aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserfontäne aus den Gasdüsen, Sunlight T69

burnie08 am 16 Apr 2015 20:15:17

Hi an alle Foris,
bin momentan auf ein Problem gestoßen, was ich bisher noch nie hatte.
Meine Frau schrie plötzlich, es kämen nur noch riesengroße Flammen aus den Gasdüsen am Herd.
Beim Prüfen stellte ich fest, dass alle Düsen blubberten, wie beim Tauchen die Luftblasen.
Also schraubte ich die Abdeckungen runter und siehe da, alle drei Gasdüsen standen unter Wasser und
aus zweien schoß beim Gaseinschalten eine ca. 12cm hohe Wasserfontaine raus.
Habe jetzt solange Druck draufgelassen, bis alles trocken war, habe das Wasser entfernt und der Herd funktioniert wieder einwandfrei.
Wer hat sowas schon einmal gehabt und wo kommt das her?
Wie kann man es vermeiden?
Das in Gasflaschen auch Wasser ist, weiß ich, aber soviel?
Übrigens ist es eine Propanflasche von Repsol / Spanien.
Bin mal auf die Antworten gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 16 Apr 2015 20:18:49

Ist da vielleicht einfach mal Wasser übergeschwappt bei der Benutzung des Kochers? Ganz bestimmt nicht, was soll meine Frage.

Aber mal ehrlich, das Ventil einer Gasflasche ist weit oberhalb des flüssigen Gases, auch eventuelles Wasser in der Flasche sollte demnach nicht bis zum Kocher gelangen können.

Eine schlüssige Erklärung habe ich nicht.

burnie08 am 16 Apr 2015 21:02:47

Nein, und wenn Wasser übergeschwappt wäre, könnte es dort gar nicht in die feinen Düsen, zudem sind die Abdeckungen
festgeschraubt.
Für mich ist das ganze sehr suspekt.
Habe dazu auch nichts über die üblichen Suchmaschinen gefunden.

Anzeige vom Forum

underdog am 16 Apr 2015 21:12:50

Nein, und wenn Wasser übergeschwappt wäre, könnte es dort gar nicht in die feinen Düsen,

Aha.

Ich kenne nun die Bedingungen nicht und kann oder will mir diese auch nicht vorstellen. Als jemand der beruflich viel mit Wasser zu tun hat ist mir aber nur wenig noch nicht begegnet was Wasser so alles anstellt, das Durchdringen von feinen Öffnungen ist eines seiner Spezialgebiete.

bernie8 am 17 Apr 2015 12:42:37

Hallo,

schraub mal den Druckregler an der Flasche ab und dreh kurz das Ventil auf, dann siehst du obs aus der Flasche rausgerrissen wird.

burnie08 am 17 Apr 2015 12:59:59

Ja, gute Idee, darauf hätte ich ja auch mal kommen können :oops:
Danke für den Tipp, lasse mich überraschen.

underdog am 18 Apr 2015 07:53:50

Wo würde sich denn das Wasser in der Gasflasche befinden? Oben oder unten? Außerdem haben wir doch durch dieses Forum gelernt wie voll Gasflaschen für gewöhnlich gefüllt sind.

Helmchen am 18 Apr 2015 09:07:21

Wenn der 1. April nicht schon vorbei wäre ... :klatschen:

bernie8 am 20 Apr 2015 12:37:52

Hallo burnie,

was wars denn nu ?

burnie08 am 20 Apr 2015 14:52:24

Hallo bernie,
bin immer noch ratlos, wenn ich die Flaschen ohne Druckminderer aufdrehe, nur Gas.
Ich weiß, der 1.4. ist schon eine Weile her, aber es war sicher kein Scherz.
Habe schon etliche Jahre mit Wohnwagen und Wohnmobilen auf dem Buckel, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Eine Wasserleitung (undicht) ist nicht in der Nähe.
Bin jetzt gerade in Spanien angekommen, unterwegs ging alles problemlos.
In den nächsten Tagen baue ich die span. Flasche aus und eine Gastankflasche für LPG ein.
Vielleicht ergibt sich ja bei der Demontage/Montage etwas.
Werde es Dich wissen lassen.

Burnie

udob am 20 Apr 2015 15:28:30

Und der Herd wurde wirklich nicht vor der Fahrt noch einmal gründlich gereinigt und geputzt, so dass Wasser in die Leistung kam?
:roll: :roll: :roll:

burnie08 am 20 Apr 2015 16:55:37

sicher nicht

herwig2 am 21 Apr 2015 21:24:38

Servus burnie,

Ich kann Dich beruhigen, das Wasser stammt mit Sicherheit nicht von der Gasflasche.

Meiner Meinung ist da entweder beim Kochen Wasser übergeschwappt oder es wurde beim Reinigen zu viel Wasser verwendet und ist eingedrungen.

Warum ich dieser Meinung bin, das Problem hatte einmal ein Bekannter welcher Ratlos war, warum bei den Düsen Wasser herausblubberte, und mich gebeten hat mal nachzusehen, ich habe dann die Abdeckung entfernt, und siehe da genau so wie bei Dir alles mit Wasser gefüllt. Im Gespräch stellte sich heraus das seine Frau den Ofen gründlich gereinigt hatte, aber versicherte nicht zuviel Wasser verwendet hat. Nachdem ich das Wasser restlos entfernt hatte Funktionierte dieser wieder Einwandfrei.

Wenn Du es auch nicht Glauben willst, oder nicht für Möglich hältst, es ist aber so das Wasser von oben eingedrungen ist.

Herwig

burnie08 am 22 Apr 2015 09:29:52

Habe gestern die Flasche ausgebaut, da kam nix außer Gas.
Ich glaube, ich muss meine bessere Hälfte, den Putzteufel :evil: mal genauer ins Gebet nehmen :twisted:
Eine andere Lösung als Wasser von oben kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.

Ich habe jetzt die Kombination Gastankflasche und Tauschflasche und hoffe, damit besser bzw. flexibler dran zu sein.
Die span. Propanflasche kommt in den Keller oder an den BBQ.

Burnie

underdog am 22 Apr 2015 10:02:19

Entschuldigung, aber Propangasflaschen werden niemals in Kellern gelagert. Auch leere Flaschen nicht. Ist eine Sicherheitsvorschrift. Allerdings sehe ich oft Propanflaschen in Kellern, gern auch neben dem Heizkessel. Ich weise unsere Kunden nicht mehr auf diesem Fehler hin, es bringt nichts ausser jaja...

viking92 am 22 Apr 2015 10:17:57

burnie08 hat geschrieben:Ich glaube, ich muss meine bessere Hälfte, den Putzteufel :evil: mal genauer ins Gebet nehmen :twisted:
Eine andere Lösung als Wasser von oben kann ich mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen.

Hy Burnie,

das ist mir selber auch noch nie passiert, aber wenn ich überlege, wie derbe ich manchmal mit so `nem Toppschrubber auf den Düsendeckeln schrubbe :?
Da ist es nicht auszuschliessen, das da doch etwas reinläuft.

topolino666 am 22 Apr 2015 10:22:44

OT: ... bei allzu "derbe" kann es zudem noch den 'Gasabsperrfühler' verbiegen. ;-(

burnie08 am 22 Apr 2015 10:30:00

underdog hat geschrieben:Entschuldigung, aber Propangasflaschen werden niemals in Kellern gelagert. Auch leere Flaschen nicht. Ist eine Sicherheitsvorschrift. Allerdings sehe ich oft Propanflaschen in Kellern, gern auch neben dem Heizkessel. Ich weise unsere Kunden nicht mehr auf diesem Fehler hin, es bringt nichts ausser jaja...

Jaja, die :bandit: .....
Danke für den sachdienlichen Hinweis. Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Keller (in Spanien) ebenerdig ist und über eine sehr gute Be- und Entlüftung verfügt, die sogar von der Gasfirma abgenommen wurde, da dort noch weitere 10 Flaschen Gas (für die Heizung) a 30 kg lagern.

Burnie

underdog am 22 Apr 2015 20:35:23

Gasabsperrfühler

Originell :)

viking92 am 22 Apr 2015 21:20:47

topolino666 hat geschrieben:OT: ... bei allzu "derbe" kann es zudem noch den 'Gasabsperrfühler' verbiegen. ;-(

Ok, da sollte man natürlich drauf aufpassen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma combi e6 vom Handy steuern ?
Merkwürdiges Problem nach Nichtnutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt