aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maestro Card in Frankreich

bernie8 am 16 Apr 2015 14:36:51

Hallo,

habe in verschiedenen Threads ja schon gelesen das es an Automaten in F mit EC- karten schon mal Probleme gibt.
Hat das schon mal jemand bei einer Bank (Geldautomat) gehabt ?
Ist uns jetzt Ostern passiert, 2 Bankautomaten haben die Karte nicht angenommen (Credit agricole, die zweite weiß ich nicht mehr), beide in Aix en othe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2015 14:44:30

Nein, noch nie ein Problem gehabt.

Bist Du bei einer "bad bank"? :D

chrisc4 am 16 Apr 2015 14:59:44

Hatte ich auch mal, mein Konto war wegen Überfüllung gesperrt :mrgreen:

Nein, im Ernst, ich hatte noch nie Probleme damit, vielleicht lag es an der Karte.

Hans

Anzeige vom Forum

bernie8 am 16 Apr 2015 15:10:34

Hallo,

nein keine "Bad Bank" und Konto war gedeckt :D
Hab dann am dritten Automat (Postbank) Geld bekommen.
Evtl. waren die anderen Automaten ja auch leer?
Die Karte wurde bei beiden Automaten sofort ausgespuckt, ohne das ich irgendeine Aktion gestartet hatte, das hatte mich gewundert.

PittiC am 16 Apr 2015 15:16:53

Das sind die neuen Automaten, die erkennen das Kokain auf der Karte.

bernie8 am 16 Apr 2015 15:18:16

:oops: :D

ottomar am 16 Apr 2015 18:30:02

Wir hatten sehr, sehr selten mal Probleme.

Dann aber nicht an Geldautomaten, Supermärkten oder Mautstellen, sondern an Tankstellen.

Ich habe aber das Gefühl, dass auch dies im Laufe der Jahre immer seltener geworden ist.

Gast am 16 Apr 2015 19:22:45

Hallo Bernie,
also ich hab festgestellt das unsere deutsche EC Karte in Kombi mit Maestro in Frankreich an vielen Automaten nicht funktioniert hat. Habe von meiner Bank (Raiffeisen) beim letzten Tausch automatisch EC mit einem Vpay Aufdruck erhalten. Das ist offensichtlich eine integrierte Visa und damit kannst du selbst überall an dem Automaten vom Supermarkt tanken und bezahlen was mit der alten EC nicht ging. Hatte mir vor Jahren dafür zusätzlich zur Mastercard ( die mal ging mal nicht) extra eine reine Maestro-Card besorgt. Damit funktionierte das auch überall. Hab dieses Problem auch nur an manchen Automaten in Frankreich gehabt.
LG HP

bernie8 am 17 Apr 2015 11:06:33

Hallo hansemann,

Danke für den Tip, werd mal meine Bank kontaktieren !

seehusen am 23 Apr 2015 00:24:56

Das Problem hatten wir zweimal jeweils in 2014 und 2013. Die Bank Zuhause hat das nachvollzogen und konnte sogar auf ihrem Computer sehen wann wir es wo versucht hatten. Erklärung von einem Fachmann der Bank, der extra angerufen wurde von der Beraterin, war, das die Franzosen die Auszahlungsfunktion gesperrt hätten und dieses fast nur noch in Südfrankreich passiert. Kartenzahlung ist aber möglich. Alternative oder Bargeld ist also nicht verkehrt.

bernie8 am 23 Apr 2015 12:23:54

Hallo,

Danke für den Hinweis!
So wie Du es schilderst kam es mir auch vor.

pipo am 23 Apr 2015 19:14:12

hansemann1960 hat geschrieben:deutsche EC Karte in Kombi mit Maestro in Frankreich an vielen Automaten nicht funktioniert hat. Habe von meiner Bank (Raiffeisen) beim letzten Tausch automatisch EC mit einem Vpay Aufdruck erhalten.

Maestro = Mastercard
VPay = VISA

Letztendlich setzen Deutsche Banken eine dieser beiden Kartenversionen als Bankkarte ein. Maestro ist noch am verbreitesten aber VPay holt langsam auf.
Eine sogn. EC Karte gibt es ja nicht.

Grundsätzlich funktionieren beide Varianten sogar Weltweit wenn man denn eine Akzeptanzstelle findet :wink:

mercurius46 am 23 Apr 2015 19:40:49

Wer mit der früheren EC-Karte fährt, der ist auf der sicheren Seite! Allerdings gibt es neuerdings immer öfters die Möglichekit, mit der Geldkarte (= aufgeladener Chip) zu bezahlen...

Gast am 25 Apr 2015 21:15:05

Maestro = Mastercard
VPay = VISA

Letztendlich setzen Deutsche Banken eine dieser beiden Kartenversionen als Bankkarte ein. Maestro ist noch am verbreitesten aber VPay holt langsam auf.
Eine sogn. EC Karte gibt es ja nicht.

Grundsätzlich funktionieren beide Varianten sogar Weltweit wenn man denn eine Akzeptanzstelle findet :wink:[/quote]

Hallo Peter stimmt nicht ganz. Es gibt reine Maestro Karten die ausschließlich mit PIN funktionieren und wo die Mastercard ( zumindest die deutsche) nicht toleriert werden. ( zB in der Schweiz zahlt bei reiner Maestro der Empfänger kein bzw. weniger Profision als bei Mastercard (lt. einem Hotelier im Dezember)

PittiC am 25 Apr 2015 22:38:53

Du bringst da jetzt etwas durcheinander.
Die Maestro Karte ist ein Debitkartendienst von Mastercard und V Pay das Konkurrenz produkt von Visa.
Beide haben nichts zu tun mit den Kreditkarten der beiden Anbieter.
Die Gebühren die ein Händler ja für den Käufer übernimmt ist in der Regel bei den Debitkarten geringer. Das ist mit ein Grund für die geringere Akzeptanz von Kreditkarten in Deutschland.

pipo am 26 Apr 2015 11:03:04

mercurius46 hat geschrieben:Wer mit der früheren EC-Karte fährt, der ist auf der sicheren Seite!

Es gibt keine EC Karte sondern eine Bankkarte die entweder von Mastercard (Maestro) oder Visa (VPay) kommt.

hansemann1960 hat geschrieben:Es gibt reine Maestro Karten die ausschließlich mit PIN funktionieren und wo die Mastercard ( zumindest die deutsche) nicht toleriert werden. ( zB in der Schweiz zahlt bei reiner Maestro der Empfänger kein bzw. weniger Profision als bei Mastercard (lt. einem Hotelier im Dezember)

Das ist die Sache der Akzeptanzstelle. Die Bankkarten (Maestro oder VPay) kosten der Akzeptanzstellen nur einen Bruchteil der Provision (wenige Cent). Daher kann es vorkommen, dass Akzeptanzstellen zwar Bankkarten nehmen aber Kreditkarten Aufgrund der fälligen Provision (1-5%) des Umsatzes ( :!: ) ablehnen.
Problem bei Bankkarten: Die maximale Summe für einen Bezahlvorgang ist grundsätzlich bei 2.000€ gedeckelt.

Pooh335 am 26 Apr 2015 11:26:40

Also Vpay ist nicht gleich eine Visitkarte.
Vpay ist das europäische Zahlungssystem, das entwickelt wurde als es viele Missbrauchsfälle mit Maestrokarten gab, wo die Transaktionsdaten gefischt wurden und anschließend Geld in z.B. Kolumbien belastet wurde ohne die Karte.
Um das zu verhindern wurden teilweise bei den Banken nur noch Karten ausgegeben, die nur noch in Deutschland funktioniert haben. (An die Kunden, die länger keinen Auslandseinsatz mit der Karte hatten.) Das hat natürlich zu Problemen geführt, weil die Kundin das nicht wussten und einfach, frech wie sie waren, auf einmal nach Luxemburg zum Einkaufen gefahren sind. :razz:
Dann kam vpay auf den Markt. Mit vpay kann man nur in den Euroländern und einigen Ausnahmen wie der Schweiz, Schweden, GB, Türkei bezahlen. Für Länder ausserhalb muss man dann eine Kreditkarte verwenden.
Wir haben jetzt in Italien erlebt, dass unsere Karten auch nicht akzeptiert wurden. Auf dem Automaten stand zwar vpay und Maestro aber beim Abheben stand nur noch Visacard und abheben ging nicht. Beim Tanken braucht man dort wohl spezielle Tankkarten, denn tanken konnten wir nur mit Bargeld.

pipo am 26 Apr 2015 11:43:40

Pooh335 hat geschrieben:Wir haben jetzt in Italien erlebt, dass unsere Karten auch nicht akzeptiert wurden. Auf dem Automaten stand zwar vpay und Maestro aber beim Abheben stand nur noch Visacard und abheben ging nicht. Beim Tanken braucht man dort wohl spezielle Tankkarten, denn tanken konnten wir nur mit Bargeld.

Die Italiener sind Füchse. Wozu Provision zahlen wenn Herr Tourist doch noch Bargeld dabei hat? :lach: ´

Ich kann Dir aber versichern, dass ich in Italien bereits mit der VPay oder Maestro bezahlt habe. Tanken tue ich immer mit der Kreditkarte und da in Italien (fast) nichts ohne PIN geht nutze ich hierzu meine VISA Karte mit der ich auch Gebührenfrei Geld abheben kann.

Gast am 26 Apr 2015 13:15:09

Pooh335 hat geschrieben:Also Vpay ist nicht gleich eine Visitkarte.

Wir haben jetzt in Italien erlebt, dass unsere Karten auch nicht akzeptiert wurden. Auf dem Automaten stand zwar vpay und Maestro aber beim Abheben stand nur noch Visacard und abheben ging nicht. Beim Tanken braucht man dort wohl spezielle Tankkarten, denn tanken konnten wir nur mit Bargeld.

Jetzt hab selbst ich es geschossen :D Ich habe außer meiner Visa und Mastercard von Barcley eine Maestro mit pin mit der ich in Franreich und Italien überall am Automaten Geld erhalte und tanken kann. Ist also eine EC mit Maestro. Wie auch immer die funktioniert.

Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2015 13:30:19

Hatte das Problem gerade gestern beim Tanken in Forbach/F - sowohl Maestro als auch Mastercard verweigte der Automat nach dem kompletten Identifizierungsritual die Annahme. Mußte dann nach Rücksprache die Tanksäule wechseln und konnte dann beim Tankwart ohne Probleme mit der zuvor verweigerten Karte bezahlen.

brawo1 am 26 Apr 2015 16:22:53

pipo hat geschrieben:Tanken tue ich immer mit der Kreditkarte und da in Italien (fast) nichts ohne PIN geht nutze ich hierzu meine VISA Karte mit der ich auch Gebührenfrei Geld abheben kann.

Tanken wird bei mir grundsätzlich mit der Kreditkarte bezahlt und ich habe noch nirgends eine PIN eingeben müssen, auch nicht in Italien, wo wir bestimmt schon um die 30000 km zurückgelegt haben.

pipo am 26 Apr 2015 19:09:02

brawo1 hat geschrieben:und ich habe noch nirgends eine PIN eingeben müssen, auch nicht in Italien, wo wir bestimmt schon um die 30000 km zurückgelegt haben.

Auch wenn Du vor einem Automaten stehst?

morcenx am 26 Apr 2015 22:48:27

Alles ist möglich.
Ich war schon mehrere Male in der ulkigen Situation, dass ein Automat der französischen Postbank meine deutsche Postbank-Girokarte abgelehnt hat, dann aber mit einer Maestro-Karte einer deutschen Sparkasse zufrieden war.
Kreditkarten wie z.B. MasterCard machen meiner Erfahrung nach an Kassen von Supermärkten und Tankstellen keine Probleme.

brawo1 am 26 Apr 2015 23:29:31

brawo1 hat geschrieben:und ich habe noch nirgends eine PIN eingeben müssen, auch nicht in Italien, wo wir bestimmt schon um die 30000 km zurückgelegt haben.

pipo hat geschrieben:Auch wenn Du vor einem Automaten stehst?

Nee, da selbstverständlich nicht, kommt aber bei mir höchst selten vor.

rkopka am 27 Apr 2015 12:23:55

brawo1 hat geschrieben:Tanken wird bei mir grundsätzlich mit der Kreditkarte bezahlt und ich habe noch nirgends eine PIN eingeben müssen, auch nicht in Italien, wo wir bestimmt schon um die 30000 km zurückgelegt haben.

In A steht fast überall an den Automaten dran, daß man die PIN braucht. Bei meiner Mastercard auch in jedem Geschäft, dafür normalerweise keine Unterschrift. DIe neue Visa ging komischerweise ohne PIN !? Dafür habe ich im Geschäft unterschreiben müssen (es gibt eine PIN dafür).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling will nach Frankreich :-)
La Bambouseraie bei Anduze...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt