Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vor einigen Wochen haben wir unseren neuen kleinen VI LMC Explorer I 595 bekommen. Wir haben bewusst diesen nur 6 m kurzen VI ausgesucht, da wir viel in Städte fahren und mit einem 6 m Fahrzeug auf unserem Grundstück drehen können. Bei der ersten Urlaubsfahrt haben wir aber gemerkt, dass man auf der Sitzbank und dem umgedrehten Fahrersitz bei montiertem Tisch beengt sitzt. Für den Beifahrersitz trifft das nicht zu. Da wir nur zu zweit nebst Hund reisen, würden wir den LMC Tisch gern gegen einen kürzeren oder runden Tisch austauschen. Bei unserem Neufahrzeug möchten wir nicht basteln, also selbst den Tisch absäugen oder einen anderen Tisch bauen. Der Originaltisch sollte für einen späteren Weiterverkauf erhalten bleiben. Wir möchten für einen anderen Tisch auch keine Löcher in den GFK Boden bohren. An einen örtlichen Schreiner möchten wir uns aus v.g. Gründen nicht wenden.
Frage :Gibt es irgendwo einen geeigneten fertigen WoMo Tisch zu kaufen, ggfs. wo?
Vor genau der gleichen Frage habe ich jetzt auch gestanden: Unser Tisch ist sperrig, schwer und einengend, weil er zusätzlich als Bettengrundlage für 2 weitere Übernachtungsgäste konstruiert wurde. Einen einigermassen passenden Wunschtisch habe ich nicht gefunden. Also eine zum Polster passende, durchgefärbte MDF Platte gekauft, die mir dann im Baumarkt passend zurecht geschnitten wurde. Mit passendem Edelstahlfuss hat mich der "Spass" 35 € gekostet.
Vielleicht hilft es Dir ja zur Entscheidungsfindung.
Felix52 :)
mantishrimp am 16 Apr 2015 18:43:32
Hallo,
schaut euch mal den Tisch vom LMC Cruiser Sport Line T 672 G an , der ist an der Wandseite nicht ganz so breit, vielleicht wäre das eine Alternative. Einen runden Tisch zu montieren wird schwer, es sollen ja keine Löcher in den Boden gebohrt werden. Ich würde mir vom Schreiner eine Tischplatte nach Wunsch fertigen lassen, die Einhängeverbinder bei LMC bestellen und einen Tischfuss im Zubehör suchen.
Anzeige vom Forum
Roman am 16 Apr 2015 19:50:08
Hallo Werner,
wenn Ihr aus welchen Gründen auch immer ein Problem mit Euerem örtlichen Schreiner habt, wird sich dieses Problem ja hoffentlich nicht auf die ganze Innung beziehen... :mrgreen: Was ich sagen will ist, dass es doch sicher auch noch gute Schreiner im Umkreis von 20-30 km geben wird. Dort würde ich mir zwei neue Platten (Hauptplatte/Schwenkplatte) in der Breite bzw. Tiefe fertigen lassen, die Euch passen würde. Sowohl die Halterungen zum Einhängen an der Wand als auch der Schwenkfuß können dabei genutzt werden. Bei einem möglichen Verkauf montiert ihr beides wieder zurück oder gebt den Käufern die Originalplatten mit. So haben wir es gerade auch gemacht.
Evtl. kann man an der Tischplatte im Bereich des Türholmes eine Aussparung machen, damit der Tisch sich etwas mehr in Richtung Fahrersitz schieben lässt. Wo ist denn weniger Platz. Auf der Bank oder auf dem Fahrersitz ?
Wenn ein runder Tisch nicht ab Werk vorgesehen ist, kann dieser i.d.R. auch nicht nachträglich montiert werden, da es nicht damit getan ist, den Fuß mit 4 Spaxschrauben im Boden zu verankern. Der fliegt Euch im schlimmsten Fall bei einer Vollbremsung im Fahrerhaus um die Ohren.....
Roman
forterodriver am 16 Apr 2015 21:55:54
hallo, der tisch war mir auch zu groß, habe mir eine kleine platte im baumarkt geholt und einfach auf das originale gestell geschraubt kann man jederzeit wieder zurückbauen. mfg
soul am 17 Apr 2015 01:01:26
man kann sich seine probleme auch wunderbar selbst machen. wenn ich nirgends hingehen/fahren möchte muss ich halt mit dem leben, was ich habe. ansonsten hilft der bastler, schreiner, tischler, freund ums eck.
lg
wippi63 am 17 Apr 2015 06:00:08
Ich würde mich an den Händler wenden oder wenn von Privat gekauft einen Händler der die Marke führt ansprechen. Alternativ direkt an LMC wenden.
Gast am 17 Apr 2015 08:49:23
Gearde auch dabei, die -letztes Jahr erneuerte- Tischplatte zu ersetzen.
Hintergrund war: der originale Tisch war/ist uns zu klein für 4 Pers. Wir haben keine Lust alles zu quetschen oder gar auf die benachbarte Sitzbank "auszulagern".
Ergo: Pappe besorgt, aufgelegt und die gewünschte Form ausgetüftelt.
Soweit alles gut...dann kam der Fehler: 27mm Buche Stabverleimt....
Rundherum mit 2K Treppenlack mehrfach gestrichen, geschliffen, gestrichen, .....
Alles paßte wie geplant.
Bzw bis wir "Rolli" wieder aus seinem Winterschlaf erweckten.....Das Tischgestell ist aus tiefgezogenem Stahlblech - hält also. Die Schrauben halten auch.
Warum auch immer hatte die Tischplatte wohl das dringende Bedürfnis sich mal auszudehnen; mit dem Effekt daß sie in der Mitte nun ca 25mm höher ist als an den Seiten. Sprich einen gewaltigen Buckel hat.
Mit verschiedenen Tischlern gesprochen (Schwalbenschwanz einfräsen und Gratleiste einsetzen / Vollflächig auflegen / alte Platte drunterlassen / Stahlwinkel drunterschrauben / usw usw) Wir reden hierbei natürlich wieder über eine neue Platte, denn die alte ist nur noch ein Fall für den Kamin.
Alles m.E. ein Stück weit über`s Ziel hinaus - also: Streiche Buche stabverleimt; setze Multiplex auf anraten der Tischler, da Eigenstabil
Dann zufällig mit einem Modellbauer in Kontakt gekommen. Glücklicherweise bevor ich eine (Buche) MPX gekauft habe.
Dieser hat Erfahrung bei Bauteilen mit wechselnden klimatischen Bedingungen und seine Aussage ist folgende: MPX ist für solche Fälle geeignet; jedoch kein Buche sondern Birke. Dies dann (falls gewünscht) mit einem Furnier belegen. Selbst bei MPX hat Buche zu viel "Eigenleben" und kann sich mit der Zeit leicht ziehen. Also die Schablone dem Modellbauer in die Hand gedrückt und gesagt wie die Kanten und Rundungen ausehen sollten (MPX 23mm; 1 Platte mit 110 x 75cm und Ergänzungsstück mit 75 x 25cm) und kann nun in 3 Tagen alles abholen gehen....für 38€!!!!!! Dafür hole ich noch nicht mal die Stichsäge aus dem Schrank und fange selber an!
Falls also Jemand ne Buche stabverleimte Tischplatte geschenkt haben will.......sogar mit dem Vorteil daß man beim Suppe löffeln den Teller nicht mehr neigen muß um den Rest aufnehmen zu können :mrgreen:
Mann am 17 Apr 2015 10:02:45
Hallo Werner, bei uns stand das gleiche Problem, habe mir von meinem Hersteller einen kleineren Tisch schicken lassen vom Brevio, selber habe ich einen Nexxo. Der Tisch ist ca. 20cm schmaler sonst genauso, auch das Dekor und die Halterung sind gleich. Freue mich.
Roman am 17 Apr 2015 10:47:06
AMBTD hat geschrieben:....Soweit alles gut...dann kam der Fehler: 27mm Buche Stabverleimt.... Rundherum mit 2K Treppenlack mehrfach gestrichen, geschliffen, gestrichen, .....
Das geht schon mit Buche massiv. Allerdings sind 27mm Stärke schon ein Wort. Das bringt natürlich auch ungemein viel Gewicht, das an den Verankungen zieht.
Ich bin bei meinem Selbstbau einen anderen Weg gegangen. Die Platte ist durchgehend 18mm. Das war natürlich auch mir zu dünn. Daher habe ich sie rundum mit 3cm breiten Bucheholzstreifen aufgedoppelt. Um dem verziehen der Platte entgegenzuwirken, habe ich zwei Winkelschienen darunter geschraubt. Diese wurden wiederum mit Massivholzleisten kaschiert, sodass man von den Schienen nichts mehr sieht und sich auch nicht an scharfen Kannten verletzen kann.
Den Tisch habe ich dann wie immer 3 x mit Öl-Wachs von Auro behandelt. Für Lackierlaien die beste Methode um professionelle Ergebnisse zu erzielen, ohne selbst Profi zu sein.... :mrgreen:
Et voilà:
Roman
Gast am 17 Apr 2015 13:55:41
Genau so sieht meiner auch aus....nur halt rund und buckelig :mrgreen:
Wie schon gesagt: keine Lust auf drunterschrauben, einfräsen und den ganzen Zirkus. Entsprechende Dicke "brauche/möchte" ich haben, weil wir den Tisch auch hernehmen um (aus, ähem...Faulheit...) nicht die Leiter aus dem Auszug zu holen, sondern der Einfachheit halber direkt über den Tisch in den Alkoven kraxeln. Jetzt gibts ne furnierte MPX in 23mm - hält selbst mich aus :oops:
So sieht/sah es mit dem originalen (viel zu kleinen) Tisch aus:
Vielleicht werfe ich auch bei der Gelegenheit dieses nutzlose Stahlgestell endlich raus und fertige was filigranes aus Edelstahl / etwas niedriger / starr. Den Klappmechanismus brauch ich eh nicht - schaun mer mal was mir so einfällt.
limnes am 17 Apr 2015 15:43:52
Hallo,
wenn du das Stahlgestell nicht benoetigst, baue dir eine Standard-Wandhalterung aus dem Campingzubehoer und einen Tischfuss aus dem Baumarkt ein, gibt es in verschiedenen Farben oder auch verchromt, in verschiedenen Durchmessern. Geringer Aufwand und geringe Kosten fuer ein maximales Ergebnis. Vorteil dabei ist dass du den Tisch von oder zu der Sitzbank schieben kannst, sprich beliebig positionieren. Und endlich Platz fuer die Beine!
Hier ein Beispielfoto aus einem alten Bimobil Suncruiser "vorher-nachher":
LG Wolfgang
Gast am 17 Apr 2015 21:02:20
Hi Wolfgang
Genau so stelle ich mir das im Groben vor!!
Jedoch muss ich die Platte etwas an den Rändern abfangen, weil wir -wie erwähnt- auch da drauf umtrampeln auf der Reise in den Alkoven.
Sonst ist es DAS was ich meinte!!
Nur halt größer.....vieeel größer :roll: :mrgreen: