gebohrt werden.
Aber nicht am Auto sondern an den neuen Rahmenwangen.

Dieter

Andik am 02 Aug 2015 19:50:55

... und die Verstärkungsprofile müssen abgelängt werden, der T337 ist zu kurz für die langen Universalprofile :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Multijet 2,3L, 130 PS Anhängerbetrieb
Ducato Bj. 96: elektr. Außenspiegel, Stecker passen nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt