aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling will nach Frankreich :-)

frankt am 12 Apr 2015 19:16:38

Hallo,
nachdem wir vor zwei Jahren mit einem gemieteten Wohnmobil nach Slowenien und Österreich sind, wollen wir nun eine Frankreich-Tour "wagen".
Los gehen soll es am 20. Juni - und wir wollen drei Wochen unterwegs sein.
Wir haben ein kleineres Wohnmobil gemietet (Alkoven), fahren zu zweit mit Hund.
Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen - als ziemlicher Neuling bin ich ja unerfahren, was Stellplätze etc. angeht.
Unsere Reiserouten-Vorstellung:
Von Swisttal (nahe Bonn) durch Belgien, dort nähe Namur ein Stellplatz, dann weiter Normandie in die Nähe von Boulogne-sur-Mer. Weiter Richtung Cherbourg (z.B. nach Isigny-sur-mer) mit Zwischenstopps. Dann entlang der Küste bis nach Quiberon, weiter über Saint-Martin-de-Re und letztendlich bis zur Dune duPilat.
Von dort wollen wir dann durch Auvergne, Burgung, Franche-Comte wieder nach Hause. Gerade der letzte Teil der Reise ist noch total ungewiss und wir überlegen sowieso, ob wir es für drei Wochen nicht etwas übertrieben haben.
Meine Frage daher: Ist das in den drei Wochen machbar, wie sieht es mit dem Hund aus (gibt es Probleme mit Hunden? Wir achten immer sehr strikt auf die Leine!!) - habt ihr Empfehlungen für ruhige Stellplätze oder Campingplätze? Wir sind sehr naturverbunden und suchen hauptsächlich schöne Plätze, die Möglichkeiten für kleine Wanderungen bieten. Außerdem bin ich immer ganz erpischt auf schöne Fotomotive, ich denke gerade die Bretagne bietet viele Motive, oder?
Gibt es Gebiete, die man als WoMo-Neuling meiden sollte? Also, schwierige Abschnitte, z.B. Pass etc.

Oh je, jede Menge Fragen und ich hoffe auf euer Verständnis :-)
Freue mich über jeden Hinweis...

Lieben
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 12 Apr 2015 19:32:44

Moin Frank,
natürlich schaffst Du das nicht in 3 Wochen.
Lasse Cherbourg aus und fahre nur bis Quiberon. Und dann zügig nach Hause.
Da Du die gleichen Fragen mit dem Begleitsatz: "(Absoluter) Neuling will nach Kroatien" schon vor
fast 3 Jahren bzgl. eines Mietmobils gestellt hast, empfehle ich Dir die Suche hier im Forum mit den Tags
"Normandie, Bretagne, Frankreich, Hund".
Dann bekommst Du auch gleich genauere Daten mit den erwünschten Fotos. Für eine minutiöse Routenplanung würde
ich Dir dann abschließend den ADAC empfehlen, falls Du diese nicht selbst zusammenstellen magst.

Felix 52 :)

Roman am 12 Apr 2015 19:54:07

frankt hat geschrieben:....und wir überlegen sowieso, ob wir es für drei Wochen nicht etwas übertrieben haben....

Hallo Frank.

deine Aufzählung beinhaltet ca. 6-7 Regionen Frankreichs, die allesamt alleine für einen 3 wöchigen Urlaub geeignet sind ! Zum Glück hast Du schon eine Ahnung, dass es zu viel sein könnte.
Ich bin schon froh, dass Du nicht noch Langeudoc/Roussilion und die Provence mit eingebaut hast.... :mrgreen:

Wie Felix schon schrieb, nehmt Euch die Quiberon als Endziel vor und die drei Wochen sind um, wenn ihr dort ankommt.

Eine extrem schöne Route ist auch die durchs Loiretal mit seinen Schlössern bis zum Südzipfel der Bretagne und dann der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn folgen soweit ihr kommt. Wir kamen damals nicht mal bis St. Malo und waren zu dem Zeitpunkt schon 7 mal in der Bretagne.... :wink:

Ich glaube Ihr unterschätzt wirklich die Entfernungen in Frankreich und vor allem, was es überall zu sehen gibt.

Geh mal wieder in Dich und überlege, was realistisch ist. Dann könnt Ihr auch Empfehlungen bekommen. Aber zu dieser geplanten Utopie-Route wird kaum jemand etwas ernsthaftes beitragen (können).....

Kauft Euch wenn möglich am Bahnhofskiosk einfach mal ein Reisemagazin über Frankreich und schaut, wo es Euch am besten gefällt und damit fängt man dann mal an....z.B. sowas: --> Link

oder das hier: --> Link

Bei beiden Magazinen kann man auch Hefte online nachbestellen.

Roman

Anzeige vom Forum

j.jaques am 12 Apr 2015 20:02:37

Ich kann hier Roman nur zustimmen.Es gibt viel zu sehen und wenn du nicht nur fahren willst nim dir nicht zu viel vor. Frankreich bietet aber auch viele Stellplätze für spontane Planänderungen. Nach meinen Erfahrungen gibt es eine riesige Anzahl an Stellplätzen. Auch freistehen ist nicht unmöglich. Kann aber auch schon mal schief gehen. Aber solange wie man die Polizei in Frankreich nicht provoziert oder verärgert wird auch schon mal ein Auge zugedrückt.

Ich würde versuchen am ersten Tag durch Belgien durchfahren und auf eine Übernachtung nahe Namur verzichten. Frankreich ist Wohnmobil freundlicher.
Auch Boulogne-sur-Mer würde ich durch Etretat ersetzen. Um so schneller und mit schöneren Zwischenstops richtung Bretagne zu gelangen.

Nur noch eins. wie bekannt sein dürfte ist das Essen in Frankreich königlich wie leider auch oftmals die Preise.
Und mit deinem Hund an der Leine wirst du unter normalen umständen keine Probleme haben.

Anbei der PoI Download für über 8500 Stellplätze in Frankreich für dein Navi. --> Link

J.J.

Frank-A521 am 12 Apr 2015 23:00:33

Hallo Namens Fetter,

in drei Wochen diese Strecke da sitzt du nur hinterm Steuer :roll: für Frankreich braucht man Zeit.

Stellplätze findest du --> Link Ein paar Reise-Bilderberichte --> Link

Camper

Frank

frankt am 14 Apr 2015 22:57:03

Hallo,
'tschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Schon mal vielen Dank für die Hinweise und ich glaube mittlerweile auch, dass ich die Strecke unterschätzt habe. So wird es wohl Normandie, etwas Bretagne und dann zurück über Loiretal.
Werde nun Infos zu der Strecke sammeln und hoffe, ich kann mich bei Fragen hier wieder melden ...

Lieben
Frank

jazzfriend am 15 Apr 2015 08:29:49

Hallo Frank,
die Loire kannst Du ohne große Planung durchfahren, wir sind mit dem Fahrrad und Zelt durch das Tal vom Burgund bis zum Atlantik und zurück, es gibt ausreichen viele Plätze und ich kann mich gut 3 Wochen da aufhalten. Picknick und Schlösser füllten den Tag, das Tal hat so etwas wie eine Sonnengarantie und schreibt die meiste Geschichte des Landes. Müsste ich mich jetzt aber für eine Region des Landes entscheiden würde mir die Wahl natürlich schwer fallen , fahr lieber öfter nach Frankreich.

Klaus

viking92 am 15 Apr 2015 09:04:10

frankt hat geschrieben:...ich glaube mittlerweile auch, dass ich die Strecke unterschätzt habe. So wird es wohl Normandie, etwas Bretagne....

Hy Frank,

eine gute Entscheidung. :wink: Wie die Vorredner schon sagten, wäre Deine erste Planung mehr Stress als alles andere.
Wir machten von 3 Jahren eine ähnliche Tour, von La Rochelle immer an der Küste lang, bis zum Le Mont-Saint-Michel.
Und das war für uns schon arg grenzwertig, die Hälfte der Strecke in 3 Wochen hätte auch gereicht.

Die SP Situation in FR ist ideal, wenn man Touristenhochburgen meidet. Da hat fast jedes kleine Dorf einen eigenen kleinen SP.

Auf alle Fälle schonmal "Viel Spass"

Gast am 15 Apr 2015 11:58:28

Als Frankreichfan der noch dazu aus Deiner Nähe kommt würde Dir raten über Aachen, Namur, Charleroi, Mons, Arras an die Küste zu fahren. Dort fangt Ihr oberhalb von Le Touquet Paris Plage an und tingelt die Küste runter soweit Ihr halt kommt.
etwa 8km nördlich von Le Touquet fahrt mal zu " Camping les Dunes bei Sainte Cecile. Ein CP in den Dünen ! ABer erwartet keien modernen Toiletten und Duschen. Hier zählt nur die Natur. Klasse Campingbostro gibts auch.
Wenn Ihr die Küste entlang nach süden fahrt, kommt Ihr unweigerlich an EXTREM schönen Stellen Frankreichs entlang.
Die Gegend um Etretat, um Voiles Roses sollte man gesehen haben, eventuell Le Havre. usw.
Wenn Ihr nach Cabur kommt, oder Merville Franceville...ein Traum- Wir waren auf den CP Le Point du Jur 4*
Direkt daneben gibt es aber auch einen SP.
In der Gegend mal eine Käserei besuchen, Bauern die selber noch Calvados machen und Bayeux, oder Lisieux mit den Kathedralen und der Tapeterie (Bayeux) ist sehenswert.

Dann kommt das Gebiet wo im WKII viel passierte, Goldküste, Omahabeach usw.. Für interessierte gibts hier einiges, für uns Deutsche unrühmliches und schmerzliches in den Museen. Aber die Gegend ist auch zu empfehlen.

Egal wo Ihr dann hinkommt, es ist schön dort.
Wenn Ihr weitere Fragen habt....fragt :-)

frankt am 23 Apr 2015 20:49:32

Hallo Klaus,
Uiiih! Noch einer aus Swisttal - da komm ich auch her. Kann es sein, dass dein WoMo in Odendorf steht?
Lieben
Frank

frankt am 23 Apr 2015 20:52:15

Hallo und wieder mal vielen Dank für die netten Hinweise. Bin jeweils am Wochenende mit der Planung beschäftigt und versuche, in kleinen Etappen die Bretagne und Loire zu erforschen (auf der Landkarte vorerst).

Also, die Vorfreude ich schon mal groß - hoffe, das wird durch den eigentlichen Urlaub getopt :-)

Lieben
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aires de services camping-cars
Maestro Card in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt